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🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

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Guten Tag liebe Nutzer des Forums,

wir sind FBM Händler und haben für einen Teil unserer Produkte den Primestatus. Wir achten sehr auf die pünktliche Versendung, um diesen Status zu erhalten.

Jetzt sind mir aber in den letzten Wochen immer wieder Lieferadressen von Kunden mitgeteilt worden, die Fehler haben. Außer Frage, eine zufällige Anhäufung. Zum Beispiel der Nachname fehlt oder anstatt des Namens steht etwas anderes, usw.. In solchen Fällen schreiben wir die Kunden an. Und bis jetzt haben die meisten noch am gleichen Tag reagiert und wir waren regelkonform beim Liefern.

Da das heute wieder passiert ist, frage ich mich aber, was ist wenn ein Kunde nicht antwortet?

Stornieren darf man als Händler glaube ich nicht, liefern ohne korrekte Adresse bedeutet nur Kosten und Retoure, .....

Was macht ihr denn dann? Im Fall, dass der Kunde nicht antwortet? Man kann ja nicht tagelang so verfahren und sich die Statistik zerdeppern und den Primestatus verlieren.

Es muss doch eine Lösung geben, die ich gerne für den Fall wüsste. Danke.

LG Moni

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Could anyone please advise on how to lodge a complaint to Amazon about a lack of support from the FBA support team and Health teams?

I have been charged for storage/handling fees for over two years due to an error in my account (I stopped selling on Amazon end 2022). My inventory leger report clearly shows I haven't had any stock at Amazon, and still the storage fees persist.

One Amazon support case acknowledged there's an error, but said they can't stop the ongoign monthly charges, and they have continued now for two and a half years.

I have called Amazon's health team, who also did not find a solution.

How to complan or escalate above Amazon's health team?

Sam

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Hallo,

jetzt hat es Uns auch erwischt. Unsere Produkte werden einer Gefahrstoffprüfung unterzogen. Obwohl die Produkte nicht als Gefahrstoff bzw. Gefahrgut eingestuft sind, haben wir ein Sicherheitsdatenblatt hochgeladen. Diese wurde aber mit der Begründung, es wäre ein Zertifikat und kein Sicherheitsdatenblatt. Obwohl als Titel schon Sicherheitsdatenblatt gemäß VO (EG) 1907/2006 ganz Fett geschrieben ist. Leider sind sehr viele Artikel davon betroffen. Hier gab es ja ähnliche Probleme, die dann nach Hilfeschrei hier im Forum, gelöst worden sind.

ASIN B091D8KKN7 ist eines der betroffenen Artikel.

Habe das Sicherheitsdatenblatt erneut Hochgeladen. Obwohl ich auch den Freistellungsantrag auch ausgefüllt und hochgeladen hab, wurde bislang nichts Freigegeben.

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Kunde lügt, zieht A-Z Antrag und bekommt recht.
von Seller_1pOh7tM0p0AcA

Hallo Amazon,

Hallo liebe Mitstreiter,

#Jona_Amazon @Emma_Amazon #Rachelle_Amazon

Bestellung ID 408-9813685-0485130

Ich habe folgendes Problem,

Ein italienischer Kunde beantragt die Rücksendung seiner Bestellung.

Begründung: Incompatible or not useful

Kommentar des Kunden: zu klein

Ist ja sein gutes Recht. Ich biin dann auf den Vorgang gegangen. Amazon hat dort ein unfrankiertes Etikett vorgeschlagen. Dies habe ich bestätigt.

Es kam die Meldung (habe ein Foto gemacht): "Sie haben Ihre Einstellungen für diese Anfrage geändert. Beachten Sie falls der Käufer das Rücksende-Etikettbereits ausgedruckt hatte wurden Ihre Aktualisierungen nicht angezeigt".

Dem Kunden wurde somit ein Rücksendeetikett zur verfügung gestellt.

2 Tage später schreibt mir der Kunde er möchte ein frankiertes Rücksendeetikett haben. da der Artikel zu klein ist und nicht der Beschreibung entspricht.

Ich schreibe ihm also eine Nachricht mit Fotos, das der Artikel genau der Beschreibung entspricht. Es ist nicht zu klein, es ist genau wie angeboten und hundertfach verkauft. Amazon hat ihm bereits ein Rücksendelabel zur Verfügung gestellt.

Darauf schreibt der Kunde 5 Tage später "Ich hätte gerne ein vorausbezahltes Rücksendeetikett, da das Board (Deko Surfboard zum Aufhängen) sehr zerbrechlich und nicht so stabil ist, wie ich dachte"

Es ist also nicht so stabil wie er dachte. Er bestätigt also dass er von seinem Empfinden ausgeht, nicht was im Angebot steht.

Ich wusste schon da, das führt zum A-Z Antrag.

Ich habe ihm also geschrieben, dass gemäß der Bestimmungen er für den Rückversand verantwortlich ist da das Angebot der Lieferung entspricht. Er könne das Amazon Etikett nehmen oder einen anderen Dienstleister beauftragen. Er würde nach Versand das geleistete Porto und den Warenwert zurückbekommen.

5 Tage später kommt der A-Z Antrag. Begründung nun auf einmal "Beschädigter oder fehlerhafter Artikel"

Kommentag des Kunden: Fehlt irgendetwas? Nein. Möchten Sie den Artikel zurückgeben? Ja. Ist etwas kaputt? Nein. Können Sie uns weitere Einzelheiten mitteilen? Der Artikel ist eine Fälschung. Grund-Code: DAMAGED_OR_DEFECTIVE

Er bestätigt also das nichts defekt ist. Es ist jetzt auf einmal eine Fälschung (als Anmerkung es ist ein Deko-Surfboard zum Aufhängen. Es ist mein eigenes Design und ganz ganz sicher keine Fälschung.

Nichts desto trotz. Wenn der Kunde beim A-Z Antrag Beschädigter oder fehlerhafter Artikel auswählt wird dem Antrag automatisch stattgegeben. Ein Schelm wer böses dabei denkt..

Habe natürlich widersprochen und auf die Amazon Richtlinien verwiesen.

Wurde natürlich abgelehnt mit folgender Begründung:

Warum wurde mein Widerspruch abgelehnt?

Verkäufer müssen eine der folgenden Angaben machen, damit ein Kunde die Rücksendung einer Bestellung abschließen kann:

-- Eine inländische Rücksendeadresse

-- Ein vorausbezahltes Rücksendeetikett an eine internationale Adresse

-- Eine Rückerstattung ohne Rücksendung

Nachdem er von inkompatibel auf beschädigter Artikel umgeswitcht ist müsste man natürlich ein vorfrankiertes Etikett zur Verfügung stellen.

Die ursprüngliche Begründung war jedoch inkompatibel und dafür hat er ein unfrankiertes Etikett erhalten. So wie es mir von Amazon vorgegeben wurde.

Es war einfach von Anfang an klar. Er hat etwas mit falscher Vorstellung bestellt und will für den Rückversand nicht aufkommen. Natürlich hätte ich ihm später ein frankiertes Label hinterhersenden können. Aber das wäre nicht rechtens gewesen und ich habe wirklich kein Geld zu verschenken.

Als Dankeschön obendrauf ist mein Konto nun gefährdet. Und der Artikel nicht retourniert.

Liebes Amazon Team, ich bitte um Prüfung und den Status wieder auf normal zu setzen. Oder sie bestrafen mich dafür dass ein Kunde eine andere Vorstellung vom Artikel hatte.

Vielen Dank!

Jens R.

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Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon mehrfach Dokumente zur Freischaltung eingereicht und erhalten immer die KI Antwort das der Antrag abgelehnt wurde.

Wir habe Rechnungen von Großhändlern und Importeuren eingereicht. Und Bilder der Artikel.

Was muss ich noch einreichen für die Freischaltung?

Danke für euer Hilfe

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Versandbestätigung bei Kleinpaketen
von Seller_08ko5vZUKJNwa

Hallo in die Runde!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Versand per Kleinpaket". Mir stellt sich die Frage, wo ich die Sendungsnummer des Kleinpakets eingebe. DHL/ Paket oder DHL/ Andere? Oder sogar ganz wo anders?

Freue mich über Eure Hilfe.

Grüße

DK

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Hallo Amazon,

hallo liebe Mitstreiter,

zum 20.07.25 wird die online Streitschlichtungsplattform der EU abgeschaltet.

Entsprechend muss der Hinweis auf diese OS-Plattform aus den AGBs etc entfernt werden.

#Amazon - Nimmt Amazon den Hinweis automatisch raus oder muss sich

jeder Verkäufer selber darum kümmern?

Stichwort Abmahnanwälte.

Bitte um Info.

Vielen Dank!

Jens R.

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GPSR - Konformitätserklärung hochladen, aber wie?
von Seller_zpY10r1gs77oG

Ich habe immer noch ca. 250 Artikel in der Liste mit "Compliance mit gesetzlichen Anforderungen".

Für meine Artikel gibt es Konformitätserklärungen, es wäre also kein Problem diese hochzuladen. Dies habe ich auch versucht. Es wird mir im Drop-Down-Menü dies aber nicht so angezeigt, also habe ich "Sicherheitsinformationen" ausgewählt.

Dies wurde von Amazon abgelehnt. Ich habe dann mit dem Verkäuferservice Kontakt aufgenommen. Von dort erhielt ich den Tip, den "Typ" bei "Artikel bearbeiten" zu ändern. Dies habe ich auch getan - was aber wieder zu einer Ablehnung geführt hat.

Wie habt ihr es denn geschafft, dass eure Produkte freigeschalten wurden bzw. die Konformitätserklärungen akzeptiert wurden?

Ich danke für Eure Hilfe.

Katrin

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Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen.
von Seller_j6GUAIZ9GeOoK

Nach wir vor immer noch das gleiche Problem, mit Amazon und der Falschmeldung.

"Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen"

Kunden haben die Tage vorher die Ware schon erhalten, die Meldung steht dann dort doch wieder.

Es nimmt kein Ende. Schlimm das sich darum keiner kümmert.

Für die Kunden ist diese Falschmeldung auch nicht gerade der tolle Service.

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Amazon replied

Hallo @Seller_sSkzzHms7Kxs6,

ein Käufer bewertet negativ mit dem Kommentar "Leider bis jetzt keine ware erhalten deshalb eine schlechte bewertung", obwohl die Sendungsnummer zeigt, dass ein pünktlicher Zustellversuch stattgefunden hat und die Sendung weiterhin zur Abholung in der Postfiliale liegt. Es wäre toll, wenn Du die Löschung arrangieren könntest (Bestellnummer 305-4243094-4305135).

Der Käufer einer anderen Transaktion bemängelt in seiner negativen Bewertung, keine Rückerstattung erhalten zu haben, obwohl er den Artikel überhaupt nicht zurückgesendet hat und auch den A-Z Fall verlor. Die Lieferung war ursprünglich korrekt. Auch hier würde ich mich freuen, wenn Du die Löschung durchsetzen könntest (Bestellnummer 306-1218221-2979567).

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

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