Prüfung Ihres Amazon-Kontos / Guthabensperre / Grund nicht nachvollziehbar
Ich bin mal wieder im Forum lästig und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Ja, ich kenne das Problem mit dem nicht auszahlbaren Guthaben von anderen hier, bei mir kam das aber nicht genau zum selben Zeitpunkt (29. Oktober) und auch in deutscher Form inkl. 30 Tage Prüfung.
Vorweg: keine extrem angestiegenen Umsätze (vielleicht 10% mehr als im Jahr 2022), ich verkaufe seit 13 Jahren, über 3000 Bewertungen, kaum bis gar keine negativen in den letzten Monaten, Verkäuferleistung 1A, alles auf 0% als Mangel oder mit 100% falls notwendig. LUCID & WEEE aktuell & gültig. Bankkonto verifiziert, Daten nicht geändert, Ust-ID hinterlegt.
Hier der Auszug der ersten E-Mail - die leider lang ist:
Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
Ihr Amazon Verkäuferkonto wird für einen bestimmten Zeitraum einer Prüfung unterzogen. Während Ihr Konto geprüft wird, verbleibt das Guthaben auf Ihrem Konto. Sie können gemäß Abschnitt 2 des "Amazon Services Business Solutions Vertrags" jedoch keine Auszahlungen erhalten:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/G1791
Innerhalb dieses Zeitraums werden wir überprüfen, ob Ihre aktuellen Kontoaktivitäten den bei Amazon geltenden Richtlinien entsprechen. Die Prüfung sollte höchstens 30 Tage dauern. Falls wir mehr Zeit benötigen, werden wir Sie darüber informieren.
Während des Prüfungszeitraums bleibt Ihr Verkäuferkonto aktiv und Sie erhalten weiterhin Bestellungen. Falls innerhalb dieses Zeitraums noch offene oder nicht versandte Bestellungen vorliegen, versenden Sie diese bitte weiterhin. Nachdem wir die Prüfung abgeschlossen haben, kann das Guthaben möglicherweise wieder ausgezahlt werden.
Warum ist das passiert?
Ihre aktuellen Umsätze werden weder durch Kundenbewertungen noch durch entsprechende vorausgegangene Verkäufe belegt. Daher überprüfen wir jetzt Ihr Verkäuferkonto bei Amazon. Informieren Sie sich unter "Verkaufsrichtlinien und Verhaltenskodex für Verkäufer" über die bei Amazon geltenden Richtlinien:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/1801
Wie kann ich die Überprüfung meines Kontos beschleunigen?
Wenn Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, oder die Überprüfung beschleunigen möchten, dann senden Sie eine entsprechende Erklärung an (E-Mail musste ich löschen, mag das Forum hier nicht). Darin müssen Sie alle der auf Sie zutreffenden folgenden Punkte berücksichtigen:
-- Aktualisierte Sendungsverfolgungsdaten für kürzlich versendete Bestellungen mit Versand durch Verkäufer oder eine Bestätigung von Ihnen, dass die hochgeladenen aktuellen Sendungsverfolgungsdaten korrekt sind. Sendungsverfolgungsdaten können Sie im Bereich "Bestellungen verwalten" Ihres Verkäuferkontos einreichen. Falls Sie "Amazon Easy Ship"-Verkäufer sind oder Versand durch Amazon (FBA) nutzen, dann bestätigen Sie im Rahmen dieser Einsendung bitte, dass Sie diesen Service nutzen. Die Angabe von Sendungsverfolgungsdaten ist dann nicht nötig.
-- Nachweise für die Zustellung aktueller Bestellungen mit Versand durch Verkäufer, für die eine Erstattung oder Rückbuchung erfolgt ist. Hierzu zählen u. a. Empfangsbestätigungen von Käufern oder Zustellnachweise. Falls Sie "Amazon Easy Ship"-Verkäufer sind oder Versand durch Amazon (FBA) nutzen, dann bestätigen Sie im Rahmen dieser Einsendung bitte, dass Sie diesen Service nutzen. Die Angabe von Zustellnachweisen ist dann nicht nötig.
Sie können Ihre Käufer um Feedback bitten, sofern Sie dies noch nicht getan haben. Beachten Sie bei der Kontaktaufnahme mit Käufern aber bitte, dass Sie sie weder unter Druck setzen noch ihnen Anreize für Feedback anbieten dürfen. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien zu "Produktrezensionen von Kunden":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/YRKB5RU3FS5TURN
-- Nachweise zur Identifizierung Ihres Unternehmens. Hierzu zählen u. a. die Unternehmens-Website (URL oder Adresse des Ladengeschäfts), Rechnungen von Versorgungsunternehmen, Rechnungen von Lieferanten, Umsatzsteuervoranmeldungen oder die Bankverbindung des Unternehmens. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Angaben zum Unternehmen in Ihrem Seller Central-Konto auf dem aktuellen Stand sind. Dies ist zwar nicht obligatorisch, kann die Verifizierung Ihres Unternehmens und die Kontoprüfung aber beschleunigen.
-- Falls zutreffend, Gründe für die derzeitige Zunahme von Erstattungs- oder Rückbuchungsaktivitäten und entsprechende Nachweise. Wenn Sie zum Beispiel proaktiv Erstattungen aufgrund von logistischen Problemen oder defekten Produkten veranlassen, müssen Sie entsprechende Nachweise einreichen, damit diese bei der Prüfung berücksichtigt werden können.
Was passiert, wenn ich keine ausreichende Erklärung einsende?
Wir werden Ihr Konto in den nächsten 30 Tagen weiterhin daraufhin überprüfen, ob es den in "Verkaufsrichtlinien und Verhaltenskodex für Verkäufer" angegebenen Bestimmungen entspricht:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/1801
Wenn wir feststellen, dass Ihr Konto unseren Richtlinien entspricht, endet die Prüfung und Ihr Guthaben wird automatisch zur Auszahlung freigegeben. Falls wir keine ausreichenden Nachweise finden, die die Einhaltung unserer Verkaufsrichtlinien und unseres Verhaltenskodex für Verkäufer belegen, können gemäß den "Programmrichtlinien" von Amazon weitere Maßnahmen bis hin zur endgültigen Deaktivierung Ihres gesamten Amazon Kontos ergriffen werden:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/G521
Nach dem Prüfungszeitraum erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie über die ergriffenen Maßnahmen informiert werden. Falls Sie über zusätzliche Nachweise verfügen, die Ihrer Meinung nach eine vorzeitige Reaktivierung ermöglichen, können Sie einen Widerspruch einreichen.
-> Ich habe eine ausführliche E-Mail mit kürzlichen Retouren & Erstattungen aufgesetzt, inkl. Gründe, Zustellnachweise in Form von Sendungsnummern
-> 1 Lieferanten Rechnung, 1 Strom Rechnung & 1 Gas Rechnung
-> Screenshot der Bewertungen & Verkäuferleistung
-> Mitteilung wie lange wir verkaufen, etc. etc.
Dann kam gestern folgende E-Mail:
Wir haben Ihren Widerspruch bezüglich der Guthabensperre erhalten, die für Ihr Konto verhängt wurde. Die uns zurzeit vorliegenden Informationen reichen aber nicht aus, um die Sperre aufzuheben. Die Guthabensperre wird bis zur endgültigen Entscheidung über Ihr Konto aufrechterhalten. Dieser Betrag kann sich je nach dem Status Ihres Kontos ändern.
Falls hier Ihrer Meinung nach ein Fehler vorliegt, senden Sie bitte eine entsprechende Erklärung per E-Mail an xxx.
Ihre Erklärung muss folgende Informationen enthalten:
-- Nachweise oder Beispiele, die belegen, dass Ihr Konto unseren Verkaufsrichtlinien und dem Verhaltenskodex für Verkäufer entspricht
Für mich ist der Grund in der ersten E-Mail nicht nachvollziehbar und jetzt weiß ich eigentlich nicht, was ich jetzt noch schreiben soll. Beim Durchstöbern von meinem Amazon Konto habe ich dann bemerkt, dass meine AT & DE Ust-ID bestätigt ist, in AT auch die Steuernummer, die Steuernummer in DE aber mit "Überprüfung ausstehend". Ob das jetzt schon die letzten Monate so stand oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Könnte das der Grund sein?
Exakt 1 Werktag vor dieser Überprüfung habe ich übrigens im Amazon Konto für Türkei diese DAC-7 Bestätigung der Daten durchgeführt, als ich per E-Mail dazu aufgefordert wurde (innerhalb von 60 Tagen) und jetzt sehe ich zufällig die Steuernummern auch im Konto hinterlegt.
Wer kann mir hier noch irgendwie weiterhelfen oder hat eine Idee?
Prüfung Ihres Amazon-Kontos / Guthabensperre / Grund nicht nachvollziehbar
Ich bin mal wieder im Forum lästig und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Ja, ich kenne das Problem mit dem nicht auszahlbaren Guthaben von anderen hier, bei mir kam das aber nicht genau zum selben Zeitpunkt (29. Oktober) und auch in deutscher Form inkl. 30 Tage Prüfung.
Vorweg: keine extrem angestiegenen Umsätze (vielleicht 10% mehr als im Jahr 2022), ich verkaufe seit 13 Jahren, über 3000 Bewertungen, kaum bis gar keine negativen in den letzten Monaten, Verkäuferleistung 1A, alles auf 0% als Mangel oder mit 100% falls notwendig. LUCID & WEEE aktuell & gültig. Bankkonto verifiziert, Daten nicht geändert, Ust-ID hinterlegt.
Hier der Auszug der ersten E-Mail - die leider lang ist:
Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
Ihr Amazon Verkäuferkonto wird für einen bestimmten Zeitraum einer Prüfung unterzogen. Während Ihr Konto geprüft wird, verbleibt das Guthaben auf Ihrem Konto. Sie können gemäß Abschnitt 2 des "Amazon Services Business Solutions Vertrags" jedoch keine Auszahlungen erhalten:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/G1791
Innerhalb dieses Zeitraums werden wir überprüfen, ob Ihre aktuellen Kontoaktivitäten den bei Amazon geltenden Richtlinien entsprechen. Die Prüfung sollte höchstens 30 Tage dauern. Falls wir mehr Zeit benötigen, werden wir Sie darüber informieren.
Während des Prüfungszeitraums bleibt Ihr Verkäuferkonto aktiv und Sie erhalten weiterhin Bestellungen. Falls innerhalb dieses Zeitraums noch offene oder nicht versandte Bestellungen vorliegen, versenden Sie diese bitte weiterhin. Nachdem wir die Prüfung abgeschlossen haben, kann das Guthaben möglicherweise wieder ausgezahlt werden.
Warum ist das passiert?
Ihre aktuellen Umsätze werden weder durch Kundenbewertungen noch durch entsprechende vorausgegangene Verkäufe belegt. Daher überprüfen wir jetzt Ihr Verkäuferkonto bei Amazon. Informieren Sie sich unter "Verkaufsrichtlinien und Verhaltenskodex für Verkäufer" über die bei Amazon geltenden Richtlinien:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/1801
Wie kann ich die Überprüfung meines Kontos beschleunigen?
Wenn Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, oder die Überprüfung beschleunigen möchten, dann senden Sie eine entsprechende Erklärung an (E-Mail musste ich löschen, mag das Forum hier nicht). Darin müssen Sie alle der auf Sie zutreffenden folgenden Punkte berücksichtigen:
-- Aktualisierte Sendungsverfolgungsdaten für kürzlich versendete Bestellungen mit Versand durch Verkäufer oder eine Bestätigung von Ihnen, dass die hochgeladenen aktuellen Sendungsverfolgungsdaten korrekt sind. Sendungsverfolgungsdaten können Sie im Bereich "Bestellungen verwalten" Ihres Verkäuferkontos einreichen. Falls Sie "Amazon Easy Ship"-Verkäufer sind oder Versand durch Amazon (FBA) nutzen, dann bestätigen Sie im Rahmen dieser Einsendung bitte, dass Sie diesen Service nutzen. Die Angabe von Sendungsverfolgungsdaten ist dann nicht nötig.
-- Nachweise für die Zustellung aktueller Bestellungen mit Versand durch Verkäufer, für die eine Erstattung oder Rückbuchung erfolgt ist. Hierzu zählen u. a. Empfangsbestätigungen von Käufern oder Zustellnachweise. Falls Sie "Amazon Easy Ship"-Verkäufer sind oder Versand durch Amazon (FBA) nutzen, dann bestätigen Sie im Rahmen dieser Einsendung bitte, dass Sie diesen Service nutzen. Die Angabe von Zustellnachweisen ist dann nicht nötig.
Sie können Ihre Käufer um Feedback bitten, sofern Sie dies noch nicht getan haben. Beachten Sie bei der Kontaktaufnahme mit Käufern aber bitte, dass Sie sie weder unter Druck setzen noch ihnen Anreize für Feedback anbieten dürfen. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien zu "Produktrezensionen von Kunden":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/YRKB5RU3FS5TURN
-- Nachweise zur Identifizierung Ihres Unternehmens. Hierzu zählen u. a. die Unternehmens-Website (URL oder Adresse des Ladengeschäfts), Rechnungen von Versorgungsunternehmen, Rechnungen von Lieferanten, Umsatzsteuervoranmeldungen oder die Bankverbindung des Unternehmens. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Angaben zum Unternehmen in Ihrem Seller Central-Konto auf dem aktuellen Stand sind. Dies ist zwar nicht obligatorisch, kann die Verifizierung Ihres Unternehmens und die Kontoprüfung aber beschleunigen.
-- Falls zutreffend, Gründe für die derzeitige Zunahme von Erstattungs- oder Rückbuchungsaktivitäten und entsprechende Nachweise. Wenn Sie zum Beispiel proaktiv Erstattungen aufgrund von logistischen Problemen oder defekten Produkten veranlassen, müssen Sie entsprechende Nachweise einreichen, damit diese bei der Prüfung berücksichtigt werden können.
Was passiert, wenn ich keine ausreichende Erklärung einsende?
Wir werden Ihr Konto in den nächsten 30 Tagen weiterhin daraufhin überprüfen, ob es den in "Verkaufsrichtlinien und Verhaltenskodex für Verkäufer" angegebenen Bestimmungen entspricht:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/1801
Wenn wir feststellen, dass Ihr Konto unseren Richtlinien entspricht, endet die Prüfung und Ihr Guthaben wird automatisch zur Auszahlung freigegeben. Falls wir keine ausreichenden Nachweise finden, die die Einhaltung unserer Verkaufsrichtlinien und unseres Verhaltenskodex für Verkäufer belegen, können gemäß den "Programmrichtlinien" von Amazon weitere Maßnahmen bis hin zur endgültigen Deaktivierung Ihres gesamten Amazon Kontos ergriffen werden:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/external/G521
Nach dem Prüfungszeitraum erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie über die ergriffenen Maßnahmen informiert werden. Falls Sie über zusätzliche Nachweise verfügen, die Ihrer Meinung nach eine vorzeitige Reaktivierung ermöglichen, können Sie einen Widerspruch einreichen.
-> Ich habe eine ausführliche E-Mail mit kürzlichen Retouren & Erstattungen aufgesetzt, inkl. Gründe, Zustellnachweise in Form von Sendungsnummern
-> 1 Lieferanten Rechnung, 1 Strom Rechnung & 1 Gas Rechnung
-> Screenshot der Bewertungen & Verkäuferleistung
-> Mitteilung wie lange wir verkaufen, etc. etc.
Dann kam gestern folgende E-Mail:
Wir haben Ihren Widerspruch bezüglich der Guthabensperre erhalten, die für Ihr Konto verhängt wurde. Die uns zurzeit vorliegenden Informationen reichen aber nicht aus, um die Sperre aufzuheben. Die Guthabensperre wird bis zur endgültigen Entscheidung über Ihr Konto aufrechterhalten. Dieser Betrag kann sich je nach dem Status Ihres Kontos ändern.
Falls hier Ihrer Meinung nach ein Fehler vorliegt, senden Sie bitte eine entsprechende Erklärung per E-Mail an xxx.
Ihre Erklärung muss folgende Informationen enthalten:
-- Nachweise oder Beispiele, die belegen, dass Ihr Konto unseren Verkaufsrichtlinien und dem Verhaltenskodex für Verkäufer entspricht
Für mich ist der Grund in der ersten E-Mail nicht nachvollziehbar und jetzt weiß ich eigentlich nicht, was ich jetzt noch schreiben soll. Beim Durchstöbern von meinem Amazon Konto habe ich dann bemerkt, dass meine AT & DE Ust-ID bestätigt ist, in AT auch die Steuernummer, die Steuernummer in DE aber mit "Überprüfung ausstehend". Ob das jetzt schon die letzten Monate so stand oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Könnte das der Grund sein?
Exakt 1 Werktag vor dieser Überprüfung habe ich übrigens im Amazon Konto für Türkei diese DAC-7 Bestätigung der Daten durchgeführt, als ich per E-Mail dazu aufgefordert wurde (innerhalb von 60 Tagen) und jetzt sehe ich zufällig die Steuernummern auch im Konto hinterlegt.
Wer kann mir hier noch irgendwie weiterhelfen oder hat eine Idee?
0 Antworten
Seller_boKN5RFkbTKvk
Hallo,
verkauft Du denn international und auch in die Türkei?
Beste Grüße...