Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.
Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:
1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)
- Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
- Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
- Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich
2. Andere Änderungen
- Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
- Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
- Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern
Warum das wichtig ist
Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:
- Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
- Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
- Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
- Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses
Best Practices
- Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
- Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
- Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
- Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde
Nächste Schritte
Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:
- Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
- Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
- Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
- Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde
Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.
Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.
Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:
1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)
- Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
- Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
- Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich
2. Andere Änderungen
- Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
- Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
- Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern
Warum das wichtig ist
Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:
- Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
- Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
- Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
- Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses
Best Practices
- Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
- Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
- Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
- Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde
Nächste Schritte
Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:
- Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
- Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
- Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
- Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde
Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.
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1 Antwort
Seller_Fzaq3UDB0jTjd
Leider tut der Kundenservice, als wäre er vor 10 Minuten in diesem Job angefangen und behauptet dem Kunden gegenüber, nur der Händler könne die Rechnungsadresse ändern etc.
Ich habe das letzte Woche selbst in zwei Fällen so erfahren und habe mich auch bereits von Kunden beschimpfen lassen müssen, da der Kundenservice wieder auf mich verweist.
In eurer Theorie malt man sich das sicher ganz nett aus, allerdings ist amazon offensichtlich nicht in der Lage, einfache Prozesse im Unternehmen zu etablieren. Probiert es gerne selbst einmal aus.