Hallo zusammen 👋
Die Wahl eines optimierten Produkttitels ist der Schlüssel zur Verbesserung der Sichtbarkeit und des Verkaufs auf Amazon.
Wir haben euch 10 hilfreiche Tips zusammengetragen, die euch dabei unterstützen sollen:
Indem ihr eure Produkttiel mit diesen Best Practices optimiert, werden eure Listings auf Amazon hervorstechen und den Produktwert für Kunden effektiv kommunizieren.
Beachtet weiterhin auch den letzten Post von @Seller_sSkzzHms7Kxs6 bezüglich Do's and Dont's bei Produkttiteln!
Beste Grüße
Rachelle
Vor Wochen hatten wir ja alle das Problem mit den WEEE Nummern, nach ewigem Hin und Her und vielen Wochen ohne Umsätze, aber mit Lagergebühren, wurden dann mit Ach und Krach die WEEE Nummern doch noch akzeptiert.
Die Artikel waren frei und konnten wieder verkauft werden, jedoch seit einigen Tagen, werden plötzlich die korrekten Nummern wieder komplett rausgeworfen und die Artikel natürlich auch und man muss erneut die Freistellung der Artikel mit den gleichen WEEE Nummern beantragen.
Was soll dieser Unsinn, ist es so gewollt und man will damit die Händler mal wieder auf Trapp halten oder ist es ein Systemfehler, wenn ja warum gibt es dazu keinerlei Infos?
Man hat wohl noch nicht genug mit der GPRS Sache als Händler zu tun, habe eh keine Ahnung wie es da weiter gehen soll, denn auch da werden schon jetzt Artikel rausgeworfen, weil Amazon es nicht kapiert, dass wir Hersteller von diversen Produkten sind und uns als Bevollmächtigten nicht akzeptiert.
Das alles im Weihnachtsgeschäft, wie soll es auch anders sein, alles wieder mal total chaotisch und ich verstehe tatsächlich die Händler die hier schreiben sie haben inzwischen von den Schikanen die Nase voll und wollen endgültig aufgeben.
GPSR: Die Kontaktdaten des Herstellers wurden überprüft, was ist der Grund für das Scheitern der Überprüfung, ich habe alle Informationen im Detail ausgefüllt, ich habe mehrere Links zum selben Produkt, warum einige Produkte die Überprüfung bestanden haben, aber einige von ihnen wurden überprüft, und es gibt keine Aufforderung, dass das Audit nicht bestanden wurde, ich möchte wissen, was ich tun soll, ich weiß nicht, ob Sie auf dieses Problem gestoßen sind
Bulk-Upload GPSR Angaben mit der Beta-Lagerbestandsdatei
In den Beta-FlatFiles (Lagerbestandsdateien), die manchmal zum Download bei der Erstellung angeboten werden befinden sich die GPSR relevanten Felder im Abschnitt “Sicherheit und Einhaltung von Regeln”
Wir haben mit der Beta-Datei für den Produkttyp “SPORTING_GOODS” die Checkbox für “Sicherheitshinweise nicht vorhanden” nun erfolgreich in der Kategorie Sports sowie Tools (Baumarkt) setzen können. Es sollte daher in jeder Kategorie funktionieren.
Dazu waren lediglich Minimalstangaben zu der SKU nötig.
Und so geht ihr vor:
Beta-Datei herunterladen. Uns wurde diese in der Kategorie Sport und Freizeit angeboten. Versucht daher unter “Mehrere Artikel hochladen” eine in diesen Kategorien zu erstellen. Sollte das nicht klappen, und keine Beta zur Verfügung gestellt werden (wie einige von euch bereits berichtet haben) - könnt ihr diese auf SellerMag (google) in diesem Artikel herunterladen.
Öffnet die Datei, aktiviert die Bearbeitung. Anschließend markiert ihr alle Zellen (Windows: Strg+a) - danach rechte Maustaste und “Einblenden” wählen.(Dadurch werden alle Zellen eingeblendet, da sie standardmäßig in bestimmten Bereichen ausgeblendet sind.)
Ausfüllen der Lagerbestandsdatei:
Ausgefüllt werden die Spal.ten:
| contribution_sku | record_action | product_type |
die sich ganz links im File befinden. Sowie die Spal.te
| gpsr_safety_attestation[marketplace_id=A1PA6795UKMFR9]# |
die sich in dem Abschnitt “Sicherheit und Einhaltung von Regeln” und für die berüchtigte Checkbox verantwortlich ist, und die Werte “Ja” oder “Nein” beinhalten kann (wobei "Ja" für die Aussage steht "Das Produkt enthält keine Sicherheitshinweise"):
Analog zu der Checkbox könnt ihr hier auch die URLs der verschiedenen Dokumententypen sowie die E-Mail-Adresse des Herstellers angeben. Falls ihr diese in Bulk hochladen möchtet.
contribution_sku = Eure SKU
record_action = Teil-Update (WICHTIG! Beim Teil-Update werden nur die befüllten Felder im Listing aktualisiert - Wählst du hier Vollständiges Update werden die Listingsdaten mit den leerden Feldern überschrieben (also gelöscht!)
product_type = SPORTING_GOODS (Diesen lässt du auf den Wert der Beta-Datei stehen, unabhängig davon, welchen Produkttyp du tatsächlich bearbeiten möchtest. Das ist auch unschädlich für das Listing da dieser Wert nur die Felder in der Lagerbestandsdatei je nach Produkttyp steuert. Es wird also nicht die Browse-Node überschrieben oder ähnliches.)
gpsr_safety_attestation[marketplace_id=A1PA6795UKMFR9]# = "Ja" (für Produkte die keine Sicherheitslinie benötigen), "Nein" für Produkte mit Sicherheitshinweisen
⚠️ Wichtig: Nur die relevanten Daten updaten.
Beim Ausfüllen der Datei ist es entscheidend, die richtige Aktion für das Feld record_action auszuwählen. Ein Teil-Update aktualisiert nur die spezifisch befüllten Felder, ohne andere Daten im Listing zu verändern. Wählst du hingegen das Vollständige Update, werden nicht ausgefüllte Felder gelöscht!
Für das Feld product_type bleibt „SPORTING_GOODS“ als Standard gesetzt, da es lediglich die Felder innerhalb der Datei steuert. Es ändert jedoch nichts an den tatsächlichen Listing-Daten, wie etwa der Browse-Node des Produkts.
⚠️ Das Feld gpsr_safety_attestation muss sehr vorsichtig bearbeitet werden. Setze die Checkbox nur bei Produkten, die wirklich keine Sicherheitshinweise benötigen. Falsche Angaben können schwerwiegende Folgen haben.
Upload der Lagerbestandsdatei
Anschließend lädst du die Datei unter "Mehrere Artikel hochladen" hoch. Nach der Verarbeitung wirst du im Verarbeitungbericht vermutlich einige Fehler sehen. Die Warnungen (ACHTUNG) kannst du ignorieren. In meinem Fall wurde die Checkbox gesetzt, trotz des Fehlers mit dem PT05 Bild.
Testen und Backups
⚠️ Achtung! Teste die Vorgehensweise bitte an einem oder zwei Artikel, bevor du einen Upload für 1000 machst.
Bei großer Artikelanzahl empfiehlt sich vorher ein Backup durch einen Reverse Feed (Bericht “Angebote nach Kategorie”). Diesen kannst du unter Lagerbestandsberichte herunterladen. (Oder dir liegen alle Produktdaten ohnehin im FlatFile Format vor)
Sollte er dort nicht zur Auswahl stehen, müsst ihr einen Fall beim Support mit der Bitte um Freischaltung stellen. (“Bitte um Freischaltung des Reverse Feeds (Bericht “Angebote nach Kategorie””) - kurz und knapp, wie immer bei der Kommunikation mit dem Seller Support)
© 🆂🅴🅻🅻🅴🆁🅼🅰🅶
Guten Abend
wir haben einen Antrag auf Freischaltung zum Verkauf eines Produktes gestellt - Fallnummer 10381894362, alles kein Problem:
Wir haben die Rechnung von unserem Lieferanten - ein großes und bekanntes deutsches Unternehmen - eingereicht und bekommen heute folgenden Antwort von Amazon:
"Vom Lieferanten Ihres Lieferanten erforderliche Dokumente und Informationen:
-- Kopien der innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellten Rechnungen, Quittungen, Verträge, Lieferaufträge oder Vollmachten vom Lieferanten Ihres Lieferanten.
Diese Dokumente müssen Folgendes enthalten:
-- Kontaktdaten des Lieferanten Ihres Lieferanten (Name, Telefonnummer, Adresse, E-Mail-Adresse und Website)
-- Eine Beschreibung des Artikels
Es geht um folgenden Artikel : Florana Gewächshaus für Balkon/Terrasse (ASIN B0DJFS3Y24)
Das ist doch ein Scherz oder? Wir sollen von unserem Lieferanten die Rechnungen, Verträge etc. von seinem Lieferanten der letzten 365 Tage in Kopie verlangen und das an Amazon übermitteln?
Frage: Muss bei jedem Produkt jeder Händler diese Dokumente liefern?
D.h. wenn ein einzelnes Produkt 30 Angebote von 30 verschiedenen Händlern hat, dann erwartet Amazon 30x den gleichen Upload und sperrt am 13.12 die Angebote jener Händler die das Dokumanet nicht hochladen oder ist es ausreichend, wenn 1 Händler die Hersteller-Dokumente zur Produktsicherheit hochlädt? Wenn es um Produktsicherheit eines Produkts geht, wäre es ja logisch, wenn das Dokument nur von 1 Händler hochgeladen wird ...
Warum ich frage: Wir haben Produkte bei denen es nur 2 Verkäufer gibt: Amazon und Wir. Trotzdem verlangt Amazon von uns das Hochladen der Dokumente und droht mit der Sperrung des Angebots am 13.12. Da Amazon über das Vendor-Programm selbst direkt mit dem Hersteller in Verbindung steht, wird Amazon aber alle nötigen Dokumente zur Produktsicherheit haben bzw. hat ja selbst die Pflicht, diese anzufordern. Warum sollte also Amazon dann einen Grund haben, andere Verkäufer des Produkt mit einer Sperrung des Angebots zu drohen?
Martin
Hallo Community
ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere erfahrene Seller Feeback geben könnte. Ich verkaufe erst seit kurzem mein erstes Produkt auf Amazon. Ich habe seit 2 Wochen PPC geschaltet und bekomme auch reichlich Klicks, d.h. eine Nachfrage scheint es zu geben. Leider mache ich aber überhaupt keine Verkäufe. Vllt. hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp für mich auch bzgl. meines Listings, evtl. übersehe ich hier etwas oder habe irgendwas falsch gemacht. Es geht um die ASIN B0DGFHNYHV (Parent).
Danke vorab.
Hello everyone, I have a problem with reviews disappearing. 150 reviews DISAPPEARED. Previously sold without a variation and now decided to try to combine them into a variation to compare the results. After loading the variation, there were 294 reviews without two smells (8 smells). The next day, 230 reviews were sent. Two days later, 210. And now 190. HOW DO YOU EVEN UNDERSTAND THIS? I opened a couple of cases with support and in response, wait 72 hours. More than 4 days have passed but I still have not received an answer. Sales have dropped by 50%.
Unser Approvalantrag für den Verkauf eines Produkts wird ständig abgelehnt.
Begründung: -- Sie haben beantragt, Produkte unter der ASIN anzubieten, die mit einer falschen Marke versehen ist und die Rechte Dritter verletzt. Das Anbieten von Produkten unter einer ASIN, die mit einer falschen Marke versehen ist oder die Rechte Dritter verletzt, verstößt gegen unsere Richtlinien.
Problem ist, dass das Listing inaktiv ist und ohne das Approval durch uns in keinster Weise bearbeitbar ist. Wir können also gar keine Änderungen vornehmen.
Zum Zeitpunkt des Anlegens hatten wir die BrandRegistry noch nicht, haben diese aber jetzt. Die Brand, die auf der Produktverpackung zu sehen ist, ist mit unserem Seller Account verknüpft.
Nach mehreren Tickets konnten wir noch keine Hilfe erhalten und es wird gesagt, das hat alles so seine Richtigkeit :(
Wir drehen uns komplett im Kreis und brauchen Hilfe! Wir versuchen schon seit 3 Wochen diese Freischaltung zu bekommen.
Haben eine 1* Bewertung für einen Artikel erhalten, den wir gar nicht anbieten bzw. verkauft haben: "...Ich habe ein Toner-Kit (4 Fraben) bestellt und nur eine Farbe erhalten, abgebucht wurden 4!!! - laut Amazon kann ich für diesen Händler keinen Claim auf Rückerstattung ausfüllen, unverschämt und ärgerlich..."
Nach Rückfrage beim Amazon Kundenservice haben wir mehrfach dafür einen Fall eröffnet, aber jedesmal nur eine Standard Antwort erhalten das man die Bewertungen nicht entfernt, da nicht gegen Richtlinien verstößt.
Die Kundin schreibt sogar in einer Nachricht an uns das sie mit unserer Ware sehr zufrieden sei, hatte das auch dem Amazon Service mitgeteilt als Screen und Verweis auf die Nachricht.
Hat jemand hier eine Lösung für mich ?
Hallo,
was genau will amazon denn hier stehen haben? Die Adresse des Herstellers oder die Adresse des jeweiligen Händlers? Ich bin nicht der Hersteller der Marke...
Danke schonmal für die Hilfe