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Anleitung zum Bulk Upload der GPSR Informationen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs
Amazon replied

Hallo Zusammen,

eine der am häufigsten gestellten Fragen während des Ask Amazon Events zu GPSR drehte sich um die Bulk-Upload-Funktion. Wir hören euch! Hier findet ihr nun die Schritte um Warnungen und Sicherheitshinweise, oder Sicherheitsbescheinigungen im Bulk-Verfahren hochzuladen, um die Einhaltung der GPSR-Richtlinie zu belegen. Diese Schritte wurden vom GPSR-Team bereitgestellt:

1. Nachdem ihr euch in eurem Seller Central-Konto angemeldet habt, geht zum Dropdown-Menü "Katalog" und wählt "Mehrere Artikel hochladen".

2. Öffnet den Reiter "Tabelle herunterladen".

3. Wählt die Karte "Bieten Sie Produkte an, die derzeit nicht im Amazon Katalog vorhanden sind" aus, auch wenn das Produkt bereits gelistet ist.

Um Produktdokumente für eure SKU hochzuladen, müsst ihr eine Tabelle für einen einzelnen Produkttyp und einen einzelnen Store in der offiziellen Sprache dieses Stores generieren (z.B. Deutsch für Deutschland). Das System erlaubt es euch, eine Tabelle für mehr als einen Produkttyp zu generieren, aber ihr müsst unbedingt nur einen auswählen.

Ihr müsst möglicherweise nach den Produkten mit der ASIN oder der SKU suchen. Wenn der Schritt "Wählen Sie die Stores aus, für die Sie Angebote erstellen möchten" angezeigt wird, wählt die offizielle Sprache des Stores aus. Hier wird automatisch der ausgewählte Store als Standard markiert und ausgegraut. Deaktiviert anschließend die verbleibenden Stores und "Europa" und fahrt mit dem nächsten Schritt fort.

Wenn eine Meldung über der Schaltfläche "Tabelle generieren" erscheint, die euch auffordert, die Betaversion dieser Vorlage zu nutzen, stimmt dem zu. So stellt ihr sicher, dass die Vorlage die erforderlichen Attribute enthält. Wenn diese Meldung nicht erscheint, bedeutet das, dass die erforderlichen Attribute für den ausgewählten Produkttyp und Store noch nicht verfügbar sind, aber zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt werden. Um Produktdokumente für diesen Produkttyp und Store hochzuladen, folgt den Schritten im Abschnitt "Lagerbestand verwalten" auf der Hilfeseite "Informationen zu Produktunterlagen".

4. Klickt auf "Tabelle generieren" am Ende der Seite.

5. Öffnet die Excel-Datei aus der Download-Liste in eurem Browser und aktiviert die Bearbeitung, falls erforderlich.

6. Geht zur Registerkarte "Vorlage" und stellt sicher, dass die Zeilen 1 bis 10 nicht ausgeblendet sind, um die Übersetzungen von Zeile vier auf Englisch zu sehen.

7. Sucht nun den Abschnitt "Sicherheit und Einhaltung von Regeln" oder "Compliance", der in Lila hervorgehoben ist. Ihr könnt auch die Suchfunktion verwenden, indem ihr die Tasten Strg und F drückt und nach dem Abschnitt "Sicherheit und Einhaltung von Regeln" sucht.

8. Scrollt bis zur letzten Spalte im Abschnitt "Sicherheit und Einhaltung von Regeln", um die Spalten für Produktdokumente, Bilder und die Sicherheitsbescheinigung zu finden. Je nach gewählter Vorlage können diese standardmäßig ausgeblendet sein. Klickt auf das + Zeichen in der Excel-Kopfzeile (unterhalb der Formelleiste), um die Spalten einzublenden. Es gibt 17 Spalten für Dokumente, sechs Spalten für die PS01 bis PS06 Bildvarianten und eine Spalte für die Sicherheitsbescheinigung.

9. Füllt die folgenden Pflichtfelder in der Vorlage aus:

  • a. contribution_sku#1.value
  • b. record_action#1.value
  • c. product_type#1.value
  • d. compliance_media [Dokumenttyp 5-11]

10. Wenn ihr eine Sicherheitsbescheinigung bereitstellen möchtet, gebt "Ja" in der Spalte "gpsr_safety_attestation" ein. Wenn ihr Bilder oder ein Dokument bereitstellen möchtet, gebt die Bild- oder Dokumentenlinks in den entsprechenden Spalten ein. Verwendet die URL, unter der euer Bild oder Produktdokument gespeichert ist. Hierbei muss es sich um einen direkten Download-Link handeln (z.B. https://s3.amazonaws.com/my-store-public-files/installational_manual.pdf) und nicht um einen freigebbaren Link, der das PDF in einem Browser öffnet (z.B. https://s3.amazonaws.com/file/d/1RG3CAPiwiFlFATUlIIwhk0RrbEU4PgVP/view?usp=sharing).

Denkt daran, dass ihr das Bild oder Dokument in der in der Spaltenüberschrift angegebenen Sprache bereitstellen müsst. Wenn ihr ein Dokument hochladet, müsst ihr nur eines gemäß unserer GPSR-Richtlinie bereitstellen, und zwar eines der Dokumenttypen 5-11, die auf der Hilfeseite "Informationen zu Produktunterlagen" aufgeführt sind.

11. Wenn ihr Bilder, Dokumente oder eine Sicherheitsbescheinigung für andere SKUs hinzufügen möchtet, verwendet die neuen Zeilen und wiederholt denselben Vorgang.

12. Speichert die Vorlage auf eurem lokalen Laufwerk und schließt sie.

13. Geht dann zurück zu "Katalog" und wählt "Mehrere Artikel hochladen".

14. Öffnet den Reiter "Tabelle hochladen". Dort könnt ihr entweder eure Datei per Drag & Drop hochladen oder auf eurem Computer danach suchen.

15. Sobald eure Datei hochgeladen ist, startet die automatische Überprüfung. Wenn ihr die Meldung "Überprüfung fehlgeschlagen" seht, befolgt die empfohlenen Schritte, um eventuelle Fehler zu korrigieren, und ladet dann die aktualisierte Datei hoch.

16. Sobald ihr die Meldung "Überprüfung abgeschlossen" erhaltet, klickt auf "Produkte übermitteln".

17. Öffnet den Reiter "Uploadstatus der Datei". Wenn der Status "Maßnahme erforderlich" ist, befolgt die empfohlenen Schritte, um eventuelle Fehler zu korrigieren und ersetzt die Datei. Sobald der Status auf "Fertig" wechselt, wird das Dokument zur weiteren Überprüfung an unser Team gesendet.

18. Wenn ihr eine Warnung oder Hinweise in der Sammeldatei seht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Hochladen des Dokuments blockiert wird.

19. Wiederholt diese Schritte für die weiteren Stores.

Es kann bis zu 14 Werktage dauern, bis eure Einreichung geprüft wird. Bilder und Dokumente, die nicht den Amazon-Richtlinien für Produktdokumente und -bilder entsprechen, werden abgelehnt.

Das Hochladen eines Dokuments oder Bildes garantiert nicht, dass es angezeigt wird, selbst wenn es genehmigt wurde. Wenn Amazon Dokumente und Bilder von mehreren Nutzern erhält, wählt Amazon die Einreichung aus, die den Style-Guides und Standards entspricht, um den Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Wir speichern alle genehmigten Dokumente und Bilder offline, damit sie bei Bedarf in Zukunft verwendet werden können.

Ihr müsst die Schritte separat für jeden EU-Store durchführen, in dem ihr verkauft.

Wenn ihr keine Vorlage zum Einreichen von Bildern verwenden möchtet, empfehlen wir stattdessen die Verwendung der "Hochladen von Bilden in großen Mengen" Funktion. Anweisungen dazu findet ihr auf unserer Bild-Manager Hilfeseite.

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GPSR Ask Amazon Event
von Seller_v2lue0UjSbLCk
Amazon replied

wo und wann werden die Antworten eigentlich veröffentlicht ?

die bisherigen Antworten waren eig. nicht zufriedenstellend bzw hatten nicht viel mit den Fragen zu tun und haben mich zumindest nicht weitergebracht.

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Wir haben die neue Funktion Bild-Manager eingeführt, die Ihnen helfen soll, Probleme mit Produktbildern schneller und effektiver zu identifizieren und zu lösen.

Sie können ab sofort von den folgenden Verbesserungen profitieren:

  • Problembenachrichtigungen: Bei fehlerhaften Bildern wird nun links unten ein rotes Hinweissymbol angezeigt. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Symbol fahren, wird eine Meldung mit dem entsprechenden Fehler angezeigt.
  • Erweiterte Sichtbarkeit: Sie können sich alle Probleme mit Bildern im Bild-Manager ansehen, ohne zur Seite "Übermittlungsstatus" navigieren und nach jedem Produkt suchen zu müssen.
  • Einfaches Ersetzen von Bildern: Beheben Sie Probleme mit Bildern schnell, indem Sie auf Hochladen oben rechts auf dem Bild klicken, um ein neues Bild hochzuladen.

Weitere Informationen zu den technischen und inhaltlichen Bildanforderungen finden Sie unter Anforderungen für Produktbilder.

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Keine Verkäufe mehr trotz gleicher Werbung
von Seller_T0xC9eMsyUpLa

Hallo Community,

Ich verkaufe seit August B07JFMWJKF, eine Elektrische Pumpe und im Aug und Sep lief es auch soweit gut, insgesamt 27 verkauft. Jedoch ab Oktober, kommt nicht kein neuer Verkauf rein, obwohl das Budget der Werbung, die Art der Werbung und die Anzeige selbst gleich geblieben sind. Somit wollte ich fragen ob vllt jemand das gleiche Problem hat und woran das liegen könnte?

(Ich hatte eine Standart Amazon PPC Kampagne und eine selbst gemacht mit 600 Wörtern von Helium10 erstellt und beide haben die 2 Monate nicht schlecht performt)

Über Feedback würde ich mich freuen.

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Verkäuferbewertungen komplett enfernen lassen?
von Seller_ZRsExeQwTTEjV
Amazon replied

Hat es einer mal hinbekommen?

Manchmal vertun sich die Käufer und hinterlassen eine Verkäuferbewertung zu einem Produkt, was die definitiv nicht bei uns gekauft haben.

Klar, es wird durchgestrichen angezeigt und fließt nicht in die Statistik ein, sieht aber trotzdem nicht gut aus. und wer ließt es sich schon komplett durch.

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Kunde betrügt A-Z genehmigt
von Seller_qULEY4GmO64vB

Hallo liebe Mitstreiter,

nicht nur die Tage werden dunkler auch die Aussicht einen Widerspruch gegen einen A-Z Antrag zu gewinnen.

Vorab es handelt sich um einen Betrug seitens des Kunden.

Kunde bestellt 3x Fritzfon C5. Eine Woche später werden wir vom Kunden mit der Bitte um einen Rücksendeschein kontaktiert.

Parallel dazu wird bei den Rücksendeanträgen folgendes angezeigt:

Rücksendegrund des Kunden Defekt, Kommentar:

Nach Inbetriebnahme treten ständig im Tagesbetrieb Störungen und Ausfälle auf, auch die Tasten lösen sich, sodass diese repariert werden müssen. Bitte um Gutschrift des Kaufbetrages. Vielen Dank im Vo

Kunde hat also eine Rücksendung über sein Amazonkonto eingeleitet.

Ich verwies, dass der Rücksendeprozess über das Amazonkonto abläuft und auch dort ein kostenfreier Rücksendeschein erhältlich ist.

Etwa eine Woche darauf wird ein A-Z Antrag des Kunden gestellt, dass die Sendung nicht angekommen ist???

-----

Eine Nachricht von Amazon A-Z:

Bitte stellen Sie dem Kunden einen Rücksendeschein zur Verfügung.

-----

Ich: Dem Kunden wurde bereits mitgeteilt, dass der kostenlose Rücksendeschein über das Amazonkonto erhältlich ist.

-----

Während der Amazon A-Z Fall geprüft wird,

kommt die Retoure vom Kunden bei uns an. Was sagt man dazu? (siehe Bilder)

Wir erhalten verdreckte defekte Telefone, klebrige Kabel und ranzige Ladestationen zurück. Diese Geräte wurden offensichtlich Jahrelang dauerhaft in einer Werkstatt oder ähnlichen Räumlichkeiten genutzt. Der Geruch ist ebenso wie der Zustand der Artikel inakzeptabel.

Ich habe daraufhin direkt den Verkäufersupport angerufen und den Betrugsfall gemeldet. Auch dass der A-Z Fall gerade keine weiteren Einreichungen der Unterlagen erlaubt, da dieser geprüft wird.

Der Mitarbeiter meint: „.. das ist kein Problem, reichen Sie nach der Entscheidung des A-Z Antrags die Bilder ein und beschreiben Sie die Situation. Das Problem ist in dem Fall offensichtlich“…

----

Ich:“ ok, ich wollte nur sichergehen, dass der Betrüger nicht aus Versehen sein Gelb bekommt.“

----

Wie befürchtet hat Amazon A-Z den Fall für den Betrüger entschieden und Ihm den Kompletten Kaufbetrag von unserem Konto abgezogen. Schlichtweg schwer zu ertragen.

Daraufhin habe ich wie mit dem Verkäufersupport besprochen die Bilder samt Erklärung eingereicht und Widerspruch eingelegt.

Am nächsten Tag wurde dieser mit der Begründung abgelehnt, ich hätte die Unterlagen während des laufenden A-Z Antrags einreichen sollen.

SAFE-T Antrag ist bei dieser Bestellung auch nicht möglich.

Um im Rahmen der Community Guidelines zu bleiben: Mir fehlen die Worte.

Hab Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht Ihr mit solchen Fällen um?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Lucy

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Ein Kunde hat Ware für ca. 80 Euro bei uns bestellt. Bestellung war am 12.10. (Samstag), Versand am 14.10. und Lieferung war, Angabe von Amazon dazu: Di., 15. Okt. 2024 MEST bis Mi., 16. Okt. 2024 MEST. Am 16. hat der Kunde die Annahme verweigert. Und jetzt kommt es: er gibt uns eine negative Bewertung mit der Begründung: "Hallo, ich habe die Annahme verweigert weil sie nicht wie Versprochen geliefert haben." Ist das nicht unglaublich?

Logisch natürlich, dass Amazon die Bewertung nicht entfernt.

Kann man da noch irgendwas zu sagen? Ist das nicht unglaublich? Zuerst einmal liefern nicht wir, sondern das Versandunternehmen. Dann sollte doch am zugesagten Tag geliefert werden - wie soll denn etwas geliefert werden wenn der Kunde das Paket ablehnt? Das ist so irrwitzig, dass es schon wieder lustig ist.

Kann sich mal jemand der Sache annehmen?

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Bewertung lange vor Lieferzeit
von Seller_tWXI3zrxHi8pv
Amazon replied

Hallo,

ich habe eine Bewertung in Spanien erhalten. 4 Tage nach dem Kauf, über 10 Tage vor dem Lieferdatum.

Text ergibt keinen Sinn, und wenn ich nicht kontaktiert werden kann liegt es nicht an mir, sondern der Amazon Website.

Da ich sage und schreibe 5 Bewertungen in Spanien in 12 Monaten habe, fällt da sowas natürlich voll rein.

Kann einer der Mods das vllt entfernen?

408-8172623-7753122 Ich habe hier ja definitiv nichts gemacht.

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1-Sterne Bewertung, weil Anbieter verwechselt
von Seller_ISjiMGRSiv1XU

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und es liest jemand vom Amazon Team mit.

Wir haben eine 1-Stern-Bewertung zu einer Bestellung erhalten, die nicht korrekt ist. Die Kundin bestellte an einem Montag 24.10. bei uns, und die Bestellung wurde am Folgetag an DHL übergeben (Sendungsnummer übermittelt). Die Ware ist aktuell auf dem Weg von Deutschland ins Ausland mit einer voraussichtlichen Lieferung bis spätestens zum 5. Nov. 2024. In der Bewertung heißt es jedoch: "Paket nicht erhalten. Laut Amazon: nicht Zusteller, beschädigt... Bis heute keine Rückerstattung."

Es scheint, als beziehe sich die Kundin auf eine Bestellung bei einem anderen Anbieter, da unsere Ware ohne Schäden und ohne Lieferschwierigkeiten unterwegs ist.

Wir haben den Feedback-Manager genutzt, um die Entfernung der Bewertung zu beantragen, aber der Antrag wurde abgelehnt, da die Bewertung nicht in die vorgegebenen Kategorien fällt:

  • Keine anstößigen oder vulgären Ausdrücke
  • Keine personenbezogenen Daten
  • Bewertung betrifft den Versand, nicht das Produkt

Wenn wir den Fall erneut öffnen, erhalten wir nur Standardantworten, dass der Feedback-Manager genutzt werden muss. Auch über den Chat konnte uns nicht weitergeholfen werden.

Da es sich jedoch eindeutig um eine Verwechslung handelt, würden wir gerne eine erneute Überprüfung dieser Bewertung beantragen, da sie unser Unternehmen ungerechtfertigt negativ darstellt.

Wir haben die Kundin bereits per Mail kontaktiert. Was können wir noch tun?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

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Marken Store abgelehnt
von Seller_zp6i1TycyhO6p

Guten Tag zusammen,

wir versuchen seit längerer Zeit einen Amazon Marken Store zu eröffnen. Immer wieder durch neue Fälle, die immer zu dem Abschluss kamen mit "Missbräuchliches Verhalten festgestellt". Deswegen wird die Markenverbindung mit unserem Amazon Verkäuferkonto immer wieder abgelehnt.

Uns ist kein Missbräuchliches Verhalten bekannt, dewegen wir komplett im Dunkeln tappen.

Anbei der Screenshot der Ablehnung. Ein neuer Fall wurde mal wieder von uns in der Brand Registry eröffnet in der Hoffnung, das man uns weiterhilft.

Vielleicht kann sich hier ein Amazon Mitarbeiter dazu äußern.

Viele Grüße

der ROLLENDE SHOP

Peter Döpker

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Angebot(e) nicht für das Einkaufswagen-Feld berechtigt
von Seller_CZRVrJq40HOpj

Hallo,

ich habe heute untenstehende Email bekommen. Ich verkaufe den Artikel inkl. Versand. Alle anderen Mitbewerber liegen auch um diesen Preis.

Einer ist dabei, der für 9,95€ plus 5,50€ Porto verkauft. Wie kommt Amazon dazu meinen Artikel rauszunehmen? Ist das üblich?

Danke und viele Grüße

Dirk

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