Sind Verkäufe aus privatem Bestand noch möglich ? ohne USt.-ID?
Wertes Forum !,
ist es noch möglich eine geringfügige Zahl an Büchern pro Jahr (ca. 10 - 20) als Privatverkäufer aus privatem Bestand bei amazon zu listen und zu verkaufen - ohne dafür eine USt-ID zu haben/anzugeben ?
Ich löse nach und nach die Sammlung an Fach- und Kunstbüchern meines Vaters auf und habe da bisher hin und wieder mal ein einige Exemplare eingestellt. Eine USt.-ID kann man ja glaube ich nur als gewerblicher Verkäufer bekommen ? - da aber eine Einordnung zur Weiter-Nutzung des amazon-accountes nötig scheint - ist da der aufgeführte Punkt: "Sie müssen sich nicht für die Umsatzsteuer registrieren? " zu wählen ? - für Aufklärung und Hinweise wäre ich sehr Dankbar ! - Vielen Dank !
Sind Verkäufe aus privatem Bestand noch möglich ? ohne USt.-ID?
Wertes Forum !,
ist es noch möglich eine geringfügige Zahl an Büchern pro Jahr (ca. 10 - 20) als Privatverkäufer aus privatem Bestand bei amazon zu listen und zu verkaufen - ohne dafür eine USt-ID zu haben/anzugeben ?
Ich löse nach und nach die Sammlung an Fach- und Kunstbüchern meines Vaters auf und habe da bisher hin und wieder mal ein einige Exemplare eingestellt. Eine USt.-ID kann man ja glaube ich nur als gewerblicher Verkäufer bekommen ? - da aber eine Einordnung zur Weiter-Nutzung des amazon-accountes nötig scheint - ist da der aufgeführte Punkt: "Sie müssen sich nicht für die Umsatzsteuer registrieren? " zu wählen ? - für Aufklärung und Hinweise wäre ich sehr Dankbar ! - Vielen Dank !
0 Antworten
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Der Gesetzgeber hat diesen Fall vorgesehen, aber Amazon scheint noch nicht dazu gekommen zu sein, das ordentlich umzusetzen. Ich vermute, spätestens im September geht’s auch wieder für die Privaten weiter.
Seller_rxFaiO6muAvUL
Hallo ancient-pages,
da Du schon Bücher verkauft hast, hat sich denn bei Dir etwas geändert.
Kannst Du im Moment nicht verkaufen ???
Grüße von Okonikum
Seller_HKKJ2OhukABSh
Seit 15 Jahren verkaufe ich als “privater Anbieter” mein gebrauchtes oder gesammeltes Gedöns (Bücher, CDs, DVDs) bei Amazon. Bisher hat mich niemand gesperrt oder irgendwelche Steuerbescheinigungen verlangt.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Das ist vollkommen problemlos und auch aktuell möglich.