Hallo @Seller_sSkzzHms7Kxs6,
der Käufer gibt an eine Sendung nicht erhalten zu haben, die jedoch gemäß Sendungsverfolgung ordnungsgemäß zugestellt wurde. Wir haben dem Käufer angeboten, dies dennoch bei DHL zu reklamieren und benötigen dafür eine Empfängererklärung des Käufers, da DHL andernfalls in derartigen Fällen keine Erstattungen veranlasst.
Dies ist also der ganz normale reguläre Vorgang.
Der Käufer weigert sich jedoch seiner Mitwirkungspflicht nachzukommen und bewertet uns schlecht. Zudem rät er geschäftsschädigend in seinem Bewertungskommentar davon ab bei uns zu kaufen.
Da die Sendungsverfolgung zu Bestellnummer 405-9095314-6266742 zeigt, dass die Bestellung zugestellt wurde, wäre es schön, wenn Du versuchen könntest, die Entfernung der Bewertung zu arrangieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
Vor einigen Tagen hat Amazon die Oberfläche der Funktion "Rücksendungen verwalten" aktualisiert. Seit der Umstellung können wir die Rücksendeanträge nicht mehr bearbeiten.
Wir klicken für eine bestimmte Rücksendung auf "Genehmigung bearbeiten", lassen Amazon eine Rücksendegenehmigungsnummer erstellen, laden unser vorfrankiertes Rücksendeetikett für diesen Antrag als JPG Datei hoch, hinterlegen den Transportdienstleister, die Sendungsnummer und die Kosten für das Etikett. Nachdem wir auf "Speichern" klicken, wird uns folgender Fehler angezeigt: "There was a system error. Please try again in 15 minutes."
Der Verkäuferservice war bisher keine Hilfe. Wir haben Firefox und Opera mit geleertem Cache auf verschiedenen Windows Rechnern ausprobiert.
Kann uns jemand helfen?
seit heute Morgen darf man den Rücksendeantrag von Kunden nicht bearbeiten und einen Retourenschein hochladen. Hat jemand auch diesen Fall nach Aktualisieren des Portals?
Es geht um die Bestellung 302-1792306-7162762, die Sendung wurde nachweislich abgeholt und dennoch wurde dem A-Z Antrag, dass die Sendung nicht erhalten wurde, stattgegeben. Eine umfangreiche Kommunikation mit der Kundin fand statt. Es gab nie eine Antwort der Kundin. Ich bitte um erneute Prüfung durch einen Moderator! Liebe Grüße
Sie haben Ihre Ware am 26.02.2025 aus der Postabholwand entnommen
Sendungsnummer
RQ136121136DE
Sendung von Absender*in anzeigen
Zugestellt am 26.02.2025 13:55
Sendungsdetails
Sendungsnummer:
RQ136121136DE
Wir nutzen die Automatisierung von Versandeinstellungen: https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G8WRJF2N5B787XKQ
Unter Punkt 2 bietet Amazon einen Schutz vor negativen Bewertungen an.
In der Praxis ist dies jedoch ein Witz. Amazon schützt hier überhaupt nicht. Bewertungen zum Transport werden nicht unterdrückt und nicht entfernt. Selbst dann nicht, wenn alle Kriterien hierfür erfüllt sind.
Dieses Programm ist ein Witz. Wir werden uns wieder abmelden und mit eigener Paketlaufzeit arbeiten.
Hallo,
wir würden Amazon gerne einen Betrugsfall melden zu dem wir auch Nachweise haben. Dazu gibt es auch einen A-Z der natürlich genehmigt wurde und dem Betrüger der Kaufbetrag erstattet wurde.
Wenn man Amazon den Betrug als Ticket melden möchte, hat man aber keine Mögölichkeit einen Text oder Bilder hinzuzufügen, da das Ticket direkt nach Erstellen an die A-Z Abteilung weiter geleitet wird, die den Fall dann direkt wieder ablehnen.
Hat jemand eine Idee, wo oder an welche Stelle man bei Amazon den Betrug mit Nachweisen melden kann? Safe-T kann man dazu nicht öffnen.
Es geht um eine bei DHL bekannten Masche mit Retourenmanipultion.
Danke und schöne Grüße
Servus,
ich bin noch relativ neu auf Amazon und habe vor etwa zwei Monaten mein erstes Produkt veröffentlicht. Bisher lief alles sehr gut: Ich konnte bereits ca. 8 Bewertungen von echten Kunden sammeln, die überwiegend mit 5 Sternen bewertet wurden, lediglich eine Bewertung vergab 4 Sterne. Das ist völlig in Ordnung für mich.
Ich bin schon lange im Großhandel tätig und weiß, worauf es bei qualitativ hochwertigen Produkten ankommt. Mein Produkt hebt sich durch eine überdurchschnittliche Verarbeitung und Qualität von anderen ab.
Daher dachte ich, ich probiere zusätzlich das Vine-Programm aus, leider ein GROßER FEHLER.
Nach meiner Erfahrung werde ich dieses Programm in Zukunft nicht mehr nutzen. Von 10 erhaltenen Vine-Bewertungen waren 3 derart negativ und aus meiner Sicht unfair formuliert, dass mein Umsatz seitdem nahezu auf 0 gesunken ist.
Ich frage mich wirklich, welche Strategie Amazon hier verfolgt. Ich habe die entsprechenden Bewertungen bereits gemeldet, jedoch dauert es bekanntlich einige Zeit, bis etwas passiert, falls überhaupt. Man sollte in zukunft vielleicht speziell neue Verkäufer vorwarnen, dass das Vine-Programm extrem nach hinten losegehen kann!
Teilweise sind die Bewertungen schlicht unfair. Ein Beispiel: Ein Tester behauptet, der Artikel funktioniere nicht richtig, erklärt jedoch gleichzeitig, dass er ihn nicht korrekt zusammenbauen konnte. Dabei handelt es sich lediglich um zwei einfache Schraubverbindungen. Selbst meine 87-jährige Großmutter hat den Aufbau problemlos geschafft. Trotzdem vergab der Tester nur 2 Sterne.
Ein anderer Vine-Nutzer wirft mir sogar vor, ich würde das Vine-Programm nutzen, um Kunden bewusst zu täuschen, was absolut nicht der Fall ist. Was sind das für User?!
Für mich war das Vine-Programm ein teurer und sehr ärgerlicher Versuch, den ich niemandem empfehlen werde.
Ich habe den Amazon-Kundendienst gebeten, ausstehende Rezensionen zu blockieren oder eine andere Lösung zu finden, um weiteren wirtschaftlichen Schaden zu verhindern. Leider stellt sich der Kundendienst hier sehr unbeholfen an. Man sagte mir, ich könne das Programm einfach beenden, jedoch konnte mir bislang niemand konkret erklären, wie. Teilweise wird sogar behauptet, ich hätte keine Admin-Rechte, obwohl ich nachweislich alleiniger Inhaber und Admin bin.
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wie ich komplett aus dem Vine-Programm aussteigen kann, obwohl bereits alle 30 Produkte verschickt wurden?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Kleine Geschichte aus der AbisZ-Abteilung, wie man heutzutage bei Amazon alles kostenlos bekommen kann (nicht nachmachen!)
Spanischer Kunde bestellt normale Ware für eine relativ hohe Summe. Wir drucken das Label über Amazon und geben es direkt dem DPD Fahrer mit. 20 Minuten später kommt eine Stornierungsanfrage, der wir nicht mehr entsprechen können, da das Paket schon im Lieferfahrzeug ist.
Heute kommt eine Nachricht vom Kunden, wie das sein könnte, dass er das Paket erhalten habe. Er habe es doch storniert und einen Fehler bei der Bestellung gemacht. 2 Minuten später der AbisZ-Antrag, quasi gleichzeitig die negative Verkäuferbewertung des Kunden (1 Stern) und unmittelbar danach wurde der AbisZ direkt genehmigt. Der AbisZ beruht auf der Lüge des Kunden, dass wir einen abweichenden Artikel versendet hätten. Das ist nichts als eine Schutzbehauptung. Widerspruch und Schilderung der exakten Sachlage nutzlos. Entscheidung wird natürlich beibehalten.
Fazit: Kohle komplett weg. Ware weg. Negative Bewertung vom Kunden erhalten. Eintrag wegen AbisZ, Eintrag wegen eines Bestellmangels.
Ganz im Ernst- Es ist nicht zu ertragen!
Moin, Moin,
Ich fänds super wenn einer der Forenhüter vielleicht noch einmal bei der Fallentscheidung nachhaken kann. @Seller_hwwu0taY2D6Xs du hattes das ja einmal angeboten. Bestellnummer 402-6223596-9791547. Ich würde mich freuen wenn du wenigstens für die Einhaltung der Amazonregeln dich stark machen könntest.
Ablauf des Falls:
Heute habe ich das Ergebnis der Nachforschung vom ersten Paket: Angegebene Adresse nicht existent, ist derzeit in Ermittlung. Also habe ich den das AtoZ Ergebnis angefochten weil:
Selbstverständlich wurde der AtoZ zu unseren Ungunsten und Lasten geschlossen.
zu 1. Eigentlich wären wir noch im Schutz der Zustellfrist. Lt. Amazonregeln darf ich ja einen Neuversand mit dem Käufer ausmachen und muss dem dann die Sendungsverfolgungsnummer zusenden. Dann habe ich von dem Zeitpunkt an ja wieder die normale Versandzeit als Lieferfrist. Aber offensichtlich gilt das nicht für Spanien (obwohl Sie es auch so angeben). Alles sich sichtbar über die Amazonnachichten gelaufen, mit Aufforderung des Kunden, mit Adressaufkleber-pdf für den Kunden (zur Adressüberprüfung) und der neuen Trackingnummer. Was für den spanischen AtoZ-Barbeiter selbstverständlich unerheblich ist.
zu 2. Die Adressangabe des Kunden ist sehr offensichtlich Falsch. Weder in Google, noch im Postadressverzeichnis, noch im Kartastaramt-Verzeichnis ist die Adresse zu finden. Das spanische Katasteramt hat eine Onlineabfrage. Die Abfrage zu der Lieferadresse des Kunden hat das Ergebnis "diese Adresse ist nicht existent". Und anders als beim Postadressenverzeichnis, oder bei Google stehen die Straßen und Hausnummern im Kartasteramt regelhaft bevor das Haus gebaut wird. Der Beweis ist selbstverständlich für Amazon-Spanien nicht ausreichend.
zu 3. Ganz unabhängig von der Erstattung des Kaufbetrages, mit dem ich leben kann. Seit wann erhalte ich denn auch noch die Mängel wenn das Paket unzustellbar ist? Lt. Amazonregeln sollte ich das nämlich nicht. Meinetwegen erstattet dem den Kaufpreis, aber warum bekomme ich dafür schon wieder einen Mangel? Die Post findet die Adresse nicht, das Kartasteramt kennt die Adresse nicht, aber ich habe den Fehler gemacht?
Ich war leider am 23. nicht im Haus. Sonst hätt ich den Zweitversand gleich unterbunden, was für eiene Geldverschwendung. Das mit dem AtoZ nimmt immer lächerlichere Formen an. Grade in Spanien. Noch nicht einmal an die eigenen Regeln halten die sich. Das ist doch lächerlich.
Und überhaupt: Käufer die Falsche Adressen angeben, gehören sowiso gesperrt. Ich verstehe immer nicht das Amazon die Leute beliebig walten lässt. Das kostet alles nur viel Geld und Nerven.
Hallo zusammen,
ich möchte eine wirklich frustrierende Erfahrung teilen und fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat oder einen Tipp für mich hat.
Ein Kunde hat bei mir eine Bestellung aufgegeben – fünf Stück desselben Produkts. Kurz danach hat er eine Rückgabe beantragt. Als Rücksendegrund wurde angegeben: „allergische Reaktion“. Ich habe wie üblich ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt. Noch bevor ich die Rücksendung überhaupt erhalten habe, wurde ein A-to-Z-Fall eröffnet.
Und dann wurde es richtig seltsam.
Der Kunde hat nicht mein Rücksendeetikett verwendet, sondern die Ware auf eigene Faust mit einem anderen Versanddienstleister zurückgeschickt. Am Tag, an dem ich die Sendung erwarten sollte, bekam ich eine Benachrichtigung von GLS – und als Absender war der Firmenname meines direkten Konkurrenten angegeben.
Ja, der „Kunde“ war in Wahrheit ein Konkurrent.
Ich habe die Rückerstattung veranlasst und den A-to-Z-Fall genutzt, um den Verkäuferservice zu kontaktieren. Ich habe deutlich erklärt, dass ich alle Richtlinien eingehalten habe und dass der „Kunde“ ein direkter Wettbewerber ist.
Und was ist passiert?
Amazon hat den A-to-Z-Fall trotzdem genehmigt, und jetzt ist meine Order Defect Rate (ODR) betroffen.
Zusätzlich hat die Person auch noch eine negative Bewertung hinterlassen – also ein doppelter Schaden für meine Account-Gesundheit.
Natürlich habe ich Einspruch eingelegt, alles noch einmal erklärt – dass ich rechtzeitig reagiert, eine Rückerstattung durchgeführt und es mit einem Konkurrenten zu tun habe. Aber Amazon bleibt bei seiner Entscheidung.
Was kann ich jetzt noch tun?
Hat jemand sowas schon erlebt? Es fühlt sich wirklich wie ein Missbrauch des Systems an – und das auch noch auf meine Kosten.
Danke für jeden Rat oder Hinweis!
Monika