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Hallo alle zusammen!

Nehmt an unserem Ask Amazon-Event teil, um Strategien zur Verbesserung eurer Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR) und Liefergeschwindigkeit Metriken (Glance View Speed, GVS) im Prime durch Verkäufer Programm (Seller Fulfilled Prime, SFP) zu teilen und zu diskutieren.

Was sind OTDR und GVS?

Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR): Der Prozentsatz der Bestellungen, die bis zum versprochenen Lieferdatum an Kunden geliefert werden.

Bericht zur Liefergeschwindigkeit (Glance View Speed, GVS): Die Geschwindigkeit, mit der Bestelldetails nach dem Kauf für Kunden zur Überprüfung verfügbar sind.

📎 Diskussionsthemen:

Was ihr unternehmt: Teilt uns mit, welche Strategien ihr zur Verbesserung eurer OTDR- und GVS-Metriken umsetzt.

Wie Amazon unterstützen kann: Welche Hilfe hättet ihr gerne von Amazon, um diese wichtigen Metriken zu erfüllen?

📝 So könnt ihr teilnehmen:

  • Beginnt jetzt damit, eure Fragen und Kommentare in diesem Thread zu posten
  • Unser Partner-Team wird am 30. Juli auf alle Fragen antworten
  • Könnt ihr an diesem Tag nicht dabei sein? Kein Problem - stellt eure Fragen bereits jetzt und gebt euer Feedback im Voraus!

Dieser Thread ist ab heute geöffnet. Wir ermutigen euch, eure Fragen und Erfahrungen zu posten. Unser Team wird die Diskussion beobachten, auf eure Fragen eingehen und Antworten geben.

Hinweis: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht. Wir können keine Beratung oder Feedback zu individuellen Fällen geben.

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Verlorene Artikel - Rechtliche Schritte gegen Amazon
von Seller_mNjSj4BX13eMc

Moin liebe Seller-Community,

viele von euch kennen das sicher: Artikel gehen bei Amazon verloren, sei es im Lager oder bereits bei der Anlieferung. Oft erhält man nicht einmal eine Erstattung, obwohl man alle Nachweise wie Bilder und Originalrechnungen vorlegt. Und wenn doch etwas erstattet wird, liegt der Betrag teilweise deutlich unter dem eigenen Netto-Einkaufspreis.

Da solche Fälle bei mir inzwischen immer häufiger auftreten, ziehe ich in Erwägung, rechtlich gegen Amazon vorzugehen. Aus meiner Sicht grenzt es an Betrug, wenn Artikel oder sogar ganze Pakete verschwinden und man keine angemessene Erstattung erhält.

Daher meine Fragen an euch:

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, rechtlich gegen Amazon vorzugehen? Ab welchen Beträgen lohnt sich ein solcher Schritt aus eurer Sicht? Und kennt vielleicht jemand einen spezialisierten Anwalt oder eine Kanzlei, die sich mit solchen Fällen auskennt?

Außerdem frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn sich mehrere betroffene Seller zusammentun würden – eventuell im Rahmen einer Sammelklage. Hat jemand dazu schon Überlegungen angestellt oder kennt passende Ansprechpartner?

Vielen Dank im Voraus &

liebe Grüße

Fabio

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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist nun mein Amazon-Verkäuferkonto gesperrt, weil angeblich Steuerinformationen fehlen.

Es ist mir bis heute nicht gelungen, mit Amazon dazu qualifiziert in Kontakt zutreten, weil jegliche Mails dazu mit irgendwelchen Textbausteinen beantwortet werden, die bei mir nicht zutreffen. Telefonservice ist bei Amazon sowieso ein Fremdwort...

Wenn ich eine der inzwischen zahlreichen Mails "Ihr Amazon Verkäuferkonto wurde vorübergehend deaktiviert" folge und unter "Wie kann ich mein Konto wieder aktivieren" auf "Seite "Verkäuferleistung"" klicke, finde ich unter "Einhaltung von Richtlinien" den Hinweis: "DAC7-Informationen erforderlich - Überfällig".

Diesem Link folgend gelange ich zu "DAC7-Informationen erforderlich". Hier kann ich "DAC7-Portal starten und Informationen übermitteln" anklicken.

Auf der nächsten Seite "Einhaltung der DAC7-Gesetzgebung" kann ich unter "Bestätigen Sie Ihre Unternehmensinformationen" auf "Speichern und fortfahren" klicken.

Dann komme ich zu "Bestätigen Sie Ihre Steuerinformationen". Unter Angaben zur Mehrwertsteuer zur Frage "Verfügen Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Ihre registrierte Geschäftsadresse in Deutschland?" klicke ich "Nein, ich habe im Land meiner registrierten Geschäftsadresse (Anmerkung: Deutschland) keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" an, da ich als Privatverkäufer keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe.

Als nächstes kann ich unter "Angaben zur Steuer-Identifikationsnummer (TIN)" auf "Fügen Sie TINs hinzu" klicken.

Auf der nächsten Seite werde ich gebeten, "Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen". Da ich aber keine habe, klicke ich das nicht an.

Weiter unten dann unter "Union-OSS Umsatzsteuererklärung" gibt es dann noch zum Auswahlmenü "Keine Union-OSS-Registrierung" die Möglichkeit "Teilen Sie uns mit, warum" anzuklicken. Wenn ich das anklicke kommt eine Webseite mit folgender Fehlermeldung "Umfrage nicht gefunden - Leider konnten wir diese Umfrage nicht finden."

Damit lande ich in einer Sackgasse und komme hier nicht weiter.

Was mache ich falsch? Ist es bei Amazon als Privatverkäufer nicht mehr möglich ohne Umsatzsteuer-ID gebrauchte Bücher etc. zu verkaufen? Gibt es hier eine Lösung oder möchte Amazon Privatverkäufer nur noch loswerden und braucht diesen Umsatz nicht mehr?

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar,

- wie das Problem gelöst werden kann,

- ein qualifizierter Amazon-Telefon- oder Mail-Service kontaktiert werden kann oder

- eine finale Bestätigung erhalten, dass bei Amazon Privatverkäufer ohne Umsatzsteuer-ID nichts mehr verkaufen können.

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Hallo,

ich bin relativ neu und eventuell noch nicht ganz vertraut mit dem System hier.

Meine Artikel versende ich ausschließlich selbst(FBM), dementsprechend habe ich auch die Versandkosten abgeändert zu kostenlosem Versand, was bisher auch problemlos funktioniert.

Bei einer heutigen Bestellung (insgesamt 3 Artikel) habe ich mich allerdings über den zu hohen Betrag gewundert und festgestellt, dass für den Versand 5,59€ bezahlt wurden, obwohl der Versand ja in dem Fall kostenlos wäre.

Meine Vermutung war, dass man nach dem Warenkorb beim Bezahlvorgang eventuell noch andere Versandoptionen auswählen kann und habe das selber mal durchgespielt, bei dem Artikel wird aber ausschließlich 'kostenloser Versand' angeboten, es gibt keine anderen Auswahlmöglichkeiten.

Wie kann sowas passieren?

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Wann erstellt easybill die Gutschrift
von Seller_2RLRNOPwkq9sK

Hallo liebes Amazon Forum,

aktuell versuche ich zu verstehen, wann die easybill Schnittstelle per Amazon finance API entsprechende Gutschriften erstellt und hochlädt. Hat hier jemand Erfahrung mit?

Die Bestellung wurde seitens Amazon zurückerstattet. Im Transaktionsbericht steht die Gutschrift drin und steht auf "verzögert".

Würde mich über jede Erfahrung mit easybill und dem Thema Gutschriften freuen.

VG

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Am 4. August 2025 führen wir eine vereinfachte Erfahrung zum Einreichen von Verkäuferbewertungen ein. So können Kunden eine Bewertung nur mit Sternen und optionalem schriftlichem Feedback abgeben. Mit dieser vereinfachten Rezensionserfahrung erhalten Sie möglicherweise schneller mehr Verkäuferbewertungen.

Ehrliche und authentische Sternebewertungen sind eine wichtige Möglichkeit für Kunden, zu erfahren, wie Erfahrungen mit Bestellungen in der Vergangenheit von anderen Kunden wahrgenommen wurden. Um Kunden das Einreichen von Bewertungen zu erleichtern, machen wir schriftliches Feedback optional. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der übermittelten Bewertungen zu steigern, wodurch Kunden mehr Informationen erhalten und Kaufentscheidungen mit gutem Gewissen treffen können.

Wenn Kunden Verkäuferbewertungen mit oder ohne Text einreichen, suchen wir automatisch nach Anzeichen von Missbrauch und bewerten diese anhand unserer Community-Richtlinien. Wenn kein Text enthalten ist, wird im Feedback-Manager die Funktion für Widerspruch gegen Feedback für alle Bewertungen nur mit Sternen deaktiviert. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nur mit Sternen gegen unsere Community-Richtlinien verstößt, können Sie über Einen Verstoß melden eine zusätzliche Überprüfung beantragen.

Weitere Informationen finden Sie unter Bewertungen und Verkäuferleistung überwachen.

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GPSR: Kontaktdaten der verantwortlichen Person
von Seller_Yaw6Yy1qf5y7l
Amazon replied

Es klappt leider nicht mit dem speichern. Ich habe beider varianten wie unten aufgeführt versucht und es hat nicht geklappt. könnt ihr mir sagen welche von beiden ist die Richtige vor?

Beispiel.

1. Sacher Müller 2. S. Müller

Gruß

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Hallo zusammen,

wir verkaufen seit 4 Jahren Produkte über Amazon (FBA) und kämpfen seit ca. 6 Monaten mit dem Verifizierungsprozess von Amazon. Unsere Verifizierungsäntrage mit den wichtigen Dokumenten wurden mehrmals ohne eine spezifische Begründung, was genau nicht gepasst hat, abgelehnt. Vor 3 Monaten wurde auch unser Verkäuferkonto gesperrt.

Die letzte Auszahlung haben wir im Januar erhalten. Seitdem wurde unser Guthaben nicht überwiesen. Auch hier kämpfen wir schon seit Monaten um die Auszahlung unseres Guthabens. Zuletzt hatten wir ein Videocall mit dem Amazon Mitarbeiter durchgeführt, bei dem wir alle Fragen beantwortet haben und die gewünschten Unterlagen hochgeladen haben. Auch hier haben wir wieder eine Ablehnung ohne spezifische Begründung erhalten. Es wird dennoch von uns gewünscht, dass wir unseren Personalausweis hochladen, jedoch ist diese Funktion auf Amazon Sellercentral gesperrt. Per Email kriegt man die Standardantwort zurück, dass wir die Unterlagen online hochladen sollen. Dies können wir jedoch nicht durchführen, da diese Funktion für uns gesperrt ist. Wir befinden uns somit in einem Teufelskreis und kommen einfach nicht raus.

Wir möchten auch aus diesen Gründen andere Verkäufer aufmerksam machen und auch nach Hilfe fragen, wie wir aus dieser Situation rauskommen.

Der Service von Amazon und die Funktionen sind absolut mangelhaft und wir befürchten, dass wir nur rechtlich weiterkommen.

Wir möchten auch nicht mehr auf Amazon verkaufen, weil hier dem Verkäufer keine Sicherheit gegeben wird. Wir möchten lediglich unser erwirtschaftetes Guthaben zurückerhalten.

Bitte um Hilfe.

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Bei Amazon rausgeflogen?
von Seller_uT47KneodZetI

Hallo zusammen,

Wir haben die folgende Antwort erhalten -waren im KYC Prozess und eine Telefonrechnung wurde nicht akzeptiert. Nun wurde eine Rechnung des Gasanbieters die wir nachreichen wollten, jetzt aber diese Nachricht.

Kann da bitte jemand Helfen? Tipps, Ansprechstelle? Wie geht es weiter? Neues Konto erstellen?

Danke und viele Grüße

Michael

Das ist xxxxvon Amazons Account Health Support. Ich verstehe, dass Sie Hilfe bei der Reaktivierung Ihres Amazon-Verkäuferkontos benötigen.

Ich verstehe aufrichtig, wie enttäuschend diese Nachricht sein muss, und ich möchte die Zeit und Mühe anerkennen, die Sie in den Versuch investiert haben, Ihr Amazon-Verkäuferkonto zu reaktivieren.

Nach einer gründlichen und umfassenden Überprüfung aller Dokumente und Informationen, die Sie während unseres Überprüfungsprozesses bereitgestellt haben, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Identität nicht verifizieren konnten, um die von Amazon geforderten Sicherheitsstandards zu erfüllen. Ich weiß, dass dies nicht das Ergebnis ist, auf das Sie gehofft haben.

Diese Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung getroffen und basiert auf unseren strengen Anforderungen zur Identitätsprüfung, Amazons Engagement für die Sicherheit auf dem Marktplatz und der Notwendigkeit, sowohl Verkäufer als auch Kunden zu schützen.

Ich verstehe zwar, dass Sie Fragen oder Bedenken haben, aber ich muss Sie darüber informieren, dass diese Entscheidung endgültig ist und wir keine zusätzlichen Unterlagen akzeptieren, keine weiteren Einsprüche bearbeiten oder die Wiedereinsetzung des Kontos erneut prüfen können.

Wir halten diese strengen Überprüfungsstandards ein, um die Sicherheit unseres Marktplatzes zu gewährleisten, unsere Verkaufsgemeinschaft zu schützen, das Vertrauen der Kunden zu wahren und betrügerische Aktivitäten zu verhindern.

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse am Verkauf bei Amazon und danke Ihnen für Ihr Verständnis für unser Engagement zur Einhaltung dieser grundlegenden Sicherheitsstandards. Ich wünschte zwar, ich könnte ein anderes Ergebnis erzielen, aber wir müssen uns an diese kritischen Sicherheitsrichtlinien halten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis für diese endgültige Entscheidung.

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The product detail page was removed
von Seller_elOqnuFDYlMvX

I got this issue:

The product detail page was removed 28 days ago.

This grocery item lacks mandatory information in the local language of the store where it is offered. Therefore, the item is not eligible for sale. For grocery items, both the online detail page and the product label must comply with all EU and local regulations applicable to the product. If you wish to reactivate the temporarily deactivated ASINs, ensure that the label complies with all EU and local regulations applicable to the product. Also, amend the detail page accordingly and provide the following evidence: * Images of the product labels as proof that all applicable labeling requirements are met, or a PDF document showing the fully compliant product label; and * Confirmation that the submitted images show the version of the ASIN label for the EU stores where it is offered, and that the images on the detail page have been modified to show the submitted version of the label. * EAN code of the respective product. We can only approve the reactivation of listings if they meet the relevant legal requirements for the EU. Therefore, please ensure that any policy violations are addressed on both the product label and the detail page.

how can I solve this issue

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Prime Week 2025 - Wie war es?
von Seller_06JS7friV1yzw

Hi zusammen 👋

Bevor ich mich nun, heute mal etwas später, in das Wochenende verabschiede, einmal kurz nachgefragt:

Wie war eigentlich Prime Week für euch?

Auch wenn wir manchmal "late to the Game" sind, versuchen wir mit den Inhalten, die wir proaktiv beisteuern zu mind. für einen Teil von euch relevante Dinge hervorzuheben. Aktuell, eben Richtung Q4, vermehrt Versand durch Amazon oder manchmal etwas lockeres wie diesen Post hier.

Dass wir dabei nicht immer den Geschmack aller oder die Erwartungen an uns treffen, ist klar. Aber es war doch um das Thema Prime Week sehr ruhig weswegen mich interessieren würde, ob Prime Week für euch überhaupt als Thema im Forum relevant ist 🤔

Freu mich wenn ihr dazu eure Meinung da lasst! 👇

Habt ein schönes Wochende!

Rachelle

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