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🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

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So viel Mehrwertsteuer nachzahlen!!!
von Seller_FLsdVUj3YBs6P

Hallo liebe Community,

wir haben heute einen Anruf vom Finanzamt Deutschland erhalten, dass wir 39.000 € Mehrwertsteuer nachzahlen sollen. Laut unserer eigenen Berechnung sollte es jedoch nur ca. 15.000 € sein.

Hat jemand von euch mit so einem Fall schon Erfahrung und kann uns etwas empfehlen, wie wir hier am besten vorgehen? Könnte es sein, dass der Singularity-Report, falsch ist, oder wo seht ihr eurer Meinung nach mögliche Fehlerquellen?

Danke euch im Voraus für jede Rückmeldung!

Liebe Grüße

Vahid

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Lagerbestand abverkaufen
von Seller_m3RRgBQP03GUR

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen da ich mein Unternehmen auflösen möchte wie ich meinen verfügbaren Lagerbestand komplett abverkaufen kann oder den Lagerbestand anderweitig verkaufen?.

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Ein Kunde hat seine bestellte Ware erhalten und erst über einen Monat nach Erhalt eine Rückgabe eröffnet.

Nicht aufgrund eines Defekts, sondern einfach ohne Grund.

Daraufhin wies ich den Kunden darauf hin, dass die Widerrufsfrist bereits verstrichen ist und der Artikel somit nicht mehr zurückgenommen wird, außer er wäre defekt.

Der Kunde schickte den Artikel dennoch zurück und bekam am Ende trotz Einspruch über A-Z recht.

Wie kann das angehen?

Aus meiner Widerrufsbelehrung geht klar hervor, dass die Widerrufsfrist verstreicht und ich habe dem Kunden das auch gesagt, aber Amazon scheint das egal zu sein...

Safe T geht natürlich nicht, weil A-Z bereits kam.

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COO Information
von Seller_4EzpofR0AKZGY

Ich habe gemäß der Anleitung Angabe des Herkunftslandes für Waren mit grenzüberschreitendem Versand an Kunden in der EU und im Vereinigten KönigreichAngabe des Herkunftslandes für Waren mit grenzüberschreitendem Versand an Kunden in der EU und im Vereinigten Königreich die Excel-Datei aus dem Lagerbestandsbericht heruntergeladen

Angaben wie folgt:

Bericht Angebote nach Kategorien

Angebot erstellt nach : ttmm.jjjj

Statusfiter auswählen: Alle

Hier habe ich dann nur die Spalte Ursprungsland und Land wie es auf dem Etikett steht, gepflegt und die Datei hochgeladen gemäß Anleitung.

Jetzt das Problem: Er setzt inaktive Angebote, die keinen Lagerbestand mehr hatten auf aktiv und setzt wieder einen Bestand herein. 2. Lagerbestände, die FBA waren und so auch in dem gesamten Lagerbestand stehen und keinen Bestand mehr haben, stellt er bei Amazon mit einem Bestand herein - Versand Verkäufer. Diese sind aber in der gesamten Lagerbestandsdatei nicht zu finden, so dass man Sie korrigieren könnte.

Eine Bestellung habe ich schon storniert und dementsprechend auch die Stornorate leider in Kauf genommen. Die 2. Bestellung noch nicht, da habe ich jetzt einen Fall aufgemacht.

Hat noch jemand diese Erfahrung? Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Bericht den aktuellen Lagerbestand enthält und auch die Unterscheidung FBA/FBM in der Datei hat.

@Seller_hwwu0taY2D6Xs, @Seller_06JS7friV1yzw Könnt ihr etwas dazu sagen?

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Amazon A-to-Z Team's abuse
von Seller_fdI7QVr6Wcjho

Hallo,

wie geht ihr mit eindeutig betrügerischen A‑to‑Z-Rücksendungen um, die mitten in der Nacht erzwungen werden?

Es geht nicht um geringfügige Produktschäden, sondern um die vollständige Verweigerung der Rücksendung des „zurückzusendenden“ Artikels bei gleichzeitig erzwungener Rückerstattung ohne jegliche Grundlage. Manche A‑to‑Z-Fälle tauchen um 1:00 Uhr nachts auf, und schon um 3:00 Uhr informiert Amazon, dass ich die innerhalb von 72 Stunden geforderten Informationen nicht übermittelt habe – absurd. Das ist ein wachsendes Problem, bei dem Kunden in Zusammenarbeit mit dem A‑to‑Z‑Team das Behalten von Artikeln und Rückerstattungen erzwingen.

Zum Beispiel erhält ein Kunde eine 100‑prozentige Rückerstattung, indem er behauptet, das DHL-Rücksendeetikett, das er erhalten hat, sei ungültig. Wir senden daraufhin neue Etiketten und legen sie der Rücksendung bei. Was antwortet das A‑to‑Z‑Team?

„Sie haben die geforderten Informationen nicht übermittelt, daher wurde das A‑to‑Z‑Fall anerkannt.“

Hinzu kommt, dass in allen eindeutig betrügerischen Fällen der Button zur Anfechtung verschwindet und ich auf jede Anfechtung nur eine standardisierte Nachricht erhalte, die zeigt, dass niemand dies liest und Amazon weder EU‑Richtlinien noch gesetzliche Vorschriften einhält:

"Hello,

We have reviewed the buyer’s claim and the information you provided for order [order-number].

Although we understand your position, we stand by our decision.

Thank you.

Amazon.de"

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Hallo,

jetzt hat es Uns auch erwischt. Unsere Produkte werden einer Gefahrstoffprüfung unterzogen. Obwohl die Produkte nicht als Gefahrstoff bzw. Gefahrgut eingestuft sind, haben wir ein Sicherheitsdatenblatt hochgeladen. Diese wurde aber mit der Begründung, es wäre ein Zertifikat und kein Sicherheitsdatenblatt. Obwohl als Titel schon Sicherheitsdatenblatt gemäß VO (EG) 1907/2006 ganz Fett geschrieben ist. Leider sind sehr viele Artikel davon betroffen. Hier gab es ja ähnliche Probleme, die dann nach Hilfeschrei hier im Forum, gelöst worden sind.

ASIN B091D8KKN7 ist eines der betroffenen Artikel.

Habe das Sicherheitsdatenblatt erneut Hochgeladen. Obwohl ich auch den Freistellungsantrag auch ausgefüllt und hochgeladen hab, wurde bislang nichts Freigegeben.

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Konto inaktiv - benötige support
von Seller_5xaIXnaoxVYk8

Hallo,

mein Seller Konto wurde auf Inaktiv gesetzt, da ich längere Zeit inaktiv war. Der Login im Seller central scheitert bei mir unter anderem auch, da ich jedes mal nach der OTP 2-Schritt Verifizierung gefragt werde und nach Eingabe werde ich rausgeworfen. Habe auch unterschiedliche Browser und Cookies leeren versucht, hat allerdings auch nicht geklappt. Einmal habe ich es sogar geschafft mich einzuloggen und da ist etwas von "ungültiger Zahlungsweise für Einzüge" gestanden. Habe dann auf den Button "Zahlungsweise für Einzüge aktualisieren" geklickt, aber da komme ich nicht weiter, da mich amazon wieder rauswirft.

Bitte um Support.

Danke

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der FBA-Lieferung und frage mich, ob jemand Ähnliches erlebt hat.

Ich habe 6 Kartons à 36 Einheiten an das Amazon-Lager gesendet, also insgesamt 216 Einheiten.

Jeder Karton wiegt ca. 11 kg, was sich zu einem Gesamtgewicht von ca. 66 kg summiert.

Laut Tracking-ID wurden alle 6 Pakete vollständig bei Amazon angeliefert und angenommen.

Trotzdem behauptet Amazon jetzt, dass nur 180 Einheiten angekommen seien, also fehlen angeblich exakt 36 Stück, also genau der Inhalt eines gesamten Kartons.

Eine Erstattung wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass „nicht alle erwarteten Mengen eingegangen“ seien.

Aber:

Das Paketgewicht passt exakt zu 6 vollen Kartons mit je 36 Einheiten

Die Anzahl der gelieferten Kartons stimmt

Die Tracking-Daten bestätigen die vollständige Annahme durch Amazon

Wie kann es sein, dass ein kompletter 11-kg-Karton „verschwunden“ sein soll, wenn laut System alle Kartons angenommen wurden?

Ich habe bereits mehrfach an den Support geschrieben, aber bekomme nur Standardantworten. Keine Klärung, keine Einsicht, keine Gutschrift.

👉 Hat jemand das schon durchgemacht oder eine Empfehlung, wie man hier weiterkommt?

Danke im Voraus!

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Hallo Community,

wie bereits in einem älteren Beitrag angekündigt, entwickle ich eine Amazon PPC Software, die Amazon Sponsored Products Werbeanzeigen für Amazon Seller optimiert. Viele andere Tools waren mir damals zu teuer.

Wer die Software gerne mittesten möchte: Der kostenlose Testzeitraum startet ab Mittwoch, 23.07 und läuft bis zum 24.09.2025. Ich bin inzwischen auch Amazon Verified Partner.

Meldet euch gerne hier, falls ihr beim Test mitmachen wollt.

Kurz zum Funktionsumfang der aktuellen Version:

- Automatische Gebotsanpassung pro Keyword und ASIN (Steigerung oder Senkung je nach Performance)

- Neuerfassung gut performender Suchbegriffe/ASINs für Anzeigenvorschläge (Keyword Harvesting)

- Ausschluss schwach performender Begriffe/ASINs zur Effizienzsteigerung

- Benutzerfreundliche, webbasierte Oberfläche für möglichst einfache Nutzung

- Übersichtliche Leistungsmetriken in Form von Diagrammen und Tabellen

Viele Grüße

Sebastian

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Rechnungen für Verkäufergebühren nicht aufrufbar
von Seller_kZOhCKCZgYXWO

Moin, seit einigen Tagen können wir nicht auf die Amazonrechnungen zugreifen, anscheinend wurde da was geändert, der Reiter heisst jetzt " TAX Document Libary" und bei Rechnungen für Verkaufgebühren steht " leider gab es ein technisches Problem usw. hat das noch jemand bzw. ist das ein allgemeines Problem ?

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