Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_j6GUAIZ9GeOoK
user profile
Seller_3qQR5SS1vIWZu
user profile
Seller_KbAZ9rk0YNVCx
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_XXkX9ocK6BT34
user profile
Seller_tl3WJSKrtXvlX
user profile
Seller_otacVBpbLlFg7
user profile
Seller_7zng1pjAkCmKm
user profile
Seller_jux2zHffbvXNf
user profile
Seller_zi5bKyHVebdT7

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_j6GUAIZ9GeOoK
user profile
Seller_3qQR5SS1vIWZu
user profile
Seller_KbAZ9rk0YNVCx
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_XXkX9ocK6BT34
user profile
Seller_tl3WJSKrtXvlX
user profile
Seller_otacVBpbLlFg7
user profile
Seller_7zng1pjAkCmKm
user profile
Seller_jux2zHffbvXNf
user profile
Seller_zi5bKyHVebdT7

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
20 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Aktuelle falsche Lieferzeiten bei Amazon
von Seller_j6GUAIZ9GeOoK

Aktuell hat Amazon wohl wieder einen Fehler in der Lieferzeit Angabe. Teilweise 7-10 Tage werden da angezeigt. Bei Mitbewerbern aktuell sogar der 7. - 10. Juli,

Das passiert jede Woche immer mal wieder für ein bis zwei Tage. Der "nicht" Kundenservice antwortet mit Standard emails und hilft nicht weiter.

Der Umsatz geht dementsprechend runter.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen
von Seller_3qQR5SS1vIWZu

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich festgestellt, dass Deutsche Post Einschreiben von Amazon nicht als sendungsverfolgbar anerkannt werden. Daraufhin haben wir einiges umgestellt und versenden mittlerweile vieles als Kleinpaket. Für Bestellungen im Wert von 9,95 € nutzen wir jedoch weiterhin Kompaktbriefe (Postumschläge).

Unser Hauptproblem ist die extrem hohe Quote an angeblich „nicht angekommenen“ Sendungen laut Kundenaussage.

Auf Amazon scheinen viele Kunden das auszunutzen – je nach Tag melden bis zu 75 % der Käufer, dass die Sendung nicht angekommen sei.

Das ist aus unserer Sicht völlig unrealistisch, denn auf anderen Plattformen liegt die Quote mit derselben Versandmethode bei unter 1 %.

Wir haben in den letzten zwei Wochen testweise ausschließlich als Kompaktbrief ohne Sendungsnummer verschickt. Leider zeigt Amazon dem Kunden trotzdem automatisch die Meldung „Paket möglicherweise verloren“ an und bietet die Option zur Rückerstattungsanforderung an.

Unsere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Versand „Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben“ auszuwählen ohne eine Sendungsnummer anzugeben, sodass nicht automatisch die Verlustmeldung bei Amazon erscheint?

Aktuell wählen wir einfach nur „Deutsche Post“ im Versandtool, mehr nicht.

Wenn wir „Deutsche Post Einschreiben + Sendungsnummer“ auswählen, verschlechtert sich unsere Quote an tatsächlich verfolgten Sendungen, was Amazon dann auch negativ wertet.

Und bei einem Artikel für 9,95 € ist eine Sendungsnummer nicht verpflichtend.

Fazit:

Wir können kein 9,95 € Produkt wirtschaftlich sinnvoll als Kleinpaket für rund 5 € verschicken, wenn es per Kompaktbrief für ca. 1,10 € zuverlässig und in der Regel bereits am nächsten Tag beim Kunden ist.

Natürlich laufen einige Varianten über FBA, aber bei bestimmten Farben oder Kombinationen müssen wir weiterhin selbst versenden.

0 Bewertungen
2 Bewertungen
63 Aufrufe
13 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Gesperrte Artikel
von Seller_KbAZ9rk0YNVCx

Amazon sperrt sofort Produkte aufgrund von negativen Kundenbewertungen. Die Kundenbeschwerden sind haltlos und entsprechen nicht der Wahrheit. Amazon bekommt den Sachverhalt genau erklärt. Es werden original Rechnungen und Produktbilder zur Verfügung gestellt, die die Beschwerden entkräften. Dennoch bemüht sich der Verkäuferservice nicht sich den Sachverhalt genau anzuschauen. Es wird immer mit der gleichen Standartantwort sich zurückgemeldet. Innerhalb von paar Sekunden. Die Dokumente können sich gar nicht angeschaut werden. Hat jemand einen Tipp wie man vorgehen kann? Denn das ist eine absolute Frechheit. Zumal die Bewertungen/Beschwerden von direkten Konkurrenten getätigt werden.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
11 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y

Hallo zusammen,

ich habe einen verdächtigen Fall, der auf einen möglichen Missbrauch hinweist. Ein Käufer hat im Rahmen der A-to-Z-Garantie einen Rücksendeantrag gestellt und uns ein Paket zurückgeschickt – allerdings ist dieses Paket nie bei uns angekommen.

Da es sich um eine geschäftliche Rücksendung handelte, hätte das Paket nur mit einer firmenbezogenen Empfangsbestätigung angenommen werden können – was jedoch nicht geschehen ist. Trotzdem wurde das Paket laut Sendungsverfolgung angeblich zugestellt. Wir haben sowohl den Käufer als auch Amazon gebeten, Kontakt mit DHL aufzunehmen, um herauszufinden, wer das Paket tatsächlich entgegengenommen hat und wie das geschehen konnte. Wir haben keinerlei Benachrichtigung über die angebliche Zustellung erhalten – weder per E-Mail, noch telefonisch oder postalisch.

Niemand war bereit, unserem Anliegen nachzugehen, und Amazon hat schließlich eigenmächtig den Betrag für den Artikel einbehalten, da sie davon ausgehen, dass wir die Rücksendung erhalten hätten. Wir haben jedoch mehrfach klargestellt, dass dies nicht der Fall ist, und um Beweise gebeten, dass jemand von unserer Firma das Paket entgegengenommen und unterschrieben hat – was nicht geschehen ist.

Unser Einspruch gegen die Entscheidung wurde innerhalb von etwa einer Stunde mit einem Standardsatz abgelehnt: „Wir verstehen Ihre Sichtweise, halten aber an unserer Entscheidung fest.“ Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, um die Rechte des Verkäufers zu wahren.

Nun droht Amazon sogar damit, unser Konto zu deaktivieren – mit folgender Mitteilung:

„Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation – Your Order Defect Rate is 5 %; the target is 1 %.“

Den finanziellen Verlust haben wir bereits abgeschrieben – dagegen können wir leider nichts mehr tun. Aber wir möchten unser Konto nicht verlieren.

Hat jemand einen Rat, was wir tun können, um die Deaktivierung zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
20 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Liebe Mitstreiter,

wir haben den folgenden Fall. Ein Konkurrenz hat 2 unserer Listungs überschrieben und dabei den Markennamen geändert. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, aber offensichtlich gibts es Mittel und Wege.

Es geht um die ASINs B091Z6CFJD und B096Y145LM. Beide Listings sind der Marke ALOY NATUR zugehörig. Der Konkurrent hat diese aber mit dem Markennamen SUPTmax überschrieben. Man sieht auf den Bildern, in den Texten und Rezensionen klar und unmissverständlich, dass es sich um ALOY NATUR Produkte handelt.

Selbstverständlich haben wir uns an den Amazon Support gewandt, dieser kann oder will uns nicht helfen. Wir bekommen immer wieder die Standard-Anwort, dass man Markennamen nicht ändern bzw. überschreiben darf, um den Kunden nicht zu irritieren. Wir sind exakt derselben Meinung, aber irgenwie hat der SUPTmax es ja mit unsrerm Listing gemacht und das scheint keinen zu interessieren.

Wir können anhand Bilder, Rechnungen, QI-Berichten usw. belegen, dass es sich um unserer Produkte handelt, aber wenn es dem Support egal ist, bringt das halt alles nichts.

Hat jemand einen Tipp für uns? Was können wir tun und an wen können wir uns wenden?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Alex

0 Bewertungen
0 Bewertungen
59 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Wir sind eine Imkerei, stellen unseren Honig selber her und verkaufen diesen auf Amazon.

Bei einigen Varianten wurde uns nun die Buybox entzogen und wir wissen nicht warum.

Der Support auf Amazon sagt, die Artikel sind zu teuer, die gibt es wo anders günstiger. Die sagen immer, der Honig ist zu teuer. Sie können mir aber im Gegenzug keinen Honig zeigen, der günstiger ist, da es keinen gibt, der Honig mit Früchte mischt.

Nur wir verkaufen diese 500g Honige und es gibt diese auch nicht außerhalb von Amazon. Hiervon haben wir 8 verschiede Sorten, bei 3 wurde uns die Buybox entzogen, der Preis ist bei allen gleich.

Wir haben pro Sorte 2 Varianten, 250g kostet 5,99€ und 500g kosten 9,99€. Die 500g Varianten sind also deutlich günstiger als die 250g Varianten. Hier wurde uns aber die Buybox entzogen.

Wenn ich auf 8,99€ gehe, bekommen wir die Buybox, zu dem Preis kann ich die aber nicht verkaufen, es sollte ja auch etwas gewinn dabei rauskommen.

Komisch ist, das nur ein paar Varianten betroffen sind. Blaubeere z.B. geht mit 9,99€ und bei Himbeere soll ich 8,99€ verlangen weil 9,99€ zu teuer ist. Ist das selbe Produkt nur mit einer anderen Frucht. Das konnte die mir auch nicht erklären, warum das so ist.

Hat da jemand eine Idee, was man da unternehmen könnte ?

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald

Markus, Imkerei "Zum Lederer"

0 Bewertungen
0 Bewertungen
100 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
SUP-Verordnung
von Seller_otacVBpbLlFg7
Amazon replied

Leider ist der Support total unfähig, was ja allseits bekannt ist, deshalb versuche ich es mal hier.

Vielleicht kann ja @Seller_hwwu0taY2D6Xs das mal abschließend klären.

Bei meinen Produkt handelt es sich um Feuchttücher, die ohne Kunststoff, zu 100% aus Baumwolle sind.

Das habe ich auch 100 mal erklärt und das Lustige, der Support bestätigt sogar das ich dafür keine registrieren brauche, da das Produkt aus Naturfaser besteht.

Da aber wahrscheinlich Inder nicht gut genug deutsch lesen können, dreht sich die ganze Sache immer im Kreis und es wir immer wieder abgelehnt und in der Begründung steht immer wieder, das ich dafür einen Registrierung brauche mit Ausnahme mein Produkt wäre aus Naturfasern.

Vielleicht können die Admins im Forum hier deutsch und würden sich mal der Sache annehmen.

Fall-Id: 11179860752

0 Bewertungen
1 Bewertung
232 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Zusammen!

Wir verkaufen u.a. Kontaktlinsen und da dies keine Lagerware ist und speziell für unsere Kunden bestellt wird, benötigen wir (sicherheitshalber) eine Bearbeitungszeit von 5 Tagen.

Schon seit einiger Zeit wird direkt nach einem Verkauf die Bearbeitungszeit teilweise auf 1 oder 2 Tage geändert - aber nicht durch uns. Wir haben keine "Automatisierte Bearbeitungszeit" aktiviert und die Standardbearbeitungszeit steht bei 2 Tagen. Egal wie oft wir die Bearbeitungszeit ändern, nach dem Verkauf sind es wieder 1 oder 2 Tage. Was das für uns und die Rate an verspäteten Versands bedeutet, dürfte klar sein.

Amazon sagt, das dies nicht an ihnen liegt und da nix geändert wird.

Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht und kennt eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
222 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Zur Situation

Am 23.01 wurde Über FBA ein Artikel mit einem EK von 505€ verkauft. einen Monat später, am 24.02 wurde der Artikel mit der Begründung "unerwünschter Artikel" vom Käufer returniert. Trotz der Einstellung, dass ich die Retouren selber beurteile und alle 2 Wochen eine remission erfolgen soll, wurde der Artikel nie remissioniert. Am 23.05 erfolgte dann eine Erstattung von 260€ da der Artikel auf einmal im Lager verloren gegangen sei. Da ich mit der Erstattung nicht einverstanden war eröffnete ich mehrere Fälle, die alle abgelehnt wurden, da der Artikel von Amazon als nicht verkaufbar eingestuft wurde und somit laut Richtlinien nur 50% erstattet würden.

Wie kann ein Artikel als nicht verkaufbar eingestuft werden wenn es sich um eine falsche bzw. unerwünschte Bestellung handelt?

Warum wurde der Artikel nicht wie in den Einstellungen eingestellt mit einer der nächsten Remissionen an den Händler also mich zurück gesendet?

Leider ist dies kein Einzelfall und grade hochpreisige Artikel gehen regelmäßig bei Amazon verloren und werden nur mit einem Bruchteil des EK erstattet so das man hier schon von Betrügerischen Absichten reden kann. Scheinbar arbeiten bei Amazon nu Langfinger im Lager und diese werden durch Amazon auch noch in Schutz genommen

Fazit: Ich sehe das jetzt langsam nicht mehr ein mich ständig mit dem unprofessionellen Servicemitarbeitern rum zu ärgern. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich werde die Sache jetzt dem Anwalt übergeben und mich vom verkauf auf Amazon mit FBA distanzieren

14 Bewertungen
3 Bewertungen
1022 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo! Ich möchte wissen, warum in meinem Konto eine Patentverletzung angezeigt wird, ich aber keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten habe, nicht einmal eine Leistungsbenachrichtigung. Ich habe den Kundenservice mehrmals gefragt, aber keine konkrete Antwort erhalten. Man hat mich gebeten, die E-Mail-Adresse selbst zu suchen, aber leider habe ich keine gefunden. Außerdem sollte ich per E-Mail Informationen zum Patentinhaber erhalten, damit ich weiterhin kommunizieren kann. In der Antwort des Kundenservices habe ich jedoch keine Informationen zum Patentinhaber erhalten, wodurch mein Produkt lange Zeit gesperrt war. Ich bin sehr traurig und hoffe auf eine baldige Antwort.

Vielen Dank.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
156 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht