Hallo zusammen,
aufgrund von Bearbeitungsfehlern habe ich bei 11 ASINs (baugleiche Produkte in verschiedenen Farben) falsche Paketmaße für FBA eingetragen und zwar von Maßeinheit MM habe ich CM eingetragen.
Dies führte zu fantastischen monatlichen Lagergebühren für den Januar, die meinen Monatsumsatz übersteigen.
Ich habe am 07.02.25 falsche Maße korrigiert und den Fall die meinen Monatsumsatz übersteigen eröffnet. Nach 3 Tagen ohne Antwort habe ich im Chat nachgefragt und festgestellt, dass die Anfrage nicht verstanden wurde.
Die VKS-Kollegen verstehen den Unterschied zwischen Verkaufs- und Lagergebühr nicht und haben für 3 von 11 ASINs eine Neuvermessung beantragt. Die erste Vermessung hat lediglich die Richtigkeit meiner Daten bestätigt (und Erstattung wurde abgelehnt, was für Verkaufsgebühr wäre vollkommen richtig).
Ich dachte wurde das Problem nach 49 Minuten Kommunikation in Chat endlich verstanden. Aber nein, am Morgen habe ich Bestätigungen für die Neuvermessung von weiteren ASINs bekommen und musste schon wieder in dem Fall antworten. Im Endeffekt am 13.02.25 14:03 habe ich endlich folgende Antwort (aus Deutschland) bekommen:
„…Ihre Lagergebühren werden überprüft. Wir halten Sie auf dem Laufenden….“
Klingt gut, aber seitdem sind fast 3 Werktage vergangen und es ist wieder nichts passiert.
Die Abbuchung ist für den 18.02.2025 geplant. Sollte der Fall am 17.02.2025 nicht erfolgreich geklärt sein (Chancen sehen nicht gut aus), wird dann statt Auszahlung die 5-Stellige Summe abgebucht, die meinen Monatsumsatz übersteigt. Das wird mich in katastrophale finanzielle Schwierigkeiten bringen. Ich kann meine Rechnungen (Steuern, Miete, Lebensmittel etc.) nicht mehr bezahlen.
Ja, das war ursprünglich mein Fehler, aber er ist absolut offensichtlich und wurde bereits korrigiert. Kann jedem passieren, auch Amazon selbst (nicht VKS, sondern System und Algorithmen, z.B. falsche Rechnungsmängeln oder Rate verspäteten Versands). Und ich erwarte hier eine kompetente Hilfe.
Aber das derzeitige Niveau der VKS enttäuscht mich immer wieder. Sie ignorieren einfach, was ursprünglich im Fall steht. Oder lesen sie gar nichts, sondern sehen nur die Worte FBA und Abmessung und leiten das einzig bekannte Verfahren ein, nämlich eine Neuvermessung? Oder lesen sie alles, sind aber nicht in der Lage, es zu verstehen?
Viele Grüße
Pessimist_AGB_2