Hallo Zusammen,
eine der am häufigsten gestellten Fragen während des Ask Amazon Events zu GPSR drehte sich um die Bulk-Upload-Funktion. Wir hören euch! Hier findet ihr nun die Schritte um Warnungen und Sicherheitshinweise, oder Sicherheitsbescheinigungen im Bulk-Verfahren hochzuladen, um die Einhaltung der GPSR-Richtlinie zu belegen. Diese Schritte wurden vom GPSR-Team bereitgestellt:
1. Nachdem ihr euch in eurem Seller Central-Konto angemeldet habt, geht zum Dropdown-Menü "Katalog" und wählt "Mehrere Artikel hochladen".
2. Öffnet den Reiter "Tabelle herunterladen".
3. Wählt die Karte "Bieten Sie Produkte an, die derzeit nicht im Amazon Katalog vorhanden sind" aus, auch wenn das Produkt bereits gelistet ist.
Um Produktdokumente für eure SKU hochzuladen, müsst ihr eine Tabelle für einen einzelnen Produkttyp und einen einzelnen Store in der offiziellen Sprache dieses Stores generieren (z.B. Deutsch für Deutschland). Das System erlaubt es euch, eine Tabelle für mehr als einen Produkttyp zu generieren, aber ihr müsst unbedingt nur einen auswählen.
Ihr müsst möglicherweise nach den Produkten mit der ASIN oder der SKU suchen. Wenn der Schritt "Wählen Sie die Stores aus, für die Sie Angebote erstellen möchten" angezeigt wird, wählt die offizielle Sprache des Stores aus. Hier wird automatisch der ausgewählte Store als Standard markiert und ausgegraut. Deaktiviert anschließend die verbleibenden Stores und "Europa" und fahrt mit dem nächsten Schritt fort.
Wenn eine Meldung über der Schaltfläche "Tabelle generieren" erscheint, die euch auffordert, die Betaversion dieser Vorlage zu nutzen, stimmt dem zu. So stellt ihr sicher, dass die Vorlage die erforderlichen Attribute enthält. Wenn diese Meldung nicht erscheint, bedeutet das, dass die erforderlichen Attribute für den ausgewählten Produkttyp und Store noch nicht verfügbar sind, aber zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt werden. Um Produktdokumente für diesen Produkttyp und Store hochzuladen, folgt den Schritten im Abschnitt "Lagerbestand verwalten" auf der Hilfeseite "Informationen zu Produktunterlagen".
4. Klickt auf "Tabelle generieren" am Ende der Seite.
5. Öffnet die Excel-Datei aus der Download-Liste in eurem Browser und aktiviert die Bearbeitung, falls erforderlich.
6. Geht zur Registerkarte "Vorlage" und stellt sicher, dass die Zeilen 1 bis 10 nicht ausgeblendet sind, um die Übersetzungen von Zeile vier auf Englisch zu sehen.
7. Sucht nun den Abschnitt "Sicherheit und Einhaltung von Regeln" oder "Compliance", der in Lila hervorgehoben ist. Ihr könnt auch die Suchfunktion verwenden, indem ihr die Tasten Strg und F drückt und nach dem Abschnitt "Sicherheit und Einhaltung von Regeln" sucht.
8. Scrollt bis zur letzten Spalte im Abschnitt "Sicherheit und Einhaltung von Regeln", um die Spalten für Produktdokumente, Bilder und die Sicherheitsbescheinigung zu finden. Je nach gewählter Vorlage können diese standardmäßig ausgeblendet sein. Klickt auf das + Zeichen in der Excel-Kopfzeile (unterhalb der Formelleiste), um die Spalten einzublenden. Es gibt 17 Spalten für Dokumente, sechs Spalten für die PS01 bis PS06 Bildvarianten und eine Spalte für die Sicherheitsbescheinigung.
9. Füllt die folgenden Pflichtfelder in der Vorlage aus:
- a. contribution_sku#1.value
- b. record_action#1.value
- c. product_type#1.value
- d. compliance_media [Dokumenttyp 5-11]
10. Wenn ihr eine Sicherheitsbescheinigung bereitstellen möchtet, gebt "Ja" in der Spalte "gpsr_safety_attestation" ein. Wenn ihr Bilder oder ein Dokument bereitstellen möchtet, gebt die Bild- oder Dokumentenlinks in den entsprechenden Spalten ein. Verwendet die URL, unter der euer Bild oder Produktdokument gespeichert ist. Hierbei muss es sich um einen direkten Download-Link handeln (z.B. https://s3.amazonaws.com/my-store-public-files/installational_manual.pdf) und nicht um einen freigebbaren Link, der das PDF in einem Browser öffnet (z.B. https://s3.amazonaws.com/file/d/1RG3CAPiwiFlFATUlIIwhk0RrbEU4PgVP/view?usp=sharing).
Denkt daran, dass ihr das Bild oder Dokument in der in der Spaltenüberschrift angegebenen Sprache bereitstellen müsst. Wenn ihr ein Dokument hochladet, müsst ihr nur eines gemäß unserer GPSR-Richtlinie bereitstellen, und zwar eines der Dokumenttypen 5-11, die auf der Hilfeseite "Informationen zu Produktunterlagen" aufgeführt sind.
11. Wenn ihr Bilder, Dokumente oder eine Sicherheitsbescheinigung für andere SKUs hinzufügen möchtet, verwendet die neuen Zeilen und wiederholt denselben Vorgang.
12. Speichert die Vorlage auf eurem lokalen Laufwerk und schließt sie.
13. Geht dann zurück zu "Katalog" und wählt "Mehrere Artikel hochladen".
14. Öffnet den Reiter "Tabelle hochladen". Dort könnt ihr entweder eure Datei per Drag & Drop hochladen oder auf eurem Computer danach suchen.
15. Sobald eure Datei hochgeladen ist, startet die automatische Überprüfung. Wenn ihr die Meldung "Überprüfung fehlgeschlagen" seht, befolgt die empfohlenen Schritte, um eventuelle Fehler zu korrigieren, und ladet dann die aktualisierte Datei hoch.
16. Sobald ihr die Meldung "Überprüfung abgeschlossen" erhaltet, klickt auf "Produkte übermitteln".
17. Öffnet den Reiter "Uploadstatus der Datei". Wenn der Status "Maßnahme erforderlich" ist, befolgt die empfohlenen Schritte, um eventuelle Fehler zu korrigieren und ersetzt die Datei. Sobald der Status auf "Fertig" wechselt, wird das Dokument zur weiteren Überprüfung an unser Team gesendet.
18. Wenn ihr eine Warnung oder Hinweise in der Sammeldatei seht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Hochladen des Dokuments blockiert wird.
19. Wiederholt diese Schritte für die weiteren Stores.
Es kann bis zu 14 Werktage dauern, bis eure Einreichung geprüft wird. Bilder und Dokumente, die nicht den Amazon-Richtlinien für Produktdokumente und -bilder entsprechen, werden abgelehnt.
Das Hochladen eines Dokuments oder Bildes garantiert nicht, dass es angezeigt wird, selbst wenn es genehmigt wurde. Wenn Amazon Dokumente und Bilder von mehreren Nutzern erhält, wählt Amazon die Einreichung aus, die den Style-Guides und Standards entspricht, um den Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Wir speichern alle genehmigten Dokumente und Bilder offline, damit sie bei Bedarf in Zukunft verwendet werden können.
Ihr müsst die Schritte separat für jeden EU-Store durchführen, in dem ihr verkauft.
Wenn ihr keine Vorlage zum Einreichen von Bildern verwenden möchtet, empfehlen wir stattdessen die Verwendung der "Hochladen von Bilden in großen Mengen" Funktion. Anweisungen dazu findet ihr auf unserer Bild-Manager Hilfeseite.