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Tipps zum Erhalt eines gesunden Verkäuferkontos
by Seller_06JS7friV1yzw

Hallo liebe Verkäufergemeinde!

Ein gesundes Verkäuferkonto ist ein wichtiger Teil des Erfolgs als Verkäufer auf Amazon. Das sog. Account Health Dashboard bietet einen Überblick darauf, wie euer Verkäuferkonto in Bezug auf das Einhalten von Amazons Leistungszielen und Richtlinien steht. Dieses Dashboard regelmäßig einzusehen und angezeigte Probleme zu lösen ist daher für einen Unterbrechnungsfreien Verkauf auf Amazon unumgänglich.

Was ist das Account Health Dashboard?

Das Account Health Dashboard zeigt die wichtigsten Metriken an, die Amazon nutzt, um die Leistung eueres Verkäuferkontos zu bewerten, wie:

  • Order Defect Rate (Rate an Bestellmängeln): Misst die Kundenzufriedenheit eurer Bestellungen
  • Late Shipment Rate (Rate verspäteten Versands): Gibt an, wie erfolgreich ihr bei der pünktlichen Versendung von Bestellungen seid
  • Policy Violations (Richtlinienverstöße): Zeigt eine Übersicht über mögliche Verstöße eures Verkäuferkontos gegen Amazons Richtlinien

Wie gelange ich zum Account Health Dashboard?

Menü > Kundenzufriedenheit > Verkäuferleistung

🟢 Tipps!

  • Habt ein Verständis der gezeigten Metriken: Lest euch in Amazon's Richtlinien bezüglich der Leistungsziele ein.
  • Prüft das Account Health Dashboard regelmäßig für alle eure Marktplätze: Die Leistungsziele können zwischen den Marktplätzen unterschiedlich sein.
  • Geht auf Performance Notifications (Leistungsbenachrichtigungen) ein: Aufgezeigte Probleme sollten schnellstmöglich angegangen werden.
  • Seid Proaktiv: Habt einen Plan, um eure Verkäuferleistung aufrecht zu erhalten (Effiziente Versandprozesse, Standards beim Kundenservice, etc).
  • Habt euren Katalog im Blick: Seid euch eurer Pflichten in Bezug auf Änderungen bei Produktrichtlinien bewusst.
  • Verstöße klären: Geht Richtlinienverstößen nach und behebt diese schnellstmöglich.

📖 Weiterführende Links

Habt ihr eine Strategie für die Verkäuferleistung? Lasst es uns gerne wissen!

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Konto gesperrt - Gott sei Dank
by Seller_1cvpC0vS7zxi7

Juhu-endlich hat der Albtraum Amazon ein Ende. Es gibt nichts wirklich besseres, als diesen Wahnsinn hinter sich zu lassen.

Wir haben schon im März aufgehört, zu verkaufen und nun endlich haben die das Konto gesperrt, weil wir die Anforderungen (DA irgendwas) nicht mehr erfüllen. Es gibt kein besseres Gefühl.

Ich rate nur jedem, diesen Wahnsinns-Marktplatz zu verlassen und Amazon die Dinge mal selber regeln zu lassen.

Keine Kundenbelästigungen mehr, keinen Stress beim Versand, keine unmöglichen A-Z , keine negativen Bewertungen, keine Betrügereien und vor allem - kein inkompetenter Amazon Kundenservice mehr.

Wir waren schon 2 x im Urlaub und diesmal war es auch endlich einmal Urlaub. Überlegt mal, was das alles für ein Wahnsinn ist.

Auch wenn DHL jetzt die Preise erhöht - es ist uns egal. Weihnachtszuschlag - ist uns egal. High Peak Zuschlag - ist uns egal...

Jetzt sind wir diejenigen, die bestellen Jede Rücksendung macht mir nun endlich Spass, denn ich muss nichts mehr bezahlen. Sollen doch die Händler das machen und die Mitarbeiter von Amazon schlecht bezahlt und überwacht werden-es ist mir egal...

Herrlich und macht alle weiter so. Bald ist prime Day mit vielen tollen Angeboten, die ich mir bestelle und wenn Staub dran ist kostenlos für mich zurücksende. Endlich eine Jacke in 3 Größen und Farben bestellen und alles zurücksenden.

Denkt mal drüber nach, was für ein Wahnsinn das alles ist und verlasst alle diesen Marktplatz. Es macht ja auch keinen Sinn...oder ärgert euch eben weiter und das jeden Tag.

Ich fahr jetzt erstmal wieder in den Urlaub-nicht ohne eine Luftmatratze für das Meer bestellt zu haben, die ich hinterher wieder als defekt reklamiere und umsonst zurücksende.

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Maßnahmenplan Schreiben
by Seller_u2ejRdCSIvZZr

Wie schreibt man ein ordnungsmäßigen und professionellen Maßnahmenplan ?

Da meinem Account gesperrt wurde und die Rechnungen von Amazon nicht anerkannt werden, versuche ich es über den Weg.

Ich weiß die Chancen sind ziemlich gering

Hat jemand paar Tipps für mich ?

Account wurde wegen Produkt „Echtheit“ gesperrt.

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Hallo Zusammen,

ich verkaufe ein nach Kundenwunsch individuell angefertigtes Produkt. Es gibt Bestellungen, die sich aufgrund der vom Kunden gewünschten Maße nicht anfertigen lassen. Wenn ich den Kunden dann nicht telefonisch oder per E-Mail erreichen kann um den Sachverhalt zu klären, komme ich mit dem verspäteten Versand in Konflikt. Ich muss mich dann entscheiden zwischen: "Rate des verspäteten Versandes erhöht sich" oder "meine Stornierungsrate vor Auftragserfüllung geht hoch". Die Antwort von Amazon bezüglich dieses Problems war da nicht besonders zielführend: Wenn ich selber storniere, würde sich meine Stornierungsrate erhöhen. Ich solle doch den Kunden kontaktieren und ihn bitten das Storno von seiner Seite aus durchzuführen. Dies hätte dann keine Auswirkung auf meine Stornorate. Auf weitere Antworten seitens Amazon möchte ich hier an dieser Stelle nicht eingehen. Hat jemand damit Erfahrung sammeln können, gibt es da vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Vielen lieben Dank

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Das Produkt auf diesem Link ist nicht mehr zum Verkauf verfügbar und ist nicht auf Lager. Die verpackte Größe meines Produkts ist 19cm.18cm.1.5cm, und das Gewicht gemessen von Amazon ist 70g. Das Gewicht ist 4998.588g, und die Größe ist 3.988cm.3.988cm Ich weiß nicht, warum mein Produkt ein Gewicht von 5kg für mich messen kann, und alle Artikel, die ich weggeworfen habe, addieren sich nicht zu diesem Gewicht

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GPSR Upload
by Seller_3O5bSLyLPFBpN

Hi,

I need to upload GSPR compliance by December for 4000+ listings. How do do it by any template or flat file? Is it possible? If yes, how to do it? I can't find any helpful template. Customer support doesn't help. Please help.

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10,5 Jahre von mir gelistet...ein Artikel von 2012. Zumindest bei mir seit 1 Jahr ein Bestseller zum Sammlerpreis.

Kunde sagt, Beschenkter meint, es ist eine Fälschung...so lautet auch der Rücksendegrund.

Tatsache ist, wohl beim Spielen ein Teil gebrochen, was man hätte ersetzen können.

Kunde hat sich entschuldigt und und und.... Teil ausgetauscht und alles wieder an Kunden gesendet.

Jetzt ist der Artikel gesperrt und ich habe einen Eintrag.

Dort die Wahl, Verstoß anerkennen <--- und Ama prüft ob wieder freigeschalten werden kann. So stand es da.

oder

Belege liefern und und und.... ( was meiner Erfahrung nach noch nie geklappt hat - und ich diese auch meist nie habe)

Daher Option eins genommen.... Allerdings Artikel bleibt die Asin gesperrt und ich muss die üblichen Nachweise bzw. nahezu die gleichen Belege für eine Freischaltung liefern...180 Tage alt.

ironischerweise hat man mich vorher noch angerufen und diese Asin war eine von vieren, die man als FBA haben wollte....

JETZT, ist der Artikel nicht mehr erhältlich auf Amazon ;) ! danke und bitte dafür

geht er halt bei Ebay raus, Bestand reicht noch 1-2 Jahre.

und der Hinweis, mal die Konversation zu prüfen, ist auch ignorant behandelt worden....aber Hauptsache die KI liest den Rücksendegrund aus

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Hallo zusammen, Ich habe seit sechs Monaten ein großes Problem mit der Reaktivierung eines meiner Produkte auf Amazon. Mein Produkt wurde aufgrund von Konformitätsproblemen im Zusammenhang mit der Lebensmittelsicherheit und den Produktvorschriften deaktiviert. Ich habe alle erforderlichen Änderungen vorgenommen, einschließlich der Angabe des Namens und der Adresse der verantwortlichen Person, und mein Produkt ist jetzt zu 100 % konform. Trotzdem, und nach mehreren Nachrichten an den Verkäufersupport, wurde mein Produkt noch immer nicht wieder zum Verkauf freigegeben. Es fühlt sich an, als ob meine Nachrichten nicht gelesen werden, da ich entweder automatische Antworten oder vage Antworten erhalte, die mein Problem nicht lösen. Diese Situation kostet mich enorm viel Umsatz, und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, um eine konkrete Antwort zu bekommen. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation erlebt? Wenn ja, wie habt ihr es geschafft, eine klare Antwort zu erhalten oder die Reaktivierung eures Produkts zu erreichen? Jede Hilfe wäre sehr willkommen, da dies mittlerweile erhebliche finanzielle Auswirkungen auf mein Unternehmen hat. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Unterstützung!

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Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen tüfteln wir jetzt schon wegen den GPSR Richtlinien. Wir haben nur Textilien, Schuhe und Accessoires, also wären da eigentlich keine Warnhinweise nötig.

Wir haben in den Foren nachgelesen - die einen sagen, wenn es keine Sicherheitsinformationen und Warnhinweise gibt, kann man beim Punkt NACHWEIS DER PRODUKTSICHERHEIT das Kästchen anhaken: "Bestätigen Sie, dass Ihr Produkt keine Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen enthält".

Andere im Forum sagen wiederum: NEIN, auch bei Textilien muß man Dokumente raufladen, die sind nicht ausgenommen, aber welche, keine Ahnung.

Dann haben wir extra noch beim Amazon-Verkäuferservice nachgefragt - die Antwort: Bekleidung ist NICHT ausgenommen, wir MÜSSEN diese Sicherheitsinformationen und Warnhinweise angeben bzw. einen Rechtsbeistand befragen - sie können uns aber nicht genau sagen, was wir da schicken müssen - fertig.

Nun unsere Frage - hat jemand mit Bekleidung/Textilien/Schuhe/Accessoires schon Dokumente zur Sicherheit/Warnhinweise hochgeladen, die akzeptiert wurden?

Wenn ja, wie war der Wortlaut ca. und habt Ihr alle ASINs einzeln angegeben (+ EAN?) in jedem Dokument und einzeln raufgeladen oder garkeine ASIN angegeben und nur als "dieser Artikel" oder "dieses Produkt" benannt und raufgeladen?

Wir haben jetzt was vorbereitet, dass der Artikel sicher ist und den GPSR Richtlinien entspricht, aber wissen nicht, ob wir jede ASIN einzeln eintragen und raufladen müssen, vielleicht noch EAN dazu... und ob das überhaupt dann so akzeptiert wird..?!

Danke für Eure Rückmeldungen :) !!

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Mir wurde gerade zum ersten Mal eine Beta Lagerbestandsdatei Angeboten zum Download. Kategorie Sport & Freizeit:

Diese Enthält die Felder für GPSR im Lila Abschnitt (Sicherheit und Einhaltung von Regeln) - Die Felder sind ausgeblendet, manmuss also im Excel erstmal alle Spalten einblenden:

Enthalten sind folgende GPSR bezogene Felder:

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Anwendungsleitfaden)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Analysezertifikat)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Konformitätsbescheinigung)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Kompatibilitätsleitfaden)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Notfalleinsatzgenehmigung)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Ergänzung zur Notfalleinsatzgenehmigung)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Installationshandbuch)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Gebrauchsanweisung)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Patienten-Informationsübersicht)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Anbieter-Informationsübersicht)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Sicherheitsdatenblatt)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Sicherheitsinformationen)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Spezifikationsübersicht)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Leitfaden zur Problembehebung)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Benutzerleitfaden)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Benutzerhandbuch)

Quellort der Compliance-Medien (de_DE, Garantie)

GPSR-Sicherheitsbescheinigung

GPSR E-Mail-Adresse des Herstellers

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Warum auch immer, es sind bei allen meinen Produkten der gleiche Hersteller hinterlegt worden. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich habe definitiv nicht bei allen Produkten den einen Hersteller angeklickt.

Wie kann ich das korrigieren?

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