Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_Ea1uMSC5Yjs34
user profile
Seller_xRh0T923TlhVj
user profile
Seller_6qC2pbbubbRWO
user profile
Seller_3fdBRqO4y1xcD
user profile
Seller_8ezjJSEqdi8U6
user profile
Seller_YFpHUbI0NW6Bn
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_HItnTYHV4Z1nG

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_Ea1uMSC5Yjs34
user profile
Seller_xRh0T923TlhVj
user profile
Seller_6qC2pbbubbRWO
user profile
Seller_3fdBRqO4y1xcD
user profile
Seller_8ezjJSEqdi8U6
user profile
Seller_YFpHUbI0NW6Bn
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_HItnTYHV4Z1nG

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

  • Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

  • Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

  • Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

  • Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

  1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
1 Bewertung
190 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Bewertung entfernen doch so einfach ?
von Seller_gTS4TaytmNuTM
Amazon replied

Hallo bisher lese ich immer , das es fast unmöglich ist eine Bewertung zu entfernen . Jetzt habe ich bei einem Kauf von Samen in der Bewertung geschrieben , daß alle 10 Samen nicht gekeimt sind . Die Bewertung wurde sofort gelöscht , da es eine Produktrezension sei . Ich wurde darüber auch nicht informiert . Eine Neubewertung ist nicht möglich . Ein Rücksendeetikett wurde genehmigt , ist aber sinnlos , wie soll man Samen aus der Erde zurück senden . Ein Kontakt zu Amazon ( per Mail oder telefonisch )ist nicht möglich , ich werde immer wieder direkt zu dem Shop geleitet . Die Telefonnummer des Shops ist auch nicht korrekt . A-Z Antrag ist auch erst nach einer Rücksendung möglich . Gruß Matthias

0 Bewertungen
14 Bewertungen
625 Aufrufe
17 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei der Freischaltung zum Verkauf eines Markenprodukts auf Amazon und hoffen auf Tipps oder Erfahrungen aus der Community.

Wir haben die Produkte direkt beim offiziellen europäischen Hersteller gekauft.

Es liegen uns sowohl eine Handelsrechnung (Commercial Invoice) als auch ein Letter of Authorization (LOA) vor.

Beides haben wir mehrfach über Seller Central eingereicht – trotzdem wird unser Antrag immer wieder ohne genaue Begründung abgelehnt.

Die einzige Rückmeldung lautet:

„Invoice from Supplier: [Markenname]“ – ohne weitere Details.

Mittlerweile haben wir zusätzlich eingereicht:

- eine aktualisierte Rechnung mit Vermerk „Paid in Full“

- das Original-LOA

- Zahlungsnachweis (Banküberweisung)

- E-Mail-Korrespondenz mit dem Hersteller

Trotzdem erhalten wir immer wieder eine Ablehnung – ohne dass klar ist, was fehlt oder falsch ist.

Die Ware liegt bei uns im Lager, aber wir dürfen sie nicht listen. Das bringt uns in eine sehr schwierige Situation, auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Hersteller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, worauf wir noch achten könnten?

Wir wären sehr dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
117 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich habe meine Marke im Rahmen der Amazon Brand Registry (für Amazon.de) eingereicht, aber die Genehmigung ist derzeit noch ausstehend. Soweit ich weiß, kann ich mein Produkt erst unter dem Markennamen listen, wenn die Marke genehmigt wurde.

Mein Hersteller hat die Produktion jedoch fast abgeschlossen und bittet nun um die FNSKU-Etiketten, um die Verpackung fertigzustellen.

Da es sich um mein erstes Produkt handelt, bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll – denn die FNSKU wird meines Wissens erst nach Erstellung des Listings generiert, was aktuell ohne Markenfreigabe nicht möglich ist.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die FNSKU zu erhalten, bevor die Marke genehmigt ist?

2. Kann ich ein temporäres Listing ohne Markennamen erstellen, um die FNSKU zu generieren, und das Listing später aktualisieren, sobald die Marke genehmigt ist?

3. Kann ich das Produkt vorübergehend unter „generic“ listen und es nach Genehmigung der Marke auf meinen Markennamen umstellen?

Ich freue mich über jede Hilfe oder Erfahrung mit einer ähnlichen Situation!

Vielen Dank!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
4 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
So geht es nicht weiter........
von Seller_6qC2pbbubbRWO

Es ist immer unmöglicher hier Artikel anzubieten. Man bekommt immer sieselben KI generierten Antworten. Seit mehreren Monaten(!) versuche ich Artikel, von Marken, die bereits bei Amazon gelistet sind, anzubieten.

Ich habe den Eindruck der Ki steht MV (menschliche Verblödung) im Weg. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen? Hat es irgendwie geklappt, die Artikel noch hier zu verkaufen?

Ich bin dankbar für gede Unterstüzung.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
3 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Allmählich habe ich den Eindruck, dass Amazon völlig austickt !

Hintergrund: Ich bestelle hier mehrmals im Monat etwas, so auch vor ein paar Wochen eine Lampe. Damit war ich zufrieden, darum habe ich diese Woche noch zwei identische Lampen bestellt. Eben kam der Zusteller, und verlangte ein Passwort, ohne könne er mir das Paket nicht geben ! Ist Amazon jetzt größenwahnsinnig geworden ? Ich bestelle hier seit 30 Jahren und bin plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig ??? Ich habe auch kein Passwort bekommen !

Der Fahrer hat das Paket wieder mitgenommen, und ich bestelle meine Lampen jetzt woanders. Die gibt es ja nicht nur bei Amazon.

Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit !

1 Bewertung
19 Bewertungen
457 Aufrufe
16 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Finanzamt Meldung
von Seller_8ezjJSEqdi8U6

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung. Amazon hat eine Plattform Meldung an das österr. Finanzamt gemacht. Ich habe vom Ö. Finanzamt eine Meldung erhalten, dass sie die Umsätze dazu wissen möchten.

Jetzt meine Frage: Wo sehe ich welche Umsätze Ama an das Ö Finanzamt gemeldet hat, bzw. Wo finde ich diese Auswertung ?

danke

0 Bewertungen
5 Bewertungen
549 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Emma,

auf den Forumsbeitrag konnte ich leider nicht mehr antworten. Die Bestell-Nummer ist: 306-8869347-6903557. Die SAFE-T-Antrags-Nr. ist: 19627-83869-8370356. Der Fall der nicht bearbeitet wird hat die Nummer: 10985930762

Wir haben einen Kunden, der uns einen falschen Artikel zurückgesendet hat.

Gutschrift ist sofort bei Paketeinlieferung erfolgt.

Wir haben daraufhin einen SAFE-T-Antrag gestellt. Dieser wird allerdings abgelehnt. Das Problem ist, dass die Kundin eine weiße, langärmlige Bluse bei uns bestellt hat und auch eine weiße langärmlige Bluse zurückgeschickt hat.

Aber es ist eine anderes Modell und auch ein anderer EAN.

Wir haben im SAFE-T-Antrag mehrmals darauf aufmerksam gemacht, bekommen aber immer wieder eine Ablehnung. Auf den Fall, den wir eröffnet haben, bekommen wir seit 03.04.25 keine Antwort.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
212 Aufrufe
13 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

⭐HEUTE: Montag, 30. Juni 2025, 09:00 - 17:00 Uhr⭐

Das Transparency-Team ist hier, um alle eure Fragen zu beantworten - egal ob es um den Schutz eurer Marke vor Fälschungen geht, die Verbesserung des Kundenerlebnisses oder neue Einblicke in eure Lieferkette!

📢So funktioniert das heutige Event:

  • Unser Team überwacht diesen Thread aktiv von 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Stellt eure Fragen unten in den Kommentaren
  • Wir beantworten jede Frage in der Reihenfolge, in der sie eingeht
  • Schaut euch auch die vorherigen Fragen und Antworten an - vielleicht wurde eure Frage schon gestellt!

🔍 Wichtige Themen, bei denen wir euch helfen können:

  • Strategien zum Markenschutz
  • Fälschungsprävention
  • Tools für Kundeninteraktion
  • Einblicke in die Lieferkette
  • Programm-Anmeldung
  • Unterstützung bei der Implementierung

💡 Neu bei Transparency? Besucht unsere Programmseite für einen schnellen Überblick, während ihr auf eure Antwort wartet.

⏰ Das Event endet heute um 17:00 Uhr - lasst euch diese Chance auf Expertenrat nicht entgehen!

0 Bewertungen
2 Bewertungen
202 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

0 Bewertungen
3 Bewertungen
9 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
ERP Lucidnummer
von Seller_HItnTYHV4Z1nG

Hallo seit 26.06.25 warte ich auf die Genehmigung für Lucidnummer. Bitte geben Sie das frei. Wir haben Produkten gekauft und setzen wir auf die Kosten. Warum dauert so lange obwohl wir die Lucidnummer bereits habe.

Ich bitte Sie schnellstmöglich um die Genehmigung userer ERP Lucidnummer.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
14 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht