Automatische Rechnungserstellung für Kleinunternehmer / Erfahrungen?
Hi zusammen!
Ich habe mittlerweile erfahren dass die automatisierte Rechnungserstellung für Kleinunternehmer nicht nutzbar ist da Amazon diesen Fall noch nicht berücksichtigt hat. (Kleinunternehmerregelung)
In meinem Fall bin ich ab Januar 2020 erst MwSt pflichtig. Dieses Jahr hab ich allerdings schon mehr als 280 Bestellungen gehabt für die ich laut Steuerberater eine Rechnung erstellen soll (Buchhaltung)
Nun, würde ich das ganze gerne automatisiert erstellen lassen. Gibt es Dienstleister die sich genau in dieser Nische niedergelassen haben um dieses Problem zu lösen?
Freue mich über euer Feedback zu euren Erfahrungen.
Danke vorab!
Automatische Rechnungserstellung für Kleinunternehmer / Erfahrungen?
Hi zusammen!
Ich habe mittlerweile erfahren dass die automatisierte Rechnungserstellung für Kleinunternehmer nicht nutzbar ist da Amazon diesen Fall noch nicht berücksichtigt hat. (Kleinunternehmerregelung)
In meinem Fall bin ich ab Januar 2020 erst MwSt pflichtig. Dieses Jahr hab ich allerdings schon mehr als 280 Bestellungen gehabt für die ich laut Steuerberater eine Rechnung erstellen soll (Buchhaltung)
Nun, würde ich das ganze gerne automatisiert erstellen lassen. Gibt es Dienstleister die sich genau in dieser Nische niedergelassen haben um dieses Problem zu lösen?
Freue mich über euer Feedback zu euren Erfahrungen.
Danke vorab!
0 Antworten
Seller_QEVwZdAb0tMP3
Frag mal bei Billbee an.
Da erreichst du wirklich noch Menschen, die dir helfen wollen.
Das System ist recht günstig im Vergleich und wenn du es einmal eingestellt hast liest es dir auch alle Bestellungen automatisch ein und erstellt die Rechnungen.
Aber btw…du musst doch auch als Kleinunternehmer Rechnungen erstellen? Nur halt eben ohne MwSt §11…
Oder sehe ich das falsch?
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Ich kann Amainvoice empfehlen. Ideal, weil gute Anbindung. Findest du auch bei den Amazon-Partner-Links.
Nimm unbedingt vorher Kontakt mit Amainvoice auf und erkläre denen dein Vorhaben.
Alle Artikel müssen hinsichtlich des Umsatzsteuerschlüssels korrekt eingestellt sein. Amainvice
Seller_AuPtda5Ox8UJH
Hab mir jetzt auch Billie geholt. Funktioniert super! Amazon & Shopify einbinden und per Mausklick hast du deine Rechnung als pdf! Genau so habe ich mir das vorgestellt Danke für die Tipps!
Seller_LtqLqKY6EQ3Sl
Kurzer Tipp noch von mir - bin seit ein paar Tagen auch Billbee Kunde:
Auch wenn du bei der Einrichtung von Billbee direkt auf Kleinunternehmer umgestellt hast ist es dringend notwendig es am Shop Connector von z.B. Amazon auch noch auf de6n zweiten Reiter zu machen. Sonst wunderst du dich, dass immer wieder MwSt auf der Rechung erscheint obwohl du generell aus Kleinunternehmer umgestellt hast.
Die Option gibt es also nochmals je Shop Connector.
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Wie kommt Dein Steuerberater eigentlich darauf, dass Du Rechnungen ausstellen musst? Im B2B ist es ein Muss, im B2C ein Kann. Üblicherweise reichen die Transaktionslisten von Amazon aus.