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Seller_u94BIXCKacoJ3
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Händler-Warnung: Käufer hat Rücksendung ohne rechtzeitige Sendungsnummer gemeldet, Amazon hat A-to-Z Anspruch ohne Prüfung genehmigt – Verkäufer erleidet Schaden (Bestellnummer: 304-2013316-2617127)

Hallo zusammen,

ich bin ein Amazon-Verkäufer und möchte eine sehr frustrierende Erfahrung teilen, die hoffentlich die Aufmerksamkeit der Community und von Amazon selbst weckt.

Was ist passiert:

Der Käufer hat das Produkt tatsächlich zurückgesendet, allerdings kam die Rücksendung beschädigt bei uns an.

Während des Rückgabeprozesses hat uns der Käufer jedoch keine Sendungsnummer rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Kurz darauf hat der Käufer einen A-to-Z Garantieantrag gestellt und behauptet, wir hätten das Paket bereits erhalten — ohne uns jedoch die genaue Sendungsnummer mitzuteilen.

Da unser Lager sehr groß ist, ist es ohne Sendungsnummer unmöglich, ein bestimmtes Rücksendepaket eindeutig zu finden. Ohne den genauen Rücklauf können wir die Ware nicht prüfen und folglich auch keine Rückerstattung veranlassen.

Leider hat Amazon den A-to-Z Antrag des Käufers bewilligt und eine vollständige Rückerstattung veranlasst, bevor wir die Rücksendung überprüfen konnten.

Erst nachdem die Rückerstattung bereits erfolgt war, hat uns der Käufer die Sendungsnummer übermittelt.

Das Ergebnis für uns als Verkäufer:

✔️ Die zurückgesendete Ware war beschädigt und nicht mehr verkaufsfähig

✔️ Ohne rechtzeitige Sendungsnummer konnten wir die Rücksendung nicht zuordnen

✔️ Amazon hat ohne Prüfung den Betrag erstattet, wir haben Produkt und Umsatz verloren

✔️ Der Vorfall floss negativ in unsere ODR-Rate (Order Defect Rate) ein und gefährdet unsere Verkäuferleistung

Bestellnummer: 304-2013316-2617127

Dieser Prozess macht es Verkäufern extrem schwer, sich zu schützen. Wir verstehen, dass Amazon Käufer schützen möchte, aber wir hoffen, dass auch die Rechte der Verkäufer fair berücksichtigt werden.

Eine Verbesserung des Rückgabeprozesses, klare Verpflichtung zur rechtzeitigen Übermittlung der Sendungsnummer durch den Käufer und ein transparenter Umgang mit beschädigten Rücksendungen wären dringend notwendig, um unnötige Verluste für seriöse Verkäufer zu vermeiden.

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Seller_6Bwnf4whKXbU0
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Kunden Rücksendung
von Seller_6Bwnf4whKXbU0

Hallo Leute,

ich verkaufe viele Produkte die sehr günstig sind ( unter 15€).

Nun habe ich gehört das der Kunde für seine Rücksendungen bis zu einem Artikelpreis von 40€ selbst aufkommen muss.

Natürlich vorausgesetzt mit dem Produkt ist alles in Ordnung und die Lieferung ist Pünktlich beim Kunden angekommen.

Leider geht Amazon hin und stellt dem Kunden ein Rücksendeetikett für 6,61€ zur verfügung welches ich bezahlen muss und das bei Produkten die teilweise günstiger wie 6,61€ sind.

Das kann doch nicht sein, wie kann man das Geld für die ungerechtfertigt ausgestellten Etiketten zurückfordern?

Kann mir jemand sagen ob man das aussetellen kann das automatisch Rücksendeetiketten erstellt werden, bzw. wo man das Ausschalten kann?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

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Seller_u94BIXCKacoJ3
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Hallo zusammen,

ich möchte hier eine frustrierende und leider typische Erfahrung als Amazon-Händler teilen, die viele Kollegen sicher nachvollziehen können.

Was ist passiert:

Der Kunde hat folgende negative Bewertung hinterlassen:

“Sehr schlechtes Produkt und muss noch dazu den Rückversand bezahlen!”

Doch diese Aussage ist falsch und irreführend, denn:

✔️ Wir verkaufen Groß- und Sperrgutprodukte

✔️ Bei solchen Waren lässt sich trotz bester Verpackung ein kleiner Transportschaden leider nie 100% ausschließen

✔️ Wenn Kunden deshalb eine Rücksendung wünschen, übernehmen wir als Händler in solchen Fällen die vollen Rücksendekosten

✔️ Genau das haben wir auch bei diesem Auftrag getan — der Kunde musste keinen Cent für den Rückversand zahlen

Trotzdem hat der Käufer diese Bewertung abgegeben und dadurch andere Kunden in die Irre geführt.

Wir haben umgehend bei Amazon eine Löschung der Bewertung beantragt, die Faktenlage erklärt und belegt, dass wir sämtliche Rücksendekosten getragen haben.

Doch Amazons Antwort lautete nur:

“Die Bewertung entspricht den Amazon-Richtlinien und bleibt bestehen.”

Für uns als Händler bedeutet das:

✔️ Trotz kulantem Verhalten erleiden wir Reputationsschaden

✔️ Andere Kunden werden durch falsche Aussagen abgeschreckt

✔️ Unsere Verkaufschancen sinken, obwohl wir nachweislich korrekt gehandelt haben

✔️ Amazon ignoriert die sachliche Prüfung und lässt irreführendes Feedback einfach stehen

Bestellnummer: 302-7699267-4076329

Wir hoffen, dass Amazon seine Richtlinien künftig überarbeitet und seriöse Händler besser vor falschen oder missverständlichen Bewertungen schützt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf den Austausch.

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Seller_YFpHUbI0NW6Bn
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Hallo Emma,

auf den Forumsbeitrag konnte ich leider nicht mehr antworten. Die Bestell-Nummer ist: 306-8869347-6903557. Die SAFE-T-Antrags-Nr. ist: 19627-83869-8370356. Der Fall der nicht bearbeitet wird hat die Nummer: 10985930762

Wir haben einen Kunden, der uns einen falschen Artikel zurückgesendet hat.

Gutschrift ist sofort bei Paketeinlieferung erfolgt.

Wir haben daraufhin einen SAFE-T-Antrag gestellt. Dieser wird allerdings abgelehnt. Das Problem ist, dass die Kundin eine weiße, langärmlige Bluse bei uns bestellt hat und auch eine weiße langärmlige Bluse zurückgeschickt hat.

Aber es ist eine anderes Modell und auch ein anderer EAN.

Wir haben im SAFE-T-Antrag mehrmals darauf aufmerksam gemacht, bekommen aber immer wieder eine Ablehnung. Auf den Fall, den wir eröffnet haben, bekommen wir seit 03.04.25 keine Antwort.

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Seller_u94BIXCKacoJ3
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Hallo zusammen,

ich möchte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis als Amazon-Verkäufer teilen, das mir inzwischen schon zum vierten Mal passiert ist.

Was ist passiert:

✅ Der Kunde hat bei uns ein Produkt bestellt

✅ Das Produkt erfordert eine gewisse technische Handhabung

✅ Der Kunde ist vermutlich älter und hatte Schwierigkeiten mit der Anwendung

✅ Wir haben dem Kunden umgehend erklärt, wie das Produkt korrekt benutzt wird

Doch obwohl der Kunde uns gegenüber keine offizielle Beschwerde eingereicht hat, geschah Folgendes:

Amazon hat eigenständig im Namen des Kunden einen A-to-Z Garantieantrag gestellt und den vollen Kaufbetrag erstattet – der Kunde wusste laut seiner Aussage selbst nichts davon.

Die Konsequenzen für uns:

✔️ Das Produkt wurde geliefert, aber nicht zurückgesendet

✔️ Wir haben sowohl das Produkt als auch den Verkaufspreis verloren

✔️ Zusätzlich wurde der Fall negativ in unsere ODR-Rate (Order Defect Rate) aufgenommen, was unseren Account gefährdet

✔️ Wir haben mehrmals bei Amazon Beschwerde eingelegt und die Situation erklärt, doch alle Anträge wurden abgelehnt

Bestellnummer: 305-5778280-8655524

Wir verstehen, dass Amazon die Kundenzufriedenheit priorisiert. Aber so ein automatischer Prozess, bei dem weder Rückgabe erfolgt noch die Situation korrekt geprüft wird, schadet ehrlichen Händlern massiv.

Wir fordern, dass solche Fälle zukünftig fair geprüft werden und Verkäufer nicht systematisch benachteiligt werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns über den Austausch.

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Seller_7gNy8VmjPmZDO
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Fehlende Versandbenachrichtigung
von Seller_7gNy8VmjPmZDO
Amazon replied

Liebe Foristen,

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich erstelle die Versandlabels auf Amazon mit hinterlegter Schnittstelle DHL.

In letzer Zeit werden die Email-Adressen der Kunden nicht übertragen. Deshalb bekommen die Kunden keine Emailbenachrichtigungen über Versand und Lagerung durch DHL. Wenn nun der Zusteller auch keine Benachrichtigungskarte einwirft, haben die Kunden keine Information über den Verbleib der Sendung.

Zudem konnte nun aktuell ein Kunde auch über sein Amazon-Kundenkonto keine Infos über den Verbleib der Sendung erfahren, dort stand nur Deposit, aber nicht wo die Sendung gelagert wurde.

Leider sind manche Kunden damit überfordert, die Sendungsverfolgung bei DHL über die DHL-Webseite zu abzufragen. Folge: Die Sendung wurde von DHL an mich zurückgeschickt, der Kauf storniert und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

Anfragen bei Amazon zur Schnittstelle und fehlenden Email-Adressen wurden nicht beantwortet.

Aber die A-Z-Garantie-Gutschrift funktionierte hervorragend.

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Seller_KaiSHTSD31Hhx
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Hallo @Seller_sSkzzHms7Kxs6,

erneut wurden zwei A-Z Fälle gegen uns entschieden, obwohl dies unrechtmäßig ist und nicht den Richtlinien entspricht.

Fall 1: 171-2601507-1219542

Die Sendungsverfolgung zeigt die Zustellung der Sendung an. Der Käufer bestreitet die Zustellung, sendet jedoch nicht die Empfängererklärung ausgefüllt und unterschrieben zurück. Trotz Zustellnachweis und Übersenden der Empfänger-Unterschrift an Amazon wurde dem Käufer der Betrag erstattet und uns der Betrag abgezogen. Die Rate an Bestellmängeln ist jedoch nicht betroffen, so dass wir um Klärung des Falles und Gutschrift des Betrages bitten. Es wäre nett, wenn du versuchen könntest dies zu veranlassen.

Fall 2: 404-5125131-0629108

Der Käufer eröffnet einen A-Z Fall mit dem Grund, das Paket nicht erhalten zu haben. In einer Käufer-Verkäufer Nachricht im Amazon Nachrichtensystem gibt er uns an, er hätte die Sendung erhalten jedoch in der Sendung nur einen von zwei Artikeln vorgefunden. Das Versandgewicht bestätigt jedoch den Versand von 2 Artikeln. Trotz Widerspruch mit Hinweis auf die Käufernachricht und den Zustellnachweis, wurde dem Käufer einfach der volle Betrag erstattet und uns ein Mangel in unserer Rate zugefügt. Hier bitten wir natürlich um Entscheidung zu unseren Gunsten, sowie Gutschrift des vollen Betrages und Löschung des Mangels. Es wäre nett, wenn du auch hier versuchen könntest den Fall rechtmäßig zu korrigieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

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Seller_rbfWqTbXDQ0OH
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Guten Tag,

haben an einem Tag auf unser Produkt 4x unverifizierte 1-Sterne Bewertungen erhalten, obwohl das Produkt knappm 3-4 Online war und nirgends anders verkauft wird. Es ist also unmöglich dass es wirklich Kunden sind. Außerdem haben alle Accounts zuvor noch keine Bewertung gemacht oder sonst nur 5 Sterne Bewertungen gemacht, was zusätzlich sehr auffällig ist.

Was kann man hier tun?

B0F24PRTQV

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Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor einem sehr unverständlichen Fall und hoffen auf Unterstützung durch Moderatoren oder die Community:

Der Amazon-Kundenservice hat uns kontaktiert und ausdrücklich darum gebeten, ein verlorenes Paket, auf Wunsch des Kunden nochmals an den Kunden zu versenden. Obwohl wir in solchen Fällen normalerweise den Kaufbetrag erstatten, haben wir – auf Wunsch von Amazon – eine Ersatzlieferung veranlasst.

Diese wurde dem Kunden nachweislich zugestellt – mit Unterschrift bestätigt.

Doch während der Versand der Ersatzsendung noch lief, stellte der Kunde einen A-bis-Z-Garantieantrag, der dann auch zu seinen Gunsten entschieden wurde. Wir haben daraufhin natürlich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Nachdem dieser abgelehnt wurde, haben wir zusätzlich einen Fall beim Verkäuferservice eröffnet (Fallnummer: 11217746552).

Die Antwort lautete: „Wir haben den Garantieantrag des Käufers und Ihre Angaben zur Bestellung 406-2606911-1553126 geprüft. Wir können Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bleiben jedoch bei unserer Entscheidung.“

Unsere Fragen:

Warum wird ein Garantieantrag genehmigt bzw. nicht korrigiert, obwohl der Kunde die Ersatzlieferung erhalten und mit Unterschrift bestätigt hat?

Wie sollen wir als Verkäufer in Zukunft handeln, wenn wir selbst dann einen Schaden erleiden, obwohl wir Amazon-Anweisungen befolgen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Entscheidung nochmals prüfen zu lassen oder auf höherer Ebene eskalieren?

Wir möchten auch künftig im Sinne unserer Kunden agieren – aber solche Entscheidungen machen das unmöglich.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung oder Empfehlung, wie wir weiter vorgehen können.

Vielen Dank!

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Seller_gTS4TaytmNuTM
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Bewertung entfernen doch so einfach ?
von Seller_gTS4TaytmNuTM

Hallo bisher lese ich immer , das es fast unmöglich ist eine Bewertung zu entfernen . Jetzt habe ich bei einem Kauf von Samen in der Bewertung geschrieben , daß alle 10 Samen nicht gekeimt sind . Die Bewertung wurde sofort gelöscht , da es eine Produktrezension sei . Ich wurde darüber auch nicht informiert . Eine Neubewertung ist nicht möglich . Ein Rücksendeetikett wurde genehmigt , ist aber sinnlos , wie soll man Samen aus der Erde zurück senden . Ein Kontakt zu Amazon ( per Mail oder telefonisch )ist nicht möglich , ich werde immer wieder direkt zu dem Shop geleitet . Die Telefonnummer des Shops ist auch nicht korrekt . A-Z Antrag ist auch erst nach einer Rücksendung möglich . Gruß Matthias

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