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Hallo Zusammen,

den Antworten in unserem letzten Beitrag zu "Variantenthema nicht verfügbar? In 5 Schritten zur Lösung" nach, habe ich hier noch ein paar Tipps gesammelt, die euch helfen sollten, die richtige Unterstützung beim Verkäufersupport zu erhalten. Je nach Situation, stellt bitte folgende Informationen bereit, damit der Verkäufersupport eure Anfrage bestmöglich bearbeiten kann:

A. Wenn euer Produkt bereits auf Amazon gelistet ist

  • Gebt die ASIN an
  • Legt das gewünschte Variantenthema fest
  • Teilt den Produkttyp oder empfohlenen Browse-Pfad/Browse-Node-ID mit
  • Fügt eine ähnliche ASIN mit dem gewünschten Thema hinzu
  • Bestätigt das gewünschte Thema

B. Wenn euer Produkt noch nicht auf Amazon gelistet ist

  1. Nutzt den Klassifikations-Assistenten, um die richtige Produktkategorie zu finden.
  2. Erstellt eine Familie mit dem verfügbaren Thema in dieser Kategorie

Solltet ihr dabei Hilfe brauchen, teilt die folgenden Infos mit:

  • Gewünschtes Thema
  • Browse-Node-ID/Browse-Pfad
  • Produkttyp-Kategorie - Der Support überprüft dann, ob das gewünschte Thema für eure Produktkategorie verfügbar ist.

C. Wenn ihr Unterschiede zwischen den Variantenthemen in der manuellen Erstellung und der Lagerbestandsdatei bemerkt

  • ASIN (falls vorhanden)
  • Produkttyp
  • Screenshot der manuellen Varianten-Erstellungsseite
  • Screenshot der Lagerbestandsdatei oder fügt direkt die Datei bei

Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr diese Art Beitrag mit Tipps für den Kontakt mit dem Verkäufersupport hilfreich findet!

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Hallo

Jetzt sind meine Angebote deaktiviert wurden.

In meiner Rate der gültigen Sendungsverfolgungsnummern sind aber auch Sendungen einbezogen wurden,

die eigentlich befreit sein sollten (unter 15€ Netto incl. Versand, 20€ Ausland incl. Versand)

Der Valid-Tracking-Bericht den ich runtergeladen habe, zeigt bis auf 1-2 Ausnahmen, wo die Trackingnummer irgendwie nicht akzeptiert wurde nur Sendungen die unter den Anforderungen liegen, also befreit sein sollten von der Rate.

Ich habe bei diesen Artikeln immer TRANSPORTDIENST: Deutsche Post, VERSANDART: Luftpolsterumschlag angegeben.

Eigentlich versende ich die per Grossbrief.

Kann die nicht Erkennung an dieser Eingabe (Luftpolsterumschlag) liegen und muss ich da jetzt immer GROSSBRIEF eingeben?

Ich dachte bisher Amazon erkennt den Wert einer Sendung und schließt die niedrigen dann automatisch aus.

Wär schön wenn jemand was dazu weiss

LG und 1001 Dank im Vorraus

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Branding auf Produkt erlaubt ? Kein Markenname
von Seller_GXaBJw8GR5BaG

Guten Tag zusammen,

ich stehe kurz davor ein neues Produkt auf Amazon anzulegen.

Um mich von der Konkurrenz abzuheben, soll das Produkt einen bestimmten Namen mit Branding besitzen. Dieser wird auch in der Titelbeschreibung vorhanden sein. Ist dies gestattet ? Es ist ja kein Markenname, sondern ein Produktname.

Danke schonmal im voraus und liebe Grüße !

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Hallo zusammen,

seit über einer Woche sind nun bei uns die Feed Uploads "defekt". Sprich wenn man mehrere Artikel hochladen möchte, wird die auch hochgeladen und bleibt in dem Zustand "in Bearbeitung.

Selbst nach 48 Stunden werden diese nicht bearbeitet. Nicht mal eine Testdatei mit einer einzelnen Zeile. Sprich an der Datengröße liegt es nicht. Wir haben auch schon alle Batch IDs löschen lassen. Es scheint so als wären wir gänzlich von diesem Upload Server getrennt.

Um den 05.06 ist das Problem das erste Mal aufgetaucht, in diesem Zeitraum hat auch Amazon einen Rollout dafür gehabt.

Wir haben auch schon mit anderen Verkäufern gesprochen, einige konnten das Problem durch das löschen lassen der Batch IDs lösen. Bei uns hat dies leider nicht geholfen. Der Verkäuferservice nimmt einen natürlich nicht ernst, wenn Sie einen mal verstehen. Teilweise verweigern Sie sogar Hilfe.

Auch externe Schnittstellen Anbieter bestätigen, dass es vereinzelt zu dem Problem kommt, der Verkäuferservice bleibt untätig.

Kann mir bitte in Moderator helfen, oder eine Verbindung in die entsprechende Abteilung herstellen?

LG

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Hallöchen,

meine Angebote sind wegen nicht Einhaltung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnr deaktiviert worden. Wie hier schon oft diskutiert wurde, handelt es sich angeblich um einen Amazon Bug ( Bestellungen unter 15,00 € sind in der Liste enthalten).

Ist noch jemand betroffen und wenn ja, was habt Ihr unternommen und hat etwas zur Freischaltung geführt. Danke für Eure Rückmeldung.

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Amazon ist mittlerweile eine große Betrügerplattform
von Seller_jux2zHffbvXNf

Zur Situation

Am 23.01 wurde Über FBA ein Artikel mit einem EK von 505€ verkauft. einen Monat später, am 24.02 wurde der Artikel mit der Begründung "unerwünschter Artikel" vom Käufer returniert. Trotz der Einstellung, dass ich die Retouren selber beurteile und alle 2 Wochen eine remission erfolgen soll, wurde der Artikel nie remissioniert. Am 23.05 erfolgte dann eine Erstattung von 260€ da der Artikel auf einmal im Lager verloren gegangen sei. Da ich mit der Erstattung nicht einverstanden war eröffnete ich mehrere Fälle, die alle abgelehnt wurden, da der Artikel von Amazon als nicht verkaufbar eingestuft wurde und somit laut Richtlinien nur 50% erstattet würden.

Wie kann ein Artikel als nicht verkaufbar eingestuft werden wenn es sich um eine falsche bzw. unerwünschte Bestellung handelt?

Warum wurde der Artikel nicht wie in den Einstellungen eingestellt mit einer der nächsten Remissionen an den Händler also mich zurück gesendet?

Leider ist dies kein Einzelfall und grade hochpreisige Artikel gehen regelmäßig bei Amazon verloren und werden nur mit einem Bruchteil des EK erstattet so das man hier schon von Betrügerischen Absichten reden kann. Scheinbar arbeiten bei Amazon nu Langfinger im Lager und diese werden durch Amazon auch noch in Schutz genommen

Fazit: Ich sehe das jetzt langsam nicht mehr ein mich ständig mit dem unprofessionellen Servicemitarbeitern rum zu ärgern. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich werde die Sache jetzt dem Anwalt übergeben und mich vom verkauf auf Amazon mit FBA distanzieren

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Immer wieder Ärger mit Rezensionen
von Seller_u29xgnt08dZZ9

Hallo,

ich habe mal wieder eine unangemessene 1-Sterne-Rezension erhalten. In der Rezension wird 19 Monate nach dem Kauf eine nachweislich falsche Behauptung aufgestellt und das Produkt deshalb mit 1 Stern bewertet.

Daran, dass einige der hier so hofierten Kunden aus unerfindlichen Gründen einem Unternehmen Schaden zufügen möchten, und dass man dagegen nichts machen kann bzw. darf, habe ich mich bereits gewöhnt. Was mich aber masslos ärgert, ist, dass solche Bewertungen vom Algorithmus noch dermassen übergewichtet werden, dass der Schnitt überproportional nach unten gezogen wird. Hier das Beispiel:

141 Rezensionen / Bewertungen: mathematischer ø 4,71; dargestellter ø 4,5

5 Sterne: 118 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 84%, dargestellt 78%

4 Sterne: 14 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 10%, dargestellt 11%

3 Sterne: 4 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 2.8%, dargestellt 4%

2 Sterne: 1 Rezension: mathematisch 0,7%, dargestellt 2%

1 Stern: 4 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 2.8%, dargestellt 5%

Insgesamt machen die schlechten Bewertungen mathematisch 6,4% aus, gezeigt werden aber 11%.

Es wird ja immer gesagt, dass der Algorithmus berücksichtigt, welche Rezensionen relevant und wie alt sie sind. Dazu folgendes:

Bis auf die aktuelle 1-Sterne-Rezension sind alle 9 schlechten Rezensionen bzw. Bewertungen (3-Sterne oder niedriger) mindestens 19 Monate alt. 3 Rezensionen beziehen sich auf Produktmerkmale, die inzwischen verbessert wurden.

Die drei 1-Sterne-Rezensionen sind folgende:

- Vom 10. Juni 2025 mit einer nachweislich falschen Behauptung

- Aus dem März 2023 mit einem durch einen Anwendungsfehler beschädigten Produkt

- Aus dem November 2022 mit folgendem Text: "Amazon hat wohl eine neue Art, selbst ausliefern? Dauert grauenhaft lange, nicht zu empfehlen dieses tolle Produkt über Amazon zu kaufen. DHL lief bestens, der eigene Service ist grottenschlecht."

Es ist einfach nur unfair, wenn man ungerechtfertigt bzw. nachweislich falsche Rezensionen erhält und der Algorithmus diese so dramatisch hoch bewertet. Im Zeitalter der KI sollte es Amazon doch schaffen, den Inhalt von Rezensionen zu bewerten, die Relevanz zu erkennen und die Rezension dementsprechend zu gewichten.

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Negative Bewertung/ Paketdienst beschädig Sendung
von Seller_iePPAsK70IXb2

Hallo,

ein Kunde gibt ohne Rücksprache eine negative Bewertung ab, weil der Paketdienst ein beschädigtes Paket gebracht hat. Es fehlte wohl auch Ware. Selbstverständlich wurde dem Kunden umgehend Ersatz nachgeliefert und sogar noch was draufgelegt. Leider ändert die Kunde die Bewertung nicht.

@Emma_Amazon könntest du es dir bitte anschauen? Es geht um die Bestellnummer 028-3136250-5411522 .

Sendungsverfolgung der Nachlieferung UPS 1ZY61H716820010811.

Vielen Dank im Voraus.

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Kunde möchte Bewertung entfernen - weiß nicht wie
von Seller_LA6RoOn9hyRnd
Amazon replied

Hallo zusammen,

ein Kunde hat bei uns eine schlechte Bewertung abgegeben, die eindeutig für eine andere Bestellung bestimmt war. Telefonisch konnten wir es schon klären und der Kunde würde die Bewertung gerne entfernen, weiß jedoch nicht wie.

Ich habe schon in anderen Threads geschaut und dem Kunde den folgenden Link zur Verfügung gestellt:

https://www.amazon.de/gp/feedback/view-all-feedback.html

Nebenbei auch per Chat mit dem Support geschrieben und die Bewertung im Backend überprüfen lassen. Leider hat alles nicht geholfen und die Bewertung ist immernoch dort.

Es wäre toll, wenn sich das ein Mod mal anschauen könnte und ggf. direkt die falsche Bewertung entfernt @Seller_hwwu0taY2D6Xs@Seller_sSkzzHms7Kxs6

Fallnummer zum Nachlesen für Mods:

ID 11168047582

Vielen Dank im Voraus

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Hallo zusammen,

schaut euch mal bitte beide Nachrichten an und sagt mir, ob das normal ist.

Wir haben den Kunden gebeten, uns die notwendigen Informationen zum Gerät zuzusenden, damit wir einen RMA-Auftrag erstellen können, bislang ohne Rückmeldung. Stattdessen wendet er sich direkt an den Kundenservice, und wir erhalten daraufhin Nachrichten wie diese. Mal ganz abgesehen davon, dass die Formulierungen seitens des Kundenservice teilweise sprachlich schwer verständlich sind. Der Kauf liegt mittlerweile exakt ein Jahr zurück.

Es muss doch irgendwie möglich sein, diesen Amazon "Agenten" zu melden?

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WEEE Nummer für Produkt angeben
von Seller_YkllvDcDxPomh

Hallo zusammen,

wir haben eine WEEE Registrierung für "Kleine Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik, die in privaten Haushalten genutzt werden können" bei der Stiftung EAR. Allerdings noch keine Markenanmeldung bei der DPMA.

Wir würden unsere Produkte jetzt auch gerne bei Amazon anbieten, hierfür habe ich ein Seller Account eröffnet. Allerdings ist mir der Ablauf wie ich die WEEE Nummer angebe unklar. Muss ich trotzdem bei Amazon eine Marke eintragen/beantragen? Was hat es in diesem Zusammenhang mit dem Hinweis "Geben Sie Generisch an" auf sich?

Unsere WEEE-Reg.-Nr.: DE46847530

Der Account ist ganz neu eingerichtet, es sind also noch keine Produkte vorhanden. Ich dachte ich gebe zunächst alle Angaben, inklusive WEEE Nummer, an. Was mich zur zweiten Frage bringt: Wir haben eine GTIN, wenn ich versuche ein produkt darüber hinzuzufügen, erhalte ich:

"Sie können derzeit keine Angebote hinzufügen oder bearbeiten, weil entweder die angegebene Kredit- oder Debitkarte ungültig ist oder die Kartee derzeit geprüft wird, was bis zu 24 Stunden dauern kann. Stellen Sie sicher, dass für Ihr Konto eine gültige Kredit- oder Debitkarte hinterlegt ist."

Ich habe für Deutschland alles hinterlegt, Kreditkarte mit Verifizierung und Abbuchung von dem 1,- Euro. Allerdings nocht nicht für die anderen Länder, da wir zunächst so oder so nur in Deutschland verkaufen möchten. Liegt es daran dass ich noch keine Produkte hinzufügen kann, oder schlicht, selbst nach der Verifizierung, es nochmals bis zu 24h dauern kann, bis man Produkte hinzufügen kann?

Vielen lieben Dank für Hinweise und Hilfe ;)

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