Ich stelle immer wieder fest, dass der Amazon-Support zunehmend ahnungsloser und hilfloser wird und immer mehr ins Kabarettistische abdriftet.
Das wäre amüsant, wenn es nicht auch frustrierend wäre.
Die internen Systeme von Amazon werden immer komplexer und mächtiger ("jetzt mit KI"), aber auch immer dämlicher und unberechenbarer. Und der Support hat immer weniger Ahnung und immer weniger Möglichkeiten einzugreifen. Die direkt erreichbaren Mitarbeiter können nur sich entschuldigen und auf "Fachabteilungen" verweisen, diese sind wiederum nicht erreichbar oder nicht in der Lage, einfache Sätze zu verstehen.
Zitat aus der heutigen Antwort zu einem seit fast einem Monat offenen Fall, nachdem endlich jemand das eigentlich sehr einfache Problem (falscher Lagertyp) verstanden hat:
"wir empfehlen Ihnen, eine Delete-Relist-Operation durchzuführen, um zu sehen, ob die ASINs, die korrekt gl_wireless zugewiesen sind, in den Lagertyp Standardgröße gelangen".
Anstatt den eigenen Fehler einfach zu korrigieren, zwingt Amazon mich jetzt dazu, alles zu löschen und 24h später neu einzustellen um zu sehen, ob es VIELLEICHT hilft.
Aus bitterer Erfahrung weiß ich aber, dass es mittlerweile nur selten hilft und meistens nur weitere Probleme verursacht: falsche GL-Kategorien werden zugewiesen, Variationen zerfallen, Bewertungen werden nicht mehr zusammengefasst, der Lagertyp wird oder bleibt falsch, GPSR-Infos verschwinden usw.
Also: sie brauchen einen ganzen Monat, um zu verstehen, was passiert ist. Sie wissen nicht, warum es passiert ist. Und sie wissen auch nicht, wie das zu reparieren ist!
Ich habe dieses Jahr vielleicht keinen einzigen Supportfall, der innerhalb einer Woche gelöst wurde. Aber einige, die seit März und April offen sind. Oder solche, die viermal hintereinander als "weitergeleitet" geschlossen wurden und erneut erstellt werden mussten.
Das alles ist doch eine enorme Ressourcen- und Zeitverschwendung mit immer weniger Nutzen. Jedes andere Unternehmen wäre mit einer solchen Qualität der internen Software und einem solchen "Support" längst bankrott gegangen! Amazon ist einfach too big to fail.