Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_PiMMXsHWhsvhn
user profile
Seller_tORU5mBISc9jQ
user profile
Seller_2ISfzi4hgZc9Y
user profile
Seller_akyfwnp4WO07l
user profile
Seller_uBb6wAuPi5zZX
user profile
Seller_9mK57BVumlvAm
user profile
Seller_7xkqWcbBfy40L
user profile
Seller_WDa0TWuSFScL4
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
user profile
Seller_OPm1aE9lx9FL3

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_PiMMXsHWhsvhn
user profile
Seller_tORU5mBISc9jQ
user profile
Seller_2ISfzi4hgZc9Y
user profile
Seller_akyfwnp4WO07l
user profile
Seller_uBb6wAuPi5zZX
user profile
Seller_9mK57BVumlvAm
user profile
Seller_7xkqWcbBfy40L
user profile
Seller_WDa0TWuSFScL4
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
user profile
Seller_OPm1aE9lx9FL3

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
88 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
FBA Sendung verloren
von Seller_PiMMXsHWhsvhn

Hallo zusammen,

ich habe am 12.06 eine Sendung mit dem Amazon- Vertragspartner versendet. Seit dem 13.6 keine Aktualisierung mehr. Ich gehe davon aus, dass die Sendung verloren gegangen ist. Wer haftet für die Kosten bitte ? Die Sendung kostet 1700€

Danke

0 Bewertungen
0 Bewertungen
2 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Die Konkurrenz faked eigene Bewertungen, was tun ?
von Seller_tORU5mBISc9jQ

Hi zusammen,

vorweg: Ich bin ein fairer Mitbewerber und habe kein Problem mit Konkurrenz - solange alles regelkonform abläuft. Jeder soll sein Ding machen, aber bitte ohne fragwürdige Methoden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer Anbieter in einer unserer Nischen aktiv. Die ASIN existiert erst seit Januar 2025, hat aber bereits eine beachtliche Anzahl durchweg positiver Bewertungen angesammelt.

Wir wissen alle, wie schwierig es inzwischen ist, echte Bewertungen zu generieren. Umso auffälliger ist es, wenn ein neues Produkt innerhalb der ersten 10 Tage direkt acht Bewertungen erhält, drei davon schon zwei Tage nach Launch.

Ein Blick auf die Profile der Rezensenten legt den Verdacht nahe, dass sie aus einem geschlossenen Kreis stammen: gleiche Bewertungsmuster, gleiche Produkte, teilweise sogar Accounts mit nur einer einzigen Rezension - eben jener ASIN.

Natürlich habe ich das Ganze bereits über den entsprechenden Melde-Button gemeldet, aber das bringt offensichtlich nichts.

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

5 Bewertungen
1 Bewertung
445 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Kunde sendet Ware nicht zurück
von Seller_2ISfzi4hgZc9Y

Moin,

wahrscheinlich ist das Thema schon zehnmal durchgekaut, ich möchte es aber trotzdem noch mal aufgreifen.

Ich habe einige Kunden, die eine Rücknahme bei Amazon beantragen, die Ware selbst aber nicht zurückgeschickt. Nun habe ich die Kunden 2x angeschrieben, da kommt dann keine Reaktion.

Wie geht Ihr vor?

a) Betrag bei Amazon zurückfordern – wie geht das?

b) Rechnung an den Kunden schicken

Vielen Dank! Andreas

0 Bewertungen
0 Bewertungen
79 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
EPR-Nummer, DIVID, ELSTER und amazon
von Seller_akyfwnp4WO07l

Hallo, ich vertreibe u.a. Getränke in Plastikflaschen aus Malta in Deutschland. Bin anscheinend vom Einwegkunstoffpfandgesetz betroffen, jedenfalls hat amazon meine Flaschen deaktiviert. Habe Lucid-Nummer und bin bei DPG gelistet. Soll mich bei DIVID anmelden, hierzu brauche ich ein Elster-Zertifikat. Das hat gedauert, nun habe ich es, und kann mich trotzdem bei DIVID nicht einloggen, angeblich ist es das falsche Zertifikat. Ohne DIVID keine EPR-Nummer, und ohne diese keinen Verkauf meiner Plastikflaschen (PET)? Stimmt das? Wer weiß Bescheid? D-Anke

0 Bewertungen
0 Bewertungen
5 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
FBA verliert unsere Produkte bei Einbuchung
von Seller_uBb6wAuPi5zZX

Wir senden seit rund einem Jahr regelmssig Produkte zu den FBA Lagern.

Mit Entsetzen mussten wir die Erfahrung machen, dass Amazon nur noch knapp die Hälte unserer Produkte einlagert. Auf Rückfrage mittels Support und Chat konnte und wollte nicht weitergeholfen weden, stattdessen sind unagebrachte Nachrichtenkopien auf unsere spezifischen Fragen gesendet worden.

Was ist die Ursache, dass nur ein Teil der Sendungen eingelagert wird? (Wir senden in der Regel sortenrein)

Kann man da rechtliche Schritte veranlassen?

Wir hoffen es gibt da irgendwo eine Antwort darauf...

0 Bewertungen
0 Bewertungen
31 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Zusammen,

ein Kunde hat bei mir ein teures Produkte bestellt ( >700€).

Sendung wurde pünktlich losgeschickt mit DPD. Laut Sendungsverfolgung wurde ein erster Zustellversuch versucht, jedoch wurde das Paket wieder mitgenommen, da keiner anzutreffen war. Beim zweiten Zustellversuch hinterlegt der Käufer bei DPD eine Vollmacht für die Zustellung/ Abstellung und wird somit erfolgreich zugstellt.

Nach einigen Tagen, meldet sich plötzlich der Käufer und sagt, er hätte kein Paket bekommen. Ich erkläre ihm, dass er eine Vollmacht an DPD hinterlegt hatte und somit das Paket bei ihm ist. Er antwortet mir daraufhin nicht mehr.

Plötzlich meldet sich Amazon mit der A-bis Z Garantie. Ich erkläre auch hier mit Beweisen, dass das Paket abgeliefert wurde mit Vollmacht.

Doch Amazon gibt eine Erstattung, und gibt mir keine richtige Erklärung! Bei direktem Wiederspruch wird mir plötzlich unterstellt, dass das Paket zu spät versendet wurde, was aber nicht stimmt und einsehbar ist mit DPD! (Selbst, wenn die Sendung verspätet wäre, was aber auch nicht war, kann es ja nicht sein, dass der Käufer meine Ware wahrscheinlich hat und eine volle Erstattung bekommen hat). Das ganze habe ich Samstagnacht beantwortet, sowohl der erste Antrag, als auch Wiederspruch wurden innerhalb von 5 Minuten abgelehnt! Kein Mensch hätte sich in dieser Zeit die Beweise anschauen können, um die Sendungsdaten zu überprüfen!

Amazon lässt mich auf über 700 Verlust sitzen!!!!

5 Bewertungen
0 Bewertungen
216 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ich verstehe den Auszahlungs-Workflow nicht
von Seller_7xkqWcbBfy40L
Amazon replied

Hallo zusammen,

auch bei uns wird seit 3 Tagen das gesamte Guthaben plötzlich in die "Rücklage auf Kontoebene" gebucht, was ich nicht wirklich verstehe. Wir machen nur FBA und die Verkäuferleistung ist optimal. Gibt es hierzu evtl. schon irgendwelche Infos, die ich nur nicht kenne?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf den ganz generellen Workflow.

Ich habe ja nun verstanden, dass alles erst einmal in die Rücklage gebucht wird bis das Lieferdatum 10 Tage zurückliegt. Dann wird umgebucht. So weit, so gut. Wieso aber kann ich dann nicht das gesamte Guthaben per Anforderung auszahlen lassen? Die LD+10 sind ja schon um, sonst wäre das Geld ja nicht aus der Rücklage in das "normale" Guthaben umgebucht worden?

Liebe Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
190 Aufrufe
27 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Mal was Neues, aber wie so oft einfach nur dämlich
von Seller_WDa0TWuSFScL4

Für "Möglicher Preisfehler mit zu niedriger Preisangabe" bekommt man jetzt einen Verstoß !

Und zwar folgenden: "Sonstige Verstöße gegen Richtlinien"

Das Angebot wurde angeblich entfernt.

Das Gute daran ist, das Angebot wurde NICHT entfernt. Aber der eingetragene Verstoß bleibt :-(

Die Hotline leider wieder mal völlig unfähig, die copy & paste Antworten kann man sich sparen. Und dann die Mitteilung: "Bei der Überprüfung ist ASIN aktiv und hat keine Probleme mit dem Preis." Die vorgeschlagene Lösung leider nicht hilfreich.

Der einzige Weg den Verstoß nicht 6 Monate auszusitzen ist, Angebot entfernen und bei EBAY einstellen. Auch OK !

10 Bewertungen
1 Bewertung
427 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Kunde darf Ware behalten wenn diese zu spät ankommt???
von Seller_yI3dcEIYCtClF

A-z genehmigt, danach kam die Ware an.

DHL Kleinpaket mit 6 Tagen Verzögerung.

Widerspruch abgelehnt.

Bleibt wohl nur Rechnung, Mahnung, Inkasso.

Allerdings, seit wann werden die A-z nicht von Ama finanziert wenn geliefert wurde?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
150 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
EPR Freischaltung Lucid
von Seller_OPm1aE9lx9FL3

Guten Tag,

ich habe vor ca 2 Wochen meine Lucid Nummer in meinem Seller Account hinterlegt. Erst wurde diese ein paar mal abgelehnt, dann habe ich ein Ticket aufgemacht und mir wurde gesagt, dass meine Lucid Nummer akzeptiert wurde und es 24-72 Stunden dauert bis ich das Update in meinem Account sehe. Das wurde mir vor 1 Woche gesagt, nach 4 Tagen habe ich erneut nachgefragt, weil in meinem Account noch kein Update zu sehen war. Dann wurde mir erneut gesagt noch 48-72 Stunden, bis Heute ist der Status auf "übermittelt". Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen was ich machen kann? Ist halt super ärgerlich weil ich viel Ware zu Hause habe, die ich aber nicht sellen kann, weil meine Lucid Nummer nicht genehmigt wird.

Liebe Grüße

1 Bewertung
0 Bewertungen
169 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht