Gestern wollte ich alle Daten meiner Artikel herunterladen, Kleinigkeiten anpassen bzw. ergänzen und anschließend alles wieder hochladen.
Dafür eignet sich bekanntlich der Lagerbestandsbericht mit dem Namen Bericht "Angebote nach Kategorie" (Alle), bekannt auch als "Reverse Feed".
Dabei habe ich zufällig bemerkt, dass manche Angebote mit meinem eigenen Versand einen Lagerbestand von 0, 10, 100 oder 1.000 Stück haben, was so nicht korrekt ist. Einige Artikel mit dem Bestand 1000 oder 100 sind aktuell ausverkauft (Menge 0), von anderen wiederum sind nur 78 oder 17 Stück verfügbar. Oder auch andersherum: im Bericht Lagerbestand Null, obwohl tatsächlich mehr als genug auf Lager.
Der Support hat mir soeben wie folgt geantwortet:
Bei weiteren Prüfungen habe ich auch festgestellt, dass die SKUs mit falschen Stückzahlen Versand durch Verkäufer (FBM) sind.
Manchmal, wenn die ASINs FBM sind, markiert unser System die Stückzahl auf 1000, wenn es nicht in der Lage ist, die genaue verfügbare Ware zu ermitteln, passiert dies, wenn ein sehr großer Bericht heruntergeladen wird.
Dies ist ein sehr allgemeines Problem, das weder Ihre Kontogesundheit noch den Status Ihres ASINs beeinflusst.
Leider können wir diesen Bericht nicht von unserer Seite korrigieren. Ich werde Sie bitten, diesen Fehler zu ignorieren.
Da Sie auch versuchen können, den neuesten Bericht erneut herunterzuladen, werden die Werte möglicherweise im neuesten Bericht korrigiert.
Hat diesen Amazon-Fehler jemand sonst bemerkt?
Offensichtlich sind die Innereien von Amazon mittlerweile so kaputt, dass manche seit Jahren korrekt funktionierende Sachen mal gehen und mal nicht. Und wenn Amazon gerade nicht in der Lage ist, z.B. den Lagerbestand zu ermitteln (was doch zur Grundfunktionalität eines Onlineshops gehört), , dann werden falsche, ausgedachte Zahlen angezeigt – und wir sollen diese einfach ignorieren!