Im Rahmen unserer Richtlinie für Zahlungen basierend auf dem Lieferdatum halten wir Ihre Verkaufserlöse in der Regel bis zu sieben Tage nach der Anlieferung der Bestellung zurück.
Um Ihnen einen besseren Überblick über die von uns zurückgehaltenen Guthaben zu gewähren, haben wir einen neuen Status "Zurückgestellte Transaktionen" auf der Übersichtsseite Zahlungen hinzugefügt.
Ab dem 1. November werden Rücklagenbeträge nach Lieferdatum als zurückgestellte Transaktionen im Feld "Gesamtsaldo" oben auf der Übersichtsseite Zahlungen angezeigt. Bis dahin können sie weiterhin im Feld "Rücklage auf Kontoebene" auf Ihrer Übersichtsseite Zahlungen und in den Berichten angezeigt werden. Beachten Sie, dass Ihre Übersichtsseite nicht geändert wird, wenn Sie nicht von unserer Richtlinie zum Lieferdatum betroffen sind.
Klicken Sie auf den Saldo der zurückgestellten Transaktionen, um weitere Informationen zu sehen. Die Seite "Transaktionsansicht" zeigt die Liste der Bestellungen, aus denen sich dieser Saldo zusammensetzt, den Grund für die Rückstellung und das voraussichtliche Datum der Auszahlung für jede Bestellung an.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen detaillierten Bericht zu Ihren zurückgestellten Transaktionen herunterzuladen:
Sobald der Status einer Transaktion von "zurückgestellt" auf "freigegeben" geändert wird, ist sie nicht mehr im Bericht "Zurückgestellte Transaktionen" enthalten. Um alle freigegebenen Transaktionen aus einem bestimmten Zeitraum herunterzuladen, wählen Sie als Art des Berichts die entsprechende Transaktion aus.
Nur neue Transaktionen, die nach dieser Änderung veröffentlicht werden, werden als "zurückgestellt" angezeigt. Ältere Transaktionen werden unter den Rücklagen auf Kontoebene angezeigt, bis sie zur Auszahlung freigegeben werden. Eine Rücklage auf Kontoebene kann auch dann angezeigt werden, wenn Sie für eine Ihrer Bestellungen einen Garantieantrag erhalten haben, eine Rückbuchung vorgenommen wurde oder Ihr Konto geprüft wird.
Beachten Sie, dass zurückgestellte Transaktionen nicht in der Tabelle auf der Übersichtsseite Zahlungen enthalten sind und erst dort angezeigt werden, nachdem sie freigegeben wurden.
Weitere Informationen finden Sie unter Was ist eine zurückgestellte Transaktion?
Wenn Sie uns Feedback zu dieser Änderung geben möchten, senden Sie uns eine E-Mail an seller-payments-experience@amazon.com.
Wenn Sie Nicht-Lebensmittel in unseren Stores in der EU verkaufen, müssen Sie bis zum 13. Dezember 2024 Ihre Compliance mit der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) nachweisen.
Um Ihre Compliance-Anforderungen hinsichtlich der GPSR zu verwalten, haben wir auf der Produktdetailseite den Abschnitt Sicherheit und Produktressourcen hinzugefügt:
Wenn wir auf Verstöße gegen unsere Richtlinien aufmerksam werden, z. B. Angebote mit ungültigen Informationen oder abgelaufenen Verträgen, deaktivieren wir diese.
Wir empfehlen Ihnen, die Compliance vor der Hochsaison in der Weihnachtszeit nachzuweisen.
Weitere Informationen zu den Anforderungen finden Sie unter Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit.
Ab dem 30. September 2024 müssen Unterlagen zur Produktsicherheit, die Amazon bei Ihnen anfordert, übermittelt und genehmigt werden, bevor Sie das Produkt anbieten können.
Um sicherzustellen, dass die bei Amazon verkauften Produkte den höchsten Standards entsprechen und für die Kunden sicher sind, müssen Sie durch entsprechende Compliance-Dokumente nachweisen können, dass alle Produkte, die Sie bei Amazon anbieten, den gesetzlichen und politischen Anforderungen entsprechen.
Durch diese Aktualisierung werden keine Änderungen an den bestehenden Compliance-Anforderungen vorgenommen und bestehende Produktangebote sind davon nicht betroffen. Neue Produkte werden erst dann angeboten, wenn alle erforderlichen Compliance-Unterlagen eingereicht und genehmigt wurden. Dies können Sie über den Kennzahlenmonitor "Gesamten Lagerbestand verwalten" tun. Die Kundensicherheit hat bei uns oberste Priorität. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Zusatzinformationen zur Überprüfung der Produktsicherheit und Compliance einzuholen.
Weitere Informationen zu dieser Änderung finden Sie unter Erstellen neuer Sortimente mit Compliance-Anforderungen.
Ab dem 28. Dezember 2024 müssen Sie in unseren EU-Stores die neuen Anforderungen der Richtlinie über die Bereitstellung von Funkanlagen für drahtlose elektrische und elektronische Produkte, die Funkwellen übertragen oder empfangen, erfüllen.
Die aktualisierte Richtlinie legt fest, dass Produkte mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet und Produkte ohne Ladegerät kaufbar sein müssen. Zudem müssen Online-Angebote Piktogramme zur Ladekapazität des Produkts zeigen, und darüber informieren, ob im Lieferumfang ein Ladegerät enthalten ist.
Um die Richtlinie über die Bereitstellung von Funkanlagen einzuhalten, müssen Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:
Wenn Sie der Hersteller oder Importeur sind, sind Sie außerdem zu Folgendem verpflichtet:
Wenn Sie Wiederverkäufer sind, sollten Sie Ihren Lieferanten möglichst schnell kontaktieren, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte der Richtlinie über die Bereitstellung von Funkanlagen entsprechen.
Nach dem 28. Dezember müssen alle neuen Angebote diese Anforderungen erfüllen. Wir deaktivieren Angebote, wenn wir eine Nichteinhaltung der Richtlinien feststellen.
Wenn Sie Nicht-Lebensmittel in unseren Stores in der EU verkaufen, können Sie jetzt Ihre Compliance mit der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) auf der Seite "Verkäuferleistung" nachweisen.
Auf der Seite "Verkäuferleistung" finden Sie eine Liste der Marken und Angebote, die bis zum 13. Dezember 2024 der Richtlinie von Amazon zur Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit entsprechen müssen. Wir werden in den kommenden Wochen weitere Marken und Angebote hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen daher, regelmäßig hier nachzusehen.
Um Ihre Compliance zu gewährleisten, fügen Sie die folgenden Informationen hinzu:
Wenn Sie vor dem 13. Dezember 2024 neue Angebote hinzufügen, gehen Sie zu "Verkäuferleistung", um die oben aufgeführten Informationen zu übermitteln.
Wenn wir nach dem 13. Dezember auf Verstöße gegen unsere Richtlinien aufmerksam werden, z. B. Angebote mit ungültigen Informationen oder abgelaufenen Verträgen, werden wir diese deaktivieren.
Wir empfehlen Ihnen, jetzt Ihre Compliance nachzuweisen, damit Sie die Compliance-Anforderungen nicht während der betriebsamen Weihnachtszeit bearbeiten müssen.
Weitere Informationen finden Sie unter Übermitteln der Informationen zum Hersteller, zur verantwortlichen Person, zu Warnhinweisen und zur Sicherheit.
Eine Zusammenfassung der Anforderungen der GPSR finden Sie in unserem Video zur Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit
Gesetzliche Anforderung und keine Erwähnung von Nordirland (Änderung unserer Position)
Aktualisieren Sie den Link: https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/account/health/product-policies?t=regulatory-compliance
Mit Wirkung zum um 30. Oktober 2024 aktualisieren wir im deutschen, französischen, italienischen und spanischen Store die Rückgabebedingungen für schwere und sperrige Artikel (Artikel, die mehr als 31,5 kg wiegen oder deren längste Seite mit Verpackung 175 cm überschreitet) mit Versand durch Verkäufer. Im Store des Vereinigten Königreichs wurde diese Änderung bereits im August 2024 umgesetzt.
Sie müssen nun bei schweren und sperrigen Artikeln mit Versand durch Verkäufer zusätzlich zur Abholung der Warenrücksendung an der Haustür sowie einer Erstattung an den Kunden ein vorfrankiertes Rücksendeetikett anbieten. Hinsichtlich der Kostenübernahme für die Rücksendung bleiben die Rückgabebedingungen unverändert. Der Erstattungsbetrag hängt gemäß unseren bisherigen Rückgabebedingungen vom Grund für die Warenrücksendung und vom Zeitplan ab. Weitere Informationen zu Erstattungen finden Sie unter den Codes für die Ursache von Warenrücksendungen mit vorfrankierten Rücksendungen.
Die Abholung schwerer und sperriger Artikel an der Haustür schafft bei Kunden in unserem Store ein einheitliches Rücksendeerlebnis, da diese Option bereits für Warenrücksendungen von Artikeln mit Versand durch Amazon und Seller Flex verfügbar ist. Sprechen Sie mit Ihrem Transportdienst, um zu gewährleisten, dass die Abholung an der Haustür Teil des aktuellen Vertrags ist. Nehmen Sie ggf. erforderliche Aktualisierungen vor.
Wenn der Kunde damit einverstanden ist, können Sie statt der Abholung an der Haustür weiterhin eine teilweise Erstattung oder Ersatzlieferung anbieten. Sie müssen dem Kunden die Sendungsverfolgungsnummer für das ersetzte Teil mitteilen und den Code für die Ursache "Rücksendeantrag storniert" im Rücksendeantrag angeben.
Um Kunden Einblick in Ihre Rücksendevereinbarungen zu gewähren und unnötige A-bis-Z-Garantieanträge oder Auswirkungen auf Ihre Rate an Bestellmängeln zu vermeiden, müssen Sie folgende Schritte ausführen:
Weitere Informationen zu den Anforderungen für Warenrücksendungen schwerer und sperriger Artikel finden Sie unter A-bis-Z-Garantieanträge vermeiden und Informationen zu A-bis-Z-Garantieanträgen.
Fragen zu Warenrücksendungen schwerer und sperriger Artikel finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zu schweren und sperrigen Warenrücksendungen bei Versand durch Verkäufer.
Weitere Informationen zur Rückgabe von Artikeln mit Versand durch Verkäufer finden Sie unter Verwaltung von Warenrücksendungen.
Wir haben vor Kurzem unsere Methoden des Umsatzsteuer-Berechnungsservices in Europa für B2B-Verkäufe aktualisiert. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Umsatzsteuer auf der Grundlage Ihres Niederlassungslandes korrekt angewendet wird.
Ab dem 11. September 2024 haben Informationen, die Sie von der zuständigen Steuerbehörde erhalten haben, etwa die Adresse oder das Format Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Vorrang vor der registrierten Geschäftsadresse, die Sie zur Bestimmung Ihres Niederlassungsstatus angeben (für das Vereinigte Königreich, Spanien oder Italien).
Wenn die von einer Steuerbehörde erhaltenen Informationen angeben, dass Sie im entsprechenden Land nicht ansässig sind, gelten für Ihre B2B-Inlandsverkäufe in den betreffenden Ländern die Regeln der inländischen Steuerschuldumkehr. In diesem Fall fällt keine lokale Umsatzsteuer an und Ihre Verkäufe sind von der Umsatzsteuer befreit.
Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, den Versand durch Amazon zu verbessern, werden wir die Versandgebühren für Versand durch Amazon im Inland und beim paneuropäischen Versand um bis zu 1,60 £ bzw. 1,87 € für Produkte in kleiner Übergröße in unseren Stores im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien senken. Mit geringeren Gebühren möchten wir Ihnen dabei helfen, Kunden eine größere Auswahl an Produkten in kleiner Übergröße anzubieten.
Am 16. September 2024 reduzieren wir die Versandgebühren für Versand durch Amazon für die folgenden Größenklassen für kleine Übergrößen und Stores:
Alle anderen inländischen Versandgebühren für Versand durch Amazon in unseren Stores im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bleiben unverändert. Die aktualisierten Gebühren finden Sie unter Gebührenänderungen für Versand durch Amazon 2024.
Markenregistrierte Verkäufer können mit der IOS-App für Verkäufer bei Amazon kostenlose 3D-Produktmodelle erstellen und Artikel aus allen Blickwinkeln präsentieren, um den Umsatz zu steigern.
Das 3D-Scannen in der App für Verkäufer bei Amazon dauert nur wenige Minuten und ist mit einer Anleitung verbunden. Die Berechtigung hängt von der Produktkategorie, den physischen Eigenschaften und anderen Faktoren ab, sodass nicht alle Artikel zum Scannen in der App erscheinen.
Für den Zugriff auf die Funktion "3D-Modelle erstellen" in der App für Verkäufer bei Amazon benötigen Sie ein iOS-Gerät mit iOS 17 oder neuer.
Anweisungen zur Vorbereitung Ihres Produkts für das Scannen finden Sie in der App. Ein 3D-Künstler prüft jedes eingescannte Modell auf die Qualität. Wenn der Status Ihres Modells "In Bearbeitung" lautet, haben wir den Scan erfolgreich erhalten.
Nach dem Scannen benötigen wir etwa drei Wochen, um Ihr Modell fertigzustellen und es den Kunden in Ihrem Angebot zur Anzeige zur Verfügung zu stellen. 3D-Modelle werden Ihrem Angebot automatisch hinzugefügt. Überprüfen Sie daher regelmäßig, ob der Scan veröffentlicht wurde.
Sie können die Entfernung eines 3D-Modells aus Ihrem Angebot beantragen, indem Sie sich an den Support wenden. Eine Funktion zum selbständigen Entfernen von Modellen wird zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zur App für iOS finden Sie unter Verkäufer bei Amazon
Anweisungen zum Scannen Ihrer Produkte finden Sie unter Erstellen von 3D-Modellen durch Scannen auf Mobilgeräten.
Wir bewerten unsere Programme und Dienstleistungen kontinuierlich, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen unserer Verkäufer weiterhin gerecht werden. Nach sorgfältiger Prüfung haben wir entschieden, das Programm "Umsatzsteuer-Services bei Amazon" zum 31. Oktober 2024 einzustellen. Wir wollen Sie bei Ihren Umsatzsteuerverpflichtungen unterstützen und arbeiten an einem verbesserten Programm für 2025.
Wenn Sie die Umsatzsteuer-Services bei Amazon nutzen, können Sie in Zukunft Ihre Umsatzsteuervoranmeldung mit Ihrem aktuellen Steuerdienstleister ohne die Umsatzsteuer-Services bei Amazon durchführen.
Wenn Sie nach dem 31. Oktober Ihren aktuellen Steuerdienstleister kündigen möchten, klicken Sie auf den Abmelde-Link in Ihrem Seller Central Fallprotokoll und kontaktieren Sie bis zum 1. Oktober 2024 einen Steuerdienstleister Ihrer Wahl, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Umsatzsteuerverpflichtungen weiterhin nachkommen.
Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zu Umsatzsteuer-Services bei Amazon.