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Abholung vom Amazon Lager
von Seller_4NCq2O2pJfbUC

Hallo,

Da mein Angebot nicht mehr aktiviert wird würde ich den Restbestand 740 Einheiten gerne mit meiner Spedition vom Amazon Lager abholen lassen. Gibt es eine genaue Kontaktadresse für das Lager DSU 2? Eine Remission kommt für mich auf gar keinen Fall in frage, da der Gesamtpreis bei fast 8000€ liegt und das viel zu teuer ist, wenn ich es selber abholen kann. Die Telefonnummer im Internet des DSU2 Lagers funktioniert nämlich auch nicht.

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Produkte einer anderen Marke auf Amazon hochladen
von Seller_e9Wcm7d7SK8KB

Hallo,

hier benötige ich euere Expertise.

Ich verkaufe Ware einer Marke, die bislang sehr wenig Produkte auf Amazon hat.

Die Produkte, die da sind, laufen sehr gut. Es macht Sinn auch die anderen Produkte auf Amazon anzulegen.

MIt dem Markeninhaber bin ich mir einig. Er hat überhaupt nichts dagegen, wenn ich seine Produkte auf Amazon verkaufe, er würde mir auch ein entsprechendes Schreiben verfassen, dass ich auf Amazon vorlege.

Daher habe ich heute mit dem Verkäuferservice Kontakt aufgenommen, um mir erklären lassen, was in so einem Schreiben stehen muss, allerdings hat meine Gesprächspartnerin so schlecht Deutsch gesprochen, dass ich sie nur schlecht verstanden habe.

Sie meinte ich müsste ein Produkt anlegen, dann auf Freischaltung beantragen klicken und würde dann jeweils für 96 Stunden Produkte hochladen dürfen.

Alternativ wenn es langfristiger sein soll, dann müsste ich selbst die Marke registrieren und mich im Patentamt melden.

Ist das wirklich der Weg? 96 Stunden ist wirklich wenig und vor allem kommen laufend neue Produkte. Ich will meinen Verkäufer ja nicht alle 96 Stunden nerven, dass er mich bestätigt.

Danke für eure Hilfe

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Umgang mit mangelhaften oder falschen Rücksendungen
von Seller_06JS7friV1yzw
Amazon replied

Hi zusammen,

wir Community Manager geben euch sehr gerne Hilfestellung bei A-Z Garantieanträgen. In letzter Zeit kam es aber häufiger vor, dass im Vorfeld stattgefundene Rücksendungen von falschen oder mangelhaften Artikeln nicht korrekt bearbeitet wurden. Darum einmal von mir eine kurze Erklärung wie ihr mit solchen Rücksendungen umgeht und so Missverständnisse bei den A-Z Garantieanträgen vermeiden könnt.

Wie wird es also gemacht?

Wenn ihr den Artikel vom Kunden erhalten habt und feststellt, dass sich dieser in schlechten Zustand befindet oder es sich nicht um den korrekten Artikel handelt, macht ein Foto von der erhaltenen Sendung. Zur Sicherheit solltet ihr versuchen etwaige Sendungsnummern/Label leserlich sichtbar auf eurem Foto abzubilden.

Unabhängig von den Umständen des Rückversands sieht die Richtlinie vor, dass eine Erstattung innerhalb von 48h nach Erhalt der Rücksendung veranlasst wird. Bei einer mangelhaften Rücksendung solltet ihr die Option Teiweilse Erstattung wählen. Hier habt ihr die Möglichkeit das Foto hochzuladen und den Zustand des Artikels zu vermerken. Eine Teilweise Erstattung ist auch mit 0% des Kaufpreises möglich.

Sobald ihr die Teilweise Erstattung durchgeführt habt, informiert den Kunden über die Hintergründe der nur teilweise veranlassten Erstattung über das Nachrichtensystem. Hier könnt ihr dann weitere Schritte zur Klärung der Situation mit dem Kunden besprechen.

Auf keinen Fall solltet ihr die Rücksendung schließen oder den Kunden vorab informieren und auf eine Antwort warten ohne eine Erstattung zu veranlassen. Ist die Rücksendung fehlerhaft, vermekt es wie oben beschrieben und klärt die Situation anschließend. Eine Teilweise Erstattung schließt eine weitere Vollerstattung nach Problemlösung nicht aus.

Wichtig: Die Erklärungen gelten nicht für Rücksendungen mit Erstattung nach dem ersten Scan. Für diese schaut in die Rückerstattungsrichtlinie für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit vorfrankierten Rücksendeetiketten von Amazon.

Beste Grüße

Rachelle

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Ich brauche heute euer Wissen, da ich nicht weiter komme. Es geht laut Amazon um folgendes:

Für die folgenden Angebote besteht das Risiko, dass sie aufgrund von Verstößen gegen unsere Richtlinien deaktiviert werden. Wir kontaktieren Sie bezüglich dieses Problems, bevor es Ihre Verkaufsberechtigung beeinträchtigt, damit wir es mit möglichst geringen Auswirkungen auf Ihre Geschäftstätigkeit lösen können. Sie können die Entfernung dieser ASIN verhindern, indem Sie die angeforderten Maßnahmen auf der Seite "Verkäuferleistung" bis zum dort angegebenen Datum durchführen. Genauere Angaben zu den betroffenen ASINs finden Sie weiter unten.

Warum ist das passiert?

Ihre ASIN wurde entfernt, da wir vermuten, dass Ihr Angebot für dieses Produkt das geistige Eigentum Dritter verletzt. Auf der Produktdetailseite für dieses Produkt wird das markenrechtlich geschützte Logo eines anderen Rechteinhabers verwendet. Wir konnten nicht bestätigen, dass Sie berechtigt sind, diese Marke auf der Produktdetailseite zu verwenden. Die nicht autorisierte oder falsche Nutzung dieses markenrechtlich geschützten Logos kann zu Zweifeln über die Herkunft, den Übertragungsvermerk und die Zugehörigkeit der Waren führen.

ASIN: B075SZYHTL

Ist ein offizielles LEGO Produkt, welches entsprechende Lizenzvereinbarungen mit Marvel haben wird (kann ich als Wiederverkäufer nicht feststellen). Ich habe kein Produktbild hinzugefügt, nichts abgeändert oder manipuliert, ich verkaufe das Produkt seit Jahren unter dem Amazon-Listing, welches von Amazon und/oder LEGO selbst erstellt wurde. Es handelt sich natürlich um Originalware.

Mir ist es jetzt relativ egal, ob ich das Produkt weiter verkaufen kann, was ich aber nicht schaffe ist, den Verstoß entfernen zu lassen bzw. zu einer Lösung zu kommen, ich komme nämlich in der Verkäuferleistung mit Klick auf den "Widerspruch" direkt zu einem Fall, der mit diesem Problem eröffnet wurde und kann mich nur mehr über den Fall erklären. Laut Amazon gibt es folgende Lösungen:

1. Entfernen Sie das Markenlogo vollständig von der Produktdetailseite ODER

2. Ändern Sie den Markennamen, damit das Produkt korrekt wiedergegeben wird, und passen Sie das geschützte Logo an, das auf der Produktdetailseite verwendet wird ODER

3. Aktualisieren Sie die Detailseite, um Kompatibilitätsbegriffe vor dem geschützten Begriff hinzuzufügen, wenn zusammen mit dem Produkt der geschützte Begriff verwendet wird, um sich auf ein anderes Produkt zu beziehen (z. B. "Ladegerät für Kindle E-Reader", "Ladegerät kompatibel mit Kindle E-Reader" und "Ladegerät für Kindle E-Reader").

oder

Wurden Ihre Angebote irrtümlicherweise entfernt?

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Fehler aufgetreten ist, können Sie auf der Seite "Verkäuferleistung" eine Erklärung übermitteln, neben der betroffenen ASIN auf "Lösen" klicken und die Anweisungen im Abschnitt "Wurde Ihr Angebot fälschlicherweise deaktiviert?" befolgen. Ihre Erklärung sollte die folgenden Informationen enthalten:

1. Eine Vollmacht oder Lizenzvereinbarung, aus der hervorgeht, dass Sie vom Rechteinhaber dazu autorisiert sind, Produkte unter Verwendung seines geschützten Logos mit Ihrem eigenen Markennamen zu erstellen und anzubieten. Die übermittelten Unterlagen müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

– Das Dokument enthält Name und Adresse des Rechteinhabers.

– Das Dokument berechtigt Sie ausdrücklich, das geistige Eigentum des Rechteinhabers mit Ihrem eigenen Markennamen zu nutzen.

2. Erklärungen, Nachweise oder Dokumentationen, aus denen hervorgeht, dass die Angebote nicht gegen unsere Richtlinien zum geistigen Eigentum verstoßen.

Ich kann aber beide Lösungen nicht durchführen, erstens habe ich keine Lizenzvereinbarung mit Marvel, außerdem habe ich das Listing nicht erstellt und kann nicht einfach irgendwelche Markennamen, Logos, Bilder, etc. abändern, für die ich keine Befugnis habe - was ich auch in dem Fall natürlich nicht gemacht habe.

Hat jemand eine Idee?

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🌟 Was ist euer größter Erfolg in letzter Zeit?
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo Zusammen und einen schönen Freitag 😀

Ob ihr gerade euer erstes Produkt auf den Markt gebracht habt, einen neuen Verkaufsrekord erreicht habt oder den A+ Content gemeistert habt - wir möchten davon hören! Wenn ihr eure Erfolge teilt - egal ob groß oder klein - motiviert ihr damit nicht nur andere, sondern helft uns allen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

So könnt ihr mitmachen:

✔ Hinterlasst einen Kommentar mit eurem jüngsten Erfolg (oder euren Erfolgen!)

✔ Teilt mit uns, was den Erfolg möglich gemacht hat - habt ihr eine neue Strategie, ein neues Tool oder einen neuen Ansatz ausprobiert?

Lasst uns diesen Thread mit positiver Inspiration und praktischen Tipps füllen. Wer weiß? Eure Geschichte könnte genau das sein, was jemand anderes heute hören muss!

Wir freuen uns darauf, von euren Erfolgen zu lesen!

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Liebe Community,

ich möchte eure Erfahrungen mit dem Versand per Großbrief, Maxibrief oder Warenpost als Marketplace-Verkäufer hören. Diese Versandarten bieten zwar eine kostengünstige Möglichkeit, Pakete zu verschicken, doch es gibt ein großes Problem: Bei einem „SAFE-T“-Antrag wird dieser kategorisch abgelehnt, da die Zustellung nicht nachgewiesen werden kann – lediglich der Versand ist dokumentiert. Dies reicht beispielsweise bei eBay aus, um dem Verkäufer eine gewisse Sicherheit zu geben, doch bei Amazon scheint es nicht auszureichen.

Meine persönliche Statistik zeigt, dass bei diesen Versandmethoden rund 10% der Sendungen angeblich nicht beim Käufer ankommen. Laut Angaben der Deutschen Post liegt die Verlustrate im Promillebereich. Es stellt sich daher die Frage, ob gewisse Käufer gezielt die Politik von Amazon ausnutzen, nach der dem Käufer fast immer Recht gegeben wird, um sich Ware ohne Gegenleistung zu sichern.

Ich bin ein kleiner Einzelunternehmer mit einem angemeldeten Nebengewerbe, das mir ermöglicht, mit meinen Kindern auch einmal Urlaub zu machen. Jeder dieser vermeintlich „verlorenen“ Sendungen bedeutet für mich einen erheblichen finanziellen Schaden – sowohl den Einkaufspreis der Ware als auch die Versandkosten. Da ich hauptsächlich Produkte im Wert von 3–20 € verkaufe und die Gewinnspanne bei durchschnittlich 35% des Einkaufspreises liegt, bedeutet jeder solcher Vorfall, dass ich etwa drei Artikel im gleichen Preissegment „umsonst“ verkaufe, nur um den Verlust auszugleichen.

Mein Anliegen ist kein Appell um Mitleid, sondern eine nüchterne Analyse der Situation: Ist es mittlerweile normal, mit einer effektiven Gewinnspanne von lediglich 5–15% auf Amazon zu arbeiten, anstatt mit den ursprünglich kalkulierten 30%?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und eure Meinungen zu diesem Thema!

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Personalisierung
von Seller_gmiUKKmwG5R3c

Hallo zusammen!

Ich verkaufe Tassen mit selbst kreierten Bildern.

Voller Stolz habe ich mich durch die Persnalisierung gearbeitet.

Nun kann ich eine Tasse mit Personalisierung anbieten.

Nun habe ich festgestellt, dass die Leute wohl personalisieren müssen. Was ist mit denen, die gar keine wollen? Muss ich eine extra Tasse anlegen, gibt es irgendwo ein Häkchen?

Auch wollte ich 2 Euro extra verlangen, da es wirklich Arbeit ist, aber darf ich wohl nicht.

Bei einem Probekauf habe ich festgestellt, dass ich Farbe und Schreibstil mitgeteilt bekomme. Auch ein Bild mit der Personalisierung auf dem Bild.

Allerdings keine Neigung, Schriftgröße und genaue Position.

Schätzt man das ab?

Wie macht ihr das?

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Alter Lagerbestand wird entfernt?
von Seller_DhPGwXB1taQ6T

Hi zusammen,

ich habe von Amazon Services Europe eine Info-Email bekommen, dass Waren, die länger als 270 Tage im Lager sind, entfernt werden. Soll ab 4. April 2025 gelten.

Nun mache ich mir Sorgen, weil ich zu viel Ware habe und diese nicht schnell genug verkaufen kann. Auf der anderen Seite gibt es ja Langzeitlagergebühren für >365 Tage, ersichtlich im Gebührenkatalog von Amazon.

Daher die Frage, ob Amazon hier Ernst macht und zukünftig die Ware nach 270 Tagen entfernt. Sehe ich das richtig, dass man die automatische Remission lediglich deaktivieren muss?

Und kann mir jemand sagen, wo ich die automatische Remission für verkaufbaren Lagerbestand deaktivieren kann? Ich werde aus der Anleitung in der Email von Amazon unten nicht schlau. Danke!

LG

Dirk

Email von Amazon:

Guten Tag!

Ab dem 4. April 2025 wird Lagerbestand, der länger als 270 Tage gelagert ist (verkaufbarer Altbestand im Lager), oder Lagerbestand, der als nicht verkaufbar erachtet wird, aus unseren Logistikzentren entfernt.

Um eine automatische Remission zu vermeiden, müssen Sie vor dem 4. April die folgenden Schritte ausführen:

Für verkaufbaren Altbestand im Lager (ab 270 Tagen):

1. Überprüfen Sie Ihren gefährdeten Lagerbestand unter Lagerbestand mit Versand durch Amazon.

2. Gehen Sie zu Seller Central-Einstellungen und wählen Sie dann Versand durch Amazon im Drop-down-Menü aus.

3. Gehen Sie zu Automatische Einstellungen für verkaufbaren Lagerbestand.

4. Wählen Sie eine der folgenden Remissionsoptionen:

o Deaktivieren

o Remission (Verarbeitung dauert möglicherweise bis zu 90 Tage)

o Entsorgung (Für berechtigten Lagerbestand ist die Liquidation als Restwert-Option verfügbar.)

Für nicht verkaufbaren Lagerbestand:

1. Gehen Sie zu Lagerbestand und wählen Sie dann Lagerbestand mit Versand durch Amazon aus.

2. Wählen Sie Nicht verkaufbarer Lagerbestand aus dem Drop-down-Menü aus.

3. Erstellen Sie einen Remissionsauftrag.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können wir Ihren Lagerbestand automatisch entsorgen, spenden, liquidieren oder zurücksenden. Wenn Sie in den letzten 6 Monaten einen Remissionsauftrag für Lagerbestand mit Versand durch Amazon erstellt haben, werden wir versuchen, den Lagerbestand an die von Ihnen angegebene Adresse zurückzusenden. Remissionsaufträge können nicht mehr storniert werden, sobald sie erstellt wurden.

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Ihr erwägt, euer Verkäuferkonto zu schließen? Auch wenn wir hoffen, dass ihr eure Verkäuferreise mit uns fortsetzt, verstehen wir, dass sich Umstände ändern können. Lasst uns an dieser Stelle sicherstellen, dass ihr alle notwendigen Schritte unternehmt, um euer Konto ordnungsgemäß zu schließen und eure geschäftlichen Interessen zu schützen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kontoschließung ist permanent und kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei Amazon verkaufen möchtet, müsst ihr ein ganz neues Verkäuferkonto anlegen. Überlegt vor dem Fortfahren, ob eine vorübergehende Deaktivierung eurer Angebote oder eine Herabstufung auf den individuellen Verkaufsplan besser zu euren Bedürfnissen passen könnte.

Wichtige Punkte die vor der Schließung zu beachten sind:

  • Alle ausstehenden Bestellungen sind abgeschlossen
  • 90 Tage nach eurem letzten Verkauf sind verstrichen (A-bis-Z-Garantiezeitraum) damit wird sichergestellt dass alle Erstattungen bearbeitet wurden
  • Euer Kontostand muss bei Null liegen
  • Alle Käufertransaktionen und Rückerstattungen sind abgewickelt
  • Eure Bankinformationen sind aktuell damit finale Auszahlungen stattfinden können
  • FBA-Bestände wurden entfernt oder entsorgt

Wichtige Hinweise für internationale Verkäufer:

  • Die Kontoschließung betrifft alle europäischen Marktplätze
  • Jedes regionale Konto (NA, EU, JP, AU) muss separat geschlossen werden, es sei denn ihr habt ein Globales Verkäuferkonto. In dem Fall schließt die Löschung eures Verkäuferkontos über Amazon Nordamerika (https:/sellercentral.amazon.com) alle eure regionale Konten
  • Stellt sicher, dass alle Umsatzsteuerverpflichtungen ordnungsgemäß erfüllt sind

Schritt-für-Schritt Schließungsprozess:

  1. Geht zu Einstellungen > Kontoinformationen
  2. Navigiert zu Kontoverwaltung
  3. Klickt auf "Konto schließen"
  4. Füllt alle erforderlichen Felder aus
  5. Sendet eure Anfrage
  6. Wartet auf die Bestätigungs-E-Mail

Für detaillierte Anweisungen und wichtige Informationen besucht unseren vollständigen Leitfaden zur Kontoschließung.

Bevor Ihr geht: Habt ihr erwogen, eure Angebote vorübergehend auszusetzen oder Euer Konto herabzustufen? Teilt uns eure Gedanken dazu mit - wir sind hier, um euch bei der besten Entscheidung für euer Geschäft zu helfen! 💭

Bedenkt: Diese Entscheidung ist endgültig. Nehmt euch Zeit, alle Optionen sorgfältig abzuwägen, bevor ihr fortfahrt.

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Leider diskutiert "halb Indien" mit mir, es muss ein "letter" sein.

DASS es nun ein Briefversand sein muss und damit z. B. Päckchen obsolet sind, bitte ich hier mal um Bestätigung.

Nur leider gibt es "letter" nicht als Versandart - aber ja, viele andere Varianten.

Richtlinie

Also, national DE 15 €. alle anderen ab 20 € .

Soweit so gut. Die erste Richtlinie enthält nicht das Wort "Brief" oder "Letter" sondern nur, dass die o. g. Versandwerte einer Sendungsnummer haben müssen.... Erst die zweite, mit den Ausnahmen, enthält "Brief". Für mich ist daher die erste Richtlinie relevant und nicht der Quark dahinter!

Aber das bitte mal zur Klärung hier an die Mods und Wissende. Danke sehr

ps

So, nun haben viele eine Schnittstelle, besonders weil ja international die "harmonized Labels" seit Jahren Pflicht sind.

Daher kommt z. B. bei der Warenpost International z. B. DHL und dann V66WPI als Versandart an Amazon an.

Beim Briefversand Großbrief kommt der Post Tarif "21" als Versandart an. also auch Fehlermeldung.

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