Probleme mit der Gültige Nachverfolgungsrate 0,39%
Hallo zusammen,
ich versende derzeit viele Produkte per Brief, ohne Sendungsverfolgung. Bestellungen über 15 Euro verschicke ich mit DHL/Deutsche Post per Einschreiben. Trotzdem liegt meine Nachverfolgungsrate aktuell nur bei 0,39 %. Amazon hat mir mitgeteilt, dass meine Produkte gesperrt werden, wenn ich nicht 95 % erreiche. Hat jemand Tipps, wie ich die Nachverfolgungsrate verbessern oder dieses Problem lösen kann?
Danke im Voraus🙏
Probleme mit der Gültige Nachverfolgungsrate 0,39%
Hallo zusammen,
ich versende derzeit viele Produkte per Brief, ohne Sendungsverfolgung. Bestellungen über 15 Euro verschicke ich mit DHL/Deutsche Post per Einschreiben. Trotzdem liegt meine Nachverfolgungsrate aktuell nur bei 0,39 %. Amazon hat mir mitgeteilt, dass meine Produkte gesperrt werden, wenn ich nicht 95 % erreiche. Hat jemand Tipps, wie ich die Nachverfolgungsrate verbessern oder dieses Problem lösen kann?
Danke im Voraus🙏
30 Antworten
Seller_aZy8ingLZyRAR
Deine Nachverfolgungsrate ist wirklich sehr schlecht, passt das denn zu deinen Bestllungen, sind wirklich nur 0,39% mit Sendungsverfolgung verschickt worden?
Seller_FJChsitX8Vq0L
Nach zahlreichen Rückmeldungen hier im Forum werden Briefe per Einschreiben von Amazon nicht als "Sendungen mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer" anerkannt. Sendungen ab 15 Euro musst Du mit DHL als Paket oder Kleinpaket verschicken.
Seller_UzbL9bphrHoyu
Angenommen, ich habe 15 Bestellungen, eine davon über 15 €, die ich per Einschreiben mit Sendungsverfolgung versende. Die restlichen 14 liegen unter 15 € und brauchen keine Sendungsverfolgung.
Trotzdem zeigt das System nur 0,4 % Nachverfolgungsrate.
Das erscheint mir unlogisch ich verstehe nicht, warum der Wert so niedrig ist
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Eröffne einen Fall beim VKS. Vielen ähnlichen Threads hier folgend, stellt Amazon die Rate (auch für Sendungen unter 15€) falsch dar und der "Anzeige Bug" hat in der Regel keine Auswirkungen, wird aber falsch angezeigt und auch die Warn-Mails erhältst du. Das passiert nur nicht wenn alles als Paket mit Sendungsverfolgung versendest. Wie gesagt, seit Anfang 2025 gibt es unzählige Threads dazu, such hier einfach mal nach " Sendungsverfolgung" etc. im Forum....
Seller_aZy8ingLZyRAR
Der Wert ist so niedrig weil Sie offensichtlich nur die erforderlichen Berücksichtigen. Wenn du ein Pakte verschickst, und eine Senungsnummer fehlt, bist direkt bei Null. Darum ist Amazon teils nichts für Leute die echt wenig verschicken, ein A bis Z Antrag ist da schon zuviel.
Seller_ayd7oBSDWtcSn
Briefsendungen werden überhaupt nicht berücksichtigt, weder über noch unter 15€ Bestellwert incl. Portopauschale
Über 15€ müssen die Bestellungen mit eindeutiger Sendungsnummer als Paket frankiert werden. (Briefe, Päckchen, Einschreiben e.tc. sind ungültige Versandoptionen)
Seller_FJChsitX8Vq0L
in die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" fließen NUR Sendungen ab 15 Euro ein. Alle Sendungen unter 15 Euro werden da überhaupt nicht berücksichtigt, egal mit welcher Versandmethode verschickt.
Bei Sendungen über 15 Euro werden von Amazon bei Post/DHL KEINE Briefe akzeptiert. Auch nicht mit Einschreiben. Es werden nur Pakete und Kleinpakete als "gültige Sendungsnummer" anerkannt.
Siehe auch der Thread mit sehr ähnlichem Inhalt: Erfahrungen zur Quote von der Post erfasster Großbrief-Sendungsverfolgungsnummern
Seller_UzbL9bphrHoyu
vielen Dank für die Info. Heute habe ich mit dem Amazon-Support gesprochen. Sie haben bestätigt, dass es derzeit tatsächlich Probleme mit der Erfassung der gültigen Sendungsverfolgungsrate gibt. Sie haben mir geraten, das vorerst zu ignorieren und einfach wie gewohnt weiterzumachen und schriftlich haben sie mir auch bestätigt. Mal schauen, wie es weitergeht.
Seller_aZy8ingLZyRAR
Das kann sein das ausgerechnet der Account falsch berechnet wird, ich würde dennoch anfangen etwas zu ändern, sich jetzt zurücklehnen wird langfristig nicht helfen.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Das hat @Lennya_Amazon ihm jetzt auch nochmal erklärt. Was ich aber gar nicht verstehe, ist, dass irgendwer Dir für den richtigen Tipp auch noch einen "Daumen runter" verpasst. Die kognitiven Fähigkeiten mancher Zeitgenossen scheinen mir doch arg limitiert zu sein.
Seller_UzbL9bphrHoyu
Und wie sieht es mit der Warensendung bis 1 kg mit Sendungsverfolgung bei DHL aus, wenn ich damit versende?
Würde Amazon das akzeptieren?
Lennya_Amazon
Hallo @Seller_UzbL9bphrHoyu,
Hier ist Lennya.
Du schreibst, dass du Probleme mit der Rate gültiger Sendungsvervolgungsnummern hast und das Produkte gesperrt werden, wenn du nicht 95 % erreichst. Außerdem berichtest du, dass du Kontakt mit den Kollegen der Verkäuferunterstützung hattest und den Rat bekommen hast, die Rate vorerst zu ignorieren.
Davon würde ich erstmal abraten, es sei denn du weisst sicher, dass es keine Fehler auf deiner Seite gibt.
Wie schon von z.B. _miro erklärt, musst du für Bestellungen ab 15,- € eine vollwertige Sendungsverfolgung zur Verfügung stellen - und das funktioniert nicht über Einschreiben.
Es gibt aber mehr zu beachten. Kontrollier deine Bestellungen zur Sicherheit. Wenn du eine Bestellnummer in der Suchleiste einführtst und suchst, springst du direkt zur Bestellübersicht. Klicke dann im Feld Paket 1 auf Lieferung bearbeiten. Sind Transportdienst und Versandart hier korrekt ausgewählt und passen diese zueinander? Ist die Sendungsverfolgungsnummer korrekt ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen erfasst?
Wenn du z. B. nur den Transportdienst in der Dropdownliste ausgewählt hast aber keine Versandart, führt dies zu einem Fehler und wird die Sendungsverfolgungsnummer nicht als gültig registriert und deine Rate sinkt. Falls du diese Daten über eine Software übermittelst, kontrollier, ob alle Einstellungen dort korrekt sind. Manchmal ist ein Update erforderlich oder müssen Einstellungen angepasst werden.
Noch ein wichtiger Hinweis: Sollte in der Kategorie "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" ein Maßnahmeplanknopf erscheinen, beginnt eine Frist von 72 Stunden zu laufen. Innerhalb dieser Frist solltest du entweder mit den Kollegen der Verkäuferunterstützung über den "Jetzt Anrufen"-Knopf in der Verkäuferleistung Kontakt aufnehmen oder auf den Maßnahmenplanknopf drücken und einen Maßnahmenplan einreichen. Verstreichen die 72 Stunden ungenutzt, ist eine Blockade der Produktkategorie wahrscheinlich.
Lies dir vielleicht auch die Richtlinie nochmal durch, da diese vor nicht so langer Zeit angepasst wurde: https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G201817070
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Schreib ansonsten gerne hier wieder, dann hilft dir jemand von der Community oder ich weiter.
Liebe Grüße,
Lennya