Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_lrGPflDddzENC
user profile
Seller_nC2Rw67XBUT1O
user profile
Seller_JXFzxZNr0I2i6
user profile
Seller_4JYd5iCyftJPw
user profile
News_Amazon
user profile
Seller_C3999BE5v02EV
user profile
Seller_YFpHUbI0NW6Bn
user profile
Seller_7xkqWcbBfy40L
user profile
Seller_4Uto9NwuUr3NS
user profile
Seller_3fdBRqO4y1xcD

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_lrGPflDddzENC
user profile
Seller_nC2Rw67XBUT1O
user profile
Seller_JXFzxZNr0I2i6
user profile
Seller_4JYd5iCyftJPw
user profile
News_Amazon
user profile
Seller_C3999BE5v02EV
user profile
Seller_YFpHUbI0NW6Bn
user profile
Seller_7xkqWcbBfy40L
user profile
Seller_4Uto9NwuUr3NS
user profile
Seller_3fdBRqO4y1xcD

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
148 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wenn A+ Premium freigeschaltet ist, gilt die Freischaltung dann für alle unsere Marken oder nur für die Marke, mit der wir die Voraussetzungen erfüllt haben?

Viele Grüße

TagEins

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hi everyone,

I'm posting this here because I'm honestly at my limit with the standard Amazon support channels.

Situation:

Amazon officially states:

"Listings that are Fulfilled by Amazon (FBA) are automatically eligible to become the Featured Offer (Buy Box)."

Great. That makes sense.

So here’s what I did:

I’m using FBA.

My account is in good standing.

I have active stock.

I’m listing on ASINs that already have a Buy Box.

Competing sellers on those same listings are winning the Buy Box.

But in my case:

My offer shows as “Not Eligible” for the Buy Box.

I’m not even showing up as eligible — not winning, just not eligible.

Let me repeat: I fully understand that being eligible doesn’t mean I should win the Buy Box.

But if I’m FBA — and Amazon says FBA = eligible — then why am I not even eligible?

I’ve raised this with support multiple times. All I get are generic replies like:

"Eligibility depends on many factors."

"FBA increases your chances, but doesn’t guarantee it."

"Seller performance, price, inventory, etc."

Fine — I get that.

But again: I’m not complaining about not winning the Buy Box.

I’m raising the fact that FBA = Eligible, yet I’m FBA and still Not Eligible.

I’ve shared screenshots (including the one Amazon itself uses where it says this exact rule), and even the support agents admit I’m correct in principle — yet no one has explained why this is happening in my case.

Questions to the community:

Has anyone experienced something similar?

Is this a technical bug that Amazon won’t acknowledge?

Could this be some invisible account flag or limitation?

Would love to hear from anyone who’s been through this — or anyone with insights into how Amazon's system actually determines “eligibility.”

Thanks,

P.S. This is not about a specific ASIN. Literally every ASIN I list on has the same issue:

I’m FBA

Other sellers (FBA or FBM) on the same ASIN have the Buy Box

The listing itself has a Buy Box

And yet, on none of these listings am I eligible for the Buy Box — despite being FBA, having active stock (not inbound), being a professional seller, Prime shipping, and even more inventory than some competitors on certain listings.

The issue is not that I’m not winning the Buy Box —

The issue is that, as FBA, I’m marked as Not Eligible.

And let me repeat:

I’m not complaining about not winning the Buy Box —

I literally don’t even have the right to compete for it.

I’m marked as Not Eligible, and I understand perfectly well that eligibility ≠ winning.

For convenience, here’s the case where I tried to explain all of this to support: Case ID 11245510222.

ASINS

B0C41F28S7

B007F0WNVW

B09XF52XW8

B007341OCO

B081TRBYW7

B0CJKT3FVQ

I’m simply asking for an explanation.

I fully understand that I’m currently Not Eligible,

but please explain — as a new seller —

why does Amazon state that any FBA offer = Eligible,

yet I’m FBA and still Not Eligible?

@Seller_XUNeUuvrQDpgP

@Seller_mIRnuhdx7l5sN

0 Bewertungen
0 Bewertungen
28 Aufrufe
19 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon bucht sein 5 Jahren Gebühren ab
von Seller_JXFzxZNr0I2i6

Hallo,

Seit 2019 ist mein seller account gelöscht. Seitdem bucht amazon fortwährend Gebühren von meinem Konto ab. Beim Support lande ich in irgendwelchen chatbot Schleifen. Nun habe ich extra meine vormalige mail wieder angelegt und in den Account geschaut. Es werden monatlich 20ct für angebliche Lagergebühren erhoben, obwohl alle Lagerbestände leer sind und ich damals überall auf "Lagerbestand vernichten" gegangen bin.

Wie kommt man aus diesem Wahnsinn wieder raus?

Danke!

1 Bewertung
3 Bewertungen
537 Aufrufe
10 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo,

wie stellt man den Antrag auf Freischaltung von Amazon handmade? Wo finde ich das Formular...?

Ein Seller Konto besitze ich und es scheint alles aktiv zu sein.

Der Kundensupport weiß nicht Bescheid (die Mitarbeiterin scheint den Ausdruck noch nie gehört zu haben...).

Es gibt eine Amazon handmade Seite mit dem button "jetzt bewerben", die ich nicht öffnen kann wegen Browserproblemen - da erscheint eine weiße Seite mit knapper Angabe, mit welchen Browsern das besonders gut funktionieren würde...Ist das der richtige Weg?

Den Browser wechseln kann ich im Moment aber nicht ohne fachmännische Unterstützung, da irgendwas "klemmt" im Hintergrund.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
5 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Mit Ihrer Bewertung der Verkäuferleistung können Sie Ihre Verkäuferleistung anhand der Einhaltung unserer Verkaufsrichtlinien überwachen. Der farbcodierte Wert von 0 bis 1.000 zeigt an, für ob Ihr Verkäuferkonto in einem bestimmten Store die Gefahr besteht, deaktiviert zu werden.

In diesem Artikel gehen wir auf einige häufige Missverständnisse in Bezug auf die Bewertung der Verkäuferleistung:

1. Ich benötige eine Bewertung der Verkäuferleistung von 1000, um sicherzustellen, dass mein Konto nicht deaktiviert wird.

Nein. Die Bewertung der Verkäuferleistung kann zwar zwischen 1 und 1000 liegen, jedoch gilt eine Bewertung der Verkäuferleistung über 200 bereits als eine positive Bewertung.

Es gibt vier Schweregrade für den Verstoß gegen Richtlinien: "kritisch", "hoch", "mittel" und "niedrig". Wenn als nicht kritische eingestufte Verstöße gegen Richtlinien vorliegen, kann ihr Konto weiterhin eine positive Verkäuferleistung beibehalten, sofern Sie diese schnell beheben.

Unabhängig von Ihrer Bewertung der Verkäuferleistung können wir Ihr Konto jedoch sofort deaktivieren, wenn wir betrügerische, irreführende, illegale oder anderweitig schädliche Aktivitäten vermuten.

2. Wenn ich ein Angebot lösche, das gegen unsere Richtlinien verstößt, verbessert sich meine Bewertung der Verkäuferleistung.

Nein. Ihre Bewertung der Verkäuferleistung verbessert sich nur, wenn Sie die Verstöße gegen Richtlinien auf Ihrer Seite "Verkäuferleistung" erfolgreich beheben. Dies umfasst auch Verstöße im Zusammenhang mit gelöschten Angeboten. Auch wenn Sie ein Angebot löschen, können Sie den Verstoß weiterhin über die Seite "Einhaltung von Richtlinien" beheben.

3. Wenn meine Anzahl an Bestellungen sinkt, kann meine Bewertung der Verkäuferleistung unter 200 fallen.

Nein. Wenn die Anzahl Ihrer versandten Bestellungen in den letzten 180 Tagen zurückgeht, kann Ihre Bewertung der Verkäuferleistung zwar sinken, sie sinkt jedoch nicht unter 200, es sei denn, es liegen Verstöße gegen unsere Richtlinien vor. Die Einhaltung der Richtlinien und ein rasches Beheben von Verstößen sind die wichtigsten Faktoren zum Schutz Ihres Kontos.

Weitere Informationen zur Funktionsweise der Bewertung der Verkäuferleistung finden Sie in der Programmrichtlinie zur Bewertung der Verkäuferleistung.

0 Bewertungen
1 Bewertung
33 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Ware nicht erhalten - Geld zurück
von Seller_C3999BE5v02EV

Leider häuffen sich zur Zeit die Betrugsversuche mit "Ware nicht erhalten - Geld zurück" - Amazon macht es leider den Kunden sehr einfach und mit A-Z verlierst du sowieso als Verkaufer alle Rechte. Wie funktioniert das, wenn ich als Österreichischer Händler an eine deutsche Packstation sende. Ist mit der Packstationnummer der Sendungserhalt nachvollziehbar. Ich kann nicht Sendungen, die nur € 10,- kosten als Paket senden.

0 Bewertungen
1 Bewertung
14 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo Emma,

auf den Forumsbeitrag konnte ich leider nicht mehr antworten. Die Bestell-Nummer ist: 306-8869347-6903557. Die SAFE-T-Antrags-Nr. ist: 19627-83869-8370356. Der Fall der nicht bearbeitet wird hat die Nummer: 10985930762

Wir haben einen Kunden, der uns einen falschen Artikel zurückgesendet hat.

Gutschrift ist sofort bei Paketeinlieferung erfolgt.

Wir haben daraufhin einen SAFE-T-Antrag gestellt. Dieser wird allerdings abgelehnt. Das Problem ist, dass die Kundin eine weiße, langärmlige Bluse bei uns bestellt hat und auch eine weiße langärmlige Bluse zurückgeschickt hat.

Aber es ist eine anderes Modell und auch ein anderer EAN.

Wir haben im SAFE-T-Antrag mehrmals darauf aufmerksam gemacht, bekommen aber immer wieder eine Ablehnung. Auf den Fall, den wir eröffnet haben, bekommen wir seit 03.04.25 keine Antwort.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
58 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Hochpreisfehler bei Set
von Seller_7xkqWcbBfy40L

Hallo zusammen,

wir bieten neuerdings eines unserer Produkte auch im Set an. Der Setpreis ist etwa 4,5x so hoch wie der Einzelpreis einer Variante, beinhaltet aber auch 6 Varianten.

Obwohl wir registrierte Marke sind und demnach einziger Anbieter auf der Welt, will Amazon, dass wir den Preis senken. Tun wird dies nicht, blendet uns das System nicht mit Einkaufswagenfeld ein, sondern nur unter "sonstige Angebote".

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es eine Lösung, um Amazon klarzumachen, dass 4,5x der Preis einer Variante für 6 Varianten total in Ordnung ist?

2. Erledigt sich das Problem über eine gewisse Zeitspanne von alleine, sprich bekommt man das Einkaufswagenfeld ggf. dann, wenn der Algo irgendwann checkt, dass es keine anderen Anbieter gibt?

Danke und Gruß :)

0 Bewertungen
0 Bewertungen
16 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
EPR Compliance Freigabe - LUCID Nummer
von Seller_4Uto9NwuUr3NS

@Seller_sSkzzHms7Kxs6

Hallo Jona,

ich warte nun schon seit längerer Zeit auf meine EPR Freigabe der LUCID Nummer um auf Amazon verkaufen zu können. Da du bereits in der Vergangenheit Leuten geholfen hast und die Anliegen an die richtige Abteilung weitergeleitet hast, wollte ich dich herzlich bitten mir zu helfen. Ich habe sehr viel Ware zu verkaufen, jedoch erfolgt die EPR Freischaltung durch Amazon leider nicht. Ich habe hierzu auch schon dem Support geschrieben, bekomme aber leider keine Antwort...

Könntest du mir bitte helfen mein Anliegen zu beschleunigen, meine Unterlagen sind vollständig eingereicht und warten auf Freigabe.

Falls du weitere Informationen benötigst, lass mich dies bitte wissen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
6 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Allmählich habe ich den Eindruck, dass Amazon völlig austickt !

Hintergrund: Ich bestelle hier mehrmals im Monat etwas, so auch vor ein paar Wochen eine Lampe. Damit war ich zufrieden, darum habe ich diese Woche noch zwei identische Lampen bestellt. Eben kam der Zusteller, und verlangte ein Passwort, ohne könne er mir das Paket nicht geben ! Ist Amazon jetzt größenwahnsinnig geworden ? Ich bestelle hier seit 30 Jahren und bin plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig ??? Ich habe auch kein Passwort bekommen !

Der Fahrer hat das Paket wieder mitgenommen, und ich bestelle meine Lampen jetzt woanders. Die gibt es ja nicht nur bei Amazon.

Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit !

0 Bewertungen
6 Bewertungen
100 Aufrufe
13 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht