Hallo Lobicentral,
eine USt.-ID benötigst Du nur im gewerblichen, grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr.
Da amazon in Luxemburg sitzt, kann eine USt.-ID für Dich vorteilhaft sein:
Wenn Du (zukünftig) eine USt.-ID hast und amazon bekannt gibst, dann bekommst Du von amazon (zukünftig) für die (zukünftig) von Dir zu zahltenden Verkäufergebühren eine Netto-Rechnung.
Weitere Informationen bekommst Du von dem für Dich zuständigen Sachbearbeiter des Finanzamts. Diese sind zwar nicht verpflichtet, eine steueroptimierende Steuerberatung zu machen (denn dafür gibt es die Steuerberater). Aber sie sind verpflichtet, auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten zu geben!
Wenn Du - wie Du schreibst - ganz am Anfang Deiner Verkäuferkarriere stehst, dann kann es auch sinnvoll sein, entsprechende Kurse Deiner IHK zu besuchen. Dort bist/wirst Du sowieso Zwangsmitglied, also hast Du auch das Recht, deren Dienstleistungs- und Informationsangebot zu nutzen!
Viele Grüße von der Hexxe.
+Disclaimer: Mein Beitrag ist keine Rechts- oder Steuerberatung, sondern nur meine auf langjähriger Erfahrung basierende Meinung. Jeder ist für seine Fehler selbst verantwortlich!+