Unterwegs, aber verspätet / Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen.
Wahsinn! Mittlerweile erhalten wir Mitteilungen von Kunden, die aufgrund der Amazon.de-Meldung die Sendung verloren ging. Ab 20,00 € versenden wir mit Nachweis und geben die Nummer an. Gerne auch mal via PRIO. Allerdings ist derzeit PRIO auch nicht zuverlässig.
Unter 20,00 € versenden wir auch vereinzelt mit Sendungsnummer. Geben die aber nicht immer an. PRIO-Sendungen werden in der Nachverfolgung anscheinend bei Amazon nicht angegeben. Bei "Lieferverfolgung" steht zumindest die PRIOSenudngsnummer nicht.
Wir mussten leider feststellen, dass viele Kunden (ca. drei pro Woche) das ausnützen und ihren Kaufpreis erstattet haben wollen. Mehrmals haben wir die Kunden dabei ertappt, dass die Bestellung doch angekommen ist....
Diese unsinnige Meldung bei Amazon macht uns richtig sorgen. A-Z hatten wir deshalb auch schon... Wurde auch durchgewunken obwohl ein Ablieferbeweis vorlag. Wir haben über Umwege dann unser Geld erhalten.
Wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße
Unterwegs, aber verspätet / Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen.
Wahsinn! Mittlerweile erhalten wir Mitteilungen von Kunden, die aufgrund der Amazon.de-Meldung die Sendung verloren ging. Ab 20,00 € versenden wir mit Nachweis und geben die Nummer an. Gerne auch mal via PRIO. Allerdings ist derzeit PRIO auch nicht zuverlässig.
Unter 20,00 € versenden wir auch vereinzelt mit Sendungsnummer. Geben die aber nicht immer an. PRIO-Sendungen werden in der Nachverfolgung anscheinend bei Amazon nicht angegeben. Bei "Lieferverfolgung" steht zumindest die PRIOSenudngsnummer nicht.
Wir mussten leider feststellen, dass viele Kunden (ca. drei pro Woche) das ausnützen und ihren Kaufpreis erstattet haben wollen. Mehrmals haben wir die Kunden dabei ertappt, dass die Bestellung doch angekommen ist....
Diese unsinnige Meldung bei Amazon macht uns richtig sorgen. A-Z hatten wir deshalb auch schon... Wurde auch durchgewunken obwohl ein Ablieferbeweis vorlag. Wir haben über Umwege dann unser Geld erhalten.
Wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße
16 Antworten
Jona_Amazon
Hallo @Seller_gly5tpp1wIORt,
das Problem zu den PRIO Briefen wurde intern bereits gemeldet und es wird weiterhin nach einer Lösung gesucht.
Wir werden euch informieren, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
Würde dir in der Zwischenzeit trotzdem empfehlen, wenn du eine Sendungsnummer hast, diese immer anzugeben.
Es gibt auch schon einen anderen Thread zum Thema. Ich lass dir mal den Link hier, falls du dort die Verkäufererfahrungen nachlesen möchtest:
Amazon gibt Kunden falschen Sendungsstatus
Beste Grüße,
Jona
Seller_l04wOluM1SQcc
Das gleiche Problem gibt es auch bei Großbriefen und Kompaktbriefen.
Diese werden mit dem richtig Kürzel in amazon hinterlegt und auch nur bis Warenwert von 18€ also im Rahmen der 20€ Regel.
Beim Kunden werden aber für alle diese Sendungen die nach einer gewissen Zeit die Meldung gegeben "Unterwegs, aber verspätet / Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen."
Manche Kunden lesen dieses dann und schreiben uns an das Sie die Sendung nicht erhalten haben. Wir haben dafür ein Formular was die Kunden Unterschreiben sollten und meist kommt dann nichts mehr vom Kunden da ja die Sendung angekommen ist.
Briefsendungen sind eines der schnellsten und sichersten Sendungen die nie verloren gehen.
Also Amazon bitte den Kunden den Text "Verspätet, Verloren gegangen" nicht mehr anzeigen dieses verwirrt die Kunden oder lädt zu Betrügerei ein.
Grüße
Seller_XSDYvCic57FLE
Ich habe mich bereits auch daran gewöhnt.
Dass amazon nach ca. 2 Wochen diese Meldung an unsere Kunden sendet, ist eine riesen Frechheit, obwohl das hier schon oft Thema war.
Wenn ich eine solche Rückmeldung nach rund 14 Tagen bekomme, erkläre ich dem Kunden, dass jede Briefmarke einen QR-Code hat, anhand dessen die Zustellung bestätigt ist + die Info von amazon sei ein technischer Fehler. Meistens bekomme ich keine Rückmeldung, oder eher selten, dass der Brief (nach 2 Wochen 😝) doch noch gefunden worden ist.
Wenn ein Kunde seine Bestellung tatsächlich nicht erhalten hat, wartet der gewiss nicht 2 Wochen, um mir seinen Verlust mitzuteilen. Man merkt es inzwischen aber auch an der Formulierung des Kunden.
Wichtig: Immer sehr sehr freundlich antworten und niemals anmerken lassen, dass man seinen "Beschiss-Versuch" bemerkt hat.
Viel Erfolg👍
Seller_8UenDii07MBou
Wir versenden nur als Großbrief und Warensendung/Päckchen lohnen sich aufgrund des geringen VK nicht. Im Schnitt kommt von jedem 20-30sten Kunden dieselbe Mail (vermutlich vorgefertigt von Amazon), also jeden zweiten Tag eine...Ich mache mir ab und zu die Mühe und verweise auf die Basis Sendungsnummer hin mit Datum der Zustellung, daraufhin antwortet jeder zweite dann schon nicht mehr. Die Anderen fangen an zu diskutieren "Aber Amazon sagt es ist verloren, also ist es verloren". Dann wird erstattet und nicht mehr diskutiert. Wenn Amazon das sagt, ist das so. Unglaublich.
Prio hat uns nur unnötig Geld gekostet und wir haben es eingestellt, wurde genauso wenig akzeptiert.
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen,
Danke für euer Feedback!
Werde die Information, dass es nicht nur einschließlich die PRIO Briefe betrifft, an das zuständige Team weiterleiten.
Beste Grüße,
Jona
Seller_we1HQcag9Rqu9
verzichte einfach darauf , es mit Prio zu versenden, da gibt es einfach zu viele Probleme. Kleine Sachen schicken wir immer mit Warenpost raus
Seller_G1PKKllhFr07V
Solche Waren muss man ohnehin mit Tracking verschicken, und bei dem Wert lohnt sich dann auch schon ein versichertes Paket. Die kommen komischerweise (genauso wie Warenpost) immer beim Kunden an, Verluste sind da extrem selten.
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen!
Da @Seller_ecIn3RVSpcAlK gerade noch berichtete, dass diese Meldungen auch bei DHL und DHL Express aufgretreten sind: Geht es auch anderen Verkäufern so bei DHL? Bisher waren nur Probleme mit der Deutschen Post für uns bekannt.
Beste Grüße,
Jona