Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden

Aktuelle Diskussionen

Letzte AktivitätKürzlich erstelltMeistangezeigteMeistgewählte

Aktuelle Diskussionen

pinVom Community-Manager angeheftet
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_YvT64PaiSNItZ
user profile
Seller_OIYl6mHyh0OuX
user profile
Seller_3qQR5SS1vIWZu
user profile
Seller_Gb853Mbnv1Y5a
user profile
Seller_jSUru51zZO9jT
user profile
Seller_jhVL721vmamX2
user profile
Seller_zzCLIgId8eBzL
user profile
Seller_tTTXhPpZMgZos
user profile
Seller_DQ8oZoD0983Tj
user profile
Seller_nycVyEnv2AWsD

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_YvT64PaiSNItZ
user profile
Seller_OIYl6mHyh0OuX
user profile
Seller_3qQR5SS1vIWZu
user profile
Seller_Gb853Mbnv1Y5a
user profile
Seller_jSUru51zZO9jT
user profile
Seller_jhVL721vmamX2
user profile
Seller_zzCLIgId8eBzL
user profile
Seller_tTTXhPpZMgZos
user profile
Seller_DQ8oZoD0983Tj
user profile
Seller_nycVyEnv2AWsD

Willkommen bei den Verkäuferforen!

Nach Kategorie durchsuchen

Aktuelle Diskussionen

user profile
Leitfaden für Kundenanfragen zu Rechnungskorrekturen
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Als Amazon-Verkaufspartner, die den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, erhaltet ihr möglicherweise Anfragen von Geschäftskunden zur Korrektur ihrer Rechnungsdetails. Hier erfahrt ihr, was in solchen Fällen zu tun ist.

Es gibt zwei Arten von Rechnungskorrekturen, und der Prozess unterscheidet sich je nachdem, was geändert werden muss:

1. Einfache Änderungen (Rechnungsadresse oder Firmenname)

• Bittet den Kunden, sich direkt an den Amazon-Kundenservice zu wenden
  • Amazon stellt eine korrigierte Rechnung mit den aktualisierten Informationen aus
  • Keine Aktion von euch als Verkäufer erforderlich

2. Andere Änderungen

• Ihr müsst eine Gutschrift ausstellen, um die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung zu stornieren
  • Erstellt und sendet eine neue, korrigierte Rechnung an den Kunden
  • Hinweis: Ihr könnt die ursprüngliche Amazon-generierte Rechnung nicht direkt ändern

Warum das wichtig ist

Korrekte Rechnungsstellung ist wichtig für:

• Aufrechterhaltung eures Amazon Business Verkäuferstatus
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einhaltung der Umsatzsteuer-Vorschriften
  • Gewährleistung eines reibungslosen Kauferlebnisses

Best Practices

• Reagiert zeitnah auf Korrekturanfragen
  • Leitet Kunden je nach Art der gewünschten Änderung an den entsprechenden Prozess weiter
  • Führt Aufzeichnungen über ausgestellte Gutschriften und neue Rechnungen
  • Fragt beim Kunden nach, ob die korrigierte Dokumentation erhalten wurde

Nächste Schritte

Wenn ihr eine Anfrage zur Rechnungskorrektur erhaltet:

1. Ermittelt die Art der erforderlichen Änderung
  2. Folgt dem entsprechenden Prozess je nach Änderungsart
  3. Dokumentiert die Korrektur für eure Unterlagen
  4. Bestätigt mit dem Kunden, dass das Problem gelöst wurde

Braucht ihr weitere Hilfe? Besucht die Hilfeseiten zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice im Seller Central für detaillierte Anleitungen zur Verwaltung von Rechnungen und Gutschriften.

Eure Frage wird nicht beantwortet? Fragt uns unten!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
31 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Verkäuferkonto gesperrt
von Seller_YvT64PaiSNItZ

an.ich habe eine Nachricht bekommen das mein verkäuferkonto gesperrt wurde vermutlich wegen angeblichen Missbrauchs geistigen Eigentums. Ich war aber vorher berechtigt den Artikel in dem Zustand "neu" zu verkaufen.

Was soll sowas?

0 Bewertungen
3 Bewertungen
52 Aufrufe
11 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Erstellen eines neuen Angebots mit meiner eingetragenen Marke ELEGGANZ.

Wenn ich eine Variante für Größe und Farbe aktivieren möchte (z. B. bei Blusen oder T-Shirts), dann verschwindet plötzlich die Möglichkeit zur GTIN-Befreiung. Das Kontrollkästchen „Ich habe keine Produktkennung“ wird deaktiviert und ich kann die Befreiung nicht mehr beantragen.

➤ Ohne Varianten funktioniert alles einwandfrei, und ich kann die GTIN-Befreiung wie gewohnt aktivieren.

Hat jemand das gleiche Problem erlebt oder kennt eine Lösung?

Gibt es eine Möglichkeit, die GTIN-Befreiung trotzdem zu beantragen, auch wenn Varianten (Farbe/Größe) aktiviert sind?

Ich bin Markeninhaber, entwerfe die Produkte selbst, lasse sie anfertigen und möchte sie korrekt und regelkonform auf Amazon einstellen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
3 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen
von Seller_3qQR5SS1vIWZu

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich festgestellt, dass Deutsche Post Einschreiben von Amazon nicht als sendungsverfolgbar anerkannt werden. Daraufhin haben wir einiges umgestellt und versenden mittlerweile vieles als Kleinpaket. Für Bestellungen im Wert von 9,95 € nutzen wir jedoch weiterhin Kompaktbriefe (Postumschläge).

Unser Hauptproblem ist die extrem hohe Quote an angeblich „nicht angekommenen“ Sendungen laut Kundenaussage.

Auf Amazon scheinen viele Kunden das auszunutzen – je nach Tag melden bis zu 75 % der Käufer, dass die Sendung nicht angekommen sei.

Das ist aus unserer Sicht völlig unrealistisch, denn auf anderen Plattformen liegt die Quote mit derselben Versandmethode bei unter 1 %.

Wir haben in den letzten zwei Wochen testweise ausschließlich als Kompaktbrief ohne Sendungsnummer verschickt. Leider zeigt Amazon dem Kunden trotzdem automatisch die Meldung „Paket möglicherweise verloren“ an und bietet die Option zur Rückerstattungsanforderung an.

Unsere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Versand „Deutsche Post Kompaktbrief Einschreiben“ auszuwählen ohne eine Sendungsnummer anzugeben, sodass nicht automatisch die Verlustmeldung bei Amazon erscheint?

Aktuell wählen wir einfach nur „Deutsche Post“ im Versandtool, mehr nicht.

Wenn wir „Deutsche Post Einschreiben + Sendungsnummer“ auswählen, verschlechtert sich unsere Quote an tatsächlich verfolgten Sendungen, was Amazon dann auch negativ wertet.

Und bei einem Artikel für 9,95 € ist eine Sendungsnummer nicht verpflichtend.

Fazit:

Wir können kein 9,95 € Produkt wirtschaftlich sinnvoll als Kleinpaket für rund 5 € verschicken, wenn es per Kompaktbrief für ca. 1,10 € zuverlässig und in der Regel bereits am nächsten Tag beim Kunden ist.

Natürlich laufen einige Varianten über FBA, aber bei bestimmten Farben oder Kombinationen müssen wir weiterhin selbst versenden.

0 Bewertungen
4 Bewertungen
145 Aufrufe
18 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Auf einer meiner Rechnung aus April 2025 von Amazon für Werbeausgaben fehlt meine Empfängeradresse als auch die konkrete Angabe für MwSt.-Satz und MwSt. Betrag. Wo kann das reklamieren und korrigieren lassen?

1 Bewertung
0 Bewertungen
48 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

Ich bin Handmade-Verkäufer und habe einige Artikel online. Diese unter keiner Marke, also "generisch" angelegt.

Vor einigen Wochen habe ich dann meine Marke angemeldet und diese auch bereits erfolgreich beim Brand Registry registriert.

Wie gehe ich jetzt mit meinen Artikeln um? Ich habe bereits gelesen, dass eine Änderung von "generisch" auf "meinemarke" nicht möglich ist.

Also den bestehenden Artikel kopieren, Marke ändern, neu einstellen?

Muss der bisher aktive Artikel dann gelöscht werden? Ich würde diesen eigentlich gerne weiterlaufen lassen um z.B. den alten/generischen Artikel weiterhin als FBM zu bedienen und den neuen/mitmarke als FBA-Artikel.

Geht das so?

0 Bewertungen
1 Bewertung
16 Aufrufe
1 Antwort
Letzte Aktivität
user profile

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor einem sehr unverständlichen Fall und hoffen auf Unterstützung durch Moderatoren oder die Community:

Der Amazon-Kundenservice hat uns kontaktiert und ausdrücklich darum gebeten, ein verlorenes Paket, auf Wunsch des Kunden nochmals an den Kunden zu versenden. Obwohl wir in solchen Fällen normalerweise den Kaufbetrag erstatten, haben wir – auf Wunsch von Amazon – eine Ersatzlieferung veranlasst.

Diese wurde dem Kunden nachweislich zugestellt – mit Unterschrift bestätigt.

Doch während der Versand der Ersatzsendung noch lief, stellte der Kunde einen A-bis-Z-Garantieantrag, der dann auch zu seinen Gunsten entschieden wurde. Wir haben daraufhin natürlich Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Nachdem dieser abgelehnt wurde, haben wir zusätzlich einen Fall beim Verkäuferservice eröffnet (Fallnummer: 11217746552).

Die Antwort lautete: „Wir haben den Garantieantrag des Käufers und Ihre Angaben zur Bestellung 406-2606911-1553126 geprüft. Wir können Ihren Standpunkt zwar nachvollziehen, bleiben jedoch bei unserer Entscheidung.“

Unsere Fragen:

Warum wird ein Garantieantrag genehmigt bzw. nicht korrigiert, obwohl der Kunde die Ersatzlieferung erhalten und mit Unterschrift bestätigt hat?

Wie sollen wir als Verkäufer in Zukunft handeln, wenn wir selbst dann einen Schaden erleiden, obwohl wir Amazon-Anweisungen befolgen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Entscheidung nochmals prüfen zu lassen oder auf höherer Ebene eskalieren?

Wir möchten auch künftig im Sinne unserer Kunden agieren – aber solche Entscheidungen machen das unmöglich.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung oder Empfehlung, wie wir weiter vorgehen können.

Vielen Dank!

0 Bewertungen
0 Bewertungen
47 Aufrufe
9 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Bin nun dabei meine Kreditkarte für die verschiedenen Marketplaces zu verifizieren (obwohl ich nur Deutschland brauche)....

Nun ging es bei 3-4 Ländern durch (auch Deutschland)...bei den restlichen immer die Fehlermeldung "Ihre Karte konnte nicht verifiziert werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.", nachdem ich die Zahlung in der Banking-App bestätige.

Und nun?

0 Bewertungen
0 Bewertungen
7 Aufrufe
0 Antworten
Letzte Aktivität
user profile

Wir wissen nicht mehr weiter!

Wir, Lebensmittelhändler, Importeur und Webshop Betreiber seit Jahrzehnten versuchen seit 2 Monaten eine Freischaltung für die Lebensmittelkategorie zu bekommen. Wir wissen einfach nicht was wir noch tun können. Alles wird abgelehnt. Bilder der Produkte von allen Seiten, Rechnungen mit entsprechender Stückzahl, allen Angaben, usw.

Obwohl immer alles eindeutig ist. Mittlerweile blicken wir überhaupt nicht mehr durch. Die Anträge sind abgelehnt. Stellen wir wieder einen neuen heißt es mitunter das noch andere Fälle offen wären.

Wir sind kurz davor das wir echt sagen wir setzen komplett auf Ebay und die anderen Marktplätze weil das einfach nur noch Zeit und nerven kostet. Wir sind ein anständiger deutscher Händler. Wir bekommen leider keinen Support. Mitarbeiter verstehen einen nicht bzw. verstehen nicht was man versucht Ihnen mitzuteilen und nach Gesprächen oder dem Chat passiert nichts obwohl gesagt wird "ich schaue mir das an".

So ein durcheinander und schlechten Support habe ich in fast 30 Jahren Business selten erlebt.

Wenn wir wenigsten irgendwie einen Anhaltspunkt hätten was wir machen können? Gibt es denn jemanden der sich das wirklich ernsthaft anschauen kann?

1 Bewertung
1 Bewertung
78 Aufrufe
12 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Keine Freigabe trotz VLB Eintrag und gültiger ISBN
von Seller_DQ8oZoD0983Tj

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei der ISBN-Verifizierung für mein Buch, das ich über Amazon verkaufen möchte, und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Lösungsansatz weiß.

Hintergrund:

• Mir wird der Fehler 8572 angezeigt und der Support verlangt ein GS1 Zertifikat, das bei einer ISBN unnötig sein sollte.
  • Ich habe mein Buch bei VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) mit einer gültigen ISBN registriert.
  • Der Barcode auf dem Cover enthält die korrekte ISBN und ist ebenfalls abgebildet.
  • Alle Metadaten (Titel, Autor) sind korrekt und stimmen mit den VLB-Daten überein.

Amazon verweigert jedoch die Verifizierung der ISBN und lässt das Buch nicht im Marketplace erscheinen, obwohl die ISBN korrekt registriert und anerkannt ist.

Was ich bereits getan habe:

• Ich habe mehrfach den Amazon Seller Support kontaktiert und den VLB-Auszug als Nachweis für die ISBN-Registrierung eingereicht.
  • Das Problem wurde jedoch nicht gelöst, und die Eskalation wurde dreimal abgelehnt.
  • Ich habe Fotos meiner Bücher mit Barcode auf dem Cover eingereicht, Screenshots aus der VLB Datenbank, den Auszug aus dem VLB mit verbundener ISBN.
  • Auch der Barcode auf dem Cover ist korrekt und sollte keine Probleme bereiten.

Fragen an die Community:

• Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit der ISBN-Verifizierung bei Amazon?
  • Welche Schritte haben euch geholfen, das Problem zu lösen?
  • Gibt es mögliche Workarounds, um das Buch trotzdem auf Amazon zu verkaufen, ohne die ISBN-Verifizierung durch den normalen Support-Prozess zu durchlaufen?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag, um dieses Problem zu lösen und mein Buch endlich erfolgreich auf Amazon verkaufen zu können!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Mel

0 Bewertungen
0 Bewertungen
19 Aufrufe
3 Antworten
Letzte Aktivität
user profile
Freischaltung für Bücher beantragen
von Seller_nycVyEnv2AWsD

Freischaltung für Bücher funktioniert nicht!

ich habe keine Eingangsrechnung für Produkte von einem Hersteller oder Lieferanten, da ich Bücher geschenkt oder ohne Nachweis. bekommen habe.

Wie kann ich Bücher z.B. "Schwester des Meeres" von Ruth Park freischalten?

u.a.

0 Bewertungen
1 Bewertung
30 Aufrufe
2 Antworten
Letzte Aktivität

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über Verkäuferforen, die Teilnahme an Diskussionen und mehr!
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Community-Richtlinien

Tipps zur Erhaltung einer sicheren und integrativen Umgebung
Community-Richtlinien anzeigen

Versionshinweise

Bleiben Sie bezüglich der anstehenden Verbesserungen für die Verkäuferforen auf dem Laufenden.
Versionshinweise anzeigen

Nutzungsbedingungen

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Verkäuferforen.
Nutzungsbedingungen anzeigen

Datenschutzhinweis

Lesen Sie den Datenschutzhinweis für die Verkäuferforen
Datenschutzhinweis anzeigen

Missbrauch melden

Dieses Formular verwenden, um Missbrauch von Amazon-Richtlinien zu melden
Bericht