Hallo zusammen, jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Eine Kundin hat einen Honig bei uns gekauft und diesen dann mit 2 Sternen bewertet und behauptet der Honig sei künstlich hergestellt.
Wir haben eine Imkerei und unser Honig ist mit Sicherheit nicht künstlich.
Auf diese Rezension hat ein Mitarbeiter von uns die Kunden kontaktiert und ihr erklärt, dass Sie hier die Unwahrheit erzählt und wir das belegen können, da wir unsere Honige immer testen lassen. Er hat der Dame gesagt, wenn ihr der Honig nicht schmeckt, kann sie die 2 Sterne gerne stehen lassen, aber sie solle bitte die Behauptung ändern/löschen, dass unser Honig künstlich hergestellt sei.
Daraufhin hat die Kundin bei uns angerufen und unseren Mitarbeiter beschimpft und beleidigt. Dieser hat dann einfach das Telefonat beendet.
Kurz darauf hat die Kundin die Bewertung auf 1 Stern geändert und noch dazu geschrieben, wer hier keine 5 Sterne gibt, wir terrorisiert. Darauf hin hat unser Mitarbeiter eine Anwaltkanzlei beauftragt, die Kundin eine Unterlassenerklärung zu schicken.
Nach einer Beschwerde bei Amazon wurde dann die Rezension gelöscht (ja sowas gibts wirklich :) Wir dachten uns, alles gut soweit.
Wochen später hat die Kundin dann eine Rückerstattung angefordert. Da dachten wir uns auch noch, soll sie doch das Geld haben.
Wieder Wochen später kam dann die Verwarnung von Amazon wegen Verstoß gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation)
Daraufhin haben wir Widerspruch eingelegt und den Sachverhalt geschildert. Widerspruch wurde abgelehnt. Wir sollen einen Maßnahmenplan machen damit sowas nicht wieder vorkommt.
Dann haben wir eine Schulung für alle Mitarbeiter gehalten, wie man sich in so einem Fall zu verhalten hat und alle unterschrieben lassen. Dieses schreiben haben wir dann eingereicht. Widerspruch wurde wieder abgelehnt mit der gleichen Nachricht...
-- Genauere Angaben zu den Gründen für die unangemessene oder unprofessionelle Ausdrucksweise bei Ihrer Kommunikation mit der Amazon Community
-- Genauere Angaben zu den Maßnahmen, die Sie zur Behebung dieses Problems ergriffen haben
-- Genauere Angaben zu den Schritten, die Sie unternommen haben, um eine unangemessene oder unprofessionelle Ausdrucksweise bei Ihrer Kommunikation zukünftig zu verhindern
Wir haben dann den Sachverhalt nochmal erklärt, wie es soweit gekommen ist.
Als Maßnahmen haben wir unternommen, dass nur noch wir, die Geschäftsleitung die Kunden kontaktieren können. Kein Mitarbeiter von uns hat die Befugnisse jemand zu kontaktieren.
Bei den Schritten, was wir unternommen haben, haben wir dann erklärt, das wir einer Verhaltensschulung gemacht haben und zusätzlich allen Mitarbeitern die Rechte entzogen haben, mit einem Kunden kontakt aufzunehmen.
Widerspruch wurde wieder abgelehnt mit der selben Mail.
Was will Amazon von uns? Was will Amazon hören? Soll ich die Mitarbeiter entlassen?
Weiß da vielleicht jemand einen Rat oder hat für mich ein Beispiel, was Amazon da von mir möchte?
Schöne Grüße
Markus
Imkerei "Zum Lederer"