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🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
von Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

  • Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

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Stillstand im Lager
von Seller_XUOQNasoL7kiY

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Sendungen die in Amazon Lagern unbearbeitet liegen. Die Pakete liegen über zwei Wochen ohne das sich der Status ändert. Hat noch eine ähnliche Themen mit dem Versand an FBA Lager? Bisher wurde immer alles zeitnah und recht flott eingeräumt.

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Käufer hat Ware und Geld
von Seller_LPfzFZ71Xh7E9

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass Käufer (einmal Italien, einmal Belgien) mich betrogen haben durch A-Z Anträge. Italien hat behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben. Ich konnte nachweisen, dass Ware angekommen ist, amazon lehnt immer wieder ohne Begründung ab. Belgien hat behauptet nicht erhalten zu haben was angekündigt war. Auch hier konnte ich durch Zeugen nachweisen, dass die originale Ware geschickt wurde und habe sogar ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt, um sie wenigstens zurück zu erhalten. Amazon lehnt meine Nachrichten immer ab, ohne Begründung. Das sind jetzt insgesamt 200,00 Euro. Ja nicht immens viel aber es geht darum, dass es Käufern so einfach gemacht wird, einfach Behauptungen aufzustellen, die einfach nicht stimmen und immer wieder damit durchkommen. So lernen sie auch noch daraus, wie schön man "günstig" einkaufen kann.

Hat es irgendjemand geschafft an sein Geld doch noch zu kommen?

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Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein massives Problem mit einer Käuferin, die seit rund 2 Wochen immer wieder bei uns bestellt – aktuell bereits 24 Bestellungen, alle wurden entweder storniert oder die Annahme wurde verweigert. Keine einzige dieser Bestellungen wurde bislang angenommen oder behalten.

Wir verkaufen via FBM und befinden uns zudem gerade in der Prime-Testphase – die betroffenen Artikel gehören alle zur Prime-Variante, was die Situation zusätzlich belastet.

Besonders auffällig ist, dass die Käuferin an manchen Tagen mehrere Bestellungen aufgibt (2–4), diese aber noch am selben Abend wieder storniert. An anderen Tagen wiederum erfolgt gar nichts – wodurch man ständig in Alarmbereitschaft bleibt.

Ich habe bereits versucht, das Verhalten zu melden:

– Nur 9 der Bestellungen konnten überhaupt über die Meldefunktion eingereicht werden, da stornierte Orders nicht gemeldet werden können

– Der Verkäuferservice verweist lediglich auf die Verkäuferleistung, dort wird der Fall dann nach Tagen mit einem nicht passenden Textbaustein („SAFE-T“ oder „Verstoß durch andere Verkäufer“) abgeschlossen.

Wir haben in unserem System inzwischen einen Prozess eingerichtet, um ihre Bestellungen nicht mehr picken zu lassen – aber allein der Aufwand für Bearbeitung, Rückabwicklung, Gutschriftenerstellung etc. kostet uns bereits deutlich Geld und Ressourcen.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es einen praktikablen Weg, solches Verhalten zu unterbinden oder durch Amazon prüfen zu lassen?

Am liebsten wäre es uns mittlerweile, die Kundin zu „sperren“. Letztendlich es muss doch eine Lösung geben, wie man sich gegen systematisches Bestellmissbrauch zumindest schützen kann?!

Danke für jeden Tipp!

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mal wieder ein A bis Z Unsinn
von Seller_QuOyxS4c42JtJ
Amazon replied

Wir haben einen Kunden, der zwei paar Schuhe in verschiedenen Größen gekauft hat (39 und 40).

Nach einigen Tagen sendet er den Schuh in Größe 39 zurück - zu klein. Wir erstatten umgehend alles gut.

Ungefähr einen Monat später stellt der Kunde ohne Vorwarnung einen A bis Z Antrag für das zweite paar Schuhe (Größe 40) - die Schuhe würden quietschen. Innerhalb weniger Minuten wurde der Antrag durchgewunken und erstattet.

Wir haben dann natürlich umgehend einen Widerspruch geöffnet und den Sachverhalt genau erklärt - wurde abgelehnt, da wir die erhaltene Ware nicht erstattet hätten.

Das stimmt aber nicht, da der Kunde auch nur für einen der beiden Schuhe einen Rücksendeantrag gestellt hat. Warum sind Servicemitarbeiter bei Amazon nicht in der Lage einfachste Zusammenhänge zu verstehen (zwei Artikel bestellt - einer zurückgesendet)

Nun Geld weg, Mangel da und keine Möglichkeit mehr den Widerspruch erneut zu öffnen.

Kann einer der Moderatoren bitte helfen? (Bestellnummer: 304-2941104-1518727)

@Seller_06JS7friV1yzw, @Seller_hwwu0taY2D6Xs

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Versand per Spedition / Versandvorlage
von Seller_Hc8nHyonSytMZ

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, unterschiedliche Versandprofile anzulegen.

Da wir unter anderem auch per Spedition versenden, müsste ich entsprechend eine längere Versandzeit als 3-5 Werktage angeben.

Leider lässt Amazon das über die Versandeinstellungen aber nicht zu. Der Support ist leider wenig hilfreich.

Gibt es da einen einfachen Workaround? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für euren Input.

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Antrag auf Amazon handmade Freischaltung
von Seller_4JYd5iCyftJPw
Amazon replied

Wie lange dauert es ungefähr, bis die Freischaltung erfolgt.

Habe den Antrag vor knapp zwei Wochen erstellt, aber es ist noch nichts passiert.

Habe vor 24h an impressum geschrieben - noch keine Antwort.

Ist das noch im normalen Bereich?

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Hallo Amazon,

hallo liebe Mitstreiter,

zum 20.07.25 wird die online Streitschlichtungsplattform der EU abgeschaltet.

Entsprechend muss der Hinweis auf diese OS-Plattform aus den AGBs etc entfernt werden.

#Amazon - Nimmt Amazon den Hinweis automatisch raus oder muss sich

jeder Verkäufer selber darum kümmern?

Stichwort Abmahnanwälte.

Bitte um Info.

Vielen Dank!

Jens R.

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Werbung auf Amazon für neue Produkte
von Seller_Tp24kbyJwf5Xz

Hallo Zusammen,

Wir sind neu als Verkäufer (FBM) von Lebensmitteln auf Amazon wir vertreten 3 sehr bekannte Marken als Inhaber auf Amazon.

Leider sind die Verkäufe nicht wie erwartet angelaufen.

Hat jemand für uns einen Tipp wie wir die Verkäufe steigern können mit Werbung sind wir dran und versuchen verschiedene Varianten.

Die Buybox haben wir schon erhalten.

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I urgently need your assistance to resolve an intellectual property complaint issue affecting my account status, in order to protect our mutual interests.

After receiving the notice of the trademark infringement complaint, I immediately attempted to contact the complainant but received no response. I have been legally operating this brand in the European market for two years, with cumulative sales exceeding 20,000 items, and have always fully complied with local laws and platform policies. The complainant engaged in bad-faith trademark squatting, as they only registered the trademark in Europe in January 2025. To address this, I hired a German lawyer to file a lawsuit in the local court and won the case. The court not only ruled in my favor but also issued an injunction against the complainant, explicitly prohibiting them from abusing trademark rights.

I have submitted complete legal documents to Amazon, including: the German court judgment specifying the complainant’s name and address, and the legitimate authorization documents granted to me by the brand owner in 2023. However, my appeal was rejected without specific reasons. I suspect the review team may not have carefully examined the documents or verified the details with the complainant and the actual brand owner.

I kindly request that you:

Re-review the court judgment and authorization documents I submitted to confirm the complainant’s bad-faith squatting and my legal right to use the brand;

Immediately revoke all invalid complaints filed by this complainant and reinstate my wrongly suspended ASINs to ensure normal operations.

The affected ASINs have been listed on the European market for over a year, generating tens of thousands of euros in revenue for Amazon. This complaint not only harms my rights but also impacts the platform’s interests. The court judgment has confirmed the complainant’s illegal actions, and they no longer hold trademark rights, rendering their complaints invalid.

I understand Amazon’s stance on protecting intellectual property, but this case presents clear facts and is supported by comprehensive legal documentation. I sincerely request the team to prioritize this matter.

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WRO5 - Slam Poland shipment deliverd but no receiving
von Seller_atjDnyTmDyhp2

Hi,

We delivered 3 shipments to WRO5 - Slam Poland. Normally it takes 1-2 days to see that the shipment is received, but since WRO5 changed from Halle to Hoyerswerda we don't get any updates. The first shipment is 6 days ago delivered, but still not in receiving. Does anybody know how to get any update about our shipments? Slam Poland doesn't respond to their phone or emails.

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