Ab dem 28. Juli 2025 müssen Sie Compliance-Fragen zur Batteriesicherheit beantworten, wenn Sie Produktangebote mit Versand durch Verkäufer erstellen oder bearbeiten möchten, die Batterien oder batteriebetriebene Geräte umfassen. Diese Änderung soll sowohl die Kundensicherheit als auch die Genauigkeit der Produktinformationen gewährleisten.
Wenn Sie ein Angebot erstellen, wird Ihnen jetzt die folgende Frage angezeigt:
Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten, werden Ihnen die folgenden Fragen angezeigt:
Informationen zur Zellchemie der Batterien finden Sie auf der Batterie selbst, auf dem Herstelleretikett oder auf der Produktverpackung. Wenn Ihr Batterietyp unter Produkte anbieten nicht im Abschnitt Produkte hinzufügen angegeben ist, wählen Sie Andere aus und geben Sie die Zellchemie manuell ein.
Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Informationen und Unterlagen zu Gefahrgütern.
Wir möchten unseren gemeinsamen Kunden außergewöhnliche Werbeangebote und authentische Rabatte bieten. Um das Vertrauen unserer Kunden beizubehalten, aktualisieren wir regelmäßig unsere Berechtigungsstandards für Werbeaktionen.
Lesen Sie unsere unten aufgeführten Richtlinien sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Ihre Werbeaktionen genehmigt werden:
Diese Richtlinien sind besonders bei großen Shopping-Events wie Prime Day, Prime Big Deal Days, Black Friday und Cyber Monday wichtig.
Vielen Dank, dass Sie uns helfen, die höchsten Standards für Kunden einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Richtlinie zu Referenzpreisen, Fehlerbehebung bei ausgeblendeten und aktiven Angeboten und Werbeaktion erstellen.
Mit Ihrer Bewertung der Verkäuferleistung können Sie Ihre Verkäuferleistung anhand der Einhaltung unserer Verkaufsrichtlinien überwachen. Der farbcodierte Wert von 0 bis 1.000 zeigt an, für ob Ihr Verkäuferkonto in einem bestimmten Store die Gefahr besteht, deaktiviert zu werden.
In diesem Artikel gehen wir auf einige häufige Missverständnisse in Bezug auf die Bewertung der Verkäuferleistung:
1. Ich benötige eine Bewertung der Verkäuferleistung von 1000, um sicherzustellen, dass mein Konto nicht deaktiviert wird.
Nein. Die Bewertung der Verkäuferleistung kann zwar zwischen 1 und 1000 liegen, jedoch gilt eine Bewertung der Verkäuferleistung über 200 bereits als eine positive Bewertung.
Es gibt vier Schweregrade für den Verstoß gegen Richtlinien: "kritisch", "hoch", "mittel" und "niedrig". Wenn als nicht kritische eingestufte Verstöße gegen Richtlinien vorliegen, kann ihr Konto weiterhin eine positive Verkäuferleistung beibehalten, sofern Sie diese schnell beheben.
Unabhängig von Ihrer Bewertung der Verkäuferleistung können wir Ihr Konto jedoch sofort deaktivieren, wenn wir betrügerische, irreführende, illegale oder anderweitig schädliche Aktivitäten vermuten.
2. Wenn ich ein Angebot lösche, das gegen unsere Richtlinien verstößt, verbessert sich meine Bewertung der Verkäuferleistung.
Nein. Ihre Bewertung der Verkäuferleistung verbessert sich nur, wenn Sie die Verstöße gegen Richtlinien auf Ihrer Seite "Verkäuferleistung" erfolgreich beheben. Dies umfasst auch Verstöße im Zusammenhang mit gelöschten Angeboten. Auch wenn Sie ein Angebot löschen, können Sie den Verstoß weiterhin über die Seite "Einhaltung von Richtlinien" beheben.
3. Wenn meine Anzahl an Bestellungen sinkt, kann meine Bewertung der Verkäuferleistung unter 200 fallen.
Nein. Wenn die Anzahl Ihrer versandten Bestellungen in den letzten 180 Tagen zurückgeht, kann Ihre Bewertung der Verkäuferleistung zwar sinken, sie sinkt jedoch nicht unter 200, es sei denn, es liegen Verstöße gegen unsere Richtlinien vor. Die Einhaltung der Richtlinien und ein rasches Beheben von Verstößen sind die wichtigsten Faktoren zum Schutz Ihres Kontos.
Weitere Informationen zur Funktionsweise der Bewertung der Verkäuferleistung finden Sie in der Programmrichtlinie zur Bewertung der Verkäuferleistung.
Ab dem 13. Juli akzeptieren wir nur noch Produkt-Compliance-Testergebnisse von konformen Laboren, die unseren Sicherheitsstandards entsprechen. Durch diese Änderung stellen wir sicher, dass alle Testergebnisse korrekt sind und Kunden geschützt werden.
Wir haben eine Liste der Labore zusammengestellt, die nicht unseren Sicherheitsstandards entsprechen. Lesen Sie sich die Liste am besten durch, bevor Sie Testergebnisse anfordern oder Produktunterlagen übermitteln.
Die Liste der nicht genehmigten Labore wird basierend auf unseren Ergebnissen regelmäßig aktualisiert. Wenn Sie ein Compliance-Dokument übermitteln, dass von einem Labor in dieser Liste ausgestellt wurde, wird dieses während der Dokumentenprüfung abgelehnt.
Weitere Informationen finden Sie unter Ausgesetzte Prüfungslabore.
Eine Liste der genehmigten Labore finden Sie im Service-Provider-Netzwerk.
Unser jährliches Shopping-Event zum Prime Day findet vom 8. bis 11. Juli statt. Prime-Mitglieder erhalten dabei 4 Tage lang Rabatte in verschiedenen Kategorien.
Es ist noch nicht zu spät, um teilzunehmen. Sie können vor oder während des Events jederzeit eine Kampagne für exklusive Prime-Rabatte, Coupons oder Amazon Sponsored Products erstellen.
Weitere Informationen zum Prime Day finden Sie unter amazon.de/primeday.
Ab dem 23. Juni 2025 gilt unsere freiwillige 30-tägige Rückgabegarantie für mehrere Produktkategorien bei Amazon.de nicht mehr.
Stattdessen müssen Käufer 14 Tage nach Erhalt eine Rücksendung beantragen und haben zusätzliche 14 Tage Zeit, den Artikel unter dem Widerrufsrecht zurückzusenden.
Diese Änderung gilt für Produkte in den folgenden Kategorien, unabhängig von der Versandmethode:
Abhängig von der Produktkategorie wird auf der Produktdetailseite automatisch die korrekte Rückgabefrist (30 oder 14 Tage) angezeigt.
Wenn Sie mit Versand durch Verkäufer verkaufen und eine längere Rückgabezeit anbieten möchten, um das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, können Sie unter Widerrufsrecht Ihre Rückgabebedingungen aktualisieren.
Weitere Informationen finden Sie in den Rückgabebedingungen .
Um in unseren Stores in der EU, im Vereinigten Königreich, in Norwegen und in der Schweiz verkaufen zu können, müssen Sie gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummern angeben und Ihre Unternehmensinformationen in Seller Central müssen mit den Aufzeichnungen der Steuerbehörde übereinstimmen. Wenn diese Informationen nicht aktuell sind, kann Ihre Verkaufsberechtigung eingeschränkt werden.
Die Umsatzsteuerregistrierung ist erforderlich, wenn Sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Umsatzsteuerregistrierung zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Status den in Seller Central eingetragenen Geschäftsdaten entspricht.
Um Ihre Umsatzsteuer für die EU zu überprüfen, gehen Sie zum MIAS-Validierungsportal.
Um Ihre Umsatzsteuerregistrierung für das Vereinigte Königreich zu überprüfen, gehen Sie zu HMRC.
Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen für die Umsatzsteuerregistrierung.
Am 8. Juli 2025 aktualisieren wir die Mediation von Verkäufer-Streitsachen für unsere europäischen Stores. In diesem Rahmen geben wir eindeutige Zeitvorgaben für die Beantragung der Mediation an, wenn Ihr Angebot oder Ihr Verkäuferkonto deaktiviert ist.
Um für die Mediation berechtigt zu sein, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Diese Änderungen werden ab dem 8. Juli in der Mediation von Verkäufer-Streitsachen und auf unserer Hilfeseite zum Thema Mediation anfordern angezeigt.
In der Zwischenzeit können Sie die Änderungen in einer PDF-Version der Richtlinie überprüfen. Diese Richtlinie ist nur auf Englisch verfügbar.
Wenn Sie nach dem Datum des Inkrafttretens weiterhin den Verkauf von Dienstleistungen nutzen, stimmen Sie den Änderungen zu.
Wir haben unsere Optionen für das Käufer-Verkäufer-Postfach aktualisiert, um die Benachrichtigungseinstellungen von Käufern besser zu schützen.
Das Käufer-Verkäufer-Postfach ermöglicht es Ihnen, Käufer zu kontaktieren, um Bestellungen abzuschließen oder auf Kundenservice-Fragen zu antworten. Die Funktion sollte jedoch nicht für Marketing- und Werbezwecke verwendet werden.
Um sicherzustellen, dass Nachrichten nur für wichtige Mitteilungen verwendet werden, haben wir die Option entfernt, "[Wichtig]" in die Betreffzeile einzufügen und so die Einstellungen des Käufers zur Abmeldung vom Empfang von Nachrichten zu überschreiben.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Käufer mit wichtigen Nachrichten zu ihrer Bestellung zu kontaktieren. Wenn der Grund für die Kontaktaufnahme ausschlaggebend ist, um die Bestellung abzuschließen, wird Ihre Nachricht unabhängig vom Abmeldungsstatus des Käufers zugestellt.
Um das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten, empfehlen wir Ihnen, unsere Nachrichtenvorlagen zu verwenden. Diese enthalten automatisch Bestellnummern, übersetzen Nachrichten in die vom Käufer bevorzugte Sprache und markieren Nachrichten gegebenenfalls mit [Wichtig].
Weitere Informationen finden Sie unter Käufer über das Käufer-Verkäufer-Postfach kontaktieren.
Weitere Informationen dazu, welche Art von Käufernachrichten zulässig sind, finden Sie in unseren Kommunikationsrichtlinien.
Die meisten in unseren EU-Stores angebotenen Produkte müssen der allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) entsprechen, um zum Verkauf zugelassen zu sein. So gewährleisten wir, dass Kunden sichere Produkte erhalten, die der Verordnung entsprechen.
Wenn Sie bisher noch keine Informationen zur GPSR-Compliance für Ihre Marke übermittelt haben, befolgen Sie diese Schritte:
Wenn Sie in der Vergangenheit Informationen zur GPSR-Compliance für Ihre Marke übermittelt haben oder markenfreie Produkte verkaufen, befolgen Sie diese Schritte:
Wenn erforderliche Angebotsinformationen fehlen, falsch sind oder das Produkt markenfrei ist, wird das Angebot innerhalb von 24 Stunden nach der Fertigstellung deaktiviert.
Um Angebote wiederherzustellen, müssen Sie unter "Verkäuferleistung" Informationen zum Hersteller, zur verantwortlichen Person, zu Warnhinweisen und zur Sicherheit angeben.
Detaillierte Anweisungen finden Sie unter Informationen zum Hersteller, zur verantwortlichen Person sowie zu Warn- und Sicherheitshinweisen übermitteln.