Aktualisierung der Anforderungen für internationale Rücksendungen am 11. August
Gemäß unseren Anforderungen für Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen müssen Sie Kunden spezielle Optionen für internationale Rücksendungen von Artikeln mit Versand durch Verkäufer im Wert von mehr als 25 € oder 20 £ (inklusive Umsatzsteuer) anbieten.
Wenn Sie den Kunden bei Amazon.de ab dem 11. August 2025 für Bestellungen, die von außerhalb Deutschlands versandt werden, nicht innerhalb von drei Kalendertagen nach dem Rücksendeantrag eine der Optionen unten anbieten, erstatten wir den Kunden den Betrag in Ihrem Namen und belasten Ihr Verkäuferkonto mit dem Betrag.
Für Ihre Kunden bei Amazon.co.uk gilt dasselbe Zeitfenster von drei Kalendertagen für Bestellungen, die ab dem 11. August 2025 von außerhalb des Vereinigten Königreichs versandt werden. Diese Aktualisierung ersetzt die aktuelle Frist von vier Kalendertagen, die am 11. November 2024 eingeführt wurde. Diese Gebühren sind nicht für eine Rückerstattung über SAFE-T-Anträge berechtigt.
Sie müssen eine der folgenden Optionen anbieten:
- Eine inländische Rücksendeadresse in Deutschland und ein vorfrankiertes Rücksendeetikett. Gehen Sie zu Rücksendungseinstellungen, um eine Adresse hinzuzufügen. Wenn Sie Hilfe dabei benötigen, eine inländische Rücksendeadresse zu erhalten, gehen Sie zu unserem Programm für Rücksendeanbieter. Um herauszufinden, wer die Rücksendekosten tragen muss, gehen Sie zu Codes für die Ursache von Warenrücksendungen.
- Ein vorfrankiertes internationales Rücksendeetikett für Artikel, die von Ihrem nicht-deutschen Versandort versendet werden. Laden Sie ein vorfrankiertes Rücksendeetikett hoch, wenn Sie den Rücksendeantrag erhalten. Die Rücksendekosten tragen stets Sie, wenn Sie diese Option auswählen.
- Eine vollständige Rückerstattung ohne Rücksendung des Artikels. Unter Lösungen ohne Warenrücksendung können Sie Regeln für automatische Rückerstattungen konfigurieren.
Am 11. August 2025 aktivieren wir zudem für grenzüberschreitende Warenrücksendungen bei Amazon.de über DHL Connect und DPD die vorfrankierten Rücksendeetiketten von Amazon für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit dem Amazon Retourenservice. Über "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" erhalten Sie im Rahmen unserer Rückgabebedingungen automatisch nachverfolgbare und vorfrankierte Rücksendeetiketten für vom Kunden veranlasste Rücksendeanträge. Dies kann Ihnen dabei helfen, die Anforderungen für internationale Rücksendungen zu erfüllen.
Weitere Informationen zur Reichweite und den Tarifen des Transportdienstes finden Sie unter Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer.
Weitere Informationen zu unseren internationalen Rückgabebedingungen finden Sie unter Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen.
Aktualisierung der Anforderungen für internationale Rücksendungen am 11. August
Gemäß unseren Anforderungen für Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen müssen Sie Kunden spezielle Optionen für internationale Rücksendungen von Artikeln mit Versand durch Verkäufer im Wert von mehr als 25 € oder 20 £ (inklusive Umsatzsteuer) anbieten.
Wenn Sie den Kunden bei Amazon.de ab dem 11. August 2025 für Bestellungen, die von außerhalb Deutschlands versandt werden, nicht innerhalb von drei Kalendertagen nach dem Rücksendeantrag eine der Optionen unten anbieten, erstatten wir den Kunden den Betrag in Ihrem Namen und belasten Ihr Verkäuferkonto mit dem Betrag.
Für Ihre Kunden bei Amazon.co.uk gilt dasselbe Zeitfenster von drei Kalendertagen für Bestellungen, die ab dem 11. August 2025 von außerhalb des Vereinigten Königreichs versandt werden. Diese Aktualisierung ersetzt die aktuelle Frist von vier Kalendertagen, die am 11. November 2024 eingeführt wurde. Diese Gebühren sind nicht für eine Rückerstattung über SAFE-T-Anträge berechtigt.
Sie müssen eine der folgenden Optionen anbieten:
- Eine inländische Rücksendeadresse in Deutschland und ein vorfrankiertes Rücksendeetikett. Gehen Sie zu Rücksendungseinstellungen, um eine Adresse hinzuzufügen. Wenn Sie Hilfe dabei benötigen, eine inländische Rücksendeadresse zu erhalten, gehen Sie zu unserem Programm für Rücksendeanbieter. Um herauszufinden, wer die Rücksendekosten tragen muss, gehen Sie zu Codes für die Ursache von Warenrücksendungen.
- Ein vorfrankiertes internationales Rücksendeetikett für Artikel, die von Ihrem nicht-deutschen Versandort versendet werden. Laden Sie ein vorfrankiertes Rücksendeetikett hoch, wenn Sie den Rücksendeantrag erhalten. Die Rücksendekosten tragen stets Sie, wenn Sie diese Option auswählen.
- Eine vollständige Rückerstattung ohne Rücksendung des Artikels. Unter Lösungen ohne Warenrücksendung können Sie Regeln für automatische Rückerstattungen konfigurieren.
Am 11. August 2025 aktivieren wir zudem für grenzüberschreitende Warenrücksendungen bei Amazon.de über DHL Connect und DPD die vorfrankierten Rücksendeetiketten von Amazon für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit dem Amazon Retourenservice. Über "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" erhalten Sie im Rahmen unserer Rückgabebedingungen automatisch nachverfolgbare und vorfrankierte Rücksendeetiketten für vom Kunden veranlasste Rücksendeanträge. Dies kann Ihnen dabei helfen, die Anforderungen für internationale Rücksendungen zu erfüllen.
Weitere Informationen zur Reichweite und den Tarifen des Transportdienstes finden Sie unter Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer.
Weitere Informationen zu unseren internationalen Rückgabebedingungen finden Sie unter Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen.
2 Antworten
Seller_kempYaWaXRwrz
Was ist mit verderblichen Waren, die nach dem Öffnen nicht zurückgegeben werden können?
Seller_7aUxUKuUkhSK6
Und wie können wir diese Optionen dann anbieten, innerhalb von 3 Kalendertagen (nicht Werktage!) ?
Eine Rücksendeadresse in Deutschland ist vorhanden aber welche Optionen gebt ihr zur Registrierung, dass wir ein Rücksendeetikett in dieser Frist bereitgestellt haben?
Es gibt unzählige Rücksendeanfragen, wo der Fall zuerst geklärt werden muß.
Es kommt oft vor, das von der Anfrage nicht klar hervorgeht, wer nun die Rücksendekosten tragen muss.
Oder es handelt sich um ein Anwendefehler und dies wird dann ebenfalls mit dem Kunde geklärt und dieser zieht dann die Anfrage zurück.
In der Zwischenzeit sind dann aber die 3 Kalendertage verstrichen, z.B. Freitag bis Montag?
Wir finden 3 Kalendertage für eine Bearbeitung nicht real umzusetzten und wir würden gerne wissen, wie Amazon sich das vorstellt und mit welchen Tools das umgesetzt werden soll.