Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden
user profile
Seller_bLzbAnDDbM886

Frage zur Versandbestätigung am Wochenende

Hallo zusammen, @Emma_Amazon

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

364 Aufrufe
11 Antworten
Tags:Versand durch Verkäufer
00
Antworten
user profile
Seller_bLzbAnDDbM886

Frage zur Versandbestätigung am Wochenende

Hallo zusammen, @Emma_Amazon

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

Tags:Versand durch Verkäufer
00
364 Aufrufe
11 Antworten
Antworten
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886
Hilfreichste Antwort

Ich möchte Dir noch den Rat auf den Weg geben, die Infos von @Seller_5wmvw2PBXw9eS NICHT zu befolgen. Diese sind leider falsch. Das was @Seller_aZy8ingLZyRAR, @Seller_otacVBpbLlFg7 und ich geschrieben haben, ist korrekt. Ich bestätige seit 2007 IMMER den Versand, sobald die Etiketten gedruckt sind. Auch wenn DHL am Folgetag oder Folgemontag abholt.

Nur zur Erläuterung der Amazon-Logik: Es gibt in dem Zusammenhang zwei verschiedene Raten in der Versandleistung:

1. Rate verspäteten Versands: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Versand bis" angegeben ist. Wenn man BIS zu diesem Datum den Versand BESTÄTIGT, dann gilt der Versand als rechtzeitig erfolgt. Selbst wenn man 2 Wochen später verschickt. Für diese Kennzahlt zieht Amazon die Daten NICHT aus der Sendungsverfolgung, sondern NUR aus der Bestätigung vom Verkäufer!

2. Pünktliche-Lieferungs-Rate: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Lieferung bis" angegeben ist. Hierzu wird nur das Datum der Zustellung aus der Sendungsverfolgung herangezogen. Das Datum der Bestätigung des Versands spielt hier überhaupt keine Rolle.

50
0 Antworten
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Du machst dir hier viel zu viel Arbeit, direkt den Versand hinterlegen wenn das Etikett erstellt wurde, auch wenn das erst in zwei Wochen losschickst, spielt absolut keine rolle. Das Tracking von Amazon ist eh sehr ungenau, beim Versand geht es im Schwerpunkt um den Kunden, wenn es nicht pünktlich erscheint macht der Stress, nicht amazon.

33
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Es ist kein Problem den Versand sofort nach Druck des Etiketts zu bestätigen. Der Versand gilt damit als rechtzeitig erfolgt - egal wann das Paket rausgeht.

81
user profile
Seller_otacVBpbLlFg7
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Kannst du gleich eintragen, mach ich auch immer so.

Es geht nur darum das die Nummer im System eingetragen ist.

Wann der Versand erfolgt spielt keine Rolle, es ist dann nur wieder wichtig, dass das Paket nicht zu spät beim Kunden eintrifft.

10
user profile
Seller_5wmvw2PBXw9eS
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

ich seh das ganz anders. du bestätigst den Versand und dieser ist aber erst 1 oder 2 tage später, vielleicht sogar 3.

✅ Kurzantwort (direkt & praxisorientiert):

Nein, du solltest die Versandbestätigung bei Amazon erst dann vornehmen, wenn das Paket physisch dem Versanddienstleister übergeben wurde – also am Montag, nicht schon am Wochenende.

❗ Warum?

Amazon erwartet echte Übergabe an den Versanddienstleister

Die Versandbestätigung bei Amazon signalisiert dem System: „Das Paket ist auf dem Weg.“ Wenn du sie am Wochenende bestätigst, obwohl das Paket erst Montag bewegt wird, beginnt Amazon zu früh mit der Lieferzeitberechnung.

Lieferfristen & On-Time-Rate

Wenn du zu früh bestätigst, aber die Sendung laut Tracking erst Montag scannt wird, kann das bei Amazon als verspäteter Versand gewertet werden. Das gefährdet deine „Versand pünktlich“-Quote, was bei FBM-Leistung direkt auf deinen Verkäufer-Status wirkt.

Verwirrung beim Kunden

Kunden könnten denken, das Paket sei bereits unterwegs, obwohl es sich noch nicht bewegt hat – was zu negativen Bewertungen führen kann, wenn z. B. am Montagabend noch kein Tracking-Update da ist.

110
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_bLzbAnDDbM886

Frage zur Versandbestätigung am Wochenende

Hallo zusammen, @Emma_Amazon

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

364 Aufrufe
11 Antworten
Tags:Versand durch Verkäufer
00
Antworten
user profile
Seller_bLzbAnDDbM886

Frage zur Versandbestätigung am Wochenende

Hallo zusammen, @Emma_Amazon

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

Tags:Versand durch Verkäufer
00
364 Aufrufe
11 Antworten
Antworten
user profile

Frage zur Versandbestätigung am Wochenende

von Seller_bLzbAnDDbM886

Hallo zusammen, @Emma_Amazon

ich habe eine Frage zum Thema Versandbestätigung am Wochenende (FBM):

Wenn ich meine Pakete samstags oder sonntags bereits verpacke und die Sendungsnummern vorliegen, darf ich dann den Versand schon bei Amazon bestätigen – auch wenn die Pakete tatsächlich erst am Montag vom Versanddienstleister abgeholt werden?

Bisher warte ich mit der Versandbestätigung immer bis zum Tag der tatsächlichen Abholung, da ich unsicher bin, ob eine frühere Bestätigung zu Problemen führen könnte. Es könnte ja sein, dass das System sonst davon ausgeht, die Sendung sei bereits unterwegs, was zu falschen Lieferzeiterwartungen führen könnte.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder weiß, wie Amazon das handhabt?

Vielen Dank im Voraus!

Tags:Versand durch Verkäufer
00
364 Aufrufe
11 Antworten
Antworten
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886
Hilfreichste Antwort

Ich möchte Dir noch den Rat auf den Weg geben, die Infos von @Seller_5wmvw2PBXw9eS NICHT zu befolgen. Diese sind leider falsch. Das was @Seller_aZy8ingLZyRAR, @Seller_otacVBpbLlFg7 und ich geschrieben haben, ist korrekt. Ich bestätige seit 2007 IMMER den Versand, sobald die Etiketten gedruckt sind. Auch wenn DHL am Folgetag oder Folgemontag abholt.

Nur zur Erläuterung der Amazon-Logik: Es gibt in dem Zusammenhang zwei verschiedene Raten in der Versandleistung:

1. Rate verspäteten Versands: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Versand bis" angegeben ist. Wenn man BIS zu diesem Datum den Versand BESTÄTIGT, dann gilt der Versand als rechtzeitig erfolgt. Selbst wenn man 2 Wochen später verschickt. Für diese Kennzahlt zieht Amazon die Daten NICHT aus der Sendungsverfolgung, sondern NUR aus der Bestätigung vom Verkäufer!

2. Pünktliche-Lieferungs-Rate: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Lieferung bis" angegeben ist. Hierzu wird nur das Datum der Zustellung aus der Sendungsverfolgung herangezogen. Das Datum der Bestätigung des Versands spielt hier überhaupt keine Rolle.

50
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886
Hilfreichste Antwort

Ich möchte Dir noch den Rat auf den Weg geben, die Infos von @Seller_5wmvw2PBXw9eS NICHT zu befolgen. Diese sind leider falsch. Das was @Seller_aZy8ingLZyRAR, @Seller_otacVBpbLlFg7 und ich geschrieben haben, ist korrekt. Ich bestätige seit 2007 IMMER den Versand, sobald die Etiketten gedruckt sind. Auch wenn DHL am Folgetag oder Folgemontag abholt.

Nur zur Erläuterung der Amazon-Logik: Es gibt in dem Zusammenhang zwei verschiedene Raten in der Versandleistung:

1. Rate verspäteten Versands: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Versand bis" angegeben ist. Wenn man BIS zu diesem Datum den Versand BESTÄTIGT, dann gilt der Versand als rechtzeitig erfolgt. Selbst wenn man 2 Wochen später verschickt. Für diese Kennzahlt zieht Amazon die Daten NICHT aus der Sendungsverfolgung, sondern NUR aus der Bestätigung vom Verkäufer!

2. Pünktliche-Lieferungs-Rate: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Lieferung bis" angegeben ist. Hierzu wird nur das Datum der Zustellung aus der Sendungsverfolgung herangezogen. Das Datum der Bestätigung des Versands spielt hier überhaupt keine Rolle.

50
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886
Hilfreichste Antwort

Ich möchte Dir noch den Rat auf den Weg geben, die Infos von @Seller_5wmvw2PBXw9eS NICHT zu befolgen. Diese sind leider falsch. Das was @Seller_aZy8ingLZyRAR, @Seller_otacVBpbLlFg7 und ich geschrieben haben, ist korrekt. Ich bestätige seit 2007 IMMER den Versand, sobald die Etiketten gedruckt sind. Auch wenn DHL am Folgetag oder Folgemontag abholt.

Nur zur Erläuterung der Amazon-Logik: Es gibt in dem Zusammenhang zwei verschiedene Raten in der Versandleistung:

1. Rate verspäteten Versands: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Versand bis" angegeben ist. Wenn man BIS zu diesem Datum den Versand BESTÄTIGT, dann gilt der Versand als rechtzeitig erfolgt. Selbst wenn man 2 Wochen später verschickt. Für diese Kennzahlt zieht Amazon die Daten NICHT aus der Sendungsverfolgung, sondern NUR aus der Bestätigung vom Verkäufer!

2. Pünktliche-Lieferungs-Rate: Diese orientiert sich an dem Datum, das in der "Zusammenfassung der Bestellung" bei "Lieferung bis" angegeben ist. Hierzu wird nur das Datum der Zustellung aus der Sendungsverfolgung herangezogen. Das Datum der Bestätigung des Versands spielt hier überhaupt keine Rolle.

50
Zur Antwort wechseln
0 Antworten
0 Antworten
Schnellfilter
Sortieren nach
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Du machst dir hier viel zu viel Arbeit, direkt den Versand hinterlegen wenn das Etikett erstellt wurde, auch wenn das erst in zwei Wochen losschickst, spielt absolut keine rolle. Das Tracking von Amazon ist eh sehr ungenau, beim Versand geht es im Schwerpunkt um den Kunden, wenn es nicht pünktlich erscheint macht der Stress, nicht amazon.

33
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Es ist kein Problem den Versand sofort nach Druck des Etiketts zu bestätigen. Der Versand gilt damit als rechtzeitig erfolgt - egal wann das Paket rausgeht.

81
user profile
Seller_otacVBpbLlFg7
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Kannst du gleich eintragen, mach ich auch immer so.

Es geht nur darum das die Nummer im System eingetragen ist.

Wann der Versand erfolgt spielt keine Rolle, es ist dann nur wieder wichtig, dass das Paket nicht zu spät beim Kunden eintrifft.

10
user profile
Seller_5wmvw2PBXw9eS
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

ich seh das ganz anders. du bestätigst den Versand und dieser ist aber erst 1 oder 2 tage später, vielleicht sogar 3.

✅ Kurzantwort (direkt & praxisorientiert):

Nein, du solltest die Versandbestätigung bei Amazon erst dann vornehmen, wenn das Paket physisch dem Versanddienstleister übergeben wurde – also am Montag, nicht schon am Wochenende.

❗ Warum?

Amazon erwartet echte Übergabe an den Versanddienstleister

Die Versandbestätigung bei Amazon signalisiert dem System: „Das Paket ist auf dem Weg.“ Wenn du sie am Wochenende bestätigst, obwohl das Paket erst Montag bewegt wird, beginnt Amazon zu früh mit der Lieferzeitberechnung.

Lieferfristen & On-Time-Rate

Wenn du zu früh bestätigst, aber die Sendung laut Tracking erst Montag scannt wird, kann das bei Amazon als verspäteter Versand gewertet werden. Das gefährdet deine „Versand pünktlich“-Quote, was bei FBM-Leistung direkt auf deinen Verkäufer-Status wirkt.

Verwirrung beim Kunden

Kunden könnten denken, das Paket sei bereits unterwegs, obwohl es sich noch nicht bewegt hat – was zu negativen Bewertungen führen kann, wenn z. B. am Montagabend noch kein Tracking-Update da ist.

110
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Du machst dir hier viel zu viel Arbeit, direkt den Versand hinterlegen wenn das Etikett erstellt wurde, auch wenn das erst in zwei Wochen losschickst, spielt absolut keine rolle. Das Tracking von Amazon ist eh sehr ungenau, beim Versand geht es im Schwerpunkt um den Kunden, wenn es nicht pünktlich erscheint macht der Stress, nicht amazon.

33
user profile
Seller_aZy8ingLZyRAR
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Du machst dir hier viel zu viel Arbeit, direkt den Versand hinterlegen wenn das Etikett erstellt wurde, auch wenn das erst in zwei Wochen losschickst, spielt absolut keine rolle. Das Tracking von Amazon ist eh sehr ungenau, beim Versand geht es im Schwerpunkt um den Kunden, wenn es nicht pünktlich erscheint macht der Stress, nicht amazon.

33
Antworten
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Es ist kein Problem den Versand sofort nach Druck des Etiketts zu bestätigen. Der Versand gilt damit als rechtzeitig erfolgt - egal wann das Paket rausgeht.

81
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Es ist kein Problem den Versand sofort nach Druck des Etiketts zu bestätigen. Der Versand gilt damit als rechtzeitig erfolgt - egal wann das Paket rausgeht.

81
Antworten
user profile
Seller_otacVBpbLlFg7
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Kannst du gleich eintragen, mach ich auch immer so.

Es geht nur darum das die Nummer im System eingetragen ist.

Wann der Versand erfolgt spielt keine Rolle, es ist dann nur wieder wichtig, dass das Paket nicht zu spät beim Kunden eintrifft.

10
user profile
Seller_otacVBpbLlFg7
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

Kannst du gleich eintragen, mach ich auch immer so.

Es geht nur darum das die Nummer im System eingetragen ist.

Wann der Versand erfolgt spielt keine Rolle, es ist dann nur wieder wichtig, dass das Paket nicht zu spät beim Kunden eintrifft.

10
Antworten
user profile
Seller_5wmvw2PBXw9eS
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

ich seh das ganz anders. du bestätigst den Versand und dieser ist aber erst 1 oder 2 tage später, vielleicht sogar 3.

✅ Kurzantwort (direkt & praxisorientiert):

Nein, du solltest die Versandbestätigung bei Amazon erst dann vornehmen, wenn das Paket physisch dem Versanddienstleister übergeben wurde – also am Montag, nicht schon am Wochenende.

❗ Warum?

Amazon erwartet echte Übergabe an den Versanddienstleister

Die Versandbestätigung bei Amazon signalisiert dem System: „Das Paket ist auf dem Weg.“ Wenn du sie am Wochenende bestätigst, obwohl das Paket erst Montag bewegt wird, beginnt Amazon zu früh mit der Lieferzeitberechnung.

Lieferfristen & On-Time-Rate

Wenn du zu früh bestätigst, aber die Sendung laut Tracking erst Montag scannt wird, kann das bei Amazon als verspäteter Versand gewertet werden. Das gefährdet deine „Versand pünktlich“-Quote, was bei FBM-Leistung direkt auf deinen Verkäufer-Status wirkt.

Verwirrung beim Kunden

Kunden könnten denken, das Paket sei bereits unterwegs, obwohl es sich noch nicht bewegt hat – was zu negativen Bewertungen führen kann, wenn z. B. am Montagabend noch kein Tracking-Update da ist.

110
user profile
Seller_5wmvw2PBXw9eS
In Antwort auf: Post von: Seller_bLzbAnDDbM886

ich seh das ganz anders. du bestätigst den Versand und dieser ist aber erst 1 oder 2 tage später, vielleicht sogar 3.

✅ Kurzantwort (direkt & praxisorientiert):

Nein, du solltest die Versandbestätigung bei Amazon erst dann vornehmen, wenn das Paket physisch dem Versanddienstleister übergeben wurde – also am Montag, nicht schon am Wochenende.

❗ Warum?

Amazon erwartet echte Übergabe an den Versanddienstleister

Die Versandbestätigung bei Amazon signalisiert dem System: „Das Paket ist auf dem Weg.“ Wenn du sie am Wochenende bestätigst, obwohl das Paket erst Montag bewegt wird, beginnt Amazon zu früh mit der Lieferzeitberechnung.

Lieferfristen & On-Time-Rate

Wenn du zu früh bestätigst, aber die Sendung laut Tracking erst Montag scannt wird, kann das bei Amazon als verspäteter Versand gewertet werden. Das gefährdet deine „Versand pünktlich“-Quote, was bei FBM-Leistung direkt auf deinen Verkäufer-Status wirkt.

Verwirrung beim Kunden

Kunden könnten denken, das Paket sei bereits unterwegs, obwohl es sich noch nicht bewegt hat – was zu negativen Bewertungen führen kann, wenn z. B. am Montagabend noch kein Tracking-Update da ist.

110
Antworten
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden