Abmahngefahr bei "falschen" Marken
Ein interessanter Artikel, den sich einige hier sehr gut durchlesen sollten, wenn sie nicht in Kürze auch Abmahnungen zum Thema erhalten wollen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/amazon-angabe-von-irrefuehrung.html
Kurze Zusammenfassung: Wenn man bei No-Name Billigware aus (z.B. China) einen Phantasie Markennamen bei Amazon einträgt, dann handelt man wettbewerbswidrig bzw. irreführend und unzulässig, solange man nicht selber Hersteller der Produkte ist. Könnte also kurzfristig richtig teuer für einige werden, denen die Konkurrenz nicht wohlgesonnen ist.
Nachtrag: Das gilt auch für alle, die sich an eine solche ASIN anhängen, also Vorsicht walten lassen.
Abmahngefahr bei "falschen" Marken
Ein interessanter Artikel, den sich einige hier sehr gut durchlesen sollten, wenn sie nicht in Kürze auch Abmahnungen zum Thema erhalten wollen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/amazon-angabe-von-irrefuehrung.html
Kurze Zusammenfassung: Wenn man bei No-Name Billigware aus (z.B. China) einen Phantasie Markennamen bei Amazon einträgt, dann handelt man wettbewerbswidrig bzw. irreführend und unzulässig, solange man nicht selber Hersteller der Produkte ist. Könnte also kurzfristig richtig teuer für einige werden, denen die Konkurrenz nicht wohlgesonnen ist.
Nachtrag: Das gilt auch für alle, die sich an eine solche ASIN anhängen, also Vorsicht walten lassen.
0 Antworten
Seller_kZk5XNmegow08
Einige ist wohl leicht untertrieben
Das könnte SEHR VIELEN Händlern so richtig das eigene “Geschäftsmodell” zertrümmern.
Wahrscheinlich ist auch ein Großteil der Privat Labler von diesem Urteil betroffen, da Sie fertige Produkte einkaufen ohne ein eigenes Branding anbringen zu lassen.
Bin mal gespannt, welche Hersteller demnächst bei “von” stehen. Shenzen Inc. oder so ähnlich
Viele Grüße
der Saisonarbeiter
Seller_6PAZc5n1KJW3R
Ganz toll. Ich versuch seit Wochen eine Marke ändern zu lassen und hab Amazon schon den Link zur Herstellerseite geschickt aber da tut sich ewig nix. Amazon bietet den Artikel auch selber an vielleicht liegts daran. Hat Amazon dann auch Probleme? Schön wäre es.
Seller_wqrwY4i0VLeec
Najanajanajanajanajanajanajanajanajanajanaja.
Huiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui.
Sehr abenteuerliche Rechtsprechung, zwar nachvollziehbar und im Kern sehr richtig, aber in der selbstreferenziellen OLG Hamm Begründung wacklig und in Konkurrenz zu anderen Rechtsprechungen. Man hat manchmal das Gefühl, kein Richter auf der Welt kapiert Amazon richtig.
Bleibt spannend.
Seller_6PAZc5n1KJW3R
Könnte man das Ganze nicht umgehen bzw. vereinfachen, wenn Amazon selbst immer bei Neuanlage eines Artikels mit EAN diese prüft? Eine EAN ist ja mit einer Marke bzw. einem Hersteller verbunden und diese könnte automatisch durch die EAN Prüfung von Amazon hinterlegt werden.
Das schreckt vielleicht ab irgendwo billig EANs zu kaufen weil man nicht weiß, welche “Marke” dann generiert wird.
Sollte doch gehen oder spinn ich mir da nur was zusammen was gar nicht technisch möglich ist?
Es ist doch auch so, dass wenn ich eine Markenanmeldung auf Amazon mache keine Artikel mit meiner EAN mehr hoch laden kann wenn nicht auch die Marke exakt übereinstimmt.
Seller_I8GXsEPWM05Dx
In der Theorie schon. Praktisch sieht es, zu mindestens bei uns, leider ganz anders aus. Mittlerweile melde ich neue Marken gar nicht mehr an. Bringt absolut nichts. Weder höhere Schreibrechte noch sonst irgendwas. Bei unseren Marken werden regelmäßig die Angebote von Apothekern zerschossen und dann hat das Angebot z.B. nur noch einen Bulletpoint der da lautet: “1 Stk.”. Auch tauchen ständig Kopien der Angebote auf, deren Ersteller man dann anschreiben muss, da das Brand Registry Tool nicht greift. Weil: Scheisse.
Seller_6PAZc5n1KJW3R
Meint ihr es bringt was bei so Sachen wenn Amazon nicht in die Puschen kommt mal dem Hersteller direkt zu schreiben und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass sein Artikel mit einer falschen Marke gelistet ist?
Oder ist da Ärger vorprogrammiert?