Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_rbfWqTbXDQ0OH
user profile
Seller_mdRtr9xZAKfbz
user profile
Seller_7xkqWcbBfy40L
user profile
Seller_nWImgCjID8O4n
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
user profile
Seller_fi19SA3nws9zt
user profile
Seller_qBjvnXUNlHzJY
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_rbfWqTbXDQ0OH
user profile
Seller_mdRtr9xZAKfbz
user profile
Seller_7xkqWcbBfy40L
user profile
Seller_nWImgCjID8O4n
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_gTS4TaytmNuTM
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
user profile
Seller_fi19SA3nws9zt
user profile
Seller_qBjvnXUNlHzJY
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
102 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Guten Tag,

haben an einem Tag auf unser Produkt 4x unverifizierte 1-Sterne Bewertungen erhalten, obwohl das Produkt knappm 3-4 Online war und nirgends anders verkauft wird. Es ist also unmöglich dass es wirklich Kunden sind. Außerdem haben alle Accounts zuvor noch keine Bewertung gemacht oder sonst nur 5 Sterne Bewertungen gemacht, was zusätzlich sehr auffällig ist.

Was kann man hier tun?

B0F24PRTQV

0 Bewertungen
0 Bewertungen
3 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Rücksendekosten in Höhe von 50 EUR
von Seller_mdRtr9xZAKfbz

Hallo allerseits,

folgendes Problem hat sich bei uns ergeben, bei der uns der Support bisher nur bedingt helfen konnte:

Kunde bekommt Falschlieferung per FBM; unser Verschulden, da von uns ein falsches, kleineres Produkt verpackt wurde.

Kunde eröffnet Rücksendung und bittet per Nachricht um Erstattung der Rücksendekosten mit DHL in Höhe von 5,19 EUR. Soweit okay - da es unser Fehler war, bekommt der Kunde die Kosten erstattet.

Jetzt aber das Problem: In der Übersicht zu "Rücksendeantrag erstatten" finden sich neben dem Artikelpreis auch Rücksendekosten in Höhe von 50 EUR. Für ein kleines Paket mit DHL. Wir können hier im Feld nicht mehr und nicht weniger eintragen. Die Kosten sind für das Paket, ca. 20x20x20cm mit Gewicht >1KG, unverhältnismäßig hoch. Wir haben übrigens vorfrankierte Rückendeetiketten aktiviert und meines Wissens nach keine Ausnahmen.

Schlussendliche Antwort vom Support: Selber schuld, man muss Paketgewichte und Paketmaße in den Artikeln eintragen. Sonst bekommt man bei Fehlern nichts erstattet. Das haben wir aber noch nie gemacht, weil für FBM Bestellungen die Paketgewichte- und Maße von der Bestellmenge abhängen. Die kann man gar nicht pauschal festlegen. Und wir hatten auch zuvor nie derartige Probleme bei der Höhe der Rücksendekosten, diese waren immer im Rahmen. Laut Supportchat werden die Pakete sowieso vom Versanddienstliester gemessen. In einer anderen Aussage schreibt der Support aber auch folgendes:

"Wenn Sie in Ihren Angeboten keine korrekten Abmessungen angeben, stellt Amazon Standardbeträge bereit, die dem Transportdienst geteilt werden, wenn Etiketten und Gebühren erstellt werden. : Dies kann dazu führen, dass Ihnen zu viel berechnet wird."

Wie kommt dann Amazon darauf, Kosten zu erheben, die normalerweise für eine Abholung von Sperrgut anfallen? Hier muss also entweder bei Amazon oder beim Versanddienstleister ein Fehler passiert sein.

Am liebsten würden wir dem Kunden einfach die richtige Ware zuschicken, ihm die 5,19 EUR erstatten und die Rücksendung aufgrund Austausch schließen. Leider antwortet der Kunde aber nicht auf unsere Nachricht. Gibt es hier vielleicht einen Weg das so zu lösen?

Hat jemand von euch mal so eine Erfahrung machen müssen oder weiß vielleicht mehr? Falls ein Moderator hier mitliest, hier die Fallnummer: ID 11241493352

Vielen Dank euch für jegliche Hilfe!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
14 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ich verstehe den Auszahlungs-Workflow nicht
von Seller_7xkqWcbBfy40L
Amazon replied

Hallo zusammen,

auch bei uns wird seit 3 Tagen das gesamte Guthaben plötzlich in die "Rücklage auf Kontoebene" gebucht, was ich nicht wirklich verstehe. Wir machen nur FBA und die Verkäuferleistung ist optimal. Gibt es hierzu evtl. schon irgendwelche Infos, die ich nur nicht kenne?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf den ganz generellen Workflow.

Ich habe ja nun verstanden, dass alles erst einmal in die Rücklage gebucht wird bis das Lieferdatum 10 Tage zurückliegt. Dann wird umgebucht. So weit, so gut. Wieso aber kann ich dann nicht das gesamte Guthaben per Anforderung auszahlen lassen? Die LD+10 sind ja schon um, sonst wäre das Geld ja nicht aus der Rücklage in das "normale" Guthaben umgebucht worden?

Liebe Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
258 Aufrufe
28 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Stimme des Kunden - Häufig zurückgesendeter Artikel
von Seller_nWImgCjID8O4n

Hallo zusammen,

es kann doch einfach nicht wahr sein, was Amazon da wieder treibt. Wir haben aktuell vermehrt bei unseren Artikeln das Problem, dass auf der ADS angezeigt wird, es handle sich bei dem Artikel um "Häufig zurückgegebener Artikel".

Wenn ich Kunde wäre, würde mich das vom Kauf abschrecken und mir das Gefühl geben "Mit dem Artikel stimmt etwas nicht".

Wenn man sich dann aber anschaut, von was für einer Retourenrate wir sprechen werde ich einfach nur sauer... Artikel mit 898 Bewertungen, 4,5 Sternen hat aus den letzten 59 Bestellungen 4 Retouren gehabt. Da muss der Kunde DRINGEND gewarnt werden. Danke!

Ein anderer Artikel mit 891 Bewertungen, 4,4 Sterne hat aus den letzten 71 Bestellungen 3 Retouren und gilt als "Gefährdet" diesen SEHR NÜTZLICHEN und NICHT geschäftsschädigenden Hinweis zu bekommen...

Was mich daran so nervt ist: 1. Wie soll ich da irgendeine Besserung herbeiführen? Kunden entscheiden sich eben auch mal um. 2. Es gibt keine Transparenz darüber, ab wann ein Artikel so geflagt wird oder wie lange dieser SEHR GUTE HINWEIS an der ADS bleibt.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
10 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y

Hallo zusammen,

ich habe einen verdächtigen Fall, der auf einen möglichen Missbrauch hinweist. Ein Käufer hat im Rahmen der A-to-Z-Garantie einen Rücksendeantrag gestellt und uns ein Paket zurückgeschickt – allerdings ist dieses Paket nie bei uns angekommen.

Da es sich um eine geschäftliche Rücksendung handelte, hätte das Paket nur mit einer firmenbezogenen Empfangsbestätigung angenommen werden können – was jedoch nicht geschehen ist. Trotzdem wurde das Paket laut Sendungsverfolgung angeblich zugestellt. Wir haben sowohl den Käufer als auch Amazon gebeten, Kontakt mit DHL aufzunehmen, um herauszufinden, wer das Paket tatsächlich entgegengenommen hat und wie das geschehen konnte. Wir haben keinerlei Benachrichtigung über die angebliche Zustellung erhalten – weder per E-Mail, noch telefonisch oder postalisch.

Niemand war bereit, unserem Anliegen nachzugehen, und Amazon hat schließlich eigenmächtig den Betrag für den Artikel einbehalten, da sie davon ausgehen, dass wir die Rücksendung erhalten hätten. Wir haben jedoch mehrfach klargestellt, dass dies nicht der Fall ist, und um Beweise gebeten, dass jemand von unserer Firma das Paket entgegengenommen und unterschrieben hat – was nicht geschehen ist.

Unser Einspruch gegen die Entscheidung wurde innerhalb von etwa einer Stunde mit einem Standardsatz abgelehnt: „Wir verstehen Ihre Sichtweise, halten aber an unserer Entscheidung fest.“ Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, um die Rechte des Verkäufers zu wahren.

Nun droht Amazon sogar damit, unser Konto zu deaktivieren – mit folgender Mitteilung:

„Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation – Your Order Defect Rate is 5 %; the target is 1 %.“

Den finanziellen Verlust haben wir bereits abgeschrieben – dagegen können wir leider nichts mehr tun. Aber wir möchten unser Konto nicht verlieren.

Hat jemand einen Rat, was wir tun können, um die Deaktivierung zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
328 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Bewertung entfernen doch so einfach ?
von Seller_gTS4TaytmNuTM

Hallo bisher lese ich immer , das es fast unmöglich ist eine Bewertung zu entfernen . Jetzt habe ich bei einem Kauf von Samen in der Bewertung geschrieben , daß alle 10 Samen nicht gekeimt sind . Die Bewertung wurde sofort gelöscht , da es eine Produktrezension sei . Ich wurde darüber auch nicht informiert . Eine Neubewertung ist nicht möglich . Ein Rücksendeetikett wurde genehmigt , ist aber sinnlos , wie soll man Samen aus der Erde zurück senden . Ein Kontakt zu Amazon ( per Mail oder telefonisch )ist nicht möglich , ich werde immer wieder direkt zu dem Shop geleitet . Die Telefonnummer des Shops ist auch nicht korrekt . A-Z Antrag ist auch erst nach einer Rücksendung möglich . Gruß Matthias

0 Bewertungen
0 Bewertungen
13 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

A-z genehmigt, danach kam die Ware an.

DHL Kleinpaket mit 6 Tagen Verzögerung.

Widerspruch abgelehnt.

Bleibt wohl nur Rechnung, Mahnung, Inkasso.

Allerdings, seit wann werden die A-z nicht von Ama finanziert wenn geliefert wurde?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
232 Aufrufe
8 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Einfuhrumsatzsteuer in den AGL Dokumenten
von Seller_fi19SA3nws9zt

Hallo,

wir haben zum ersten Mal mit AGL importiert. Ich habe inzwischen eine "Debit Note" von AGL bekommen, werde daraus aber nicht schlau. Ich bin mir unsicher, was genau jetzt die Einfuhrumsatzsteuer ist.

Die unter TAX ausgewiesenen 22,18 € erscheinen mir etwas wenig, Warenwert lag bei der Lieferung bei ca. 2.500 €.

Könnt ihr weiterhelfen? Danke und LG

0 Bewertungen
0 Bewertungen
7 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Hallo, ich wollte in Produkt listen lassen (Kategorie: Liköre). Leider kommt jetzt diese Fehlermeldung: EPR: Deutschland Einwegkunststoffe - Verpackungen und Folienverpackung.

Aber, das Produkt ist nicht in Folienverpackung, es steht auch nichts in der Beschreibung. Wie komme ich weiter?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
4 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Ich wurde von einer FBA Kundin extrem negativ bewertet, die Bewertung wurde gestrichen, ich erwarte aber die Löschung, weil Kunden sich die Rufschädigung trotzdem durchlesen und dann nicht kaufen.

Die Kundin hat bestätigt, dass Sie den falschen Verkäufer bewertet hat und TROTZDEM wird die Bewertung NICHT gelöscht! die Frau selbst kann die Bewertung auch nicht löschen. Der Käuferservice konnte nichts machen und in Ihrer Übersicht ist Ihre Bewertung GAR NICHT zu sehen, sie kann sie also nicht löschen.

Also mein Fazit: wieso behandelt amazon seine Verkäufer so unglaublich respektlos?

Wieso wird man dazu von der Verkäuferleistungsabteilung auch noch so UNGLAUGLICH ARROGANT und HEARABLASSEND behandelt?

10 - in Worten ZEHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Stunden Arbeit hat mich diese Unverfrorenheit jetzt schon gekostet!

Ich erwarte hier eine Antwort und eine Entschuldigung von einem amazon Mitarbeiter!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
18 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht