Servus,
ich bin noch relativ neu auf Amazon und habe vor etwa zwei Monaten mein erstes Produkt veröffentlicht. Bisher lief alles sehr gut: Ich konnte bereits ca. 8 Bewertungen von echten Kunden sammeln, die überwiegend mit 5 Sternen bewertet wurden, lediglich eine Bewertung vergab 4 Sterne. Das ist völlig in Ordnung für mich.
Ich bin schon lange im Großhandel tätig und weiß, worauf es bei qualitativ hochwertigen Produkten ankommt. Mein Produkt hebt sich durch eine überdurchschnittliche Verarbeitung und Qualität von anderen ab.
Daher dachte ich, ich probiere zusätzlich das Vine-Programm aus, leider ein GROßER FEHLER.
Nach meiner Erfahrung werde ich dieses Programm in Zukunft nicht mehr nutzen. Von 10 erhaltenen Vine-Bewertungen waren 3 derart negativ und aus meiner Sicht unfair formuliert, dass mein Umsatz seitdem nahezu auf 0 gesunken ist.
Ich frage mich wirklich, welche Strategie Amazon hier verfolgt. Ich habe die entsprechenden Bewertungen bereits gemeldet, jedoch dauert es bekanntlich einige Zeit, bis etwas passiert, falls überhaupt. Man sollte in zukunft vielleicht speziell neue Verkäufer vorwarnen, dass das Vine-Programm extrem nach hinten losegehen kann!
Teilweise sind die Bewertungen schlicht unfair. Ein Beispiel: Ein Tester behauptet, der Artikel funktioniere nicht richtig, erklärt jedoch gleichzeitig, dass er ihn nicht korrekt zusammenbauen konnte. Dabei handelt es sich lediglich um zwei einfache Schraubverbindungen. Selbst meine 87-jährige Großmutter hat den Aufbau problemlos geschafft. Trotzdem vergab der Tester nur 2 Sterne.
Ein anderer Vine-Nutzer wirft mir sogar vor, ich würde das Vine-Programm nutzen, um Kunden bewusst zu täuschen, was absolut nicht der Fall ist. Was sind das für User?!
Für mich war das Vine-Programm ein teurer und sehr ärgerlicher Versuch, den ich niemandem empfehlen werde.
Ich habe den Amazon-Kundendienst gebeten, ausstehende Rezensionen zu blockieren oder eine andere Lösung zu finden, um weiteren wirtschaftlichen Schaden zu verhindern. Leider stellt sich der Kundendienst hier sehr unbeholfen an. Man sagte mir, ich könne das Programm einfach beenden, jedoch konnte mir bislang niemand konkret erklären, wie. Teilweise wird sogar behauptet, ich hätte keine Admin-Rechte, obwohl ich nachweislich alleiniger Inhaber und Admin bin.
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wie ich komplett aus dem Vine-Programm aussteigen kann, obwohl bereits alle 30 Produkte verschickt wurden?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!