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Willkommen zu unserer Ask Amazon Fragerunde mit dem Brand Registry-Team, die sich auf Eure Fragen zum Brand Registry-Anmeldeprozess konzentriert.

_____________________________________________________

⚡️ Was Ihr wissen müsst:

Das Brand Registry-Team wird am 27. Mai von 9:00 bis 17:00 Uhr Eure Fragen beantworten, die in diesem Event-Thread gestellt werden.

_____________________________________________________

💡 Stellt Eure Fragen unten!

Postet Eure Fragen unten! Unser Partnerteam wird die eingehenden Fragen im Laufe des Tages prüfen (sowie die im Voraus eingereichten), und wir werden unser Bestes geben, am Tag der Veranstaltung so schnell wie möglich zu antworten.

Wir veranstalten Ask Amazon-Events in mehreren Ländern. Zusätzlich zu diesem DE-Event werden diese auch in folgenden Ländern abgehalten:

Frankreich

Vereinigtes Königreich

Italien

Spanien

Japan

Bitte beachtet, dass dieser Event-Thread speziell für das DE-Forum gedacht ist. Links für die einzelnen regionalen Events werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

_____________________________________________________

Hinweis: Wir können keine Rechtsberatung anbieten oder regulatorische Anforderungen für spezifische Situationen einzelner Verkäufer interpretieren.

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Moin, ich habe ein Einzelunternehmen und habe nun eine neue UG gegründet. Diese versuche ich nun parallel anzumelden. Jedoch kommt immer:

Ihre Anfrage wurde abgelehnt.

Wir sind nicht in der Lage, die von Ihnen eingereichten Dokumente zu verifizieren. Daher dürfen Sie nicht bei Amazon verkaufen. Wir können Ihnen keine weiteren Auskünfte zu dieser Angelegenheit geben und werden weitere E-Mails zu dieser Entscheidung eventuell nicht beantworten.

Mein Perso wurde von einem Mitarbeiter verifiziert. HRB und persönlicher Kontoauszug wurden ebenfalls hochgeladen und sind aktuell.

Weiss jemand woran es liegen kann? Habe es inzwischen mit 6 E-Mail-Adressen immer wieder versucht aber hat nicht geklappt.

Macht es mehr Sinn, dass ich mein Einzelunternehmen auf die UG übertrage? Weil helfen kann mir keiner. Auch nicht der Support, weil das konto noch nicht existiert.

Beim Einzelunternehmen muss ich es auch gerade neu verifizieren. Oder hat es damit zu tun, dass das System da spinnt?

Hat einer Erfahrungen damit? Danke Euch allen schon mal.

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Hallo zusammen ,

wir sind ein FBA-Händler aus Österreich und verkaufen unsere Produkte auf amazon.de. Technisch läuft vieles gut (Prime aktiviert, Buybox vorhanden, stabile Listings) – aber wir haben festgestellt, dass unsere Lieferzeit in Deutschland teilweise bei 4–5 Tagen liegt, obwohl wir FBA nutzen.

Produkte verkaufen sich in Österreich deutlich besser als in Deutschland (obwohl der Markt 10x größer ist) ( wir verkaufen zur zeit 2 in Ö und 1 in D)

In Seller Central wird alles als lieferbar angezeigt – aber aus Käufersicht (z. B. in Berlin) steht oft „Lieferung in 5 oder gar 6 Tagen“

Meine Fragen an euch:

Wie kann man gezielt die Lieferzeit in DE verbessern, ohne Lagerüberbestand zu riskieren?

Reicht es, PAN-EU zu aktivieren, damit Amazon in DE lagert?

Wie viel Lagerbestand haltet ihr in Deutschland vor, um 1–2 Tage Lieferzeit zu erreichen?

Gibt es noch andere Stellschrauben, um Prime-Lieferung „morgen“ für DE-Kunden zu garantieren?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen – gerade wenn jemand aus AT oder einem anderen EU-Land ähnliche Probleme hatte und sie lösen konnte.

Vielen Dank vorab

Mathias

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Amazon lehnt wieder grundlos Safe-T Anträge ab
von Seller_3r8cc6dXpFYiE

Wie bereits vor einigen Monaten scheint Amazon wieder Safe-T Anträge grundsätzlich abzulehnen.

Sehr schade wenn man jedes mal über die Moderatoren vom Forum die Vorgänge eskalieren muss...

Kunde hat 2023 ein Produkt gekauft und war, wie er mir telefonisch bestätigte, immer super zufrieden. Deshalb hat er 2025 den selben Artikel wieder gekauft.

Nun war er der Meinung der neue Artikel sei nicht mehr so gut und hat den Kaufvertrag widerrufen (es sei mal dahingestellt ob er nachdem er in meiner Bettwäsche geschlafen hat überhaupt noch widerrufen kann....).

Naja - anhand der eingenähten Produktionscharge, Produktzustand (leichte Verschleisserscheinungen) und aufgrund unseres Lieferantenwechsels ist es eindeutig - er hat für den Kaufvertrag aus 2025 die zwei Jahre genutzte Ware aus dem Jahr 2023 zurück geschickt.

Dementsprechend war die durch amazon automatisch erstellte Erstattung des Kaufpreises falsch denn der Kunde hat nicht den korrekten Artikel zurück geschickt.

Einziger mir bekannter Weg mein Geld zurück zu bekommen ist ein Safe T Antrag der mehrfach grundlos abgewiesen wurde.

Selbstverständlich haben wir alles sauber mit Bildern sowie Lieferscheinen auf denen die Produktionsnummer (aus dem Jahr 2022) dokumentiert ist, dokumentiert und über den Safe T Antrag zur Verfügung gestellt.

@Seller_sSkzzHms7Kxs6@Seller_hwwu0taY2D6Xs@Seller_06JS7friV1yzw es tut mir leid das ich euch wegen so etwas belästigen muss!

Your SAFE-T Claim 30803-44750-8225969 for Order 306-6242030-8597128

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Hallo zusammen,

uns hat kürzlich eine E-Mail von DHL erreicht, in der mitgeteilt wurde, dass künftig eine Paket-Pauschale erhoben wird – unabhängig davon, wie viele Pakete verschickt werden. Diese neue Regelung trifft uns als Händler im Bereich Spielwaren besonders hart, da die Margen ohnehin schon sehr knapp kalkuliert sind.

Wir fragen uns nun, wie andere Seller mit dieser Änderung umgehen:

Gebt ihr die zusätzlichen Versandkosten direkt an den Kunden weiter?

Erhebt ihr einen pauschalen Aufschlag pro Bestellung?

Oder versucht ihr, die Kosten in die Artikelpreise einzukalkulieren (was bei Preisdruck durch den Wettbewerb schwierig ist)?

Gerade im Spielwarenbereich sehen wir viele Angebote, die nahe am Einkaufspreis oder sogar darunter liegen – da fragt man sich oft, wie lange das noch gutgehen kann, wenn nun auch noch pauschale Versandgebühren dazukommen.

Wie regelt ihr das in eurem Shop bzw. auf Amazon? Würde mich über einen offenen Austausch freuen.

Beste Grüße

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Lügen & Betrug bei Amazon und Amazon hilft mit.
von Seller_YXHKmLtYNqglm

Moin Händlerkollegen,

es geht immer wieder um die Meldung "Die Sendung ist möglicherweise verloren gegangen, Sie können jetzt eine Rückerstattung anfordern", die Kunden angezeigt wird obwohl die Sendung per Einschreiben oder DHL-Kleinpaket verschickt wird. Immer wenn eine Nachricht von einem Käufer eintrifft, bekommt der Käufer die Sendungsnummer inkl. Auslieferungsbeleg zusätzlich mitgeteilt. Trotzdem fodern die Käufer die Rückerstattung an weil es halt dort so von Amazon geschrieben steht. Auf die Nachricht und auf kommende Nachrichten reagieren die Käufer dann natürlich nicht. Warum sollten die Käufer auch reagieren. Immerhin haben die Käufer in der Regel die Ware und den Kaufpreis. Es wird natürlich Einspruch gegen den A bis Z Garantieantrag eingereicht, der natürlich abgelehnt. Der Betrag wird trotzdem abgebucht aber der Mangel in der Bestellrate wird entfernt. Die Käufer werden natürlich über die Amazon-Werkzeuge gemeldet. Allerdings kann ich mir davon auch nichts kaufen. Geld und Ware weg. Ich habe die sogenannten Faxen nun dicke und werde Amazon in Luxemburg verklagen. Dabei wäre die Lösung so einfach. Entweder die Sendungsnummer der Einschreiben von der Deutschen Post AG trackbar machen oder die Einblendung "Die Sendung ist möglicherweise verloren gegangen, Sie können jetzt eine Rückerstattung anfordern" entfernen. Aus meiner Sicht hilft Amazon mit beim Warenbetrug durch den Kunden.

Gruß an alle mitleidenden Händler

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Prime Testphase negative Verkäuferbewertung
von Seller_Qy12iAN01sijh

Hallo liebes Mod-Team,

Ich hab kürzlich ein negatives Verkäuferfeedback bekommen, weil der Kunde das Produkt nur wegen Prime gekauft hat und es anscheinend nicht am nächsten Tag da war. Wir sind aktuell noch in der Prime Testphase und selbst in den Amazon Richtlinien steht: Während der Testphase werden Ihre Produkte auf der Amazon Website nicht mit dem Prime-Logo angezeigt.

Ist natürlich ärgerlich, da wir aufgrund dieser Aussage nur Prime getestet haben.

Könntet Ihr prüfen, ob diese Bewertung entfernt werden kann?

Fall ID: 11146352482

Vielen Dank im Voraus.

@Seller_sSkzzHms7Kxs6@Seller_hwwu0taY2D6Xs

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Produktetikettierung
von Seller_bG0Fs1gtl4xgu

Hallo,

vllt kann mir ja einer von euch helfen.

Ich probiere seit nun 2 Monaten mein Produkt online zu stellen, allerdings wird mein Antrag immer abgelehnt.

Das Problem liegt laut Amazon an meiner Produktettieketierung, da es sich um einen Instanttee handelt und das original Produkt aus Tunesien eingeführt wurde, ist die Nährwerttabelle und auch sonstige Angaben auf französich bzw englisch verfasst.

Ich habe nun die gesamte Nährwerttabelle sowie die Angaben zur Zubereitung, zum Hersteller, zu Importeur usw auf deutsch verfasst und und auf die Rückseite des Artikels geklebt, trotzdem wird mein Artikel einfach nicht freigeschaltet, obwohl in den EU-Bestimmungen die bei Amazon hinterlegt sind folgendes steht:

Ausnahmen von der verpflichtenden Nährwertdeklaration gemäß der obigen Tabelle (Anhang V der FIC der EU) bestehen für die folgenden Lebensmittel:

Kräuter- oder Früchtetees, Tee, entkoffeinierter Tee, Instant- oder löslicher Tee oder Teeextrakt, entkoffeinierter Instant- oder löslicher Tee oder Teeextrakt ohne Zusatz weiterer Zutaten als Aromen, die den Nährwert des Tees nicht verändern

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Lagerbestand nicht gefunden
von Seller_RSM98MsApcyXJ

Liebes Amazon-Team,

von meiner Sendung FBA15KCTVRSB wurden angeblich 6 Tastaturen nicht gefunden, jedoch die anderen 4 Artikel schon. Diese sind auch bereits verkauft. Bitte um sofortige Korrektur/Erstattung oder Remission der fehlenden Tastaturen.

Mit freundlichen Grüßen

Mabuxo

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Besten Gruß in die Runde,

ich würde gern zwei größere Bestellungen in die nicht allzu weite Umgebung mit dem Auto selbst ausliefern. Allerdings habe ich Bedenken, was die Bestätigung des Versands angeht, da ich dann keine Sendungsverfolgungsnummer habe. Neulich schrieb jemand hier im Forum, dass Amazon das nicht mehr akzeptiere, ich finde den Thread leider nicht mehr. Weiß es jemand genauer?

Einen schönen Sonntag.

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Frage zur Versandbestätigung am Wochenende
von Seller_bLzbAnDDbM886

Hallo zusammen, @Seller_hwwu0taY2D6Xs

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

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