Prime durch Amazon - was macht man da?
Die Prime-Berechtigung Ihrer Angebote mit Versand durch Amazon auf Deutschland für die unten aufgeführten Kriterien hat sich aufgrund von Änderungen in Ihren Statistiken zur Prime-Verkäuferleistung geändert. Überprüfen Sie unten die aktualisierten Statusangaben.
Kennzahlgruppe Produktgrößenkategorie Kriterien Status des Verstoßes Bewertung des Leistungszeitraums
Statistiken zur Liefergeschwindigkeit Niedrigpreisig Seitenaufrufe Zweite Warnung Nicht bestanden
Warum ist das passiert?
Sie erhalten diese Benachrichtigung, da sich Ihre Prime-Statistiken zur Verkäuferleistung seit dem letzten Bewertungszeitraum geändert haben. Hierdurch wurde ein Status für ein oder mehrere der oben genannten Kriterien aktualisiert.
Um die Prime-Berechtigung für Ihre Produktkategorien zu behalten, müssen Ihre Angebote die Anforderungen an die Verkäuferleistung erfüllen. Zu diesen zählen unter anderem Liefergeschwindigkeit, Lieferzuverlässigkeit, Kundenservice und kostenlose vorfrankierte Warenrücksendungen. Laden Sie für eine vollständige Liste aller Anforderungen an die Verkäuferleistung, die sich auf Ihren Prime-Berechtigungsstatus auswirken, Ihren Bericht zur Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon herunter .
Wie auf unserer Hilfeseite "Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon" beschrieben, wird Ihre Verkäuferleistung und Ihre Prime-Berechtigung wöchentlich geprüft. Wenn Ihre Prime-Verkäuferleistung die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt, lautet der Status für dieses Kriterium "Verstoß". Verstöße dienen als Warnhinweise, wenn die Verkäuferleistung nicht den Erwartungen entspricht. Sie werden im vollständigen Bericht zur Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon angezeigt.
Wenn Ihre Statistiken auch nach dem zweiten Verstoß für denselben Wert die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllen, gilt dies als dritter Verstoß (im Bericht als "Widerruf" ausgewiesen) und Ihre Prime-Berechtigung für die betroffenen Kategorien mit Versand durch Amazon wird widerrufen. Der Widerruf Ihrer Prime-Berechtigung wirkt sich nicht auf das Lieferversprechen für Ihre Angebote mit Versand durch Amazon aus.
Welche Maßnahmen sind erforderlich?
Überprüfen Sie Ihre Leistung in Bezug auf die Prime-Berechtigung. Laden Sie dazu den "Versand durch Amazon"-Bericht für die Prime-Berechtigung herunter und prüfen Sie alle Kennzahlen, die außerhalb der Schwellenwerte liegen. Dieser Bericht enthält sämtliche Kennzahlen, die sich auf Ihre Prime-Berechtigung auswirken.
Weitere Informationen finden Sie unter "Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon" im Abschnitt "Wie kann ich meine Statistiken zur Verkäuferleistung verbessern?".
Sobald die Statistiken wieder im zulässigen Bereich liegen, wird Ihre Prime-Berechtigung für die betroffenen Kriterien automatisch wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung der Berechtigung lautet der Status der Kriterien im Bericht zur Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon "Zurückgesetzt".
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner
Wie soll ich Leistungsmetriken bei Versand durch Amazon beeinflussen/verbessern?
Der VS hat bisher nicht weitergeholfen.
Prime durch Amazon - was macht man da?
Die Prime-Berechtigung Ihrer Angebote mit Versand durch Amazon auf Deutschland für die unten aufgeführten Kriterien hat sich aufgrund von Änderungen in Ihren Statistiken zur Prime-Verkäuferleistung geändert. Überprüfen Sie unten die aktualisierten Statusangaben.
Kennzahlgruppe Produktgrößenkategorie Kriterien Status des Verstoßes Bewertung des Leistungszeitraums
Statistiken zur Liefergeschwindigkeit Niedrigpreisig Seitenaufrufe Zweite Warnung Nicht bestanden
Warum ist das passiert?
Sie erhalten diese Benachrichtigung, da sich Ihre Prime-Statistiken zur Verkäuferleistung seit dem letzten Bewertungszeitraum geändert haben. Hierdurch wurde ein Status für ein oder mehrere der oben genannten Kriterien aktualisiert.
Um die Prime-Berechtigung für Ihre Produktkategorien zu behalten, müssen Ihre Angebote die Anforderungen an die Verkäuferleistung erfüllen. Zu diesen zählen unter anderem Liefergeschwindigkeit, Lieferzuverlässigkeit, Kundenservice und kostenlose vorfrankierte Warenrücksendungen. Laden Sie für eine vollständige Liste aller Anforderungen an die Verkäuferleistung, die sich auf Ihren Prime-Berechtigungsstatus auswirken, Ihren Bericht zur Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon herunter .
Wie auf unserer Hilfeseite "Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon" beschrieben, wird Ihre Verkäuferleistung und Ihre Prime-Berechtigung wöchentlich geprüft. Wenn Ihre Prime-Verkäuferleistung die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt, lautet der Status für dieses Kriterium "Verstoß". Verstöße dienen als Warnhinweise, wenn die Verkäuferleistung nicht den Erwartungen entspricht. Sie werden im vollständigen Bericht zur Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon angezeigt.
Wenn Ihre Statistiken auch nach dem zweiten Verstoß für denselben Wert die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllen, gilt dies als dritter Verstoß (im Bericht als "Widerruf" ausgewiesen) und Ihre Prime-Berechtigung für die betroffenen Kategorien mit Versand durch Amazon wird widerrufen. Der Widerruf Ihrer Prime-Berechtigung wirkt sich nicht auf das Lieferversprechen für Ihre Angebote mit Versand durch Amazon aus.
Welche Maßnahmen sind erforderlich?
Überprüfen Sie Ihre Leistung in Bezug auf die Prime-Berechtigung. Laden Sie dazu den "Versand durch Amazon"-Bericht für die Prime-Berechtigung herunter und prüfen Sie alle Kennzahlen, die außerhalb der Schwellenwerte liegen. Dieser Bericht enthält sämtliche Kennzahlen, die sich auf Ihre Prime-Berechtigung auswirken.
Weitere Informationen finden Sie unter "Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon" im Abschnitt "Wie kann ich meine Statistiken zur Verkäuferleistung verbessern?".
Sobald die Statistiken wieder im zulässigen Bereich liegen, wird Ihre Prime-Berechtigung für die betroffenen Kriterien automatisch wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung der Berechtigung lautet der Status der Kriterien im Bericht zur Berechtigung für Prime mit Versand durch Amazon "Zurückgesetzt".
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner
Wie soll ich Leistungsmetriken bei Versand durch Amazon beeinflussen/verbessern?
Der VS hat bisher nicht weitergeholfen.
22 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Siehe: PRIME - Zweite Warnung, ich verstehe es nicht - Scheint ein Bug zu sein...
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Siehe: PRIME - Zweite Warnung, ich verstehe es nicht - Scheint ein Bug zu sein...
Nein, scheint KEIN Bug zu sein!
Siehe "Berichte zu Versand durch Amazon" > "Prime-Berechtigung bei Versand durch Amazon", Hilfeseite "Prime-Berechtigung mit Versand durch Amazon" sowie Videos "Prime-Berechtigung mit Versand durch Amazon" und "Bericht zur Prime-Berechtigung bei Versand durch Amazon" in "Seller University".
Das ist zwar total schräg und unlogisch, aber dennoch redet Amazon von Kriterien wie "Rate pünktlicher Lieferungen", "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" und "Stornorate" - und das in Bezug auf Verkäufe mit Versand durch Amazon!
Im erwähnten Bericht findet man auch noch "Genauigkeit des voraussichtlichen Liefertermins".
Das bedeutet also, dass wir die Prime-Berechtigung beim Versand durch Amazon verlieren ("nicht bestehen") können, wenn z.B. Amazon die Bestellungen ohne Sendungsverfolgung verschickt oder den voraussichtlichen Liefertermin ungenau kalkuliert.
Ich habe versucht, es einigermaßen zu verstehen, aber ich schaffe es nicht!
Könnte eventuell @Jona_Amazonuns helfen und erklären? Wie kommt es, dass wir für Dinge verantwortlich gemacht werden, die nur Amazon beeinflussen kann? Bei "Seller Fulfilled Prime" (SFP) würde ich es verstehen - aber bei FBA?!....
Seller_C8XxwTXrjLw11
Also ich mache da einfach nie etwas mit... Es ist entweder ein Bug - oder irgendeine fadenscheinige Gleichbehandlung von Prime FBA vs FBM aufgrund der Vereinbarung mit der EU-Kommission... So nach dem Moto: Wir verwarnen uns auch selbst :)
Seller_GhPPYbCGxg4l5
Da ist wohl auch einiges falsch ins Deutsche übersetzt - einem anderen Thread zufolge geht es bei FBA vor allem um
- Lagerbestand (insbesondere nicht zu niedrig)
- Absatzgeschwindigkeit (darauf nehmen offenbar die "Seitenaufrufe" Bezug)
PS: "Stornorate" mein wohl den Prozentsatz an Retouren.
Jona_Amazon
Hallo @Seller_d19hwHvaeSWW5,
in dem Thread Nun ist es passiert: "Amazon: Nicht bestanden" hatte @Rachelle_Amazon bereits ein paar Tipps zum Thema geteilt, vielleicht sind diese auch für dich hilfreich.
Beste Grüße,
Jona