Hallo zusammen,
wir möchten einen sehr konkreten und dringenden Fall schildern, bei dem wir stark von einem koordinierten Betrugsversuch durch Käufer ausgehen – leider erhalten wir vom Amazon-Support bislang nur Standardantworten und keine echte Unterstützung.
Bei fünf Bestellungen (alle von Business-Konten) kam es innerhalb kürzester Zeit zu Beschwerden, die inhaltlich, sprachlich und strukturell zu 100 % identisch sind – und das gleich mehrfach. Zuerst erhielten wir englischsprachige Nachrichten in auffällig schlechtem Englisch, dann wenige Tage später erneut deutschsprachige Nachrichten mit exakt gleichem Wortlaut, Satzbau, Satzzeichen und sogar denselben Fehlern.
Die betroffenen Käufer stammen aus unterschiedlichen Städten – dennoch verwenden sie exakt die gleichen Texte, jeweils in Gruppen von drei bzw. zwei Kunden.
Englische Nachricht (von drei verschiedenen Kunden erhalten):
"hey.i am going to the pickup store but my order is not there
i am very disspointed about this
full refund issue me now"
Weitere englische Nachricht (von zwei anderen Kunden):
"hey
i receive empty box
that i waste the empty box
i am to long wait
i am very angry about this
i want full refund issue me"
Deutsche Nachricht (erneut erhalten – wieder in exakt gleicher Formulierung):
Variante 1 (zwei Kunden):
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den Artikel weggeworfen und nur eine leere Schachtel erhalten, nicht mein Paket. Ich bin sehr enttäuscht über diesen Service.
Ich bitte um volle Rückerstattung."
Variante 2 (drei Kunden):
"Liebes, ich gehe zum Abholgeschäft, kann aber meine Bestellung nicht finden. Es gibt keine Bestellung von mir. Ich bin sehr verärgert darüber. Erstatten Sie mir mein Geld zurück und erstatten Sie mir den vollen Betrag zurück."
Was uns beunruhigt:
Diese Nachrichten sind nicht nur ähnlich, sondern wortwörtlich identisch, immer und immer wieder – selbst Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und grammatikalische Fehler stimmen überein. Aus unserer Sicht ist ausgeschlossen, dass dies zufällig oder unabhängig voneinander passiert. Hier wird ganz gezielt versucht, durch standardisierte Falschangaben eine Rückerstattung zu erzwingen.
Unsere Erfahrung mit dem Support:
Der Amazon-Support verweist uns bisher nur auf das Formular „Missbrauch melden“, das allerdings nicht ausreichend Platz für die vollständige Fallbeschreibung bietet. Auf unsere detaillierten Schilderungen geht niemand ein. Wir erhalten lediglich automatische Antworten und fühlen uns in diesem ernsthaften Fall allein gelassen.
Wir fragen daher die Community:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit identischen Käufernachrichten gemacht?
Ist euch dieses Muster von Kopiernachrichten aus anderen Fällen bekannt?
Und wie habt ihr es geschafft, dass Amazon in solchen Fällen tatsächlich aktiv wird?
Wir würden uns sehr über jede Hilfe oder jeden Hinweis freuen. Unser Ziel ist es nicht nur, uns selbst zu schützen, sondern auch zu verhindern, dass diese Käufer das System weiter missbrauchen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße