Plötzlicher Anstieg von Rückerstattungen ohne sichtbare Retouren - Zufall?
Hallo liebe Kollegen,
wir verkaufen seit einiger Zeit auf Amazon im Bekleidungsbereich und hatten über ein Jahr hinweg eine relativ stabile Rücksendequote mit ca. 6%, sowohl bei FBA als auch über FBM.
Seitdem wir jedoch seit Kurzem die Lagerung in PL und CZ aktiviert haben, beobachten wir etwas Merkwürdiges:
- Unsere Rückerstattungsquote ist von einen auf den anderen Tag von 6% auf 20% durchschnittlich gestiegen
- Die Rückerstattungen scheinen nicht mit tatsächlichen Retouren zusammenzuhängen (keine Einträge im Returns Report)
- Betroffene Bestellungen werden teils mehrfach erstattet, i.d.R. über Nacht
- Produkt, Listing, Preis oder Ähnliches wurde nicht geändert und es betrifft mehrere SKUs
Wir sehen die Erstattungen zwar im Transaktionsbericht und auch in beispielsweise Sellerboard, aber nicht in anderen Amazon-Retourenberichten. Das macht es unmöglich für uns nachzuvollziehen, was tatsächlich zurückgeschickt wird.
Wir mussten auch beobachten, dass diese Rückerstattungen gebündelt genau um Mitternacht eingebucht werden - vermutlich Systemfehler?
Daher meine Frage:
Haben hier Verkäufer nach der Aktivierung von PAN-EU ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Rückerstattungen ohne Retoure (das passiert schon, aber zuvor nicht in der Regelmäßigkeit)
- Etliche Refunds, die in keinen Reports auftauchen und sich nur über Transaktionen ausfindig machen lassen
- Plötzliche Rückzahlungen die in Blöcken erscheinen
Wir würden uns sehr über einen Austausch freuen und eventuell sind wir ja nicht die Einzigen mit der Erfahrung.
Beste Grüße,
Raphael
Plötzlicher Anstieg von Rückerstattungen ohne sichtbare Retouren - Zufall?
Hallo liebe Kollegen,
wir verkaufen seit einiger Zeit auf Amazon im Bekleidungsbereich und hatten über ein Jahr hinweg eine relativ stabile Rücksendequote mit ca. 6%, sowohl bei FBA als auch über FBM.
Seitdem wir jedoch seit Kurzem die Lagerung in PL und CZ aktiviert haben, beobachten wir etwas Merkwürdiges:
- Unsere Rückerstattungsquote ist von einen auf den anderen Tag von 6% auf 20% durchschnittlich gestiegen
- Die Rückerstattungen scheinen nicht mit tatsächlichen Retouren zusammenzuhängen (keine Einträge im Returns Report)
- Betroffene Bestellungen werden teils mehrfach erstattet, i.d.R. über Nacht
- Produkt, Listing, Preis oder Ähnliches wurde nicht geändert und es betrifft mehrere SKUs
Wir sehen die Erstattungen zwar im Transaktionsbericht und auch in beispielsweise Sellerboard, aber nicht in anderen Amazon-Retourenberichten. Das macht es unmöglich für uns nachzuvollziehen, was tatsächlich zurückgeschickt wird.
Wir mussten auch beobachten, dass diese Rückerstattungen gebündelt genau um Mitternacht eingebucht werden - vermutlich Systemfehler?
Daher meine Frage:
Haben hier Verkäufer nach der Aktivierung von PAN-EU ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Rückerstattungen ohne Retoure (das passiert schon, aber zuvor nicht in der Regelmäßigkeit)
- Etliche Refunds, die in keinen Reports auftauchen und sich nur über Transaktionen ausfindig machen lassen
- Plötzliche Rückzahlungen die in Blöcken erscheinen
Wir würden uns sehr über einen Austausch freuen und eventuell sind wir ja nicht die Einzigen mit der Erfahrung.
Beste Grüße,
Raphael