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Hallo Zusammen,

den Antworten in unserem letzten Beitrag zu "Variantenthema nicht verfügbar? In 5 Schritten zur Lösung" nach, habe ich hier noch ein paar Tipps gesammelt, die euch helfen sollten, die richtige Unterstützung beim Verkäufersupport zu erhalten. Je nach Situation, stellt bitte folgende Informationen bereit, damit der Verkäufersupport eure Anfrage bestmöglich bearbeiten kann:

A. Wenn euer Produkt bereits auf Amazon gelistet ist

  • Gebt die ASIN an
  • Legt das gewünschte Variantenthema fest
  • Teilt den Produkttyp oder empfohlenen Browse-Pfad/Browse-Node-ID mit
  • Fügt eine ähnliche ASIN mit dem gewünschten Thema hinzu
  • Bestätigt das gewünschte Thema

B. Wenn euer Produkt noch nicht auf Amazon gelistet ist

  1. Nutzt den Klassifikations-Assistenten, um die richtige Produktkategorie zu finden.
  2. Erstellt eine Familie mit dem verfügbaren Thema in dieser Kategorie

Solltet ihr dabei Hilfe brauchen, teilt die folgenden Infos mit:

  • Gewünschtes Thema
  • Browse-Node-ID/Browse-Pfad
  • Produkttyp-Kategorie - Der Support überprüft dann, ob das gewünschte Thema für eure Produktkategorie verfügbar ist.

C. Wenn ihr Unterschiede zwischen den Variantenthemen in der manuellen Erstellung und der Lagerbestandsdatei bemerkt

  • ASIN (falls vorhanden)
  • Produkttyp
  • Screenshot der manuellen Varianten-Erstellungsseite
  • Screenshot der Lagerbestandsdatei oder fügt direkt die Datei bei

Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr diese Art Beitrag mit Tipps für den Kontakt mit dem Verkäufersupport hilfreich findet!

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Personalisierung oder Buybox
von Seller_gmiUKKmwG5R3c

Hallo zusammen! :)

Ich verkaufe Tassenbilder. (Becherbude)

Nun habe ich eine Personalisierung eingebaut mit dem Button "jetzt anpassen". Die Buybox gibt es nicht mehr. Dort kann ausgewählt werden "keine Personalisierung" und dann in den Einkaufswagen. Oder eben "Personalisieren" und loslegen.

DIe klassische Buybox, die ich bei allen Tassen hatte, ist dadurch weggefallen.

Nun habe ich merklich weniger Verkäufe, und habe den Verdacht, dass dies an der fehlenden Buybox fehlt. Kann das sein? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist es dem Kunden evt zuviel, anstatt einmal dreimal klicken zu müssen?

Weil das klassische Bild "jetzt kaufen" fehlt?

Bin da echt ratlos!

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt.

Vielleicht ist es auch nur das Sommerloch.

Liebe Grüße

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Ab dem 23. Juni 2025 gilt unsere freiwillige 30-tägige Rückgabegarantie für mehrere Produktkategorien bei Amazon.de nicht mehr.

Stattdessen müssen Käufer 14 Tage nach Erhalt eine Rücksendung beantragen und haben zusätzliche 14 Tage Zeit, den Artikel unter dem Widerrufsrecht zurückzusenden.

Diese Änderung gilt für Produkte in den folgenden Kategorien, unabhängig von der Versandmethode:

  • Bücher
  • Software
  • Spielzeug
  • Baumarkt
  • Video
  • Küche
  • Auto & Motorrad
  • Elektronische Geräte für die Körperpflege
  • Home Entertainment
  • Elektro-Großgeräte

Abhängig von der Produktkategorie wird auf der Produktdetailseite automatisch die korrekte Rückgabefrist (30 oder 14 Tage) angezeigt.

Wenn Sie mit Versand durch Verkäufer verkaufen und eine längere Rückgabezeit anbieten möchten, um das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, können Sie unter Widerrufsrecht Ihre Rückgabebedingungen aktualisieren.

Anmerkung: Um einen reibungslosen Übergang für Kunden zu gewährleisten, gilt die aktuelle 30-tägige Rückgabegarantie weiterhin für Artikel, die bis zum 23. Juli geliefert werden.

