DHL Retouren mit Amazon verbinden und für Rücksendungen Geld verlangen
Guten Tag,
ich verkaufe personalisierte Produkte und habe dadurch sehr wenig Rücksendungen. Daher habe ich mich auch noch nicht mit dem Thema befasst.
Nun zwecks der neusten Änderung bei ‘Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer’, möchte ich bestimmte Einstellungen vornehmen.
Bei der Ankündigung von Amazon ist zu lesen: ,Falls Sie von Ihren individuellen DHL Paket-Raten profitieren wollen, müssen Sie Ihr DHL Konto in Seller Central verknüpfen und Ihre DHL Paket Retoure Receiver ID hinterlegen."
Ich habe schon das Forum, Amazon-Hilfs Seite und Google durchstöbert. Jedoch habe ich dabei rein gar nichts gefunden.
Wie bzw. wo verbinde ich DHL Retouren mit Amazon?
Ein DHL Geschäftskundenvertrag ist natürlich vorhanden.
Nun zu meiner nächsten Frage:
Wenn ich dies dann verbunden habe, kann ich für eventuelle zukünftige Rücksendungen vom Kunden zahlen lassen bzw. dies einstellen? Durch eine Private Rücksendung ist mir diese Möglichkeit vor ein paar Tagen bei einem Verkäufer aufgefallen.
Wenn dies nicht damit zusammen hängt, wie kann ich anderweitig einstellen Geld für Rücksendungen zu verlangen?
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Hilfe in diesem Thema!
Viele Grüße
DHL Retouren mit Amazon verbinden und für Rücksendungen Geld verlangen
Guten Tag,
ich verkaufe personalisierte Produkte und habe dadurch sehr wenig Rücksendungen. Daher habe ich mich auch noch nicht mit dem Thema befasst.
Nun zwecks der neusten Änderung bei ‘Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer’, möchte ich bestimmte Einstellungen vornehmen.
Bei der Ankündigung von Amazon ist zu lesen: ,Falls Sie von Ihren individuellen DHL Paket-Raten profitieren wollen, müssen Sie Ihr DHL Konto in Seller Central verknüpfen und Ihre DHL Paket Retoure Receiver ID hinterlegen."
Ich habe schon das Forum, Amazon-Hilfs Seite und Google durchstöbert. Jedoch habe ich dabei rein gar nichts gefunden.
Wie bzw. wo verbinde ich DHL Retouren mit Amazon?
Ein DHL Geschäftskundenvertrag ist natürlich vorhanden.
Nun zu meiner nächsten Frage:
Wenn ich dies dann verbunden habe, kann ich für eventuelle zukünftige Rücksendungen vom Kunden zahlen lassen bzw. dies einstellen? Durch eine Private Rücksendung ist mir diese Möglichkeit vor ein paar Tagen bei einem Verkäufer aufgefallen.
Wenn dies nicht damit zusammen hängt, wie kann ich anderweitig einstellen Geld für Rücksendungen zu verlangen?
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Hilfe in diesem Thema!
Viele Grüße
0 Antworten
Seller_Q8CWPyI0feUOc
amazon news vom 14.10.2022:
und hier von amazon im Forum gepostet mit schlappen480 Beiträgen von Verkäufer-Kollegen:
Viel Spaß beim Lesen!
Seller_tH27nljKuBFQx
Geh unter “Rücksendungen verwalten” zu “Rücksendeeinstellungen” und klick bei “Deutschland” auf das Fragezeichen rechts neben dem “Registriert”. Dort kannst Du Dein DHL-Konto verknüpfen. Du musst aber vorher bei DHL die Möglichkeit der Erstellung eines Retourenschein freischalten lassen.
Seller_rGnmz6YnwzeYf
Man kann sich aber auch von diesem Blödsinn APRL-Programm abmelden!
was ich jedem nur raten kann, da der Haken bei den Erstattungen für Rücksendelabels nicht für immer
da sein wird.
So ist es zumindest geplant, daher lieber jetzt diesen Mist abmelden bevor es zu spät ist!
Über die Rechtlichen Sachen will ich mich an dieser Stele erst gar nicht äußern.
mfG.
Seller_RqcQiwLBu2g9Y
Bei personalisierten Produkten gilt diese neue Regelung nicht, daher vermute ich, dass nix automatisch erstellt wird, sondern du weiterhin entscheiden kannst, ob du die Rücksendung akzeptierst oder nicht.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
unabhängig von sich ständig ändernden AMZ-Regularien und rechtlichen Verpflichtungen solltest du dir überlegen, ob es dich und dein Geschäft nicht nicht letztendlich weiterbringt, wenn du die wenigen Rücksendungen aus Kulanz übernimmst bzw. jeden einzelnen der seltenen Fälle mit Käufer-in aushandelst; du also sozusagen auch das Beschwerdemanagement personalisierst. Dann wird noch ein-e echte-r Unternehmer-in aus dir …
Seller_ciqoZkOwlOsDv
" Wie bzw. wo verbinde ich DHL Retouren mit Amazon?"
https://sellercentral.amazon.de/carrier-preferences/main
Du musst da eine 10-stellige NUmmer eintrage, die du von DHL bekommst. (Beginnt meistens mit einer 5)
DU musst auch im GK-Portal einen neuen Nutzer anlegen, der für da autoamtische Erstellen von Etiketten freigeschaltet ist. Du sollst / darfst nicht deinen Admin-Nutzer aus dem GK Portal verwenden.
“Wenn ich dies dann verbunden habe, kann ich für eventuelle zukünftige Rücksendungen vom Kunden zahlen lassen bzw. dies einstellen? Durch eine Private Rücksendung ist mir diese Möglichkeit vor ein paar Tagen bei einem Verkäufer aufgefallen.”
DAs kannst du im RAhmen der Amazonrichtlinien, in einigen wenigen Fällen tun.
Ich rate aber davon ab. Du wirst sonst extrem viele A-Z Anträge kassieren.
Seller_b0uwasitmk2wR
Hallo Markus, das ist alles ganz schön kompliziert geworden.
Wir stricken auch schon seit Tagen an einer Lösung, kommen aber nicht weiter und der support ist auch keine Unterstützung!
Da wir auch individuelle Artikel verkaufen, sollten wir uns ggf. mal austauschen, denn ich sehe da eine große Kostenwelle auf uns zukommen. Wenn Du magst, melde Dich einfach mal bei mir.
Ich habe schon mehrere individuelle Artikel in den letzten Tagen zurück bekommen wo der Kunde falsche Gründe für die Retoure angegeben hat und dadurch automatisiert ein kostenloses Rücksendeetikett erhalten hat. Im Nachgang die ungerechtfertigte Retoure zu regeln stellt ein riesen Problem da!
Liebe Grüße