Keine Buybox bei eigenem Produkt über FBA
Hallo,
ich vertreibe eine Eigenmarke über FBA und konnte in den letzten Monaten stetige und steigende Verkäufe verzeichnen.
Leider habe ich kürzlich ohne jegliche Benachrichtigung oder Begründung die Buybox verloren. Es gibt keinen weiteren Anbieter, ich hatte keine Reklamierungen und habe nichts geändert, außer einige Stichwörter für die Suche im Backend eingefügt (alle lt. Guide erlaubt).
Wo kann ich herausfinden, weshalb ich die Buybox verloren habe?
Vielen Dank!
Keine Buybox bei eigenem Produkt über FBA
Hallo,
ich vertreibe eine Eigenmarke über FBA und konnte in den letzten Monaten stetige und steigende Verkäufe verzeichnen.
Leider habe ich kürzlich ohne jegliche Benachrichtigung oder Begründung die Buybox verloren. Es gibt keinen weiteren Anbieter, ich hatte keine Reklamierungen und habe nichts geändert, außer einige Stichwörter für die Suche im Backend eingefügt (alle lt. Guide erlaubt).
Wo kann ich herausfinden, weshalb ich die Buybox verloren habe?
Vielen Dank!
Seller_FJChsitX8Vq0L
Gar nicht!!
Die Parameter, nach denen die Buybox vergeben wird, sind mysteriöser und undurchsichtiger als das Universum.
Du kannst an einigen Stellschrauben drehen (wie z.B. Preis) und rumprobieren, aber du wirst niemals erfahren, wie Du eine Buybox verlierst oder wie Du sie gewinnst.
In Deinem beschriebenen Fall würde ich darauf tippen, dass es tatsächlich mit den geänderten Stichwörtern zu tun hat und dass Du nach einer gewissen Zeit die Buybox wieder zurück hast. Dabei kann ich nur auf die erste IT-Weisheit verweisen: Never change a running system
7 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Gar nicht!!
Die Parameter, nach denen die Buybox vergeben wird, sind mysteriöser und undurchsichtiger als das Universum.
Du kannst an einigen Stellschrauben drehen (wie z.B. Preis) und rumprobieren, aber du wirst niemals erfahren, wie Du eine Buybox verlierst oder wie Du sie gewinnst.
In Deinem beschriebenen Fall würde ich darauf tippen, dass es tatsächlich mit den geänderten Stichwörtern zu tun hat und dass Du nach einer gewissen Zeit die Buybox wieder zurück hast. Dabei kann ich nur auf die erste IT-Weisheit verweisen: Never change a running system
Seller_C8XxwTXrjLw11
Schau mal im Lagerbestand ob da irgendwas Ausgeblendet ist oder Probleme bestehen. Schau auch unter Performance.
Wähle hier unter häufige Probleme "Angebot nicht kaufbar" - was sagt der Bot?
Ansonsten kannst du gerne die ASIN zeigen vielleicht sehen wir was.
Seller_cSh0IbJBMbloS
Wir hatten auch schon mal so ein Problem. Schau lieber mal in deinen Verkäuferleistungen nach. Es könnte sein, dass ein Wert nicht den vorgegebenen Richtlinienwerten entspricht. Dann wird automatisch die Buybox für dein Verkäuferkonto entzogen.
Bei uns war es die Pünktliche Lieferungsrate unter 97%.
Seller_pCK9ok4tzeHpg
Wir bekommen in den letzten Wochen vereinzelt Meldungen von Heliu10, Box verloren dann irgendwann dann wieder gewonnen. Eigenmarke ohne jegliche Änderung
Seller_KOMKdmLfomePS
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass wenn du einziger Anbieter bist, wie du die Buybox verlieren sollst...
Die kann ja theoretisch dann mit niemanden geteilt werden oder ist das Angebot komplett ohne Buybox - gibt es ja auch manchmal.
Seller_c3GKg2Ws54mZe
Mit geänderten Stichwörtern sollte es nichts zu tun haben. Es gibt mehrere Faktoren/Gründe hier: Preisänderungen, Konkurrenten, Verkauf außerhalb von Amazon, etc...Man muss gezielt mit dem Support hier schreiben. […]
Viel Erfolg!
[Moderator Edit (Emma) Werbung entfernt]