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Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

  • Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

  • Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

  • Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

  • Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

  1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

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A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y
Amazon replied

Dear @Seller_06JS7friV1yzw,

One of the users directed me to you, mentioning that you might be able to assist with resolving a return issue regarding the following order:

Order ID: 305-6300793-8657156

The buyer returned the item under the A-to-Z Guarantee. However, the package was not properly addressed, which is also visible in the DHL tracking system, and as a result, the package never arrived at our location.

We never received any official confirmation showing that the package was returned to our correct company name and address, nor do we know who actually received it. This raises serious questions:

– How can someone receive a company parcel without proper authorization?

– Was it even addressed to a company?

– Who signed for it?

We have contacted the buyer several times, but they refuse to respond, which is also concerning.

Despite this, Amazon automatically deducted the full amount of the purchase from our account.

At this point, we have already written off the product value as a loss, but we are very concerned that this may not be a one-time issue. We fear that others may exploit this loophole in the return process between Amazon and DHL in the future.

What is even more critical is that we would like to avoid the warning shown on our Account Health page:

"Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation

Your Order Defect Rate is 5.56%; the target is 1%."

We kindly ask for your support:

How can we protect our account and resolve this situation properly?

Thank you in advance for your help.

Kind regards,

SD-COM GmbH.

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Ungerechte 1-Sterne Bewertung
von Seller_zVHPt26PCBfLz

Hallo zusammen,

Es geht um die Bestellung mit der ID: 304-4265999-0107509. Vielleicht hat jemand hier Ähnliches erlebt..

Ein Kunde hat eine 1-Stern-Bewertung abgegeben mit dem Inhalt (auf Türkisch):

„Das Set ist verschwunden und ich weiß nicht, wo es ist.“

Die Situation im Detail:

  • Die Bestellung wurde von uns rechtzeitig versendet.
  • Geplanter Liefertermin laut Amazon bis zum 19.06.2025.
  • Allerdings war der 19.06. ein gesetzlicher Feiertag – sowohl bei uns als auch am Wohnort des Kunden.
  • Dadurch hat sich die Zustellung um einen Werktag verzögert, was völlig nachvollziehbar ist.
  • Trotzdem hat der Kunde am Feiertag selbst, also am 19.06., die schlechte Bewertung abgegeben, weil er dachte, das Paket sei verschwunden.
  • Wir haben den Kunden mehrfach kontaktiert, um die Situation zu klären jedoch leider ohne Rückmeldung.
  • Eine Entfernungsanfrage der Bewertung bei Amazon blieb leider erfolglos, mit der Begründung, dass der Beitrag nicht gegen die Richtlinien verstoße.

Wir finden die Bewertung nicht gerechtfertigt, da die Verzögerung nachvollziehbar war und der Kunde bereits am voraussichtlichen Liefertag (Feiertag) negativ bewertet hat ohne abzuwarten oder zu antworten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Wege oder Tipps, wie man in solchen Fällen doch noch etwas erreichen kann entweder über Amazon oder durch gezielte Nachverfolgung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

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FBA Sendung verloren
von Seller_PiMMXsHWhsvhn

Hallo zusammen,

ich habe am 12.06 eine Sendung mit dem Amazon- Vertragspartner versendet. Seit dem 13.6 keine Aktualisierung mehr. Ich gehe davon aus, dass die Sendung verloren gegangen ist. Wer haftet für die Kosten bitte ? Die Sendung kostet 1700€

Danke

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Keine Freigabe trotz VLB Eintrag und gültiger ISBN
von Seller_DQ8oZoD0983Tj

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei der ISBN-Verifizierung für mein Buch, das ich über Amazon verkaufen möchte, und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Lösungsansatz weiß.

Hintergrund:

  • Mir wird der Fehler 8572 angezeigt und der Support verlangt ein GS1 Zertifikat, das bei einer ISBN unnötig sein sollte.
  • Ich habe mein Buch bei VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) mit einer gültigen ISBN registriert.
  • Der Barcode auf dem Cover enthält die korrekte ISBN und ist ebenfalls abgebildet.
  • Alle Metadaten (Titel, Autor) sind korrekt und stimmen mit den VLB-Daten überein.

Amazon verweigert jedoch die Verifizierung der ISBN und lässt das Buch nicht im Marketplace erscheinen, obwohl die ISBN korrekt registriert und anerkannt ist.

Was ich bereits getan habe:

  • Ich habe mehrfach den Amazon Seller Support kontaktiert und den VLB-Auszug als Nachweis für die ISBN-Registrierung eingereicht.
  • Das Problem wurde jedoch nicht gelöst, und die Eskalation wurde dreimal abgelehnt.
  • Ich habe Fotos meiner Bücher mit Barcode auf dem Cover eingereicht, Screenshots aus der VLB Datenbank, den Auszug aus dem VLB mit verbundener ISBN.
  • Auch der Barcode auf dem Cover ist korrekt und sollte keine Probleme bereiten.

Fragen an die Community:

  • Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit der ISBN-Verifizierung bei Amazon?
  • Welche Schritte haben euch geholfen, das Problem zu lösen?
  • Gibt es mögliche Workarounds, um das Buch trotzdem auf Amazon zu verkaufen, ohne die ISBN-Verifizierung durch den normalen Support-Prozess zu durchlaufen?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag, um dieses Problem zu lösen und mein Buch endlich erfolgreich auf Amazon verkaufen zu können!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Mel

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Kunde sendet Ware nicht zurück
von Seller_2ISfzi4hgZc9Y

Moin,

wahrscheinlich ist das Thema schon zehnmal durchgekaut, ich möchte es aber trotzdem noch mal aufgreifen.

Ich habe einige Kunden, die eine Rücknahme bei Amazon beantragen, die Ware selbst aber nicht zurückgeschickt. Nun habe ich die Kunden 2x angeschrieben, da kommt dann keine Reaktion.

Wie geht Ihr vor?

a) Betrag bei Amazon zurückfordern – wie geht das?

b) Rechnung an den Kunden schicken

Vielen Dank! Andreas

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Liebe Mitstreiter,

wir haben den folgenden Fall. Ein Konkurrenz hat 2 unserer Listungs überschrieben und dabei den Markennamen geändert. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, aber offensichtlich gibts es Mittel und Wege.

Es geht um die ASINs B091Z6CFJD und B096Y145LM. Beide Listings sind der Marke ALOY NATUR zugehörig. Der Konkurrent hat diese aber mit dem Markennamen SUPTmax überschrieben. Man sieht auf den Bildern, in den Texten und Rezensionen klar und unmissverständlich, dass es sich um ALOY NATUR Produkte handelt.

Selbstverständlich haben wir uns an den Amazon Support gewandt, dieser kann oder will uns nicht helfen. Wir bekommen immer wieder die Standard-Anwort, dass man Markennamen nicht ändern bzw. überschreiben darf, um den Kunden nicht zu irritieren. Wir sind exakt derselben Meinung, aber irgenwie hat der SUPTmax es ja mit unsrerm Listing gemacht und das scheint keinen zu interessieren.

Wir können anhand Bilder, Rechnungen, QI-Berichten usw. belegen, dass es sich um unserer Produkte handelt, aber wenn es dem Support egal ist, bringt das halt alles nichts.

Hat jemand einen Tipp für uns? Was können wir tun und an wen können wir uns wenden?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Alex

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Hallo zusammen,

ich möchte heute einen sehr frustrierenden Vorfall aus unserer täglichen Händlerpraxis teilen, um andere zu warnen und auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Bestellnummer: 303-9818013-6446742

Was ist passiert:

✅ Der Kunde hat die Rückgabe aus persönlichen Gründen beantragt – es lag kein Qualitätsmangel am Produkt vor

✅ Da es sich um ein sehr großes Produkt handelt, sind die Rücksendekosten entsprechend hoch und laut Richtlinien vom Käufer zu tragen

✅ Trotzdem haben wir dem Kunden aus Kulanz entgegengekommen und 50 € der Rücksendekosten selbst übernommen

✅ Dem Kunden wurden lediglich 188 € berechnet, basierend auf den realen Versandkosten

Trotz unserer Bemühungen hat der Kunde folgende negative Bewertung hinterlassen:

“Schwierigkeiten mit dem Händler. 200€ für die Stornierung bezahlen müssen.”

Die Fakten:

✔️ Es handelte sich nicht um eine Stornierung, sondern um eine vom Kunden initiierte Rücksendung

✔️ Wir haben dem Kunden freiwillig Kosten erlassen, obwohl wir dazu nicht verpflichtet waren

✔️ Die berechneten 188 € entsprechen den tatsächlichen Rückversandkosten

Wir haben sofort einen Antrag auf Löschung der negativen Bewertung bei Amazon gestellt und alle relevanten Beweise eingereicht.

Doch Amazons Reaktion war lediglich:

“Die Bewertung entspricht den Amazon-Richtlinien und bleibt bestehen.”

Für uns als Händler bedeutet das:

✔️ Trotz korrekt abgewickeltem Rückgabeprozess erleiden wir einen Reputationsschaden

✔️ Kulanz gegenüber dem Kunden wird am Ende gegen uns verwendet

✔️ Amazon ignoriert die Faktenlage komplett – als Händler hat man keine faire Chance zur Verteidigung

Für kleine Händler wie uns ist das sehr enttäuschend. Wir hoffen, Amazon prüft solche Fälle zukünftig gerechter und schützt ehrliche Verkäufer vor ungerechtfertigten Negativbewertungen.

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Bewertung entfernen doch so einfach ?
von Seller_gTS4TaytmNuTM

Hallo bisher lese ich immer , das es fast unmöglich ist eine Bewertung zu entfernen . Jetzt habe ich bei einem Kauf von Samen in der Bewertung geschrieben , daß alle 10 Samen nicht gekeimt sind . Die Bewertung wurde sofort gelöscht , da es eine Produktrezension sei . Ich wurde darüber auch nicht informiert . Eine Neubewertung ist nicht möglich . Ein Rücksendeetikett wurde genehmigt , ist aber sinnlos , wie soll man Samen aus der Erde zurück senden . Ein Kontakt zu Amazon ( per Mail oder telefonisch )ist nicht möglich , ich werde immer wieder direkt zu dem Shop geleitet . Die Telefonnummer des Shops ist auch nicht korrekt . A-Z Antrag ist auch erst nach einer Rücksendung möglich . Gruß Matthias

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Gebrauchsanweisung für mehrere Asins hochladen
von Seller_KeGKHNaLWQCh0

Guten Tag,

wir haben einige Asins bei denen wir gerne die Gebrauchsanweisung hochladen möchten. Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden dies in einem großen Upload zu machen. Die Flat_File gibt mir hierzu auch leider keine Informationen. Über den Support haben wir es bereits versucht, aber leider konnte dieser das Problem nicht lösen.

Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee.

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Regionaler Feiertag - Fronleichnam 2025
von Seller_etHEUvOdb2db0

Hallo!

Wir sind FBM Händler in NRW und hatten letzte Woche einen regionalen Feiertag, wie viele andere Bundesländer auch. Unser Logistiker für den Versand hatte zu und die Paketdienstleister arbeiten in diesen Regionen auch nicht. Üblicherweise werden jeden Tag die Bestellungen vom Vortag bearbeitet und unsere Bearbeitungszeit steht auf 2 Tage. Nun konnten aber die eingegangenen Bestellungen vom 18.06 erst am 20.06. versendet werden, eben durch diesen Feiertag. Was aus meiner Sicht immer noch 2 Bearbeitungstage sind. Nicht für Amazon, dass hat der Support schon mitgeteilt. Ebenso teilt der Support mit, in Kurzform: Das ist euer Problem. Amazon interessiert sich nicht für regionale Feiertage (alleine NRW sind schon 18 Millionen Menschen - vermutlich betrifft Fronleichnam 60% der deutschen Bevölkerung) und es gibt auch keine Lösung die Bearbeitungszeit von 2 auf 3 Tage zu setzen. Das ist nicht möglich. Kurz und bündig - von Amazon kommt keine Lösung oder eine mögliche Aussicht auf eine Lösung für 2026. Immerhin sagte mir eine Mitarbeiterin, dieses Problem wurde häufig in den letzten Tag gemeldet, aber nicht gelöst.

Mein Frage, wie machen das andere FBM Händler? Urlaub melden für einen Tag? Wirkt sich das dann nicht auf Rankings aus?

Oder gibt es andere Lösungen? Danke.

Wir würden uns gerne die jährliche Androhung einer Deaktivierung sparen und vermutlich wird das auch noch eine Auswirkung auf unsere Prime-Artikel haben.

LG Moni

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