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pinVom Community-Manager angeheftet
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Seller_hwwu0taY2D6Xs
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Hallo Zusammen,

Tipp: schaut euch doch gerne einmal dieses Video an, um zu sehen, wie die Gewichte und Abmessungen eurer Produkte in den Amazon-Lagern erfasst werden!

Achtet am Besten darauf, wie der Prozess abläuft, damit ihr eure Produkte entsprechend vorbereiten und Probleme vermeiden könnt 🤓

Hier noch ein Link zur Seite Produkte an Amazon senden, wo ihr weiterführende Links zu verwandten Themen finden könnt.

Ist es hilfreicher für euch Videos von den Abläufen und Beispiele zu sehen, statt "nur" darüber zu lesen? Welches Format funktioniert für euch am Besten?

Lasst es uns in den Kommentaren wissen! 📝

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Seller_3fdBRqO4y1xcD
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Allmählich habe ich den Eindruck, dass Amazon völlig austickt !

Hintergrund: Ich bestelle hier mehrmals im Monat etwas, so auch vor ein paar Wochen eine Lampe. Damit war ich zufrieden, darum habe ich diese Woche noch zwei identische Lampen bestellt. Eben kam der Zusteller, und verlangte ein Passwort, ohne könne er mir das Paket nicht geben ! Ist Amazon jetzt größenwahnsinnig geworden ? Ich bestelle hier seit 30 Jahren und bin plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig ??? Ich habe auch kein Passwort bekommen !

Der Fahrer hat das Paket wieder mitgenommen, und ich bestelle meine Lampen jetzt woanders. Die gibt es ja nicht nur bei Amazon.

Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit !

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Seller_3qQR5SS1vIWZu
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Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen
von Seller_3qQR5SS1vIWZu

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich festgestellt, dass Deutsche Post Einschreiben von Amazon nicht als sendungsverfolgbar anerkannt werden. Daraufhin haben wir einiges umgestellt und versenden mittlerweile vieles als Kleinpaket. Für Bestellungen im Wert von 9,95 € nutzen wir jedoch weiterhin Kompaktbriefe (Postumschläge).

Unser Hauptproblem ist die extrem hohe Quote an angeblich „nicht angekommenen“ Sendungen laut Kundenaussage.

Auf Amazon scheinen viele Kunden das auszunutzen – je nach Tag melden bis zu 75 % der Käufer, dass die Sendung nicht angekommen sei.

Das ist aus unserer Sicht völlig unrealistisch, denn auf anderen Plattformen liegt die Quote mit derselben Versandmethode bei unter 1 %.

Wir haben in den letzten zwei Wochen testweise ausschließlich als Kompaktbrief ohne Sendungsnummer verschickt. Leider zeigt Amazon dem Kunden trotzdem automatisch die Meldung „Paket möglicherweise verloren“ an und bietet die Option zur Rückerstattungsanforderung an.

Unsere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Versand „Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben“ auszuwählen ohne eine Sendungsnummer anzugeben, sodass nicht automatisch die Verlustmeldung bei Amazon erscheint?

Aktuell wählen wir einfach nur „Deutsche Post“ im Versandtool, mehr nicht.

Wenn wir „Deutsche Post Einschreiben + Sendungsnummer“ auswählen, verschlechtert sich unsere Quote an tatsächlich verfolgten Sendungen, was Amazon dann auch negativ wertet.

Und bei einem Artikel für 9,95 € ist eine Sendungsnummer nicht verpflichtend.

Fazit:

Wir können kein 9,95 € Produkt wirtschaftlich sinnvoll als Kleinpaket für rund 5 € verschicken, wenn es per Kompaktbrief für ca. 1,10 € zuverlässig und in der Regel bereits am nächsten Tag beim Kunden ist.

Natürlich laufen einige Varianten über FBA, aber bei bestimmten Farben oder Kombinationen müssen wir weiterhin selbst versenden.

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Seller_yI3dcEIYCtClF
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Ok, Bestellung nach Spanien. 90€ Sammlerstück.

Gebucht, im Lager gesucht...boah echt jetzt ...irgendein Schneckenvieh hat sich über die OVP gefressen. Geht als nur noch als B-Ware. Jetzt weiß ich warum das oft und gerne eingeschweißt wird.

Ok, Storno...ah nee, glücklicher Ama- Kunde ist wichtig. Also Kollegen gefragt -der hatte auch noch den gleichen Artikel. Grob gerechnet, hey da bleiben am Ende noch 10 € für mich. Also ich ihm abgekauft und gleich noch meinen Versandschein mit meinem Absender geschickt.

Alles wunderbar, kam in Frist an.

Dann Retoure, Artikel zu teuer. und ich solle ihm doch gleich mal ein bezahltes Retourenetikett senden. Ok, ich ihm geschrieben, "aber nur weil Amazon das so will" und nicht der EU-weite Widerruf! Er könne auch selber kaufen und zurück senden und dich erstatte die Kosten zusätzlich. Nee, kann er nicht. (nebenbei später erfahren dass er noch einen 130 €Artikel zurück sendet - an anderen Verkäufer)

Ok, also dann endlich mal überfällig einen Correos Account gemacht. Denn in Spanien habe ich keine Retourenadresse. Label gekauft 19 € ...was am Ende von der DHL als "Einschreiben" betitelt wurde. Also Versicherung nur die knapp 40 € + Porto. ok passt.

Gut, er versendet es...unterwegs. und seit dem 27.5. kein Scan mehr. ich nur...oh man.

dann schreibt er mir, er habe 2 Artikel zurück gesendet und diese vertauscht. ich muss doch unbedingt seins wieder zurück schicken.

ich: klar, wenn es hier ist und du bezahlst? und ich zahle nicht ein zweites Mal Retoure.

dann kam ein A-z der von den Spanien fairerweise zurück gewiesen wurde mit der Info, ich solle mich melden, wenn die Ware zurück ist. Oha... hat was Gutes den Retourenschein auch innerhalb der Frist hochgeladen zu haben ;).

Juti..aber seit 27.5. dann kein Scan wie gesagt und ich frage den dann mal: Junge, was haste denn da drin???? das hängt oder ist weg.

puh, "nur" das 130 € Set und nix Verbotenes...

Dann, anstatt die Sendung von dem anderen Händler direkt an mich senden zu lassen, da er ja meine Retoure hat - geht diese wieder nach Spanien.

In der Zwischenzeit habe ich mal bei DHL und auch Correos eine Nachforschung eingeleitet. DHL sagt mir...och, 1 Monat, noch im Rahmen... bitte???? eine Sendung aus Spanien die laut DHL mit 2-3 Tagen Lieferzeit (von DE nach ES ) angepriesen wird????

Damit ergibt sich nun auch noch das Problem, falls Sendung weg, "das Risiko der Rücksendung geht auf den Verkäufer" ... na super.

nur in der Rücksendung war ja nicht meine Ware. ich bin gespannt wie Ama das behandeln wird.

Jetzt will er jedenfalls die richtige Sendung an mich schicken, also die, die er jetzt von dem anderen Händler zurück hat. Und fragt mich ernsthaft ob er das Etikett vom 18.5. noch mal nehmen kann ;)

Also wenn er das auf seine Kosten dann final an mich erfolgreich sendet, dann erstatte ich. Allerdings bezweifle ich, dass er trotz mehrmaliger Hinweise meinerseits schon begriffen hat, dass die 1. Retoure verlustig ist.

Ich versuche parallel wenigstens and die knapp 60 € Versicherung für den anderen Artikel zu kommen. Den bekomme ich für den Preis sogar...ohne Porto. na mal schauen.

Es wird spannend. ich melde mich.

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Seller_mdRtr9xZAKfbz
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Rücksendekosten in Höhe von 50 EUR
von Seller_mdRtr9xZAKfbz

Hallo allerseits,

folgendes Problem hat sich bei uns ergeben, bei der uns der Support bisher nur bedingt helfen konnte:

Kunde bekommt Falschlieferung per FBM; unser Verschulden, da von uns ein falsches, kleineres Produkt verpackt wurde.

Kunde eröffnet Rücksendung und bittet per Nachricht um Erstattung der Rücksendekosten mit DHL in Höhe von 5,19 EUR. Soweit okay - da es unser Fehler war, bekommt der Kunde die Kosten erstattet.

Jetzt aber das Problem: In der Übersicht zu "Rücksendeantrag erstatten" finden sich neben dem Artikelpreis auch Rücksendekosten in Höhe von 50 EUR. Für ein kleines Paket mit DHL. Wir können hier im Feld nicht mehr und nicht weniger eintragen. Die Kosten sind für das Paket, ca. 20x20x20cm mit Gewicht >1KG, unverhältnismäßig hoch. Wir haben übrigens vorfrankierte Rückendeetiketten aktiviert und meines Wissens nach keine Ausnahmen.

Schlussendliche Antwort vom Support: Selber schuld, man muss Paketgewichte und Paketmaße in den Artikeln eintragen. Sonst bekommt man bei Fehlern nichts erstattet. Das haben wir aber noch nie gemacht, weil für FBM Bestellungen die Paketgewichte- und Maße von der Bestellmenge abhängen. Die kann man gar nicht pauschal festlegen. Und wir hatten auch zuvor nie derartige Probleme bei der Höhe der Rücksendekosten, diese waren immer im Rahmen. Laut Supportchat werden die Pakete sowieso vom Versanddienstliester gemessen. In einer anderen Aussage schreibt der Support aber auch folgendes:

"Wenn Sie in Ihren Angeboten keine korrekten Abmessungen angeben, stellt Amazon Standardbeträge bereit, die dem Transportdienst geteilt werden, wenn Etiketten und Gebühren erstellt werden. : Dies kann dazu führen, dass Ihnen zu viel berechnet wird."

Wie kommt dann Amazon darauf, Kosten zu erheben, die normalerweise für eine Abholung von Sperrgut anfallen? Hier muss also entweder bei Amazon oder beim Versanddienstleister ein Fehler passiert sein.

Am liebsten würden wir dem Kunden einfach die richtige Ware zuschicken, ihm die 5,19 EUR erstatten und die Rücksendung aufgrund Austausch schließen. Leider antwortet der Kunde aber nicht auf unsere Nachricht. Gibt es hier vielleicht einen Weg das so zu lösen?

Hat jemand von euch mal so eine Erfahrung machen müssen oder weiß vielleicht mehr? Falls ein Moderator hier mitliest, hier die Fallnummer: ID 11241493352

Vielen Dank euch für jegliche Hilfe!

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Seller_PiMMXsHWhsvhn
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FBA Sendung verloren
von Seller_PiMMXsHWhsvhn

Hallo zusammen,

ich habe am 12.06 eine Sendung mit dem Amazon- Vertragspartner versendet. Seit dem 13.6 keine Aktualisierung mehr. Ich gehe davon aus, dass die Sendung verloren gegangen ist. Wer haftet für die Kosten bitte ? Die Sendung kostet 1700€

Danke

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Seller_LCU2TCOJ7nF6r
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Am frühen Montagmorgen stelle ich fest, dass laut Amazon alle Bestellungen vom Wochenende spätestens heute verschickt werden müssen, sonst gelten sie als verspätet.

Dabei habe ich bei allen Artikeln eine Standard-Bearbeitungszeit von zwei Tagen eingestellt und plane heute gar nicht, Bestellungen zu verpacken! Heute habe ich andere Termine und Verpflichtungen.

Ich schaue rein und stelle fest, dass Amazon erneut ungefragt und ohne mich zu informieren diese unselige automatisierte Bearbeitungszeit aktiviert hat!

Auf der Seite mit den Versandeinstellungen steht sogar: „[NEU] Automatisierte Bearbeitungszeit: aktiv”.

„NEU“?!

Was ist daran neu?

Diese Einstellung existiert doch bestimmt schon seit längerer Zeit! Vor etwa einem Jahr wurde sie bereits einmal ungefragt aktiviert. Damals hieß es, sie sei neu und wurde beim erstmaligen Einrichten wahrscheinlich versehentlich aktiviert. Das sollte nie wieder passieren.

Und jetzt ist sie schon wieder „NEU” und aktiv, ohne dass ich davon etwas mitbekommen hätte!

@Seller_sSkzzHms7Kxs6 , @Seller_06JS7friV1yzw , @Seller_hwwu0taY2D6Xs :

Warum beschließt Amazon schon wieder so etwas, ohne zu fragen und ohne zu benachrichtigen? Haben eure unfähigen Programmierer und eure kaputten Systeme sonst nichts zu tun?

Nachtrag: ACHTUNG ! ICH BIN NICHT DER EINZIGE BETROFFENE ! PRÜFT EURE VERSANDEINSTELLUNGEN !

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FBA-Rücksendegebühr
von Seller_5O2wFgZKviQpV
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Hallo Zusammen,

habt ihr im Juni auch das erste Mal die FBA-Rücksendegebühr bezahlt?

Bei mir wurde diese am 07.06.25 abgerechnet. Allerdings ohne Umsatzsteuer, wenn man in die Zahlung klickt.

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Remissionsauftrag stornieren
von Seller_rbl2A59OfOE16
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Hallo,

ich brauche Dringend Hilfe!

Ich habe vor vergangener Zeit scheinbar einen Remissionsauftrag für "Verkaufbaren Lagerbestand" ausgelöst, dabei wollte ich Einstellungen für "nicht verkaufbaren Lagerbestand" vornehmen. Kann man diesen Auftrag noch stornieren? Vor 2 Stunden wurde ich bezüglich des Auftrags per Mail informiert.

LG

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Hallo zusammen,

Wir verkaufen einen kleinen Artikel (unter 10 € Verkaufspreis) per FBM und versenden ihn innerhalb Deutschlands als 1,80 € Großbrief mit Standard-Sendungsverfolgung.

Ich habe mir das einstündige Amazon-Webinar zu „Prime durch Verkäufer“ angesehen und auch die Hilfeseiten durchgelesen. Leider blieb eine Frage offen:

👉 Dürfen wir bei Prime durch Verkäufer ebenfalls per Großbrief versenden, wenn der Artikel unter 11€ kostet?

Der Großbrief enthält zwar eine Sendungsnummer, aber keine vollständige Tracking-Info – nur die Einlieferung und Ankunft im Zielzentrum. Ist dieser Versandweg mit SFP zulässig oder müssen wir einen voll verfolgbaren Versanddienst nutzen – auch bei kleinen Bestellungen?

Vielen Dank für eine kurze Klarstellung und liebe Grüße

TagEins

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Wie hier schon mehrfach erwähnt übermittelt Amazon, bei Business Kunden, die Adressen nicht korrekt. Und das ganze schon seit vielen Monaten. Selbst wenn man das Etikett manuell im Seller Central kauft, ist die Adresse nicht so, wie in der Bestellübersicht angezeigt.

Wir korrigieren jeden Tag die Adresse manuell, indem wir Handschriftlich die Firmen Daten nachtragen.

Wir würden am liebsten die Business Kunden deaktivieren, was aber nicht möglich ist.

Warum behebt Amazon diesen, schon sehr langen, Fehler nicht?@Seller_sSkzzHms7Kxs6

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