Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_pJrBjyT4IqDl0
user profile
Seller_Ea1uMSC5Yjs34
user profile
Seller_KaiSHTSD31Hhx
user profile
Seller_YvT64PaiSNItZ
user profile
Seller_mdRtr9xZAKfbz
user profile
Seller_03tZUukDhhSt2
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_jhVL721vmamX2
user profile
Seller_YE6jM08X2P0J4

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_pJrBjyT4IqDl0
user profile
Seller_Ea1uMSC5Yjs34
user profile
Seller_KaiSHTSD31Hhx
user profile
Seller_YvT64PaiSNItZ
user profile
Seller_mdRtr9xZAKfbz
user profile
Seller_03tZUukDhhSt2
user profile
Seller_u94BIXCKacoJ3
user profile
Seller_3Vd3Wp7y9BnSD
user profile
Seller_jhVL721vmamX2
user profile
Seller_YE6jM08X2P0J4

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
142 Aufrufe
7 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Rate Bestellmängel 4,55%
von Seller_pJrBjyT4IqDl0

Ich habe eine Rate i.H. von 4,55% bei Bestellmängeln, da das Produkt zu spät beim Kunden ankam. Weiß jemand wie ich diese Rate wieder senken kann und im Optimalfall auf 1% komme?

Ich habe Sorge, dass mein Konto deaktiviert wird...

Danke vorab!!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
33 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei der Freischaltung zum Verkauf eines Markenprodukts auf Amazon und hoffen auf Tipps oder Erfahrungen aus der Community.

Wir haben die Produkte direkt beim offiziellen europäischen Hersteller gekauft.

Es liegen uns sowohl eine Handelsrechnung (Commercial Invoice) als auch ein Letter of Authorization (LOA) vor.

Beides haben wir mehrfach über Seller Central eingereicht – trotzdem wird unser Antrag immer wieder ohne genaue Begründung abgelehnt.

Die einzige Rückmeldung lautet:

„Invoice from Supplier: [Markenname]“ – ohne weitere Details.

Mittlerweile haben wir zusätzlich eingereicht:

- eine aktualisierte Rechnung mit Vermerk „Paid in Full“

- das Original-LOA

- Zahlungsnachweis (Banküberweisung)

- E-Mail-Korrespondenz mit dem Hersteller

Trotzdem erhalten wir immer wieder eine Ablehnung – ohne dass klar ist, was fehlt oder falsch ist.

Die Ware liegt bei uns im Lager, aber wir dürfen sie nicht listen. Das bringt uns in eine sehr schwierige Situation, auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Hersteller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, worauf wir noch achten könnten?

Wir wären sehr dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

0 Bewertungen
0 Bewertungen
11 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo @Seller_sSkzzHms7Kxs6,

erneut wurden zwei A-Z Fälle gegen uns entschieden, obwohl dies unrechtmäßig ist und nicht den Richtlinien entspricht.

Fall 1: 171-2601507-1219542

Die Sendungsverfolgung zeigt die Zustellung der Sendung an. Der Käufer bestreitet die Zustellung, sendet jedoch nicht die Empfängererklärung ausgefüllt und unterschrieben zurück. Trotz Zustellnachweis und Übersenden der Empfänger-Unterschrift an Amazon wurde dem Käufer der Betrag erstattet und uns der Betrag abgezogen. Die Rate an Bestellmängeln ist jedoch nicht betroffen, so dass wir um Klärung des Falles und Gutschrift des Betrages bitten. Es wäre nett, wenn du versuchen könntest dies zu veranlassen.

Fall 2: 404-5125131-0629108

Der Käufer eröffnet einen A-Z Fall mit dem Grund, das Paket nicht erhalten zu haben. In einer Käufer-Verkäufer Nachricht im Amazon Nachrichtensystem gibt er uns an, er hätte die Sendung erhalten jedoch in der Sendung nur einen von zwei Artikeln vorgefunden. Das Versandgewicht bestätigt jedoch den Versand von 2 Artikeln. Trotz Widerspruch mit Hinweis auf die Käufernachricht und den Zustellnachweis, wurde dem Käufer einfach der volle Betrag erstattet und uns ein Mangel in unserer Rate zugefügt. Hier bitten wir natürlich um Entscheidung zu unseren Gunsten, sowie Gutschrift des vollen Betrages und Löschung des Mangels. Es wäre nett, wenn du auch hier versuchen könntest den Fall rechtmäßig zu korrigieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

0 Bewertungen
0 Bewertungen
7 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile
Verkäuferkonto gesperrt
von Seller_YvT64PaiSNItZ

an.ich habe eine Nachricht bekommen das mein verkäuferkonto gesperrt wurde vermutlich wegen angeblichen Missbrauchs geistigen Eigentums. Ich war aber vorher berechtigt den Artikel in dem Zustand "neu" zu verkaufen.

Was soll sowas?

1 Bewertung
5 Bewertungen
466 Aufrufe
20 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Rücksendekosten in Höhe von 50 EUR
von Seller_mdRtr9xZAKfbz

Hallo allerseits,

folgendes Problem hat sich bei uns ergeben, bei der uns der Support bisher nur bedingt helfen konnte:

Kunde bekommt Falschlieferung per FBM; unser Verschulden, da von uns ein falsches, kleineres Produkt verpackt wurde.

Kunde eröffnet Rücksendung und bittet per Nachricht um Erstattung der Rücksendekosten mit DHL in Höhe von 5,19 EUR. Soweit okay - da es unser Fehler war, bekommt der Kunde die Kosten erstattet.

Jetzt aber das Problem: In der Übersicht zu "Rücksendeantrag erstatten" finden sich neben dem Artikelpreis auch Rücksendekosten in Höhe von 50 EUR. Für ein kleines Paket mit DHL. Wir können hier im Feld nicht mehr und nicht weniger eintragen. Die Kosten sind für das Paket, ca. 20x20x20cm mit Gewicht >1KG, unverhältnismäßig hoch. Wir haben übrigens vorfrankierte Rückendeetiketten aktiviert und meines Wissens nach keine Ausnahmen.

Schlussendliche Antwort vom Support: Selber schuld, man muss Paketgewichte und Paketmaße in den Artikeln eintragen. Sonst bekommt man bei Fehlern nichts erstattet. Das haben wir aber noch nie gemacht, weil für FBM Bestellungen die Paketgewichte- und Maße von der Bestellmenge abhängen. Die kann man gar nicht pauschal festlegen. Und wir hatten auch zuvor nie derartige Probleme bei der Höhe der Rücksendekosten, diese waren immer im Rahmen. Laut Supportchat werden die Pakete sowieso vom Versanddienstliester gemessen. In einer anderen Aussage schreibt der Support aber auch folgendes:

"Wenn Sie in Ihren Angeboten keine korrekten Abmessungen angeben, stellt Amazon Standardbeträge bereit, die dem Transportdienst geteilt werden, wenn Etiketten und Gebühren erstellt werden. : Dies kann dazu führen, dass Ihnen zu viel berechnet wird."

Wie kommt dann Amazon darauf, Kosten zu erheben, die normalerweise für eine Abholung von Sperrgut anfallen? Hier muss also entweder bei Amazon oder beim Versanddienstleister ein Fehler passiert sein.

Am liebsten würden wir dem Kunden einfach die richtige Ware zuschicken, ihm die 5,19 EUR erstatten und die Rücksendung aufgrund Austausch schließen. Leider antwortet der Kunde aber nicht auf unsere Nachricht. Gibt es hier vielleicht einen Weg das so zu lösen?

Hat jemand von euch mal so eine Erfahrung machen müssen oder weiß vielleicht mehr? Falls ein Moderator hier mitliest, hier die Fallnummer: ID 11241493352

Vielen Dank euch für jegliche Hilfe!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
305 Aufrufe
12 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Moin in die Sellerrunde!

Wir wurden gerade eben darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem Nutzen des Amazon IT & FR Marktplatzes die Etiketten unserer Artikel in die Landessprache übersetzt werden müssen. Die deutsche und englische Sprache reicht hierbei leider nicht aus.

Wir verkaufen bereits seit Jahren in 33 Länder dieser Welt auf 6 Kontinenten, bisher ohne Probleme.

Und in der Tat, nach kurzer Recherche kam ich zur Erkenntnis, es ist ein MUSS:

• Alle Pflichtangaben (z. B. Inhaltsstoffe, Anwendung, Nährwerte, Hersteller) müssen auf Italienisch auf dem Produkt oder der Verpackung stehen.
  • Eine italienische Artikelseite auf Amazon allein reicht nicht aus.
  • Fehlt die italienische Kennzeichnung auf dem Produkt, drohen Bußgelder, Verkaufsverbote oder Sperrung durch Amazon.

Uns wurde hier bisher nichts auf Amazon angezeigt und das Verkaufen ins Ausland funktioniert problemlos. Meine Frage an euch wäre:

Waren wir hier auf dem Holzweg und haben das deswegen bislang nicht mitbekommen? Verklebt ihr für jedes Verkaufsland Artikeletiketten in Landessprache? Hört ihr hier auch zum ersten Mal davon oder war euch das bereits bekannt?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

0 Bewertungen
1 Bewertung
9 Aufrufe
4 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine frustrierende und leider typische Erfahrung als Amazon-Händler teilen, die viele Kollegen sicher nachvollziehen können.

Was ist passiert:

Der Kunde hat folgende negative Bewertung hinterlassen:

“Sehr schlechtes Produkt und muss noch dazu den Rückversand bezahlen!”

Doch diese Aussage ist falsch und irreführend, denn:

✔️ Wir verkaufen Groß- und Sperrgutprodukte

✔️ Bei solchen Waren lässt sich trotz bester Verpackung ein kleiner Transportschaden leider nie 100% ausschließen

✔️ Wenn Kunden deshalb eine Rücksendung wünschen, übernehmen wir als Händler in solchen Fällen die vollen Rücksendekosten

✔️ Genau das haben wir auch bei diesem Auftrag getan — der Kunde musste keinen Cent für den Rückversand zahlen

Trotzdem hat der Käufer diese Bewertung abgegeben und dadurch andere Kunden in die Irre geführt.

Wir haben umgehend bei Amazon eine Löschung der Bewertung beantragt, die Faktenlage erklärt und belegt, dass wir sämtliche Rücksendekosten getragen haben.

Doch Amazons Antwort lautete nur:

“Die Bewertung entspricht den Amazon-Richtlinien und bleibt bestehen.”

Für uns als Händler bedeutet das:

✔️ Trotz kulantem Verhalten erleiden wir Reputationsschaden

✔️ Andere Kunden werden durch falsche Aussagen abgeschreckt

✔️ Unsere Verkaufschancen sinken, obwohl wir nachweislich korrekt gehandelt haben

✔️ Amazon ignoriert die sachliche Prüfung und lässt irreführendes Feedback einfach stehen

Bestellnummer: 302-7699267-4076329

Wir hoffen, dass Amazon seine Richtlinien künftig überarbeitet und seriöse Händler besser vor falschen oder missverständlichen Bewertungen schützt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf den Austausch.

3 Bewertungen
0 Bewertungen
62 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Ich wurde von einer FBA Kundin extrem negativ bewertet, die Bewertung wurde gestrichen, ich erwarte aber die Löschung, weil Kunden sich die Rufschädigung trotzdem durchlesen und dann nicht kaufen.

Die Kundin hat bestätigt, dass Sie den falschen Verkäufer bewertet hat und TROTZDEM wird die Bewertung NICHT gelöscht! die Frau selbst kann die Bewertung auch nicht löschen. Der Käuferservice konnte nichts machen und in Ihrer Übersicht ist Ihre Bewertung GAR NICHT zu sehen, sie kann sie also nicht löschen.

Also mein Fazit: wieso behandelt amazon seine Verkäufer so unglaublich respektlos?

Wieso wird man dazu von der Verkäuferleistungsabteilung auch noch so UNGLAUGLICH ARROGANT und HEARABLASSEND behandelt?

10 - in Worten ZEHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Stunden Arbeit hat mich diese Unverfrorenheit jetzt schon gekostet!

Ich erwarte hier eine Antwort und eine Entschuldigung von einem amazon Mitarbeiter!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
280 Aufrufe
17 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor einem sehr unverständlichen Fall und hoffen auf Unterstützung durch Moderatoren oder die Community:

Der Amazon-Kundenservice hat uns kontaktiert und ausdrücklich darum gebeten, ein verlorenes Paket, auf Wunsch des Kunden nochmals an den Kunden zu versenden. Obwohl wir in solchen Fällen normalerweise den Kaufbetrag erstatten, haben wir – auf Wunsch von Amazon – eine Ersatzlieferung veranlasst.

Diese wurde dem Kunden nachweislich zugestellt – mit Unterschrift bestätigt.

Doch während der Versand der Ersatzsendung noch lief, stellte der Kunde einen A-bis-Z-Garantieantrag, der dann auch zu seinen Gunsten entschieden wurde. Wir haben daraufhin natürlich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Nachdem dieser abgelehnt wurde, haben wir zusätzlich einen Fall beim Verkäuferservice eröffnet (Fallnummer: 11217746552).

Die Antwort lautete: „Wir haben den Garantieantrag des Käufers und Ihre Angaben zur Bestellung 406-2606911-1553126 geprüft. Wir können Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bleiben jedoch bei unserer Entscheidung.“

Unsere Fragen:

Warum wird ein Garantieantrag genehmigt bzw. nicht korrigiert, obwohl der Kunde die Ersatzlieferung erhalten und mit Unterschrift bestätigt hat?

Wie sollen wir als Verkäufer in Zukunft handeln, wenn wir selbst dann einen Schaden erleiden, obwohl wir Amazon-Anweisungen befolgen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Entscheidung nochmals prüfen zu lassen oder auf höherer Ebene eskalieren?

Wir möchten auch künftig im Sinne unserer Kunden agieren – aber solche Entscheidungen machen das unmöglich.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung oder Empfehlung, wie wir weiter vorgehen können.

Vielen Dank!

2 Bewertungen
0 Bewertungen
373 Aufrufe
16 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Amazon Kundenservice eine Katastrophe
von Seller_YE6jM08X2P0J4

Seit Wochen versuche ich, mir meine Verkaufserlöse auszahlen zu lassen. Vergeblich! Der Amazon Kundenservice schickt nur Standard-Mails oder Anweisungen, die nicht funktionieren, weil die Seite anders aufgebaut ist. Telefonisch ist niemand erreichbar.

Ich werde nie mehr was über Amazon verkaufen, sondern will jetzt einfach nur noch mein Geld!!! Hat hier jemand einen Tipp? Auszahlung anfordern funktioniert seit Wochen nicht.

0 Bewertungen
0 Bewertungen
16 Aufrufe
6 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht