Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden
user profile
Seller_tORU5mBISc9jQ

Die Konkurrenz faked eigene Bewertungen, was tun ?

Hi zusammen,

vorweg: Ich bin ein fairer Mitbewerber und habe kein Problem mit Konkurrenz - solange alles regelkonform abläuft. Jeder soll sein Ding machen, aber bitte ohne fragwürdige Methoden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer Anbieter in einer unserer Nischen aktiv. Die ASIN existiert erst seit Januar 2025, hat aber bereits eine beachtliche Anzahl durchweg positiver Bewertungen angesammelt.

Wir wissen alle, wie schwierig es inzwischen ist, echte Bewertungen zu generieren. Umso auffälliger ist es, wenn ein neues Produkt innerhalb der ersten 10 Tage direkt acht Bewertungen erhält, drei davon schon zwei Tage nach Launch.

Ein Blick auf die Profile der Rezensenten legt den Verdacht nahe, dass sie aus einem geschlossenen Kreis stammen: gleiche Bewertungsmuster, gleiche Produkte, teilweise sogar Accounts mit nur einer einzigen Rezension - eben jener ASIN.

Natürlich habe ich das Ganze bereits über den entsprechenden Melde-Button gemeldet, aber das bringt offensichtlich nichts.

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

53 Aufrufe
2 Antworten
Tags:Kunde, Negative Bewertungen, Produktrezensionen
01
Antworten
user profile
Seller_tORU5mBISc9jQ

Die Konkurrenz faked eigene Bewertungen, was tun ?

Hi zusammen,

vorweg: Ich bin ein fairer Mitbewerber und habe kein Problem mit Konkurrenz - solange alles regelkonform abläuft. Jeder soll sein Ding machen, aber bitte ohne fragwürdige Methoden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer Anbieter in einer unserer Nischen aktiv. Die ASIN existiert erst seit Januar 2025, hat aber bereits eine beachtliche Anzahl durchweg positiver Bewertungen angesammelt.

Wir wissen alle, wie schwierig es inzwischen ist, echte Bewertungen zu generieren. Umso auffälliger ist es, wenn ein neues Produkt innerhalb der ersten 10 Tage direkt acht Bewertungen erhält, drei davon schon zwei Tage nach Launch.

Ein Blick auf die Profile der Rezensenten legt den Verdacht nahe, dass sie aus einem geschlossenen Kreis stammen: gleiche Bewertungsmuster, gleiche Produkte, teilweise sogar Accounts mit nur einer einzigen Rezension - eben jener ASIN.

Natürlich habe ich das Ganze bereits über den entsprechenden Melde-Button gemeldet, aber das bringt offensichtlich nichts.

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Tags:Kunde, Negative Bewertungen, Produktrezensionen
01
53 Aufrufe
2 Antworten
Antworten
2 Antworten
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Wir haben das vor Jahren gemacht - bringt rein gar nichts. Selbst wenn Review Tools + gesunder Menschenverstand sagen: Fake. Und ich rede hier nicht von 7-8 Fakes sondern wir hatten asiatische Konkurrenz die hunderte von DE-Bewertungen in ein paar Wochen erhalten haben.

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Wie gesagt seit Jahren ein Thema, spielt seit Jahren wenig eine Rolle. Immer mal wieder geht Amazon dann medienwirksam gegen größere Rezensionsbetrüger vor und dann kommt wieder lange nichts.

10
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Leider mittlerweile "der ganz normale Wahnsinn" überall im Netz. Echte (also wirklich hilfreiche) Bewertungen werden mit allen möglichen Mitteln vom Bewerteten wieder "rausgedrückt", während Fake-Bewertungen in aller Regel bestand haben. Von Zeit zu Zeit wird hier mal mehr oder weniger akribisch aufgeräumt, aber das war es dann auch.

20
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_tORU5mBISc9jQ

Die Konkurrenz faked eigene Bewertungen, was tun ?

Hi zusammen,

vorweg: Ich bin ein fairer Mitbewerber und habe kein Problem mit Konkurrenz - solange alles regelkonform abläuft. Jeder soll sein Ding machen, aber bitte ohne fragwürdige Methoden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer Anbieter in einer unserer Nischen aktiv. Die ASIN existiert erst seit Januar 2025, hat aber bereits eine beachtliche Anzahl durchweg positiver Bewertungen angesammelt.

Wir wissen alle, wie schwierig es inzwischen ist, echte Bewertungen zu generieren. Umso auffälliger ist es, wenn ein neues Produkt innerhalb der ersten 10 Tage direkt acht Bewertungen erhält, drei davon schon zwei Tage nach Launch.

Ein Blick auf die Profile der Rezensenten legt den Verdacht nahe, dass sie aus einem geschlossenen Kreis stammen: gleiche Bewertungsmuster, gleiche Produkte, teilweise sogar Accounts mit nur einer einzigen Rezension - eben jener ASIN.

Natürlich habe ich das Ganze bereits über den entsprechenden Melde-Button gemeldet, aber das bringt offensichtlich nichts.

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

53 Aufrufe
2 Antworten
Tags:Kunde, Negative Bewertungen, Produktrezensionen
01
Antworten
user profile
Seller_tORU5mBISc9jQ

Die Konkurrenz faked eigene Bewertungen, was tun ?

Hi zusammen,

vorweg: Ich bin ein fairer Mitbewerber und habe kein Problem mit Konkurrenz - solange alles regelkonform abläuft. Jeder soll sein Ding machen, aber bitte ohne fragwürdige Methoden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer Anbieter in einer unserer Nischen aktiv. Die ASIN existiert erst seit Januar 2025, hat aber bereits eine beachtliche Anzahl durchweg positiver Bewertungen angesammelt.

Wir wissen alle, wie schwierig es inzwischen ist, echte Bewertungen zu generieren. Umso auffälliger ist es, wenn ein neues Produkt innerhalb der ersten 10 Tage direkt acht Bewertungen erhält, drei davon schon zwei Tage nach Launch.

Ein Blick auf die Profile der Rezensenten legt den Verdacht nahe, dass sie aus einem geschlossenen Kreis stammen: gleiche Bewertungsmuster, gleiche Produkte, teilweise sogar Accounts mit nur einer einzigen Rezension - eben jener ASIN.

Natürlich habe ich das Ganze bereits über den entsprechenden Melde-Button gemeldet, aber das bringt offensichtlich nichts.

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Tags:Kunde, Negative Bewertungen, Produktrezensionen
01
53 Aufrufe
2 Antworten
Antworten
user profile

Die Konkurrenz faked eigene Bewertungen, was tun ?

von Seller_tORU5mBISc9jQ

Hi zusammen,

vorweg: Ich bin ein fairer Mitbewerber und habe kein Problem mit Konkurrenz - solange alles regelkonform abläuft. Jeder soll sein Ding machen, aber bitte ohne fragwürdige Methoden, die gegen die Richtlinien verstoßen.

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer Anbieter in einer unserer Nischen aktiv. Die ASIN existiert erst seit Januar 2025, hat aber bereits eine beachtliche Anzahl durchweg positiver Bewertungen angesammelt.

Wir wissen alle, wie schwierig es inzwischen ist, echte Bewertungen zu generieren. Umso auffälliger ist es, wenn ein neues Produkt innerhalb der ersten 10 Tage direkt acht Bewertungen erhält, drei davon schon zwei Tage nach Launch.

Ein Blick auf die Profile der Rezensenten legt den Verdacht nahe, dass sie aus einem geschlossenen Kreis stammen: gleiche Bewertungsmuster, gleiche Produkte, teilweise sogar Accounts mit nur einer einzigen Rezension - eben jener ASIN.

Natürlich habe ich das Ganze bereits über den entsprechenden Melde-Button gemeldet, aber das bringt offensichtlich nichts.

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Tags:Kunde, Negative Bewertungen, Produktrezensionen
01
53 Aufrufe
2 Antworten
Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Schnellfilter
Sortieren nach
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Wir haben das vor Jahren gemacht - bringt rein gar nichts. Selbst wenn Review Tools + gesunder Menschenverstand sagen: Fake. Und ich rede hier nicht von 7-8 Fakes sondern wir hatten asiatische Konkurrenz die hunderte von DE-Bewertungen in ein paar Wochen erhalten haben.

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Wie gesagt seit Jahren ein Thema, spielt seit Jahren wenig eine Rolle. Immer mal wieder geht Amazon dann medienwirksam gegen größere Rezensionsbetrüger vor und dann kommt wieder lange nichts.

10
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Leider mittlerweile "der ganz normale Wahnsinn" überall im Netz. Echte (also wirklich hilfreiche) Bewertungen werden mit allen möglichen Mitteln vom Bewerteten wieder "rausgedrückt", während Fake-Bewertungen in aller Regel bestand haben. Von Zeit zu Zeit wird hier mal mehr oder weniger akribisch aufgeräumt, aber das war es dann auch.

20
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Wir haben das vor Jahren gemacht - bringt rein gar nichts. Selbst wenn Review Tools + gesunder Menschenverstand sagen: Fake. Und ich rede hier nicht von 7-8 Fakes sondern wir hatten asiatische Konkurrenz die hunderte von DE-Bewertungen in ein paar Wochen erhalten haben.

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Wie gesagt seit Jahren ein Thema, spielt seit Jahren wenig eine Rolle. Immer mal wieder geht Amazon dann medienwirksam gegen größere Rezensionsbetrüger vor und dann kommt wieder lange nichts.

10
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Frage an euch: Was kann man in so einem Fall konkret tun, um unfaire Konkurrenz zur Rechenschaft zu ziehen? Gibt es funktionierende Wege, um Verstöße effektiv zu melden oder Bewertungen entfernen zu lassen?

Wir haben das vor Jahren gemacht - bringt rein gar nichts. Selbst wenn Review Tools + gesunder Menschenverstand sagen: Fake. Und ich rede hier nicht von 7-8 Fakes sondern wir hatten asiatische Konkurrenz die hunderte von DE-Bewertungen in ein paar Wochen erhalten haben.

Oder ist das schlicht ein Hinweis darauf, dass Fairness auf Amazon keine Rolle mehr spielt und man nur mithalten kann, wenn man selbst zu zweifelhaften Mitteln greift?

Wie gesagt seit Jahren ein Thema, spielt seit Jahren wenig eine Rolle. Immer mal wieder geht Amazon dann medienwirksam gegen größere Rezensionsbetrüger vor und dann kommt wieder lange nichts.

10
Antworten
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Leider mittlerweile "der ganz normale Wahnsinn" überall im Netz. Echte (also wirklich hilfreiche) Bewertungen werden mit allen möglichen Mitteln vom Bewerteten wieder "rausgedrückt", während Fake-Bewertungen in aller Regel bestand haben. Von Zeit zu Zeit wird hier mal mehr oder weniger akribisch aufgeräumt, aber das war es dann auch.

20
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
In Antwort auf: Post von: Seller_tORU5mBISc9jQ

Leider mittlerweile "der ganz normale Wahnsinn" überall im Netz. Echte (also wirklich hilfreiche) Bewertungen werden mit allen möglichen Mitteln vom Bewerteten wieder "rausgedrückt", während Fake-Bewertungen in aller Regel bestand haben. Von Zeit zu Zeit wird hier mal mehr oder weniger akribisch aufgeräumt, aber das war es dann auch.

20
Antworten
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden