Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_Gb853Mbnv1Y5a
user profile
Seller_JXFzxZNr0I2i6
user profile
Seller_SgrYB7lXJl7pv
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_SG7GA1bJOK0lv
user profile
Seller_8XQ9H04h2DIN0
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_YvT64PaiSNItZ
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_Gb853Mbnv1Y5a
user profile
Seller_JXFzxZNr0I2i6
user profile
Seller_SgrYB7lXJl7pv
user profile
Seller_yI3dcEIYCtClF
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_SG7GA1bJOK0lv
user profile
Seller_8XQ9H04h2DIN0
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y
user profile
Seller_YvT64PaiSNItZ
user profile
Seller_xDh4c2avKRF5y

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
108 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Auf einer meiner Rechnung aus April 2025 von Amazon für Werbeausgaben fehlt meine Empfängeradresse als auch die konkrete Angabe für MwSt.-Satz und MwSt. Betrag. Wo kann das reklamieren und korrigieren lassen?

1 Bewertung
0 Bewertungen
138 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon bucht sein 5 Jahren Gebühren ab
von Seller_JXFzxZNr0I2i6

Hallo,

Seit 2019 ist mein seller account gelöscht. Seitdem bucht amazon fortwährend Gebühren von meinem Konto ab. Beim Support lande ich in irgendwelchen chatbot Schleifen. Nun habe ich extra meine vormalige mail wieder angelegt und in den Account geschaut. Es werden monatlich 20ct für angebliche Lagergebühren erhoben, obwohl alle Lagerbestände leer sind und ich damals überall auf "Lagerbestand vernichten" gegangen bin.

Wie kommt man aus diesem Wahnsinn wieder raus?

Danke!

0 Bewertungen
1 Bewertung
280 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hi,

We’re an Irish business / seller with a valid German VAT registration. The German tax authority (BZSt) has a truncated Irish address on file that we cannot replicate in Amazon's Tax Settings - the input field doesn’t allow the format, and we can’t edit it without switching to a German address.

We've submitted proof to VAT Appeals (including our Bescheid and business documents), but the issue keeps coming back. Has anyone found a workaround, or had this escalated successfully through a specific support path?

Thanks in advance - this issue took our selling account offline for weeks in Germany recently.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
4 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

A-z genehmigt, danach kam die Ware an.

DHL Kleinpaket mit 6 Tagen Verzögerung.

Widerspruch abgelehnt.

Bleibt wohl nur Rechnung, Mahnung, Inkasso.

Allerdings, seit wann werden die A-z nicht von Ama finanziert wenn geliefert wurde?

1 Bewertung
0 Bewertungen
306 Aufrufe
11 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Ich wurde von einer FBA Kundin extrem negativ bewertet, die Bewertung wurde gestrichen, ich erwarte aber die Löschung, weil Kunden sich die Rufschädigung trotzdem durchlesen und dann nicht kaufen.

Die Kundin hat bestätigt, dass Sie den falschen Verkäufer bewertet hat und TROTZDEM wird die Bewertung NICHT gelöscht! die Frau selbst kann die Bewertung auch nicht löschen. Der Käuferservice konnte nichts machen und in Ihrer Übersicht ist Ihre Bewertung GAR NICHT zu sehen, sie kann sie also nicht löschen.

Also mein Fazit: wieso behandelt amazon seine Verkäufer so unglaublich respektlos?

Wieso wird man dazu von der Verkäuferleistungsabteilung auch noch so UNGLAUGLICH ARROGANT und HEARABLASSEND behandelt?

10 - in Worten ZEHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Stunden Arbeit hat mich diese Unverfrorenheit jetzt schon gekostet!

Ich erwarte hier eine Antwort und eine Entschuldigung von einem amazon Mitarbeiter!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
87 Aufrufe
12 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich bin seit über 5 Jahren aktiver Amazon-Verkäufer (FBA) und betreibe meinen Shop mit mittlerweile über 160 Produkten. Seit gestern Abend ist plötzlich bei "allen" meinen Angeboten die Buybox verschwunden – über Nacht, ohne dass ich irgendetwas am Account geändert hätte.

Ich habe alles überprüft:

• Keine Richtlinienverstöße
  • Keine negativen Bewertungen oder Performance-Probleme
  • Alle Produkte vollständig bei FBA auf Lager
  • Preise unverändert und wettbewerbsfähig
  • Keine Rückbuchungen oder Qualitätsmängel

Trotzdem ist bei keinem einzigen Produkt mehr die Buybox aktiv – was natürlich zu massiven Umsatzeinbrüchen führt. Besonders irritierend: Selbst Produkte mit >100 organischen Bestellungen in den letzten 30 Tagen sind betroffen.

Der Amazon Support antwortet leider nur mit standardisierten Hinweisen zu Buybox-Faktoren, geht aber nicht auf das systemische Problem ein. Ich habe bereits mehrfach klargestellt, dass alle Produkte betroffen sind, doch es wird stets nur auf eine einzelne ASIN verwiesen.

Daher meine Fragen an die Community:

• Hatte jemand von euch kürzlich ein ähnliches Problem?
  • Könnte es sich um einen Bug oder ein technisches Systemproblem handeln?
  • Gibt es bekannte Ursachen oder Tipps, wie man hier schneller zu einer echten Überprüfung durch Amazon kommt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – denn ohne Buybox geht der Umsatz nahezu auf null zurück, und als Familienvater bin ich auf das Einkommen angewiesen.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Unterstützung!

Beste Grüße,

Michael

0 Bewertungen
0 Bewertungen
19 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen, die alte Leier.

Kunde aus Frankreich (Bestellung 408-4460388-5271546) bestellt drei Artikel im Gesamtwert von knapp 200 Euro am 5. Mai.

Wird geliefert, passt alles. Am 29.05. wird ein Rücksendeantrag gestellt, der am gleichen Tag akzeptiert wird. Für einen der drei Artikel. Bis heute ist dieser aus Frankreich nicht bei uns angekommen.

Gestern (24.06.) wird dann ein ein A-Z Garantieantrag gestellt mit folgendem (übersetzten) Text:

"Guten Tag, wir haben das maximale Rückgabedatum überschritten, es ist möglich, den Artikel am 27. Juni zurückzusenden?"

Wird durchgewunken, komplette Bestellung erstattet. Kunde hatte uns nie kontaktiert, ob es denn möglich wäre die anderen Artikel (falls es um diese geht) auch noch zurückzuschicken.

Auf den Einspruch hin kam folgende Antwort:

"Wir haben die Einzelheiten dieses Antrags überprüft und festgestellt, dass Sie dem Käufer nicht geantwortet haben, indem Sie in seinem Rücksendeantrag gültige Rücksendeinformationen angegeben haben. Um dem Verkäufer zu helfen, potenzielle oder unnötige Ansprüche im Rahmen der A-bis-Z-Garantie zu vermeiden, stellen wir sicher, dass Käufer Sie zuerst kontaktieren und 48 Stunden auf eine Antwort warten, bevor sie einen Anspruch geltend machen können. Sie müssen eine Antwort auf diesen Kontakt geben."

Wie sollen wir dem Kunden denn antworten wenn kein Rücksendeantrag gestellt wurde und der Käufer unerwünschte Nachrichten blockiert hat? Und warum wird die gesamte Bestellung dem Käufer gutgeschrieben und unsere ODR beeinflusst?

Wir sind bei Rücknahmen WIRKLICH kulant. Zwei Monate? Kein Problem! Artikel, die nicht einmal Amazon zurücknimmt? Klar! Aber einfach die komplette Bestellung zu erstatten weil der Kunde den Button "Verkäufer kontaktieren" nicht findet ist schon sehr, na ja, fragwürdig.

Ratschläge wären hier wirklich super, damit wir sowas in Zukunft verhindern können. In Fall 11245142532 (nach Einspruch) wurde es sofort vom Verkäufersupport weitergeleitet, aber die Hoffnung ist gering.

0 Bewertungen
1 Bewertung
10 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y

Dear @Seller_06JS7friV1yzw,

One of the users directed me to you, mentioning that you might be able to assist with resolving a return issue regarding the following order:

Order ID: 305-6300793-8657156

The buyer returned the item under the A-to-Z Guarantee. However, the package was not properly addressed, which is also visible in the DHL tracking system, and as a result, the package never arrived at our location.

We never received any official confirmation showing that the package was returned to our correct company name and address, nor do we know who actually received it. This raises serious questions:

– How can someone receive a company parcel without proper authorization?

– Was it even addressed to a company?

– Who signed for it?

We have contacted the buyer several times, but they refuse to respond, which is also concerning.

Despite this, Amazon automatically deducted the full amount of the purchase from our account.

At this point, we have already written off the product value as a loss, but we are very concerned that this may not be a one-time issue. We fear that others may exploit this loophole in the return process between Amazon and DHL in the future.

What is even more critical is that we would like to avoid the warning shown on our Account Health page:

"Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation

Your Order Defect Rate is 5.56%; the target is 1%."

We kindly ask for your support:

How can we protect our account and resolve this situation properly?

Thank you in advance for your help.

Kind regards,

SD-COM GmbH.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
10 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Verkäuferkonto gesperrt
von Seller_YvT64PaiSNItZ

an.ich habe eine Nachricht bekommen das mein verkäuferkonto gesperrt wurde vermutlich wegen angeblichen Missbrauchs geistigen Eigentums. Ich war aber vorher berechtigt den Artikel in dem Zustand "neu" zu verkaufen.

Was soll sowas?

1 Bewertung
5 Bewertungen
338 Aufrufe
19 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
A-to-Z-Garantie Missbrauch
von Seller_xDh4c2avKRF5y

Hallo zusammen,

ich habe einen verdächtigen Fall, der auf einen möglichen Missbrauch hinweist. Ein Käufer hat im Rahmen der A-to-Z-Garantie einen Rücksendeantrag gestellt und uns ein Paket zurückgeschickt – allerdings ist dieses Paket nie bei uns angekommen.

Da es sich um eine geschäftliche Rücksendung handelte, hätte das Paket nur mit einer firmenbezogenen Empfangsbestätigung angenommen werden können – was jedoch nicht geschehen ist. Trotzdem wurde das Paket laut Sendungsverfolgung angeblich zugestellt. Wir haben sowohl den Käufer als auch Amazon gebeten, Kontakt mit DHL aufzunehmen, um herauszufinden, wer das Paket tatsächlich entgegengenommen hat und wie das geschehen konnte. Wir haben keinerlei Benachrichtigung über die angebliche Zustellung erhalten – weder per E-Mail, noch telefonisch oder postalisch.

Niemand war bereit, unserem Anliegen nachzugehen, und Amazon hat schließlich eigenmächtig den Betrag für den Artikel einbehalten, da sie davon ausgehen, dass wir die Rücksendung erhalten hätten. Wir haben jedoch mehrfach klargestellt, dass dies nicht der Fall ist, und um Beweise gebeten, dass jemand von unserer Firma das Paket entgegengenommen und unterschrieben hat – was nicht geschehen ist.

Unser Einspruch gegen die Entscheidung wurde innerhalb von etwa einer Stunde mit einem Standardsatz abgelehnt: „Wir verstehen Ihre Sichtweise, halten aber an unserer Entscheidung fest.“ Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, um die Rechte des Verkäufers zu wahren.

Nun droht Amazon sogar damit, unser Konto zu deaktivieren – mit folgender Mitteilung:

„Your seller-fulfilled offers are at risk of deactivation – Your Order Defect Rate is 5 %; the target is 1 %.“

Den finanziellen Verlust haben wir bereits abgeschrieben – dagegen können wir leider nichts mehr tun. Aber wir möchten unser Konto nicht verlieren.

Hat jemand einen Rat, was wir tun können, um die Deaktivierung zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
365 Aufrufe
5 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht