Schlechte Verkäuferleistung
Hallo, wir sind neu hier und leider haben wir jetzt das Problem, dass wir einen A bis Z Garantieantrag hatten. (genau weiß ich auch noch nicht was das bedeutet)
Fakt ist, dass wir dem Kunden, nachdem er uns geschrieben hat, dass das Produkt nicht angekommen ist wir ihm am selben Tag geantwortet haben ob er einen Ersatz oder eine Erstattung möchte.
Er hat nicht geantwortet…ich denke daher kam dann automatisch dieser Antrag zustande??
Hat damit jemand Ahnung? und wie kann man das wieder verbessern?
Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe
Freundliche Grüße
Schlechte Verkäuferleistung
Hallo, wir sind neu hier und leider haben wir jetzt das Problem, dass wir einen A bis Z Garantieantrag hatten. (genau weiß ich auch noch nicht was das bedeutet)
Fakt ist, dass wir dem Kunden, nachdem er uns geschrieben hat, dass das Produkt nicht angekommen ist wir ihm am selben Tag geantwortet haben ob er einen Ersatz oder eine Erstattung möchte.
Er hat nicht geantwortet…ich denke daher kam dann automatisch dieser Antrag zustande??
Hat damit jemand Ahnung? und wie kann man das wieder verbessern?
Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe
Freundliche Grüße
0 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Nun, A-Z ist so ziemlich das Lieblingsthema aller Verkäufer hier.
Grundsätzlich ist der A-Z für den Kunden da, wenn es bei Problemen zwischen Verkäufer und Käufer nicht zu einer Einigung kommt. Dann kann der Käufer einen A-Z ziehen und lässt Amazon entscheiden - in 99,99 % aller Fälle entscheidet Amazon zu Gunsten der Käufer. Das hat sich rumgesprochen.
Wenn es also ein Problem mit einem ehrlichen Kunden gibt, dann kannst Du das in vielen Fällen mit dem Kunden klären - genau so wie Du es versucht hast.
Aber: Manche Kunden sind gar nicht an einer Klärung interessiert und manche Kunden schieben dieses vermeintliche “Problem” nur vor, um einen A-Z ziehen zu können (vor A-Z muss der Käufer einmal Kontakt aufnehmen). Dies Kunden wollen von vornherein ihr Geld zurück und die Ware behalten oder sie schicken gern auch leere Kartons oder alte Ware zurück.
Wie oft sowas passiert, hängt auch am Artikel bzw. der Kategorie. Elektronik ist da sehr beliebt. Bei “sensiblen” Artikeln würde ich niemals ohne Sendungsverfolgung verschicken. Und in solchen Fällen wie von Dir beschrieben, kann auch das Angebot auf Ersatzlieferung gefährlich werden. Das führt manchmal dazu, dass der Käufer 2 Artikel bekommt und trotzdem das Geld über Amazon zurück holt. Letztlich muss aber jeder seine eigene Erfahrung mit dem Thema machen, weil nicht alle Fälle vergleichbar sind.
PS: Grundsätzlich sollten A-Z aber vermieden werden, weil es sich negativ auf die eigene Performance auswirkt, was zu einer Sperrung des Kontos führen kann.
Seller_lWULhnXk2YqER
Man kann es auch kurz und knapp sagen:
Der A-Z Garantie-Antrag hilft dem Kunden den Verkäufer zu betrügen.
Seller_Nsby4zSh4yO7X
ja, tja, vielleicht.
indem du amazon darlegst dass du alles im Sinne des Kunden versucht hast.
Bevor sich hier jemand die Finger wundtippt:
Bestellung wurde mit Sendungsverfolgung verschickt? Sendungsverfolgung ist bei amazon hochgeladen? Irgendwas zur Zustellung bekannt (adressfehler o.ä.)? Was genau hat der Kunde angefragt?
Seller_cJqWWKtsAZ3UV
Ich habe gelernt . Wenn der Käufer Ihnen eine Beschwerdenachricht sendet. Meistens, wenn der Artikel nicht geliefert wird. Sie haben 24 Stunden Zeit, um den Betrag zu erstatten oder eine gültige Sendungsverfolgungsnummer bereitzustellen. andernfalls kann der Käufer nach 24 Stunden zu A-Z eskalieren.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
gerade wenn du neu bist, wenig Erfahrung mit dem ganzen System hast und noch relativ wenig Verkäufe, ist das was du bei dem Kunden gemacht hast hoch riskant und dem entsprechend jetzt auch nach hinten los gegangen. Merke dir, du hast nur 1% Fehlertoleranz und eventuell einen negativen frei, alles was darüber hinaus geht, kann ganz böse nach hinten los gehen und solltes du dringend vermeiden, ausser du hast ohne hin keine lust mehr, hier zu verkaufen. Alternativ solltest du sehr gute Maßnahmepläne verfassen können, was eine Kunst für sich ist.
Ersatzlieferungen das war einmal, ist offensichtlich vom Amazon System nicht mehr erwünscht und geht auf kurz oder lange sicher daneben.
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Das ist der häufigste Grund. Die meisten Kunden bekommen deine Antwort gar nicht. In manchen Fällen schreibt der Kunde noch einen Tag später, warum wir nicht antworten, obwohl unsere Antwort in der zweiten Mail des Käufers noch als Reply zu sehen ist. Daher, wenn der Kunde nicht antwortet, dann nach 24 Stunden erstatten, sofern es eine Sendung ohne Sendungsnummer war und weder eine Zustellung noch der Versand zu 100% nachgewiesen werden kann. So kann man den A-Z zu 90 % umgehen.
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Also ich habe in 8 Jahren Amazon gelernt, dass Handeln besser ist als Rückfragen an einen Kunden. Kunde schreibt, Paket sei nicht angekommen, also: Sendungsverfolgung prüfen, wenn diese als zugestellt gilt dies mit Screenshot dem Kunden antworten, ansonsten Betrag an Kunden erstatten mit Hinweis das er neu bestellen möchte, und beim Transportdienstleister Nachforschungsantrag stellen. Zack, fertig. Wenn Kunde bei laut Sendungsverfolgung zugestellten Artikel trotzdem A-Z Antrag stellt, kannst Du bei Amazon Widerspruch einlegen und hast gute Karten dass dieser dann nicht genehmigt wird.
Generell lege ich gegen jeden A-Z Antrag Widerspruch ein, in 50 % der Fälle wird diesem Widerspruch bei mir auch stattgegeben ( habe so 4-5/ Jahr).
Ansonsten verschwindet der A-Z aus Deiner Performance nach einiger Zeit auch wieder.
Gegen A-Z kannst Du nichts machen außer selbstbewußt als Verkäufer damit umzugehen - Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass Du alles, aber auch alles was Amazon in Richtung Kunde und Lieferung fordert, zuvor auch eingehalten hast.
Seller_2JQpeeDptIS70
Hallo, mit A-Z ist das leider so .Der Kunde kann machen was er will. Wir haben immer sehr gute Bewertungen. Hätte der Kunde sehen müssen. Trotzdem bekommen wir (Ohne vorherige Anfrage) einen A-Z. Mit 3 (!) verschiedenen Begründungen. Ware defekt (War eine Lüge), denn die zurückgekommene CD war weder verkratzt noch beschädigt und lief auf unseren CD-Playern einwandfrei. CDs können natürlich defekt sein ohne jeden sichtbaren Grund. Sollte ein echter CD-Käufer wissen. Dann gab es einen weiteren Grund für die Rücksendung : Ware wird nicht mehr benötigt. Und um das Ganze dann noch abzurunden, hiess es auch noch : Es war NICHT die CD, die er bestellt hat.
Wir verkaufe nur geringe Stückzahlen und so sind wir nun für 2 Monate um die 0,50 Prozent “gefährdet”. Erlaubt ist 1 Prozent.
Wie alles, was uns in den letzten 10 Jahren passiert ist, werden wir auch diesen “Fall” hoffentlich gut überstehen.
Grüsse an alle A-Z betroffenen Verkäufer
Silberling
,