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Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Nachträgliche (geringfügige) Änderung Rechnungsempfänger

Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ihr folgende Lappalie handhaben würdet.

Ein Kunde hat folgende Rechnungsadresse angeben:
Vorname Nachname
Vorname 2.Vorname Nachname_GeschäftNachname
Straße 123
12345 Stadt

nun möchte er eine Änderung in:
Vorname 2.Vorname Nachname Geschäft GmbH
Straße 123
12345 Stadt

Ich habe ihm daraufhin höflich und standardisiert erklärt, dass Rechnungsempfänger nachträglich nicht geändert werden können. Daraufhin drohte er mich bei Amazon “zu melden”. Daher hab ich mal beim VKS nachgefragt welche Adresse dort hinterlegt wurde, vielleicht gab es ja tatsächlich einen Übertragungsfehler. Siehe da: Meine Rechnungssoftware hat die Daten richtig importiert.

Ändert ihr in so einem Fall nachträglich den Rechnungsempfänger? Da mir der Kunde so frech wurde und es um einen 10 Euro Artikel geht bin ich nicht so gewillt nachzugeben.

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Tags:Abrechnung, Adresse
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Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Nachträgliche (geringfügige) Änderung Rechnungsempfänger

Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ihr folgende Lappalie handhaben würdet.

Ein Kunde hat folgende Rechnungsadresse angeben:
Vorname Nachname
Vorname 2.Vorname Nachname_GeschäftNachname
Straße 123
12345 Stadt

nun möchte er eine Änderung in:
Vorname 2.Vorname Nachname Geschäft GmbH
Straße 123
12345 Stadt

Ich habe ihm daraufhin höflich und standardisiert erklärt, dass Rechnungsempfänger nachträglich nicht geändert werden können. Daraufhin drohte er mich bei Amazon “zu melden”. Daher hab ich mal beim VKS nachgefragt welche Adresse dort hinterlegt wurde, vielleicht gab es ja tatsächlich einen Übertragungsfehler. Siehe da: Meine Rechnungssoftware hat die Daten richtig importiert.

Ändert ihr in so einem Fall nachträglich den Rechnungsempfänger? Da mir der Kunde so frech wurde und es um einen 10 Euro Artikel geht bin ich nicht so gewillt nachzugeben.

Tags:Abrechnung, Adresse
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Seller_V9jcJCf0eBnvm
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Ich versteh nicht wo das Problem liegt: Du hast doch sicherlich eine externe WAWI, wo Du das in genau 15 Sekunden ändern kannst und fertig?

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Das sind ja schon mal zwei rechtlich komplett unterschiedliche Firmierungen - da wuerde ich nix aendern.
(Gibt es ja haeufiger, dass Personenfirma in GmbH oder bei Konkurs der GmbH als Personenfirma geaendert wird.)
Aenderungen wuerde ich (wenn ueberhaupt) nur bei Schreibfehlern oder minimalen Unterschieden vornehmen.
z.B. “Meyer Gmbh”->“Meyer Handelsgesellschaft mbH” oder “Am Klaerteich 11”->“Am Klaerteich 111”

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Seller_2B9JKkiC8vNGv
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Wo ist das Problem?
Du musst die von Amazon übermittelte als Versandadresse nehmen. Als Rechnungsadresse kannst Du doch eine andere nehmen.

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Seller_NVMsdMqLuh0Yx
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Ich mach so etwas nicht mehr :slight_smile:
Soll er doch zurückschicken und nochmal bzw. woanders bestellen.

Ich soll da jetzt 5 minuten umsonst arbeiten weil der Kunde nicht weiß, wie seine Firmenadresse geschrieben wird?

Tz.

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Seller_9oIFg4BZ8dQGH
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Tja. Der Kunde hat mir einen Screenshot seiner Bestellübersicht geschickt.
Hier ist seine Rechnungsadresse korrekt. Sehr mysteriös.

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Seller_4E940kf5bdEnI
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Es gibt eine ganze Tüte verschiedener Adressen.

  • ship-* - Lieferung
  • buyer-* - Käufer
  • bill-* - Rechnung

und wir wissen nicht, welche Felder deine Software auswertet.


Was du aber eigentlich brauchst, ist bill-name, und den kriegen nur besonders Auserwählte.

https://sellercentral.amazon.de/forums/t/seit-einigen-tagen-profilnamen-statt-realnamen-in-rechnungsanschrift/191916/22

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Seller_iNi4GL5AwCRph
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

In Plenty erstellen wir dann einfach ne Stornorechnung, und korrigieren die Rechnungsadresse, dann wird eine neue Rechnung erzeugt.

Stonrorechnung und neue Rechnung bekommt der Kunde per Mail mit dem Hinweis, das sie alte Rechnungzhu vernichten ist und nicht beim FA eingreicht werden darf.

Unser Steuerberater saugt sich alle Belege bei uns aus Plenty und hat die Stonorechnung und neue Rechnung fein säuberlich und nachvollziehbar.

Fertig, arbeitsaufwand 2 Minuten.

In diesem Sinne …

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Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Nachträgliche (geringfügige) Änderung Rechnungsempfänger

Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ihr folgende Lappalie handhaben würdet.

Ein Kunde hat folgende Rechnungsadresse angeben:
Vorname Nachname
Vorname 2.Vorname Nachname_GeschäftNachname
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nun möchte er eine Änderung in:
Vorname 2.Vorname Nachname Geschäft GmbH
Straße 123
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Ich habe ihm daraufhin höflich und standardisiert erklärt, dass Rechnungsempfänger nachträglich nicht geändert werden können. Daraufhin drohte er mich bei Amazon “zu melden”. Daher hab ich mal beim VKS nachgefragt welche Adresse dort hinterlegt wurde, vielleicht gab es ja tatsächlich einen Übertragungsfehler. Siehe da: Meine Rechnungssoftware hat die Daten richtig importiert.

Ändert ihr in so einem Fall nachträglich den Rechnungsempfänger? Da mir der Kunde so frech wurde und es um einen 10 Euro Artikel geht bin ich nicht so gewillt nachzugeben.

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Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Nachträgliche (geringfügige) Änderung Rechnungsempfänger

Hallo Zusammen,
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Ein Kunde hat folgende Rechnungsadresse angeben:
Vorname Nachname
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nun möchte er eine Änderung in:
Vorname 2.Vorname Nachname Geschäft GmbH
Straße 123
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Ich habe ihm daraufhin höflich und standardisiert erklärt, dass Rechnungsempfänger nachträglich nicht geändert werden können. Daraufhin drohte er mich bei Amazon “zu melden”. Daher hab ich mal beim VKS nachgefragt welche Adresse dort hinterlegt wurde, vielleicht gab es ja tatsächlich einen Übertragungsfehler. Siehe da: Meine Rechnungssoftware hat die Daten richtig importiert.

Ändert ihr in so einem Fall nachträglich den Rechnungsempfänger? Da mir der Kunde so frech wurde und es um einen 10 Euro Artikel geht bin ich nicht so gewillt nachzugeben.

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Nachträgliche (geringfügige) Änderung Rechnungsempfänger

von Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ihr folgende Lappalie handhaben würdet.

Ein Kunde hat folgende Rechnungsadresse angeben:
Vorname Nachname
Vorname 2.Vorname Nachname_GeschäftNachname
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nun möchte er eine Änderung in:
Vorname 2.Vorname Nachname Geschäft GmbH
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Ich habe ihm daraufhin höflich und standardisiert erklärt, dass Rechnungsempfänger nachträglich nicht geändert werden können. Daraufhin drohte er mich bei Amazon “zu melden”. Daher hab ich mal beim VKS nachgefragt welche Adresse dort hinterlegt wurde, vielleicht gab es ja tatsächlich einen Übertragungsfehler. Siehe da: Meine Rechnungssoftware hat die Daten richtig importiert.

Ändert ihr in so einem Fall nachträglich den Rechnungsempfänger? Da mir der Kunde so frech wurde und es um einen 10 Euro Artikel geht bin ich nicht so gewillt nachzugeben.

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Seller_V9jcJCf0eBnvm
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Ich versteh nicht wo das Problem liegt: Du hast doch sicherlich eine externe WAWI, wo Du das in genau 15 Sekunden ändern kannst und fertig?

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_9oIFg4BZ8dQGH

Das sind ja schon mal zwei rechtlich komplett unterschiedliche Firmierungen - da wuerde ich nix aendern.
(Gibt es ja haeufiger, dass Personenfirma in GmbH oder bei Konkurs der GmbH als Personenfirma geaendert wird.)
Aenderungen wuerde ich (wenn ueberhaupt) nur bei Schreibfehlern oder minimalen Unterschieden vornehmen.
z.B. “Meyer Gmbh”->“Meyer Handelsgesellschaft mbH” oder “Am Klaerteich 11”->“Am Klaerteich 111”

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Seller_2B9JKkiC8vNGv
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Wo ist das Problem?
Du musst die von Amazon übermittelte als Versandadresse nehmen. Als Rechnungsadresse kannst Du doch eine andere nehmen.

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Seller_NVMsdMqLuh0Yx
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Ich mach so etwas nicht mehr :slight_smile:
Soll er doch zurückschicken und nochmal bzw. woanders bestellen.

Ich soll da jetzt 5 minuten umsonst arbeiten weil der Kunde nicht weiß, wie seine Firmenadresse geschrieben wird?

Tz.

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Seller_9oIFg4BZ8dQGH
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Tja. Der Kunde hat mir einen Screenshot seiner Bestellübersicht geschickt.
Hier ist seine Rechnungsadresse korrekt. Sehr mysteriös.

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Seller_4E940kf5bdEnI
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Es gibt eine ganze Tüte verschiedener Adressen.

  • ship-* - Lieferung
  • buyer-* - Käufer
  • bill-* - Rechnung

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Was du aber eigentlich brauchst, ist bill-name, und den kriegen nur besonders Auserwählte.

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Seller_iNi4GL5AwCRph
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In Plenty erstellen wir dann einfach ne Stornorechnung, und korrigieren die Rechnungsadresse, dann wird eine neue Rechnung erzeugt.

Stonrorechnung und neue Rechnung bekommt der Kunde per Mail mit dem Hinweis, das sie alte Rechnungzhu vernichten ist und nicht beim FA eingreicht werden darf.

Unser Steuerberater saugt sich alle Belege bei uns aus Plenty und hat die Stonorechnung und neue Rechnung fein säuberlich und nachvollziehbar.

Fertig, arbeitsaufwand 2 Minuten.

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Das sind ja schon mal zwei rechtlich komplett unterschiedliche Firmierungen - da wuerde ich nix aendern.
(Gibt es ja haeufiger, dass Personenfirma in GmbH oder bei Konkurs der GmbH als Personenfirma geaendert wird.)
Aenderungen wuerde ich (wenn ueberhaupt) nur bei Schreibfehlern oder minimalen Unterschieden vornehmen.
z.B. “Meyer Gmbh”->“Meyer Handelsgesellschaft mbH” oder “Am Klaerteich 11”->“Am Klaerteich 111”

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Das sind ja schon mal zwei rechtlich komplett unterschiedliche Firmierungen - da wuerde ich nix aendern.
(Gibt es ja haeufiger, dass Personenfirma in GmbH oder bei Konkurs der GmbH als Personenfirma geaendert wird.)
Aenderungen wuerde ich (wenn ueberhaupt) nur bei Schreibfehlern oder minimalen Unterschieden vornehmen.
z.B. “Meyer Gmbh”->“Meyer Handelsgesellschaft mbH” oder “Am Klaerteich 11”->“Am Klaerteich 111”

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Seller_2B9JKkiC8vNGv
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Wo ist das Problem?
Du musst die von Amazon übermittelte als Versandadresse nehmen. Als Rechnungsadresse kannst Du doch eine andere nehmen.

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Seller_2B9JKkiC8vNGv
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Du musst die von Amazon übermittelte als Versandadresse nehmen. Als Rechnungsadresse kannst Du doch eine andere nehmen.

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Seller_NVMsdMqLuh0Yx
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Ich mach so etwas nicht mehr :slight_smile:
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Ich soll da jetzt 5 minuten umsonst arbeiten weil der Kunde nicht weiß, wie seine Firmenadresse geschrieben wird?

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Ich mach so etwas nicht mehr :slight_smile:
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Ich soll da jetzt 5 minuten umsonst arbeiten weil der Kunde nicht weiß, wie seine Firmenadresse geschrieben wird?

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Seller_9oIFg4BZ8dQGH
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Tja. Der Kunde hat mir einen Screenshot seiner Bestellübersicht geschickt.
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Seller_4E940kf5bdEnI
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Es gibt eine ganze Tüte verschiedener Adressen.

  • ship-* - Lieferung
  • buyer-* - Käufer
  • bill-* - Rechnung

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Was du aber eigentlich brauchst, ist bill-name, und den kriegen nur besonders Auserwählte.

https://sellercentral.amazon.de/forums/t/seit-einigen-tagen-profilnamen-statt-realnamen-in-rechnungsanschrift/191916/22

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Seller_4E940kf5bdEnI
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Es gibt eine ganze Tüte verschiedener Adressen.

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Was du aber eigentlich brauchst, ist bill-name, und den kriegen nur besonders Auserwählte.

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Seller_iNi4GL5AwCRph
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In Plenty erstellen wir dann einfach ne Stornorechnung, und korrigieren die Rechnungsadresse, dann wird eine neue Rechnung erzeugt.

Stonrorechnung und neue Rechnung bekommt der Kunde per Mail mit dem Hinweis, das sie alte Rechnungzhu vernichten ist und nicht beim FA eingreicht werden darf.

Unser Steuerberater saugt sich alle Belege bei uns aus Plenty und hat die Stonorechnung und neue Rechnung fein säuberlich und nachvollziehbar.

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Seller_iNi4GL5AwCRph
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In Plenty erstellen wir dann einfach ne Stornorechnung, und korrigieren die Rechnungsadresse, dann wird eine neue Rechnung erzeugt.

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