Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_rqhPponCFJPOk
user profile
Seller_FCjkORc0GXFvw
user profile
Seller_m5SqSSBLAkvxY
user profile
Seller_1pOh7tM0p0AcA
user profile
Seller_KgGssQ7MmpHq7
user profile
Seller_etHEUvOdb2db0
user profile
Seller_6YC40rcu5ND13
user profile
Seller_Dw0Nzb7RtRkhN
user profile
Seller_j6GUAIZ9GeOoK
user profile
Seller_3FZIDENWNF1CY

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_rqhPponCFJPOk
user profile
Seller_FCjkORc0GXFvw
user profile
Seller_m5SqSSBLAkvxY
user profile
Seller_1pOh7tM0p0AcA
user profile
Seller_KgGssQ7MmpHq7
user profile
Seller_etHEUvOdb2db0
user profile
Seller_6YC40rcu5ND13
user profile
Seller_Dw0Nzb7RtRkhN
user profile
Seller_j6GUAIZ9GeOoK
user profile
Seller_3FZIDENWNF1CY

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile

Hallo alle zusammen!

Nehmt an unserem Ask Amazon-Event teil, um Strategien zur Verbesserung eurer Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR) und Liefergeschwindigkeit Metriken (Glance View Speed, GVS) im Prime durch Verkäufer Programm (Seller Fulfilled Prime, SFP) zu teilen und zu diskutieren.

Was sind OTDR und GVS?

Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR): Der Prozentsatz der Bestellungen, die bis zum versprochenen Lieferdatum an Kunden geliefert werden.

Bericht zur Liefergeschwindigkeit (Glance View Speed, GVS): Die Geschwindigkeit, mit der Bestelldetails nach dem Kauf für Kunden zur Überprüfung verfügbar sind.

📎 Diskussionsthemen:

Was ihr unternehmt: Teilt uns mit, welche Strategien ihr zur Verbesserung eurer OTDR- und GVS-Metriken umsetzt.

Wie Amazon unterstützen kann: Welche Hilfe hättet ihr gerne von Amazon, um diese wichtigen Metriken zu erfüllen?

📝 So könnt ihr teilnehmen:

  • Beginnt jetzt damit, eure Fragen und Kommentare in diesem Thread zu posten
  • Unser Partner-Team wird am 30. Juli auf alle Fragen antworten
  • Könnt ihr an diesem Tag nicht dabei sein? Kein Problem - stellt eure Fragen bereits jetzt und gebt euer Feedback im Voraus!

Dieser Thread ist ab heute geöffnet. Wir ermutigen euch, eure Fragen und Erfahrungen zu posten. Unser Team wird die Diskussion beobachten, auf eure Fragen eingehen und Antworten geben.

Hinweis: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht. Wir können keine Beratung oder Feedback zu individuellen Fällen geben.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
19 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
WEEE Freischaltungen seit 5 Wochen "in Bearbeitung"
von Seller_rqhPponCFJPOk
Amazon replied

Guten Tag zusammen,

wir bitten dringend um Unterstützung durch das Amazon-Team.

Unsere Firma M.I.C. GmbH hat ordnungsgemäß zwei WEEE-Registrierungsnummern eingereicht:

- DE 22628282 – Kategorie: Bildschirmgeräte

- DE 22628282 – Kategorie: Kleingeräte

Diese Nummern wurden von Amazon bereits am 19. Juni 2025 als gültig bestätigt. Trotzdem steht der Status im EPR-Compliance-Portal bis heute auf „wird geprüft“.

In Folge dessen sind über 90 % unserer ASINs (hauptsächlich In-Car-Navigationssysteme) seit Januar 2025 deaktiviert – darunter z. B. ASIN B0992ZB5R3. Das verursacht täglich erhebliche Umsatzeinbußen und FBA-Retouren.

Support-Fälle (z. B. Case ID 11222274432) wurden mehrfach ohne technische Lösung geschlossen. Wir bitten daher um eine Eskalation an das zuständige Technikteam.

@Moderator

@Amazon-Mitarbeiter: Können Sie bitte diesen Fall prüfen und an das entsprechende EPR-Team weiterleiten?

Gerne stellen wir weitere Unterlagen bereit. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

M.I.C. GmbH

0 Bewertungen
0 Bewertungen
76 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Artikel fehlerhaft als Erotikartikel klassifiziert
von Seller_FCjkORc0GXFvw

Leider bekomme ich bei der Erstellung eines Coupons immer wieder die Fehlermeldung, dass das Produkt als Erotikartikel eingestuft ist und deshalb kein Coupon erstellt werden kann. Allerdings verkaufen wir Nahrungsergänzungsprodukte für Hunde!

Ich habe mittlerweile schon 8x Kontakt mit dem Kundenservice von Amazon aufgenommen und außer eine Standardantwort keine vernünftige Rückmeldung bekommen.

Andere Verkäufer können aktuell bei der gleichen Produktkategorie, für gleiche Artikel, Coupons erstellen, nur wir nicht! Warum ist das so?

Die Fallnummer ist 11341590902

0 Bewertungen
0 Bewertungen
36 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Beim Amazon-Massenupload liegt ein Fehler vor!
von Seller_m5SqSSBLAkvxY
Amazon replied

Wir sind ein Markenverkäufer und haben ein Produkt, das wir zunächst mithilfe der globalen Vorlage in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich in großen Mengen hochgeladen haben. Wird von Amazon automatisch mit der deutschen Site synchronisiert. Später wollten wir das Produkt auf die deutsche Site hochladen, erhielten jedoch immer wieder einen Fehler (8541) beim Produktnamenattribut, da der Produktname auf der deutschen Site von dem auf den kanadischen, amerikanischen und britischen Sites abwich. Allerdings unterscheidet sich die Sprache der deutschen Site von der einiger anderer Sites. Wie kann ich den englischen Namen auf der deutschen Seite hochladen? Daher konnten wir den Produktnamen nicht ändern, was sich erheblich auf unseren Umsatz ausgewirkt hat.

Diesen Monat haben wir eine weitere Farbvariante hochgeladen, diese ASIN hat immer die einzelne Site-Vorlage verwendet. Ich habe die Vorlage der deutschen Site verwendet, aber trotzdem die Fehlermeldung 8541 erhalten, weil die Produktnamen der deutschen Site sich von denen in Kanada, den USA und dem Vereinigten Königreich unterscheiden. Ich habe den Kundendienst kontaktiert und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Spalte mit dem Produktnamen gesperrt sei und nicht geändert werden könne. Daher könne ich nur den vom Amazon-System automatisch übersetzten deutschen Namen hochladen.

Wir sind noch nie auf ein solches Problem gestoßen und suchen nach einer Lösung! Danke!

@Seller_hwwu0taY2D6Xs@Seller_06JS7friV1yzw@Seller_sSkzzHms7Kxs6

0 Bewertungen
0 Bewertungen
25 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Kunde lügt, zieht A-Z Antrag und bekommt recht.
von Seller_1pOh7tM0p0AcA
Amazon replied

Hallo Amazon,

Hallo liebe Mitstreiter,

#Jona_Amazon @Emma_Amazon #Rachelle_Amazon

Bestellung ID 408-9813685-0485130

Ich habe folgendes Problem,

Ein italienischer Kunde beantragt die Rücksendung seiner Bestellung.

Begründung: Incompatible or not useful

Kommentar des Kunden: zu klein

Ist ja sein gutes Recht. Ich biin dann auf den Vorgang gegangen. Amazon hat dort ein unfrankiertes Etikett vorgeschlagen. Dies habe ich bestätigt.

Es kam die Meldung (habe ein Foto gemacht): "Sie haben Ihre Einstellungen für diese Anfrage geändert. Beachten Sie falls der Käufer das Rücksende-Etikettbereits ausgedruckt hatte wurden Ihre Aktualisierungen nicht angezeigt".

Dem Kunden wurde somit ein Rücksendeetikett zur verfügung gestellt.

2 Tage später schreibt mir der Kunde er möchte ein frankiertes Rücksendeetikett haben. da der Artikel zu klein ist und nicht der Beschreibung entspricht.

Ich schreibe ihm also eine Nachricht mit Fotos, das der Artikel genau der Beschreibung entspricht. Es ist nicht zu klein, es ist genau wie angeboten und hundertfach verkauft. Amazon hat ihm bereits ein Rücksendelabel zur Verfügung gestellt.

Darauf schreibt der Kunde 5 Tage später "Ich hätte gerne ein vorausbezahltes Rücksendeetikett, da das Board (Deko Surfboard zum Aufhängen) sehr zerbrechlich und nicht so stabil ist, wie ich dachte"

Es ist also nicht so stabil wie er dachte. Er bestätigt also dass er von seinem Empfinden ausgeht, nicht was im Angebot steht.

Ich wusste schon da, das führt zum A-Z Antrag.

Ich habe ihm also geschrieben, dass gemäß der Bestimmungen er für den Rückversand verantwortlich ist da das Angebot der Lieferung entspricht. Er könne das Amazon Etikett nehmen oder einen anderen Dienstleister beauftragen. Er würde nach Versand das geleistete Porto und den Warenwert zurückbekommen.

5 Tage später kommt der A-Z Antrag. Begründung nun auf einmal "Beschädigter oder fehlerhafter Artikel"

Kommentag des Kunden: Fehlt irgendetwas? Nein. Möchten Sie den Artikel zurückgeben? Ja. Ist etwas kaputt? Nein. Können Sie uns weitere Einzelheiten mitteilen? Der Artikel ist eine Fälschung. Grund-Code: DAMAGED_OR_DEFECTIVE

Er bestätigt also das nichts defekt ist. Es ist jetzt auf einmal eine Fälschung (als Anmerkung es ist ein Deko-Surfboard zum Aufhängen. Es ist mein eigenes Design und ganz ganz sicher keine Fälschung.

Nichts desto trotz. Wenn der Kunde beim A-Z Antrag Beschädigter oder fehlerhafter Artikel auswählt wird dem Antrag automatisch stattgegeben. Ein Schelm wer böses dabei denkt..

Habe natürlich widersprochen und auf die Amazon Richtlinien verwiesen.

Wurde natürlich abgelehnt mit folgender Begründung:

Warum wurde mein Widerspruch abgelehnt?

Verkäufer müssen eine der folgenden Angaben machen, damit ein Kunde die Rücksendung einer Bestellung abschließen kann:

-- Eine inländische Rücksendeadresse

-- Ein vorausbezahltes Rücksendeetikett an eine internationale Adresse

-- Eine Rückerstattung ohne Rücksendung

Nachdem er von inkompatibel auf beschädigter Artikel umgeswitcht ist müsste man natürlich ein vorfrankiertes Etikett zur Verfügung stellen.

Die ursprüngliche Begründung war jedoch inkompatibel und dafür hat er ein unfrankiertes Etikett erhalten. So wie es mir von Amazon vorgegeben wurde.

Es war einfach von Anfang an klar. Er hat etwas mit falscher Vorstellung bestellt und will für den Rückversand nicht aufkommen. Natürlich hätte ich ihm später ein frankiertes Label hinterhersenden können. Aber das wäre nicht rechtens gewesen und ich habe wirklich kein Geld zu verschenken.

Als Dankeschön obendrauf ist mein Konto nun gefährdet. Und der Artikel nicht retourniert.

Liebes Amazon Team, ich bitte um Prüfung und den Status wieder auf normal zu setzen. Oder sie bestrafen mich dafür dass ein Kunde eine andere Vorstellung vom Artikel hatte.

Vielen Dank!

Jens R.

0 Bewertungen
2 Bewertungen
268 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem:

Bei meiner ASIN wurde schon vor längerer Zeit bestätigt, dass es sich nicht um Gefahrgut handelt. Diese Einstufung wurde bereits mehrfach überprüft und von Amazon bestätigt – das Thema ist also eigentlich geklärt.

Trotzdem wird mir im Seller Central beim Versuch, eine Lieferung anzukündigen bzw. Lagerbestand aufzufüllen, weiterhin angezeigt, dass die ASIN als Gefahrgut gilt. Dadurch kann ich keine Lieferung erstellen, was natürlich extrem ärgerlich ist.

Ich habe das Problem schon zig Mal beim Verkäuferservice gemeldet. Leider wird mir immer wieder gesagt, man werde die Einstufung prüfen – aber das ist nicht das Problem. Die Einstufung ist korrekt. Das Problem liegt offensichtlich im System, vermutlich ein Fehler im Backend, der die Anzeige im Seller Central nicht richtig aktualisiert. Das geht jetzt schon seit zwei Monaten, aber mir hört keiner richtig zu.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

Wurde das bei euch irgendwie gelöst – und wenn ja, wie?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
11 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Guten Tag liebe Nutzer des Forums,

wir sind FBM Händler und haben für einen Teil unserer Produkte den Primestatus. Wir achten sehr auf die pünktliche Versendung, um diesen Status zu erhalten.

Jetzt sind mir aber in den letzten Wochen immer wieder Lieferadressen von Kunden mitgeteilt worden, die Fehler haben. Außer Frage, eine zufällige Anhäufung. Zum Beispiel der Nachname fehlt oder anstatt des Namens steht etwas anderes, usw.. In solchen Fällen schreiben wir die Kunden an. Und bis jetzt haben die meisten noch am gleichen Tag reagiert und wir waren regelkonform beim Liefern.

Da das heute wieder passiert ist, frage ich mich aber, was ist wenn ein Kunde nicht antwortet?

Stornieren darf man als Händler glaube ich nicht, liefern ohne korrekte Adresse bedeutet nur Kosten und Retoure, .....

Was macht ihr denn dann? Im Fall, dass der Kunde nicht antwortet? Man kann ja nicht tagelang so verfahren und sich die Statistik zerdeppern und den Primestatus verlieren.

Es muss doch eine Lösung geben, die ich gerne für den Fall wüsste. Danke.

LG Moni

1 Bewertung
0 Bewertungen
294 Aufrufe
18 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon replied

Hallo,

Leider wurde mein Konto deaktiviert nachdem ich ein falsches Dokument beim Verifikationsprozess hochgeladen habe. Es sollte die Geschäftsadresse bestätigt werden und ich habe ich altes Dokument hochgeladen.

Was kann ich jetzt tun und wie geht es weiter?

Amazon schreibt die Entscheidung ist endgültig und scheint an keiner Lösung interessiert zu sein.

Danke euch und Gruß

Jack

0 Bewertungen
0 Bewertungen
183 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Could anyone please advise on how to lodge a complaint to Amazon about a lack of support from the FBA support team and Health teams?

I have been charged for storage/handling fees for over two years due to an error in my account (I stopped selling on Amazon end 2022). My inventory leger report clearly shows I haven't had any stock at Amazon, and still the storage fees persist.

One Amazon support case acknowledged there's an error, but said they can't stop the ongoign monthly charges, and they have continued now for two and a half years.

I have called Amazon's health team, who also did not find a solution.

How to complan or escalate above Amazon's health team?

Sam

0 Bewertungen
0 Bewertungen
48 Aufrufe
5 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen.
von Seller_j6GUAIZ9GeOoK

Nach wir vor immer noch das gleiche Problem, mit Amazon und der Falschmeldung.

"Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen"

Kunden haben die Tage vorher die Ware schon erhalten, die Meldung steht dann dort doch wieder.

Es nimmt kein Ende. Schlimm das sich darum keiner kümmert.

Für die Kunden ist diese Falschmeldung auch nicht gerade der tolle Service.

5 Bewertungen
2 Bewertungen
271 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Latest reply from Amazon is as follows.

We have identified mismatch in the business address, You can either contact the German tax authorities to provide the updated information or update your account information in Seller Central. However both the TA and Amazon show the exact address as confirmed with screenshots and documentation. Emailed the below and still keep getting rejected.

de-vat-number-appeals@amazon.de / resolution-sellers@amazon.com

Account suspended now for 2months. Tax advisor repeatedly advises that the address with DE tax authority is updated and correct and I have supplied all documents to Amazon and just get the same repeated copy and paste rejection email response.

I now have huge amounts of stranded stock with FBA and no sales. Can anyone help us get out of this mess?

Case ID- 11342021632

@Maja_Amazon @Julia_Amazon @Winston_Amazon @Ash_CAM @Sarah_CAM @Maxie_Amazon

0 Bewertungen
0 Bewertungen
3 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht