Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_cNDf1pSfbJRRf
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_nduSC1QaRlUdV
user profile
Seller_8ezjJSEqdi8U6
user profile
Seller_FAYnBUZQ8SnHA
user profile
Seller_3qQR5SS1vIWZu
user profile
Seller_rbfWqTbXDQ0OH
user profile
Seller_YFpHUbI0NW6Bn

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_cNDf1pSfbJRRf
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_nduSC1QaRlUdV
user profile
Seller_8ezjJSEqdi8U6
user profile
Seller_FAYnBUZQ8SnHA
user profile
Seller_3qQR5SS1vIWZu
user profile
Seller_rbfWqTbXDQ0OH
user profile
Seller_YFpHUbI0NW6Bn

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
138 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Bewertung entfernen doch so einfach ?
von Seller_gTS4TaytmNuTM

Hallo bisher lese ich immer , das es fast unmöglich ist eine Bewertung zu entfernen . Jetzt habe ich bei einem Kauf von Samen in der Bewertung geschrieben , daß alle 10 Samen nicht gekeimt sind . Die Bewertung wurde sofort gelöscht , da es eine Produktrezension sei . Ich wurde darüber auch nicht informiert . Eine Neubewertung ist nicht möglich . Ein Rücksendeetikett wurde genehmigt , ist aber sinnlos , wie soll man Samen aus der Erde zurück senden . Ein Kontakt zu Amazon ( per Mail oder telefonisch )ist nicht möglich , ich werde immer wieder direkt zu dem Shop geleitet . Die Telefonnummer des Shops ist auch nicht korrekt . A-Z Antrag ist auch erst nach einer Rücksendung möglich . Gruß Matthias

0 Bewertungen
7 Bewertungen
250 Aufrufe
11 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich habe eine email von Amazon Europe <donotreply@amazon.com> erhalten und werde aufgefordert, die DAC/ Informationen einzugeben. Siehe screenshot.

Natürlich ist da auch ein Button, auf den ich draufklicken soll, was ich mich nicht traue.

Ich bin noch recht neu auf Amazon Seller und daher unsicher, wie ich hier verfahren soll/muss.

in meinem Account steht aber, dass dieser Konformitätsstatus derzeit nicht erforderlich ist. Was also tun? Email ignorieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diane

0 Bewertungen
0 Bewertungen
2 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Ich wurde von einer FBA Kundin extrem negativ bewertet, die Bewertung wurde gestrichen, ich erwarte aber die Löschung, weil Kunden sich die Rufschädigung trotzdem durchlesen und dann nicht kaufen.

Die Kundin hat bestätigt, dass Sie den falschen Verkäufer bewertet hat und TROTZDEM wird die Bewertung NICHT gelöscht! die Frau selbst kann die Bewertung auch nicht löschen. Der Käuferservice konnte nichts machen und in Ihrer Übersicht ist Ihre Bewertung GAR NICHT zu sehen, sie kann sie also nicht löschen.

Also mein Fazit: wieso behandelt amazon seine Verkäufer so unglaublich respektlos?

Wieso wird man dazu von der Verkäuferleistungsabteilung auch noch so UNGLAUGLICH ARROGANT und HEARABLASSEND behandelt?

10 - in Worten ZEHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Stunden Arbeit hat mich diese Unverfrorenheit jetzt schon gekostet!

Ich erwarte hier eine Antwort und eine Entschuldigung von einem amazon Mitarbeiter!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
247 Aufrufe
16 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine frustrierende und leider typische Erfahrung als Amazon-Händler teilen, die viele Kollegen sicher nachvollziehen können.

Was ist passiert:

Der Kunde hat folgende negative Bewertung hinterlassen:

“Sehr schlechtes Produkt und muss noch dazu den Rückversand bezahlen!”

Doch diese Aussage ist falsch und irreführend, denn:

✔️ Wir verkaufen Groß- und Sperrgutprodukte

✔️ Bei solchen Waren lässt sich trotz bester Verpackung ein kleiner Transportschaden leider nie 100% ausschließen

✔️ Wenn Kunden deshalb eine Rücksendung wünschen, übernehmen wir als Händler in solchen Fällen die vollen Rücksendekosten

✔️ Genau das haben wir auch bei diesem Auftrag getan — der Kunde musste keinen Cent für den Rückversand zahlen

Trotzdem hat der Käufer diese Bewertung abgegeben und dadurch andere Kunden in die Irre geführt.

Wir haben umgehend bei Amazon eine Löschung der Bewertung beantragt, die Faktenlage erklärt und belegt, dass wir sämtliche Rücksendekosten getragen haben.

Doch Amazons Antwort lautete nur:

“Die Bewertung entspricht den Amazon-Richtlinien und bleibt bestehen.”

Für uns als Händler bedeutet das:

✔️ Trotz kulantem Verhalten erleiden wir Reputationsschaden

✔️ Andere Kunden werden durch falsche Aussagen abgeschreckt

✔️ Unsere Verkaufschancen sinken, obwohl wir nachweislich korrekt gehandelt haben

✔️ Amazon ignoriert die sachliche Prüfung und lässt irreführendes Feedback einfach stehen

Bestellnummer: 302-7699267-4076329

Wir hoffen, dass Amazon seine Richtlinien künftig überarbeitet und seriöse Händler besser vor falschen oder missverständlichen Bewertungen schützt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf den Austausch.

3 Bewertungen
0 Bewertungen
58 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor einem Problem mit gesperrten Angeboten aufgrund einer niedrigen Valid Tracking Rate (VTR) und hoffen auf euren Rat.

Wir haben bisher mit einem externen Transportunternehmen versendet, das uns Tracking-Links zur Verfügung gestellt hat. Leider akzeptiert Amazon diese Tracking-Informationen nicht, was dazu geführt hat, dass unsere VTR unter dem geforderten Wert liegt. Infolgedessen wurden unsere seller-fulfilled Angebote deaktiviert.

Wir haben bereits mehrere Einsprüche eingereicht und die Situation erklärt, aber Amazon antwortet immer mit derselben Standard-E-Mail und lehnt die Reaktivierung ab.

Jetzt planen wir, auf Eigenlieferung umzustellen – also den Versand mit unserer eigenen Transportflotte durchzuführen – und möchten Amazon davon überzeugen, dieses Modell zu akzeptieren. Dafür müssen wir jedoch auf die folgenden Fragen von Amazon präzise und überzeugend antworten:

– What are the root causes that led to a lower than expected Valid Tracking Rate?

– What actions have you taken to resolve the lower than expected Valid Tracking Rate?

– What steps have you taken to prevent a lower than expected Valid Tracking Rate going forward?

– Any evidence or examples that demonstrate that your account has complied with our policy.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wurde jemandem schon einmal die Eigenzustellung ohne standardisierte Tracking-Nummern genehmigt?

Und vor allem: Gibt es Tipps oder Beispiele für ein erfolgreiches Appeal-Schreiben?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

Furniture24 Team

0 Bewertungen
0 Bewertungen
3 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Finanzamt Meldung
von Seller_8ezjJSEqdi8U6

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung. Amazon hat eine Plattform Meldung an das österr. Finanzamt gemacht. Ich habe vom Ö. Finanzamt eine Meldung erhalten, dass sie die Umsätze dazu wissen möchten.

Jetzt meine Frage: Wo sehe ich welche Umsätze Ama an das Ö Finanzamt gemeldet hat, bzw. Wo finde ich diese Auswertung ?

danke

0 Bewertungen
1 Bewertung
121 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie wir weiterkommen...

Amazon hat eine unserer Sendungen falsch eingebucht. Wir haben 200 Stück eines kleinen Artikels geschickt, der nur sehr wenig Lagerplatz braucht.

Stattdessen wurde ein ganz anderer Artikel eingebucht – einer, der etwa 10-mal so viel Platz einnimmt, den wir aber nie geliefert haben.

Wir haben schon mehrere Support-Fälle eröffnet und auch Remissionen (also Rücksendungen) für die falsch eingebuchte Ware beantragt.

Trotzdem hat sich unser belegter Lagerplatz im System nicht verändert. Von den 200 Artikeln, die wir tatsächlich geliefert haben, hat Amazon bisher nur 100 Stück gefunden – diese wurden sogar an uns zurückgeschickt.

Die anderen 100 Stück können sie leider nicht finden. Wir haben sogar von anderen Produkten freiwillig Remissionen beauftragt, nur damit unser Lagerprozentsatz wieder sinkt. Trotzdem ist unser Lager immer noch laut System voll – obwohl die falsche Ware eigentlich nicht (mehr) da sein sollte.

Dadurch können wir aktuell keine neuen Sendungen an Amazon schicken.

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder einen Rat, wie wir das Problem lösen können?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
4 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen
von Seller_3qQR5SS1vIWZu

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich festgestellt, dass Deutsche Post Einschreiben von Amazon nicht als sendungsverfolgbar anerkannt werden. Daraufhin haben wir einiges umgestellt und versenden mittlerweile vieles als Kleinpaket. Für Bestellungen im Wert von 9,95 € nutzen wir jedoch weiterhin Kompaktbriefe (Postumschläge).

Unser Hauptproblem ist die extrem hohe Quote an angeblich „nicht angekommenen“ Sendungen laut Kundenaussage.

Auf Amazon scheinen viele Kunden das auszunutzen – je nach Tag melden bis zu 75 % der Käufer, dass die Sendung nicht angekommen sei.

Das ist aus unserer Sicht völlig unrealistisch, denn auf anderen Plattformen liegt die Quote mit derselben Versandmethode bei unter 1 %.

Wir haben in den letzten zwei Wochen testweise ausschließlich als Kompaktbrief ohne Sendungsnummer verschickt. Leider zeigt Amazon dem Kunden trotzdem automatisch die Meldung „Paket möglicherweise verloren“ an und bietet die Option zur Rückerstattungsanforderung an.

Unsere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Versand „Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben“ auszuwählen ohne eine Sendungsnummer anzugeben, sodass nicht automatisch die Verlustmeldung bei Amazon erscheint?

Aktuell wählen wir einfach nur „Deutsche Post“ im Versandtool, mehr nicht.

Wenn wir „Deutsche Post Einschreiben + Sendungsnummer“ auswählen, verschlechtert sich unsere Quote an tatsächlich verfolgten Sendungen, was Amazon dann auch negativ wertet.

Und bei einem Artikel für 9,95 € ist eine Sendungsnummer nicht verpflichtend.

Fazit:

Wir können kein 9,95 € Produkt wirtschaftlich sinnvoll als Kleinpaket für rund 5 € verschicken, wenn es per Kompaktbrief für ca. 1,10 € zuverlässig und in der Regel bereits am nächsten Tag beim Kunden ist.

Natürlich laufen einige Varianten über FBA, aber bei bestimmten Farben oder Kombinationen müssen wir weiterhin selbst versenden.

4 Bewertungen
5 Bewertungen
506 Aufrufe
30 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Guten Tag,

haben an einem Tag auf unser Produkt 4x unverifizierte 1-Sterne Bewertungen erhalten, obwohl das Produkt knappm 3-4 Online war und nirgends anders verkauft wird. Es ist also unmöglich dass es wirklich Kunden sind. Außerdem haben alle Accounts zuvor noch keine Bewertung gemacht oder sonst nur 5 Sterne Bewertungen gemacht, was zusätzlich sehr auffällig ist.

Was kann man hier tun?

B0F24PRTQV

0 Bewertungen
0 Bewertungen
176 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Emma,

auf den Forumsbeitrag konnte ich leider nicht mehr antworten. Die Bestell-Nummer ist: 306-8869347-6903557. Die SAFE-T-Antrags-Nr. ist: 19627-83869-8370356. Der Fall der nicht bearbeitet wird hat die Nummer: 10985930762

Wir haben einen Kunden, der uns einen falschen Artikel zurückgesendet hat.

Gutschrift ist sofort bei Paketeinlieferung erfolgt.

Wir haben daraufhin einen SAFE-T-Antrag gestellt. Dieser wird allerdings abgelehnt. Das Problem ist, dass die Kundin eine weiße, langärmlige Bluse bei uns bestellt hat und auch eine weiße langärmlige Bluse zurückgeschickt hat.

Aber es ist eine anderes Modell und auch ein anderer EAN.

Wir haben im SAFE-T-Antrag mehrmals darauf aufmerksam gemacht, bekommen aber immer wieder eine Ablehnung. Auf den Fall, den wir eröffnet haben, bekommen wir seit 03.04.25 keine Antwort.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
7 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht