Hallo zusammen,
ich hatte gerade eine sehr merkwürdige Situation mit einer Bestellung und wollte fragen, ob jemand von euch so etwas auch schon erlebt hat.
Ich habe ein Produkt, das ausschließlich als FBA gelistet ist. Es wurde manuell über Seller Central angelegt – ich nutze keine Feeds, keine externe Software, keine Tools zur Lagerbestandsaktualisierung.
Im Lagerbestand unter "Lagerbestand verwalten" sehe ich den Artikel nur als FBA. Es gibt keine FBM-Variante davon in meinem Konto.
Trotzdem wurde auf wundersame Weise eine Bestellung mit "Versand durch Verkäufer" (FBM) aufgegeben.
Was noch merkwürdiger ist:
Wenn ich als Kunde auf das Listing gehe (der Artikel ist aktuell out of stock bei FBA), wird mir plötzlich angezeigt, dass der Artikel trotzdem verfügbar ist – mit Versand durch Verkäufer (FBM)! Das ist absolut unlogisch, denn ich habe diesen Artikel nie als FBM gelistet, geschweige denn irgendeine Menge dafür angegeben.
Ich habe den Support kontaktiert, aber sie verweisen nur auf mögliche Fehler durch Feeds – was in meinem Fall nicht zutrifft. Ich habe sie gebeten, die Bestellung manuell zu stornieren, ohne dass meine Metriken negativ beeinflusst werden, aber bisher ohne klare Hilfe.
Meine Fragen an euch:
Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
Wie habt ihr das gelöst?
Hat der Support bei euch eine manuelle Stornierung ohne Auswirkungen durchgeführt?
Könnte das ein Systemfehler seitens Amazon sein?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert. Wenn das ein größerer Bug ist, wäre es gut, wenn möglichst viele davon wissen – nicht dass noch mehr solche "Geisterbestellungen" reinkommen.
Viele Grüße