Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
user profile
Seller_SQCADmhu2hiHw
user profile
Seller_1nnCyHkGpTVuP
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM
user profile
Seller_y3xrNKL1H9do3
user profile
Seller_gjJdBFQtRmH6s
user profile
Seller_pDcK8wXyAXPcu
user profile
Seller_I5NdXRKxcELuW
user profile
Seller_fnzOtPnTuNydq
user profile
Seller_t09ZiYj3iZUm0
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
user profile
Seller_SQCADmhu2hiHw
user profile
Seller_1nnCyHkGpTVuP
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM
user profile
Seller_y3xrNKL1H9do3
user profile
Seller_gjJdBFQtRmH6s
user profile
Seller_pDcK8wXyAXPcu
user profile
Seller_I5NdXRKxcELuW
user profile
Seller_fnzOtPnTuNydq
user profile
Seller_t09ZiYj3iZUm0
user profile
Seller_xqXvP0bBdYzbM

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte
user profile
Konto deaktiviert, aber unklar warum
von Seller_SQCADmhu2hiHw

Hallo zusammen,

ich bin parallel noch im Chat und versuche dort eine Klärung zu bekommen. Aber habe mitbekommen, dass hier auch Hilfe möglich ist. Daher versuche ich es "zweigleisig".

Anscheinen wurde mein Konto deaktiviert, aber niemand weiß warum.

Es lagen Probleme mit der Versand vor (Daten wurden von einer Drittanbieter software zu spät übermittelt, eigentlich gelöst) und, was wahrscheinlich kritischer ist, Nachfragen wg. DAC7. Auf letzteres habe ich geantwortet, aber bis jetzt eine Antwort erhalten.

Der Chat Support hat mir noch geschrieben, dass ich meine Kreditkarte aktualisieren soll. Für den deutschen Markt ist eine aktuell hinterlegt. Für die anderen europäischen Länder nicht, da ich da nicht verkaufe. Liegt hier der Fehler?

Hier sehe ich ein Problem kommen, dass Unterlagen verlangt werden, die ich gar liefern kann. Z.B. Handelsregisterauszug, was nicht geht, wenn man nicht im Handelsregister gemeldet ist...

Hat mir jemand einen Hinweis wie ich vorgehen kann?

Viele Grüße und Danke schon mal

0 Bewertungen
0 Bewertungen
8 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
WEEE Freischaltungen seit 4 Wochen "in Bearbeitung"
von Seller_1nnCyHkGpTVuP
Amazon replied

Seit nunmehr 4 Wochen werden bei mir offenbar die WEEE Freischaltungen für diverse Produkte trotz korrekter WEEE Nummern nicht mehr bearbeitet und die Angebote bleiben inaktiv.

@Seller_06JS7friV1yzw könnte man sich dessen bitte einmal annehemen?..

Fall ID: 11070554712

0 Bewertungen
0 Bewertungen
6 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Amazon und die Bewertungen die sie nicht löschen
von Seller_xqXvP0bBdYzbM

Noch eindeutiger als diese Bewertung geht es nicht. "Kunde schrieb, um mich zu ärgern. "

"Leider den Artikel nicht bekomme" 303-9563920-1274718

Die Ware hat er aber, kam zwar einen Tag zu spät an. Dafür haben wir uns auch entschuldigt. Das gibt ihn aber nicht das Recht auch nach dem AMAZON Vertrag nicht zu lügen. Nach dem eigenen Amazon Richtlinien ist es so:

Dass sie es löschen müssen. Die erste Begründung wie immer von Amazon auch bei Verspätung kann der Kunde eine Bewertung abgeben. Das mag sein, aber nach folgenden Inhalt darf der nicht lügen und uns in Misskredit bringen. Siehe Text Auszug.

Bei einer Eskalation wieder Eröffnung haben sie auf Ihren Vertrag verwiesen oder dass ich Anwalt einschalten soll. Als Begründung er gilt ja . Mehr will ich gar nicht. Also bleibt einen, obwohl sie einen recht geben und sie gegen Ihren eigenen Vertrag Verstößen, nichts anderes übrig, also Kartellamt oder Schlichtungsstelle einzuschalten. Da der Fall so eindeutig ist, auch nach dem Gesetz ist es eben nur Amazon Systeme die es nicht hinbekommen. Es hätte so einfach sein können.

Der „Amazon Services Europe Business Solutions Vertrag“ (auch als „Amazon Business Solutions Vertrag“ bekannt) enthält eine Klausel zur Entfernung rechtswidriger oder falscher Inhalte, einschließlich Bewertungen. Eine zentrale Passage dazu findet sich typischerweise im Abschnitt zu „Lizenzgewährung und Kontrolle über Inhalte“ bzw. im Abschnitt „Richtlinien und Kontrolle“

Eine einschlägige Formulierung aus der aktuellen Version (Stand: regelmäßig aktualisiert, bitte Original auf amazon.de prüfen) lautet sinngemäß:

„Amazon behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen Inhalte (einschließlich Bewertungen, Rezensionen, etc.) zu entfernen oder zu ändern, wenn diese gegen geltendes Recht, die Amazon-Richtlinien oder Rechte Dritter verstoßen.“

Eine konkretere Passage findet sich oft in Bezug auf Produktrezensionen

„Amazon kann Inhalte entfernen, die ungenau, irreführend, rechtswidrig oder anderweitig unangemessen sind oder gegen die Amazon-Richtlinien verstoßen.“

Zudem verweist Amazon auf die Richtlinien für Verkäuferbewertungen sowie die Richtlinien zur Veröffentlichung von Kundenrezensionen, in denen klar geregelt ist, dass gefälschte oder manipulierte Bewertungen verboten sind und entfernt werden.

Amazon ist als Betreiber eines Marktplatzes unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, Bewertungen zu löschen, wenn diese nachweislich falsch sind und den Verkäufer unzulässig in Misskredit bringen. Die rechtliche Grundlage hierfür ergibt sich aus der höchstrichterlichen Rechtsprechung, insbesondere aus den Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH), der die Pflichten von Plattformbetreibern konkretisiert hat.

Hier ist eine juristisch fundierte Begründung, die du als Einspruch gegenüber Amazon verwenden kannst:

Begründung zur Löschung einer Bewertung gemäß geltender Rechtsprechung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich geltend, dass die auf Ihrem Marktplatz veröffentlichte Bewertung gegen geltendes Recht verstößt und gemäß der höchstrichterlichen Rechtsprechung unverzüglich zu löschen ist.

Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (u. a. BGH, Urteil vom 01.03.2016 – VI ZR 34/15 sowie Urteil vom 09.08.2022 – VI ZR 1244/20) trifft den Betreiber eines Internetportals eine sogenannte sekundäre Prüfpflicht, sobald er konkret und substantiiert über eine mögliche Rechtsverletzung in Kenntnis gesetzt wird. Diese Prüfpflicht gilt insbesondere bei Bewertungen, die rufschädigende Tatsachenbehauptungen enthalten und den Tatbestand der Schmähkritik oder der gezielten Herabwürdigung erfüllen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine nachweislich falsche Tatsachenbehauptung, die geeignet ist, mein geschäftliches Ansehen und meine Verkaufschancen auf Ihrem Marktplatz erheblich zu beeinträchtigen. Entsprechend der vorgenannten Rechtsprechung trifft Sie als Plattformbetreiber die Pflicht zur Löschung, sofern der Inhalt offensichtlich rechtswidrig ist und eine Prüfung den Verstoß bestätigt.

Ich verweise zudem auf das Urteil des OLG Frankfurt a. M. vom 22.10.2019 (Az. 16 U 9/19), wonach die Löschungspflicht dann greift, wenn der Portalbetreiber nach Inkenntnissetzung untätig bleibt oder keine hinreichende Prüfung vornimmt.

Da die beanstandete Bewertung inhaltlich unzutreffend ist und durch entsprechende Belege (z. B. Versandnachweise, Kommunikation, Produktbeschreibung etc.) widerlegt werden kann, fordere ich Sie höflich, aber nachdrücklich auf, diese Bewertung umgehend zu entfernen.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
26 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo,

ich versuche seit Wochen eine Markenfreischaltung zu erhalten.

Hierfür habe ich logischerweise eine Rechnung über 10 Einheiten eingereicht (Rechnung weist alle Merkmale auf, die Amazon verlangt).

Dennoch wird der Freischaltungsantrag immer automatisch abgelehnt. Auch wenn ich versuche den Fall an einen Vorgesetzten eskalieren zu lassen bekomme ich nach kürzester Zeit eine automatisierte Antwort. Ich habe das Gefühl dass sich noch kein "echter" Mitarbeiter mit meinem Freischaltungsantrag beschäftigt hat.

In den Ablehnungsemails steht noch "lms_check".

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann um endlich meine Markenfreischaltung zu erhalten?

Liebe Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
189 Aufrufe
16 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir haben gerade die zweite Verwarnung (siehe Titel) erhalten.

Leider steht nichts weiteres in der Email, was einen Anhaltspunkt darauf gibt, wann bzw. bei wem genau wir was gemacht haben. Außer ein äußerst fragwürdiger Satz wie:

"Hinweis: Diese Entscheidung wurde durch eine Kombination von automatisierten Analyseverfahren mit einer Prüfung durch einen Experten getroffen."

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie wir herausfinden, wo genau der Verstoß war? Wir wollen natürlich nicht, dass wir den Fehler weitermachen, aber Amazon selbst gibt gar keine Auskunft. Wir haben das schon zwei mal direkt angefragt.

Ich danke euch hier schon mal für die Info!

Gruß Daniel

0 Bewertungen
0 Bewertungen
251 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Versand durch Verkäufer
von Seller_pDcK8wXyAXPcu

Hallo !

Mein Rating für Versand durch Verkäufer ist unter 95 % gefallen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wieviel die Obergrenze ist .

Muss ich ab15€ plus Versandkosten eine Sendungsnummer haben oder 15€ inklusive Versand ?

Vielen Dank.

Mfg

0 Bewertungen
0 Bewertungen
244 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich habe ein ernstes Problem mit einer FBA-Sendung, das erst nach dem Verkaufsstart aufgetreten ist.

Die Sendung umfasste 1.008 Einheiten, doch beim Eintreffen im Lager wurden nur 190 korrekt eingebucht. 26 Einheiten wurden dabei fälschlich unter alten, stornierten SKUs erfasst, für die es nie einen gültigen Versandplan gab. Der Rest der Ware (über 790 Einheiten) ist bis heute nicht auffindbar.

Amazon behauptet nun, mein Versandplan sei fehlerhaft gewesen, und lehnt eine Erstattung ab.

Diese Aussage ist nicht nachvollziehbar, da der Versandplan korrekt erstellt und die Ware entsprechend eingeliefert wurde. Außerdem wurden 190 Einheiten dieser FNSKUs korrekt verbucht, was nur möglich ist, wenn der Versandplan gestimmt hat.

Der Fall wurde trotz mehrfacher Nachweise und Einsprüche einfach geschlossen. Ich erhalte nur noch automatische Standardantworten.

Der Rest der Ware scheint entweder während des Transports zwischen den Logistikzentren verloren gegangen oder im Lager falsch verbucht worden zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Weg zur effektiven Eskalation (z. B. via Manager Support, Executive Seller Relations etc.)?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar – das Ganze bedroht mein laufendes Geschäft.

Vielen Dank!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
16 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo, ich habe VCS Lite aktiviert. Auch über Easybill alles eingerichtet. Der Punkt bei Amazon, dass ich selbst die Rechnungen hochlade ist ebenfalls seit dem 1. April 2025 aktiv. Jedoch sind Rechnungen weiterhin exkl. ust. nicht möglich. Der Support (Chatbot wie ich vermute) ist in keinster weiße eine Hilfe, da jede Antwort auch eine andere ist und dem Thema nicht hilft.

Kann wer seine Erfahrung teilen, wie die Umstellung auch umgesetzt werden kann?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
2 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Dringender Verdacht auf koordinierten Käuferbetrug
von Seller_t09ZiYj3iZUm0

Hallo zusammen,

wir möchten einen sehr konkreten und dringenden Fall schildern, bei dem wir stark von einem koordinierten Betrugsversuch durch Käufer ausgehen – leider erhalten wir vom Amazon-Support bislang nur Standardantworten und keine echte Unterstützung.

Bei fünf Bestellungen (alle von Business-Konten) kam es innerhalb kürzester Zeit zu Beschwerden, die inhaltlich, sprachlich und strukturell zu 100 % identisch sind – und das gleich mehrfach. Zuerst erhielten wir englischsprachige Nachrichten in auffällig schlechtem Englisch, dann wenige Tage später erneut deutschsprachige Nachrichten mit exakt gleichem Wortlaut, Satzbau, Satzzeichen und sogar denselben Fehlern.

Die betroffenen Käufer stammen aus unterschiedlichen Städten – dennoch verwenden sie exakt die gleichen Texte, jeweils in Gruppen von drei bzw. zwei Kunden.

Englische Nachricht (von drei verschiedenen Kunden erhalten):

"hey.i am going to the pickup store but my order is not there

i am very disspointed about this

full refund issue me now"

Weitere englische Nachricht (von zwei anderen Kunden):

"hey

i receive empty box

that i waste the empty box

i am to long wait

i am very angry about this

i want full refund issue me"

Deutsche Nachricht (erneut erhalten – wieder in exakt gleicher Formulierung):

Variante 1 (zwei Kunden):

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den Artikel weggeworfen und nur eine leere Schachtel erhalten, nicht mein Paket. Ich bin sehr enttäuscht über diesen Service.

Ich bitte um volle Rückerstattung."

Variante 2 (drei Kunden):

"Liebes, ich gehe zum Abholgeschäft, kann aber meine Bestellung nicht finden. Es gibt keine Bestellung von mir. Ich bin sehr verärgert darüber. Erstatten Sie mir mein Geld zurück und erstatten Sie mir den vollen Betrag zurück."

Was uns beunruhigt:

Diese Nachrichten sind nicht nur ähnlich, sondern wortwörtlich identisch, immer und immer wieder – selbst Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und grammatikalische Fehler stimmen überein. Aus unserer Sicht ist ausgeschlossen, dass dies zufällig oder unabhängig voneinander passiert. Hier wird ganz gezielt versucht, durch standardisierte Falschangaben eine Rückerstattung zu erzwingen.

Unsere Erfahrung mit dem Support:

Der Amazon-Support verweist uns bisher nur auf das Formular „Missbrauch melden“, das allerdings nicht ausreichend Platz für die vollständige Fallbeschreibung bietet. Auf unsere detaillierten Schilderungen geht niemand ein. Wir erhalten lediglich automatische Antworten und fühlen uns in diesem ernsthaften Fall allein gelassen.

Wir fragen daher die Community:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit identischen Käufernachrichten gemacht?

Ist euch dieses Muster von Kopiernachrichten aus anderen Fällen bekannt?

Und wie habt ihr es geschafft, dass Amazon in solchen Fällen tatsächlich aktiv wird?

Wir würden uns sehr über jede Hilfe oder jeden Hinweis freuen. Unser Ziel ist es nicht nur, uns selbst zu schützen, sondern auch zu verhindern, dass diese Käufer das System weiter missbrauchen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

5 Bewertungen
0 Bewertungen
449 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Geht es Euch auch so. Es ist bei AZ Anträgen nicht Top. Doch im Ausland egal welches Land wird fast nie was zurückgenommen und meisten auch nicht gelesen und alles stattgegeben. Da scheinen die Mitarbeiter nicht ausgebildet zu sein. IN Deutschland dagegen, obwohl wir Massen mehr da verkaufen, kann man sagen das inzwischen auch AZ Anträge mal geprüft werden.

Wie gehts Euch

0 Bewertungen
0 Bewertungen
12 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht