Kunde soll Rückversand selbst zahlen
Da mir der AMazonmitarbeiter nicht helfen konnte, versuche ich es nun hier:
Gibt es eine Möglichkeit, das der Kunde seinen Rückversand selbst zahlt? Ich habe alles durchgeschaut doch ich finde absolut keine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern. Wir versenden selbst! Kann mir jemand weiterhelfen?
Kunde soll Rückversand selbst zahlen
Da mir der AMazonmitarbeiter nicht helfen konnte, versuche ich es nun hier:
Gibt es eine Möglichkeit, das der Kunde seinen Rückversand selbst zahlt? Ich habe alles durchgeschaut doch ich finde absolut keine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern. Wir versenden selbst! Kann mir jemand weiterhelfen?
32 Antworten
Seller_5qqNf2z8y6O8r
Bitte einmal einlesen!
https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202072200#mnd_2jc_jcb__section_lnc_sht_lzb
Zitat:
Alle Verkäufer mit einer Standardrücksendeadresse in Deutschland müssen entweder vorfrankierte Rücksendeetiketten für eine Versandart mit Sendungsverfolgung (nur national einschließlich Österreich) oder Erstattungen ohne Warenrücksendung für Kundenrücksendeanträge anbieten, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen.
Die Rücksendekosten kannst du dann, sofern berechtigt, bei der Erstattung abziehen.
Wenn du es entsprechend formulierst, z. B. "Wenn Sie einen günstigen Transportdienstleister kennen und/oder nutzen möchten, so können Sie diesen natürlich verwenden. Das vorfrankierte Rücksendeetikett ist eine Serviceleistung uns Sie sind nicht an der Nutzung gebunden.
Erfahrung bei uns ist, dass ca. 98% das vorfrankierte und teuere Etikett nutzt und der Rest dann als Warensendung zurücksendet.
Seller_ZplNYa7egH2Pj
D.H. ich MUSS die Rücksendungskosten bezahlen obwohl das rechtlich nicht mal Pflicht ist?
Seller_5qqNf2z8y6O8r
Hast du den Link geöffnet und gelesen?
nochmals der Link (nun zum klicken)
Das sind die Bedingungen die du akzeptiert hast wenn du hier verkaufst.
Du kannst, sofern berechtigt, die Rücksendekosten entsprechend in Abzug bringen.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Das ist aber FALSCH!
Das sind die Bedingungen die du akzeptiert musst, wenn du im Programm "Vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon" bleibst!
Das musst du aber nicht!
Für viele (wie mich) macht dieses Programm mit diesen Bedingungen gar keinen Sinn, deshalb habe ich mich abgemeldet.
Seller_yI3dcEIYCtClF
FALSCH, die Bedingungen gelten auch ohne!!!! Lies dir das mal lieber alles durch. Der einzige Unterschied ist, dass der Rücksender ein von Ama in deinem Namen bereit gestelltes vorfrankiertes Etikett bereit stellt. Dessen Kosten kannst du bei Erstattung ABZIEHEN, bei den gleichen Voraussetzungen wo der Kunde den Rückversand zu tragen hat, laut ama
Es steht sogar im Link:
Die Rückgabebedingungen hinsichtlich der Frage, wer die Kosten für die Warenrücksendung trägt, ändern sich nicht.
Ohne das Programm gelten genau die gleichen Regeln. Bist du Schuld - siehe Codes (die mangelhaft sind , ja) muss du bezahlen! ab 40 Euro Waren-Einzelwert generell. und bei einigen Warengruppen immer. Genau die gleichen Kriterien gelten in beiden Gruppen.
Also zumindest bei mir ist das so. Und mal ehrlich, wenn Kunde die 40 € "amazon-eigene" Regelung nicht kennt, werde ich den bestimmt nicht darauf hinweisen.
Das sind die Bedingungen die du akzeptiert musst, wenn du im Programm "Vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon" bleibst!
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Warum soll ich dem Käufer etwas zur Verfügung stellen, und dazu noch innerhalb von 24 Std?!..
Wenn der Käufer eine Rücksendung beantragt (und Amazon diese automatisch bestätigt) bekommt er einen von mir vorbereiteten Text in dem es heißt, dass er die Ware auf eigene Kosten zurücksenden soll. Sehr selten muss ich laut Gesetz die Kosten übernehmen (falsche Lieferung oder defekte Ware). Dann werden dem Käufer die Portokosten nach dem Empfang des Artikels erstattet.
Alles gesetzeskonform!
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Manche Leite sind aber seltsam hartnäckig....
Ich brauche die genannte Seite "Vorfrankierte Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer" nicht lesen - weil ich diese "vorfrankierten Warenrücksendungen" nicht benutze! Ich habe mich abgemeldet!
Sicher bleibe ich dazu verpflichtet, in manchen (seltenen) Fällen die Rücksendekosten zu übernehmen. Das passiert dann aber währen der Rückerstattung nach Erhalt der Ware. Weder der Gesetzgeber noch Amazon verlangt die Übernahme der Rückversandkosten im Voraus!
Seller_FJChsitX8Vq0L
Wenn @Seller_5qqNf2z8y6O8r schon so freundlich ist, die Bedingungen von Amazon klar und deutlich zu zitieren UND Dir auch noch den Link mit den entsprechenden Infos reinstellt, dann MUSST DU das dann auch LESEN.
Dass du gefüttert werden willst, mag ja noch angehen. Aber kauen musst Du wirklich selber. ***grummel, grummel****😖😖
Seller_B8A16cPRYNPzj
Du kannst dich auf Antrag von der automatischen Genehmigung von Rücksendeanträgen abmelden. Nach der Abmeldung erhält der Antragsteller kein frankiertes Rücksendeticket mehr.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Ohne zu fragen hat Amazon dich wie erst mal alle anderen Verkäufer zum Programm "Vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon" hinzugefügt.
Das war auch bei mir der Fall, allerdings habe ich abgemeldet, und zwar mit der logischen Begründung, dass ich fast ausschließlich niedrigpreisige Artikel verkaufe (meistens unter 10 EUR) und diese als Briefe versende. Teure DHL-Rücksendung macht daher keinen Sinn weil die Kosten den Artikelpreis oft übersteigen.
Seitdem bin ich kein Teilnehmer des Programms und die Käufer schicken die Ware zurück auf eigene Kosten. In sehr seltenen Fällen (z.B. Artikel defekt) erstatte ich den Portopreis, i.d.R. ist das nicht nötig.
Seller_yI3dcEIYCtClF
Kann man nicht zwei Texte zitieren? nein....
dann so:
Zitat HaendIer
"D.H. ich MUSS die Rücksendungskosten bezahlen obwohl das rechtlich nicht mal Pflicht ist?"
Ende
NEIN steht doch da.... die Kriterien kennst du? Und ja, in einigen Fällen ist es rechtlich anders.
https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G202080050?ref_=xx_swlang_Header_xx&mons_sel_locale=de_DE&languageSwitched=1