Bilder zur Produktsicherheit sollen auf Detailseite hochgeladen werden
Bilder zur Produktsicherheit sollen auf Detailseite hochgeladen werden.
Hallo!
Amazon hat mir eine Anfrage zur Produktsicherheit, die ihr unten findet.
Die Zusammenfassung des Problems ist:
Nach Anruf bei Amazon konnte ich bestätigen, dass Amazon möchte, dass ich Bilder zur Produktsicherheit anstatt der Produktbilder auf der Produktdetailseite hochlade. Anstatt meiner Marketing-Bilder, findet der Kunde auf meiner Produktseite dann Bilder von Etiketten und der Umverpackung.
Hinzu kommt, dass ich eine ähnliche Anfrage erst vor einem Monat erfolgreich per E-Mail lösen konnte (Bilder per Mail statt Produktdetailseite).
Hattet ihr schonmal ein solches Problem?
Amazon’s Lösung ist so schlecht durchdacht, es muss einen anderen Weg. Es würde viele Verkäufer ärgern, wenn sie statt den gewünschten Marketingbildern, Bilder zur Produktverpackung hochladen müssten. Deswegen denke ich, dass es einen anderen Weg zur Lösung geben muss.
Viele Grüße,
Peter
Nachricht von Amazon
Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
Als Verkäufer sind Sie verantwortlich zu versichern, dass die von Ihnen gelieferten Produkte und Ihre Online-Angebote allen geltenden Gesetzen entsprechen. Wenn Sie ein Produkt online anbieten, müssen Sie die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheits-Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angeben und anzeigen.
Darüber hinaus trat am 16. Juli 2021 eine EU-Verordnung zur Produktsicherheit in Kraft, die als „Verordnung über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten“ bezeichnet wird. Diese Verordnung schreibt vor, dass eine Person in der Europäischen Union anwesend sein muss, die als Ansprechpartner für die Produktkonformität fungiert (eine „verantwortliche Person“) für Produkte mit CE-Kennzeichnung. Die EU wird voraussichtlich 2024 eine neue Verordnung namens „General Product Safety Regulation“ (GPSR) einführen. Dadurch werden wahrscheinlich Anforderungen an die verantwortliche Person für alle in der EU verkauften Produkte eingeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter Produktsicherheit und Konformität, Anforderungen an die verantwortliche Person für Produkte mit CE-Kennzeichnung und Anforderungen an verantwortliche Personen.
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?
Es ist jetzt möglich, in Seller Central unter der Bildvariante zu „Produktsicherheit und Konformität“ Bilder hochzuladen, auf denen Kennzeichnungen, Warnungen und Markierungen zur Produktsicherheit zu sehen sind. Die Informationen sollten in Form von sechs Bildern bereitgestellt werden, die alle Seiten der Verpackung zusammen mit Produktsicherheits-Etiketten, Warnhinweisen und Markierungen zeigen.
Die Anforderungen für das Anbieten Ihrer Produkte können je nach Produkt und Land, in dem Sie verkaufen, unterschiedlich sein. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Rechtsberater und/oder Lieferanten zu Rate ziehen, um sicherzustellen, dass Sie über alle relevanten Informationen verfügen.
Wie sende ich die angeforderten Informationen?
_Um Bilder im Rahmen der Variante „Produktsicherheit und Konformität“ hochzuladen, folgen Sie einem der Schritte auf der Hilfe-Seite „Produktbilder hinzufügen“ https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/200216080?ref=PSI_email_PSIHow._
Was passiert, wenn Sie nichts unternehmen?
Wir können Angebote entfernen, wenn wir feststellen, dass die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheit fehlen.
Bilder zur Produktsicherheit sollen auf Detailseite hochgeladen werden
Bilder zur Produktsicherheit sollen auf Detailseite hochgeladen werden.
Hallo!
Amazon hat mir eine Anfrage zur Produktsicherheit, die ihr unten findet.
Die Zusammenfassung des Problems ist:
Nach Anruf bei Amazon konnte ich bestätigen, dass Amazon möchte, dass ich Bilder zur Produktsicherheit anstatt der Produktbilder auf der Produktdetailseite hochlade. Anstatt meiner Marketing-Bilder, findet der Kunde auf meiner Produktseite dann Bilder von Etiketten und der Umverpackung.
Hinzu kommt, dass ich eine ähnliche Anfrage erst vor einem Monat erfolgreich per E-Mail lösen konnte (Bilder per Mail statt Produktdetailseite).
Hattet ihr schonmal ein solches Problem?
Amazon’s Lösung ist so schlecht durchdacht, es muss einen anderen Weg. Es würde viele Verkäufer ärgern, wenn sie statt den gewünschten Marketingbildern, Bilder zur Produktverpackung hochladen müssten. Deswegen denke ich, dass es einen anderen Weg zur Lösung geben muss.
Viele Grüße,
Peter
Nachricht von Amazon
Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
Als Verkäufer sind Sie verantwortlich zu versichern, dass die von Ihnen gelieferten Produkte und Ihre Online-Angebote allen geltenden Gesetzen entsprechen. Wenn Sie ein Produkt online anbieten, müssen Sie die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheits-Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angeben und anzeigen.
Darüber hinaus trat am 16. Juli 2021 eine EU-Verordnung zur Produktsicherheit in Kraft, die als „Verordnung über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten“ bezeichnet wird. Diese Verordnung schreibt vor, dass eine Person in der Europäischen Union anwesend sein muss, die als Ansprechpartner für die Produktkonformität fungiert (eine „verantwortliche Person“) für Produkte mit CE-Kennzeichnung. Die EU wird voraussichtlich 2024 eine neue Verordnung namens „General Product Safety Regulation“ (GPSR) einführen. Dadurch werden wahrscheinlich Anforderungen an die verantwortliche Person für alle in der EU verkauften Produkte eingeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter Produktsicherheit und Konformität, Anforderungen an die verantwortliche Person für Produkte mit CE-Kennzeichnung und Anforderungen an verantwortliche Personen.
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?
Es ist jetzt möglich, in Seller Central unter der Bildvariante zu „Produktsicherheit und Konformität“ Bilder hochzuladen, auf denen Kennzeichnungen, Warnungen und Markierungen zur Produktsicherheit zu sehen sind. Die Informationen sollten in Form von sechs Bildern bereitgestellt werden, die alle Seiten der Verpackung zusammen mit Produktsicherheits-Etiketten, Warnhinweisen und Markierungen zeigen.
Die Anforderungen für das Anbieten Ihrer Produkte können je nach Produkt und Land, in dem Sie verkaufen, unterschiedlich sein. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Rechtsberater und/oder Lieferanten zu Rate ziehen, um sicherzustellen, dass Sie über alle relevanten Informationen verfügen.
Wie sende ich die angeforderten Informationen?
_Um Bilder im Rahmen der Variante „Produktsicherheit und Konformität“ hochzuladen, folgen Sie einem der Schritte auf der Hilfe-Seite „Produktbilder hinzufügen“ https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/200216080?ref=PSI_email_PSIHow._
Was passiert, wenn Sie nichts unternehmen?
Wir können Angebote entfernen, wenn wir feststellen, dass die erforderlichen Informationen zur Produktsicherheit fehlen.
0 Antworten
Seller_LkKHHDFzGt83s
Moin,
ich hoffe, du hast nicht auf den Link geklickt. Das ist eine Phishing-Mail.
Seller_fuF0I0GbHBQTJ
Hallo @Mibell,
Vielen Dank für Ihren Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Maya von Amazon und ich helfe Ihnen heute gerne weiter.
Ich verstehe das Sie Fragen zu dem Upload der Bilder zur Produktsicherheit haben.
Sie haben geschrieben:
Wie in der Nachricht von Amazon bereits erwähnt ist, sind Sie verpflichtet die Bilder zur Produktsicherheit hinzuzufügen:
Die Bilder zur Produktsicherheit müssen nun also von Ihnen im Seller Central unter der korrekten Kennzeichnung hochgeladen werden.
Der Upload von zusätzlichen Marketing-Bildern ist dennoch weiterhin möglich.
Neben den Bildern zur Produktsicherheit können Sie dann auch andere Bilder hochladen die wiederum eigene Kennzeichnungen haben. Sehen Sie sich hierzu gerne die Hilfeseite Bildvarianten an. Dort finden Sie die Variantencodes nach Bildtyp.
Sollten Sie weitere Fragen zu dem Bild-Upload selbst haben, zögern Sie bitte nicht sich über das Hilfemenü an den Verkäufersupport zu wenden.
Ich hoffe, diese Informationen sind Ihnen hilfreich.
Beste Grüße
Maya von Amazon
Maxie_Amazon
Hallo @Mibell!
Gerne will ich Ihnen so gut wie möglich behilflich sein.
Die neuen Anforderungen zu Ihren Produkten kommen alle durch eine neue Richtlinie der Europäischen Union, mit dem Name Digital Services Act (DSA).
Alle Produkte mit CE-Kennzeichnung fallen unter diese Regel, mit Ausnahme von Medizinprodukten, Sprengstoffen für zivile Zwecke und bestimmten Aufzügen und Seilbahnen. Weitere Informationen zur CE-Kennzeichnung.
Sie sollten zu Ihrer ASINs jetzt zwei verschiedene Optionen haben Fotos hochzuladen:
-
Einerseits werden Sie die Option haben, die Bilder zur Produktsicherheit hochzuladen. Diese sollten 6 sein, von allen Seiten der Produktpackung, und mit PS01, PS02, PS03, PS04, PS05, PS06 kennzeichnet werden.
-
Andererseits sollten Sie aber immer noch die Möglichkeit haben, 4 Marketingfotos zu Ihren Produkten zu laden oder behalten.
Falls Sie diese Option nicht finden, würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich in Kontakt mit unserem Support zu der Verkäuferleistung setzen.
Dazu können Sie in Ihrem Konto unter Kennzahlmonitor Verkäuferleistung, auf den Knopf “Jetzt anrufen” klicken.
Unsere Kollegen sind jeden Tag von 9:00 zu 17:00 Uhr erreichbar.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Information hilfreich ist.
Beste Grüße
Maxie
Arianne_AMZN
Hallo @Mibell,
ich bin Arianne vom Amazon und werde gerne deine Fragen beantworten.
Wie es bereits im Thread erwähnt wurde, sind im Bild-Manager unter Katalog > Bilder hochladen, die Bilder mit PS01, PS02, PS03, PS04, PS05, PS06 gekennzeichnet, die für die Konformität der Digital Services Act (DSA) Ihrer Produkte zugewiesen sind.
Wenn du dort bereits Bilder, die nicht der Konformität zugewiesen sind, hochgeladen hast und dein Produkt unter diese Kategorie fällt, musst du die vorhandenen Bilder, mit den Konformitätsbildern ersetzen.
Gerne kannst du mit einem Mitarbeiter von der Verkäuferleistung genauere Details telefonisch besprechen. Die werden dir sicherlich deine Fragen so detailliert wie möglich beantworten.
Du erreichst die Kollegen unter Kennzahlmonitor Verkäuferleistung > “Jetzt anrufen”, jeden Tag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.
Liebe Grüße
Arianne
Seller_tQ3u76zCDxIlZ
Update!
Hallo zusammen! @Maxie_Amazon
Ich habe mit dem Amazon Verkäuferservice gesprochen. Der meinte, da in meiner Benachrichtigung keine konkrete ASIN genannt wurde, stattdessen lautet der Titel der Benachrichtigung “Ihr Amazon-Verkäuferkonto — Laden Sie Ihre Produktsicherheitsinformationen in Seller Central hoch”, soll ich die Benachrichtigung ignorieren. Begründung war, dass unter “Verkäuferleistung” > “Einhalten von Produktrichtlinien” keine Verstöße vorliegen.
Weiterhin habe ich gesehen, dass es um die CE-Kennzeichnung, um die es bei der Nachricht geht, nicht auf meine Produktart zutrifft (Hautcreme).
Ein anderer Forenbeitrag hat ein Problem angesprochen, bei dem Amazon fälschlicherweise Produkte als produksicherheitskennzeichnungspflichtig markiert. Das kann durch ein Missverständnis passieren, wie z.B. für Produkte in der Kategorie “Pflanzen” durch den Pflanzennamen “Acer”. Ich vermute, dass es bei mir auch so passiert ist.
Das ist der Forum-Beitrag, von dem ich spreche →
Zuletzt habe ich unter diesem Link keine Anfrage zum “Einhalten von Richtlinien zur Produktsicherheit (“Compliance”)” vorliegen.
⇾ Jetzt versuche ich, dieses (hoffentlich) Missverständnis über die Abteilung der Produktsicherheit aufzuklären.