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Hallo alle zusammen!

Nehmt an unserem Ask Amazon-Event teil, um Strategien zur Verbesserung eurer Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR) und Liefergeschwindigkeit Metriken (Glance View Speed, GVS) im Prime durch Verkäufer Programm (Seller Fulfilled Prime, SFP) zu teilen und zu diskutieren.

Was sind OTDR und GVS?

Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR): Der Prozentsatz der Bestellungen, die bis zum versprochenen Lieferdatum an Kunden geliefert werden.

Bericht zur Liefergeschwindigkeit (Glance View Speed, GVS): Die Geschwindigkeit, mit der Bestelldetails nach dem Kauf für Kunden zur Überprüfung verfügbar sind.

📎 Diskussionsthemen:

Was ihr unternehmt: Teilt uns mit, welche Strategien ihr zur Verbesserung eurer OTDR- und GVS-Metriken umsetzt.

Wie Amazon unterstützen kann: Welche Hilfe hättet ihr gerne von Amazon, um diese wichtigen Metriken zu erfüllen?

📝 So könnt ihr teilnehmen:

  • Beginnt jetzt damit, eure Fragen und Kommentare in diesem Thread zu posten
  • Unser Partner-Team wird am 30. Juli auf alle Fragen antworten
  • Könnt ihr an diesem Tag nicht dabei sein? Kein Problem - stellt eure Fragen bereits jetzt und gebt euer Feedback im Voraus!

Dieser Thread ist ab heute geöffnet. Wir ermutigen euch, eure Fragen und Erfahrungen zu posten. Unser Team wird die Diskussion beobachten, auf eure Fragen eingehen und Antworten geben.

Hinweis: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht. Wir können keine Beratung oder Feedback zu individuellen Fällen geben.

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Hallo zusammen,

Ich bin seit etwas über einem Jahr auf Amazon und habe festgestellt, dass, wenn Kunden nach Erhalt ihrer Bestellung stornieren, ABER nach der Rücksendegenehmigung die Ware nicht an mich zurücksenden. Ich bin Kleinunternehmerin - vorfrankierte Labels für EU-Kunden zurück in die Schweiz (mein Unternehmen ist inder Schweiz ansässig) geht nicht, eine EU-Rücksendeadresse hätte ich, aber bei vorfrankierten Labels bin ich etwas unschlüssig: 1) müsste ich wieder in Vorleitung gehen und 2) ist die Gefahr, dass die Kunden erst nicht zurücksenden.

Auf anderen Verkaufsplattformen gibt es ja die Möglichkeit, erst eine Rückerstattung zur gewähren, wen die Ware auch wirklich retourniert und eine Verkäuferbegutachtung (ob der Artikel auch so retoueniert wurde, wie er verschickt wurde) gemacht wurde.

Wer kennt selbst dieses Problem und wie geht man am besten damit um?

Danke für's Feedback!

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Guten Tag,

ich bitte um Unterstützung bei folgendem Fall, der leider nicht zufriedenstellend gelöst wurde:

Ich habe 50 Einheiten mit FNSKU X001BUAFUV in der FBA-Sendung FBA15KHC6PL8 an Amazon gesendet.

● 30 Einheiten wurden zu 0,34 € pro Einheit erstattet – dieser Betrag deckt nicht einmal die reinen Einkaufskosten.

● 20 weitere Einheiten wurden laut Support als "gefunden" markiert, aber nie meinem Lagerbestand gutgeschrieben.

● Ich habe eine vollständige Kostenaufstellung und Beweisdokumente eingereicht.

Trotzdem wird mir eine korrekte Neubewertung verweigert.

Ich wurde mehrfach abgewimmelt, obwohl der Sachverhalt eindeutig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dies an den Executive Seller Support oder das Reimbursement-Team weiterzuleiten?

Vielen Dank für jede Hilfe.

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WEEE-Nummer ohne Marke abgelehnt
von Seller_dIvIoBKGYOmFx
Amazon replied

Hallo,

Gleich zu Anfang meine Fall-ID, falls benötigt: 11333998512.

Hier mein Problem: Meine WEEE-Reg.-Nr. Wird nicht verifiziert, obwohl alles korrekt ist. Beim EAR-Register muss man als Marke den Namen seines Unternehmen angeben, wenn das Produkt keine Marke hat. Deswegen steht Lazar Lazovic als Marke da und hier bei Amazon Generisch (wenn das Produkt keine Marke hat muss man generisch als Marke angeben). Also habe ich alles korrekt gemacht, verifizieren sie bitte meine WEEE-Reg.-Nr.. Mit freundlichen Grüßen Lazar Lazovic ASIN: B0F9PXXDZ3

Ich habe das dem Support oft geschrieben und betont das keine Marke vorliegt und das ich das bei Amazon und beim ear nach den geltenden Regeln korrekt angegeben habe, trotzdem kommt jedes Mal die gleiche Copy-Paste Standard-Antwort, dass die Marke auf Amazon „generisch“ und die Marke beim EAR „Lazar Lazovic“ nicht übereinstimmten und das ich die Marke bei Amazon anpassen muss blablabla….

Ich muss, will und kann aber nicht eine Marke „Lazar Lazovic“ eintragen, weil ich die dann wieder anmelden müsste was 6-12 Monate lang dauert und hunderte Euro kostet. Ich will einfach ohne Marke verkaufen.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen, am besten ein Support-Mitarbeiter.

MfG Lazar Lazovic

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Problem with the account
von Seller_kAYPXfKU5P1Fw

Hello, I have a problem logging into my accounts in Europe. It shows me this, I attach a photo. Maybe because I have not uploaded my company's state document, but this document requires time to be translated. I also want to ask what does notarized translation mean? How should the translated document be, thank you in advance!

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Wann erstellt easybill die Gutschrift
von Seller_2RLRNOPwkq9sK

Hallo liebes Amazon Forum,

aktuell versuche ich zu verstehen, wann die easybill Schnittstelle per Amazon finance API entsprechende Gutschriften erstellt und hochlädt. Hat hier jemand Erfahrung mit?

Die Bestellung wurde seitens Amazon zurückerstattet. Im Transaktionsbericht steht die Gutschrift drin und steht auf "verzögert".

Würde mich über jede Erfahrung mit easybill und dem Thema Gutschriften freuen.

VG

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Unternehmensdaten verifizieren
von Seller_0cuqYwFkO9Rn1

Hallo,

Wir haben nach Rücksprache mit Amazon unsere Unternehmensdaten aktualisiert und die steuernummer richtig hinterlegt.

Wie lange dauert es bis diese verifiziert sind? Wir müssen bald wieder verkaufen.

Vllt kann uns jemand helfen bzw. es anstoßen?

Die Daten müssen bestätigt werden damit wir richtig die Dac7 hinterlegen können.

Ich hoffe das uns jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

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Hallo zusammen,

wir haben diese Woche (und Heute ist erst Montag) bereits 3 Erstattungen durch Amazon Kundenservice wegen "Ware nicht empfangen".

- Fall 1 Eigenversand mit eigenem Label

- Fall 2 Prime by Seller

- Fall 3 Prime by Seller mit Hinweis durch Kunden im Paketshop abgeholt.

Amazon erstattet lustig rum obwohl die Kunden die Ware erhalten haben.

Wem geht es noch so?

Die Erstattungen sind ungefähr seit 2-3 Wochen massiv angestiegen.

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Hallo Verkäufer 👋

Als Amazon FBA-Verkäufer ist es wichtig zu wissen, wie ihr geschützt seid, wenn euer Lagerbestand in unseren Logistikzentren verloren geht oder beschädigt wird. Hier findet ihr alle wichtigen Infos zur Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten! 🛡️

Wann erstattet Amazon euren Verlust? 💭

Amazon erstattet euch euren Lagerbestand in diesen Fällen:

  • Verlust oder Beschädigung in Amazon-Logistikzentren 🏭
  • Fehlende oder beschädigte Retouren 📤
  • Verlust oder Beschädigung beim Versand an Kunden 🚚

Was ihr beachten müsst ✅

  • Die Artikel müssen für Versand durch Amazon zugelassen sein
  • Produkte müssen korrekt im Versandplan aufgeführt sein
  • Artikel dürfen nicht zur Entsorgung markiert sein

So berechnen wir eure Erstattung 🧮

Der Erstattungsbetrag hängt vom Zeitpunkt des Verlusts oder der Beschädigung ab.

  • Vor dem Versand erhaltet ihr die Einstandskosten eures Produkts zurück 💰
  • Nach dem Versand bekommt ihr den Erstattungs- oder Ersatzbetrag, der dem Kunden gezahlt wurde abzüglich anfallender Gebühren und Steuern 📝

Wichtige Tipps für eure Erstattungsanträge 💡

  • Reicht die Anträge über die richtigen Kanäle ein
  • Vermeidet zu viele oder falsche Anträge
  • Führt genaue Inventaraufzeichnungen

⚠️Wichtig: Häufige und/oder falsche Anträge können zu Kontoüberwachung/-untersuchung oder verzögerter Bearbeitung führen! Amazon behält sich außerdem das Recht vor, erstattete Artikel nach eigenem Ermessen zu entsorgen oder weiterzuverkaufen.

Habt ihr noch Fragen? 🤔

Schreibt sie uns gerne in die Kommentare! Wir sind hier, um euch zu unterstützen. 🤝

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Achtung Händler aus Österreich, Remissionen
von Seller_wMZ63hj4aUlCL

Guten Tag,

musste durch Zufall feststellen, das die Rücksendungen von den Kunden, plötzlich auf "Sofortige Entsorgung" stehen.

Bisher konnte man seine Ware immer mit Remissionsdateien, nach Österreich zurücksenden lassen.

Dies wurde jetzt laut Rückmeldung von meinem Ticket, am 30.06.2025 durch Amazon umgestellt, alle Geräte werden nun ohne Zustimmung entsorgt.

Eine Änderung ist hier nicht möglich, da man bei Amazon zwingend eine Adresse angeben muss, um diese Einstellung zu speichern.

Da hier aber AT bei Land nicht zur Auswahl steht ist dies nicht möglich.

Also alle Händler aus Österreich brauchen jetzt so wie es aussieht, zwingend eine Adresse in Deutschland, um wieder an die Rückläufer zu kommen.

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Sendungsnummer
von Seller_JLl1CMx1qkLzi

Wer kann mir helfen, ich versende viel cds´s und DVD´S mit der Deutschen Post, Standard Brief - Einwurfeinschreiben dann die Nummer RR08151860DE oder RT08151860DE.

Nur Amazon kann das wohl nicht lesen, jetzt bin ich gesperrt :-) Was muss man denn eingeben, dass Amazon einen in Ruhe lässt, oder ist versenden mit der Deutschen Post verboten...?

LG

Hlmuet

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