Weitere Informationen finden Sie in den Rückgabebedingungen .

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Freischaltung Horror für Kategorie Grocery und Gourmet
von Seller_tTTXhPpZMgZos

Wir wissen nicht mehr weiter!

Wir, Lebensmittelhändler, Importeur und Webshop Betreiber seit Jahrzehnten versuchen seit 2 Monaten eine Freischaltung für die Lebensmittelkategorie zu bekommen. Wir wissen einfach nicht was wir noch tun können. Alles wird abgelehnt. Bilder der Produkte von allen Seiten, Rechnungen mit entsprechender Stückzahl, allen Angaben, usw.

Obwohl immer alles eindeutig ist. Mittlerweile blicken wir überhaupt nicht mehr durch. Die Anträge sind abgelehnt. Stellen wir wieder einen neuen heißt es mitunter das noch andere Fälle offen wären.

Wir sind kurz davor das wir echt sagen wir setzen komplett auf Ebay und die anderen Marktplätze weil das einfach nur noch Zeit und nerven kostet. Wir sind ein anständiger deutscher Händler. Wir bekommen leider keinen Support. Mitarbeiter verstehen einen nicht bzw. verstehen nicht was man versucht Ihnen mitzuteilen und nach Gesprächen oder dem Chat passiert nichts obwohl gesagt wird "ich schaue mir das an".

So ein durcheinander und schlechten Support habe ich in fast 30 Jahren Business selten erlebt.

Wenn wir wenigsten irgendwie einen Anhaltspunkt hätten was wir machen können? Gibt es denn jemanden der sich das wirklich ernsthaft anschauen kann?

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A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y

Hallo zusammen,

ich habe einen verdächtigen Fall, der auf einen möglichen Missbrauch hinweist. Ein Käufer hat im Rahmen der A-to-Z-Garantie einen Rücksendeantrag gestellt und uns ein Paket zurückgeschickt – allerdings ist dieses Paket nie bei uns angekommen.

Da es sich um eine geschäftliche Rücksendung handelte, hätte das Paket nur mit einer firmenbezogenen Empfangsbestätigung angenommen werden können – was jedoch nicht geschehen ist. Trotzdem wurde das Paket laut Sendungsverfolgung angeblich zugestellt. Wir haben sowohl den Käufer als auch Amazon gebeten, Kontakt mit DHL aufzunehmen, um herauszufinden, wer das Paket tatsächlich entgegengenommen hat und wie das geschehen konnte. Wir haben keinerlei Benachrichtigung über die angebliche Zustellung erhalten – weder per E-Mail, noch telefonisch oder postalisch.

Niemand war bereit, unserem Anliegen nachzugehen, und Amazon hat schließlich eigenmächtig den Betrag für den Artikel einbehalten, da sie davon ausgehen, dass wir die Rücksendung erhalten hätten. Wir haben jedoch mehrfach klargestellt, dass dies nicht der Fall ist, und um Beweise gebeten, dass jemand von unserer Firma das Paket entgegengenommen und unterschrieben hat – was nicht geschehen ist.

Unser Einspruch gegen die Entscheidung wurde innerhalb von etwa einer Stunde mit einem Standardsatz abgelehnt: „Wir verstehen Ihre Sichtweise, halten aber an unserer Entscheidung fest.“ Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, um die Rechte des Verkäufers zu wahren.

Nun droht Amazon sogar damit, unser Konto zu deaktivieren – mit folgender Mitteilung:

„Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation – Your Order Defect Rate is 5 %; the target is 1 %.“

Den finanziellen Verlust haben wir bereits abgeschrieben – dagegen können wir leider nichts mehr tun. Aber wir möchten unser Konto nicht verlieren.

Hat jemand einen Rat, was wir tun können, um die Deaktivierung zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

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inventory stuck in Amazon Italy
von Seller_bz0zy47sScL87

@Seller_mIRnuhdx7l5sN @Seller_Huz6FT08OxHAR @Seller_DNQGSsdC7DccM @Seller_hnDMgUKxMh1V4 @Seller_fgtTzyHQfOM1x @Seller_TSXM2A5nxWSuH @Seller_XUNeUuvrQDpgP

Most of our inventory is currently stuck in Amazon Italy due to VAT issues.

Due to recent changes, our VAT registration was deactivated and we are not planning to restore it in Italy. We need help understanding our options.

❓Question A:

Is it possible to transfer the inventory from Amazon Italy to other EU marketplaces like Germany, France, or Spain (FBA warehouses)?

❓Question B:

Is a removal order from Amazon Italy possible? If yes, how much does it cost?

❓Question C:

Can we use the inventory in Amazon Italy for Merchant Fulfilled (FBM/MFN) orders, shipping small quantities directly to customers?

❓Question D:

What do you recommend as the most effective solution in this case, considering that we are not restoring the Italian VAT number and want to use or move the inventory efficiently?

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Hab nun zwar schon wieder damit einen Fall geöffnet, aber das Salmann da , liest oder versteht ja nixxx ...

Ich poste das einfach mal hier rein,

in der Hoffnung, das die AMAZON Service Frau das entdeckt ...

-------------------

MOIN AMAZON

Warum sucht man dumme Ausreden, wenn man nicht einmal den unsererseits verfassten Text komplett gelesen oder verstanden hat.

Wie sie sehen, hat das zu völllig dummen Antworten ihrerseits geführt ...

Es kann nicht sein,

dass Bestellung und Versandtag der gleiche Tag sind, wenn Bearbeitungszeit 1 Tag ist. Somit war die AMAZON Antwort sehr schlecht.

Die somit angeblich zu späte Lieferung geht zu einen Lasten. WARUM ???

************

Noch ein Fall

Bestellung 306-8929687-6750763

Bearbeitungszeit 2 Tage

Wie kann es sein, dass Bestellung und Versandtag beide auf dem glleichen Tag liegen?

Versand bis: Mo., 2. Juni 2025 MEST

Lieferung bis: Mi., 4. Juni 2025 MEST

Kaufdatum: Mo., 2. Juni 2025, 07:56 MEST

Versandart: Standard

ICH BITTE UM RICHTIGSTELLUNG

BG Rainer Täsler

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Wir sind zutiefst empört und enttäuscht über die jüngste Handhabung von A-to-z Garantieansprüchen!

Ein Käufer meldete sich bei uns mit der Behauptung, ein beschädigtes Produkt erhalten zu haben. Ohne auch nur ein einziges Foto als Beweis vorzulegen! Wir antworteten sofort und baten explizit um Bilder der Beschädigung, um den Fall prüfen und umgehend eine Lösung anbieten zu können – entweder kostenlosen Ersatz oder eine Rückerstattung. Der Käufer hat nie geantwortet oder Fotos geliefert!

Trotzdem wurde sein A-to-z Garantieanspruch von Amazon bewilligt! Ihm wurde der Kaufpreis erstattet – und uns wurde ein negativer Eintrag zugewiesen, der unseren Shop massiv schädigt!

Wir haben ernsthafte Zweifel, ob diese A-to-z Ansprüche überhaupt von Menschen geprüft werden! Stattdessen scheint eine Automatik zu entscheiden. Diese unberechtigten Negativmarkierungen sind für neue Verkäufer wie uns katastrophal und existenzbedrohend!

Derselbe Skandal wiederholt sich! Mittlerweile haben zwei solcher unberechtigten A-to-z Garantieansprüche dazu geführt, dass wir die Buy Box verloren haben! Das ist absolut inakzeptabel!

Seit wann genügt eine bloße Behauptung des Käufers ohne jeglichen Beweis, um uns zu belasten?! Wie soll man die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen ohne Nachweise überprüfen können? Wir haben proaktiv Kontakt aufgenommen und eine Lösung angeboten! Warum wird die Verantwortung dennoch einseitig uns, dem Verkäufer, zugeschoben?!

Wir sind fassungslos! Unser Vertrauen in das A-to-z Garantieverfahren ist komplett zerstört. Dieser rein automatisierte, oberflächliche Prüfprozess ist völlig inakzeptabel!

Wir fordern im Fall der Bestellung 028-0999582-5788309 und der anderen ungerechtfertigten Ansprüche eine sofortige, gründliche manuelle Nachprüfung und die Rücknahme der negativen Einträge sowie die Wiederherstellung der Buy Box!

Wir erwarten eine ernsthafte und individuelle Lösung – keine weitere standardisierte, automatisierte Ablehnung!

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Ich frage mich seit drei Tagen, warum sich trotz relativ guter Verkäufe nichts am nächsten Auszahlungsbetrag ändert.

Ich habe gerade festgestellt, dass scheinbar am 17.06 in meinem Account die Richtlinie-zum-Lieferdatum, also Lieferdatum+7, eingeführt wurde.

Interessant, dass sowas eine Ewigkeit nach der Ankündigung auf einmal ohne einen kurzen Hinweis eingeführt wird.

Die Frage ist jetzt: Was passiert mit den Beträgen, wenn die freigegeben werden? Gehen die Beträge direkt in die nächste Auszahlung oder werden die erstmal bis zur übernächsten Auszahlung als Rücklage zurückgehalten?

Beispiel: Würde ein Betrag, der am Donnerstag freigegeben wird, bei meiner nächsten Auszahlung, die drei Tage später ist, ausgezahlt werden, oder erst bei der danach (=zwei Wochen später)?

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Wir sind ein neuer Verkäufer auf Amazon.de mit FBA – unsere Produkte sind im Lager, wir sind der Markeninhaber, Hersteller UND offizieller Vertriebspartner.

Wir haben extrem wettbewerbsfähige Preise, unser Konto ist absolut gesund (wir haben sogar unseren offenen Saldo im Voraus bezahlt und ein Pro-Konto in Amerika aktiviert, obwohl wir es nicht brauchen – nur um auf Nummer sicher zu gehen!).

Und trotzdem: Unsere Produkte sind nicht für das Featured Offer qualifiziert. Kein Hinweis warum. Kein Feedback. Keine Hilfe.

Einzige „Auffälligkeit“: Unser erstes FBA-Paket war leider zu schwer – es gab eine „Sicherheitsprobleme – Karton“ Meldung, und seitdem steht dieser Defekt bei 100 %. Angeblich sollte das System das nach 48 Stunden beheben… aber es passiert nichts. 😡

Wir sitzen jetzt auf Lagerware, können nicht verkaufen, nicht werben und stehen komplett im Dunkeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich der Grund sein?

Wir haben viel Geld investiert und stehen jetzt vor einer Wand. Frustrierend ist gar kein Ausdruck. 😞

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Wir sind eine Imkerei, stellen unseren Honig selber her und verkaufen diesen auf Amazon.

Bei einigen Varianten wurde uns nun die Buybox entzogen und wir wissen nicht warum.

Der Support auf Amazon sagt, die Artikel sind zu teuer, die gibt es wo anders günstiger. Die sagen immer, der Honig ist zu teuer. Sie können mir aber im Gegenzug keinen Honig zeigen, der günstiger ist, da es keinen gibt, der Honig mit Früchte mischt.

Nur wir verkaufen diese 500g Honige und es gibt diese auch nicht außerhalb von Amazon. Hiervon haben wir 8 verschiede Sorten, bei 3 wurde uns die Buybox entzogen, der Preis ist bei allen gleich.

Wir haben pro Sorte 2 Varianten, 250g kostet 5,99€ und 500g kosten 9,99€. Die 500g Varianten sind also deutlich günstiger als die 250g Varianten. Hier wurde uns aber die Buybox entzogen.

Wenn ich auf 8,99€ gehe, bekommen wir die Buybox, zu dem Preis kann ich die aber nicht verkaufen, es sollte ja auch etwas gewinn dabei rauskommen.

Komisch ist, das nur ein paar Varianten betroffen sind. Blaubeere z.B. geht mit 9,99€ und bei Himbeere soll ich 8,99€ verlangen weil 9,99€ zu teuer ist. Ist das selbe Produkt nur mit einer anderen Frucht. Das konnte die mir auch nicht erklären, warum das so ist.

Hat da jemand eine Idee, was man da unternehmen könnte ?

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald

Markus, Imkerei "Zum Lederer"

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