Amazon gibt Kunden falschen Sendungsstatus
Wir haben schon mehrmals von verschiedenen Kunden gehört, dass Amazon sagt, die Sendung sei "verloren gegangen" oder "verzögert sich"
Dies ist jedesmal FALSCH!
Wir haben die Sendungsverfolgung der Deutschen Post und haben immer eine Zustellbestätigung. Aber Amazon sagt weiterhin, die Sendung sei verlorengegangen. Warum zeigt Amazon nicht den richtigen Sendungsstatus an?
Es gibt Kunden, die versuchen, dies auszunutzen. Wir hatten schon 2 mal den Fall, dass ein Kunde eine Rückerstattung verlangt hat. Und nachdem wir ihm den Sendungsstatus der DeutschenPost bescheinigt haben, haben die Kunden die Anfrage zurückgezogen! Und das alles wegen Amazons falscher Angaben, dass die Ware verloren sei. Geht gar nicht. Was tun?

Siehe Screenshots : Kommunikation mit dem Kunden/Kundenservice und Sendungsverfolgungsbericht
Amazon gibt Kunden falschen Sendungsstatus
Wir haben schon mehrmals von verschiedenen Kunden gehört, dass Amazon sagt, die Sendung sei "verloren gegangen" oder "verzögert sich"
Dies ist jedesmal FALSCH!
Wir haben die Sendungsverfolgung der Deutschen Post und haben immer eine Zustellbestätigung. Aber Amazon sagt weiterhin, die Sendung sei verlorengegangen. Warum zeigt Amazon nicht den richtigen Sendungsstatus an?
Es gibt Kunden, die versuchen, dies auszunutzen. Wir hatten schon 2 mal den Fall, dass ein Kunde eine Rückerstattung verlangt hat. Und nachdem wir ihm den Sendungsstatus der DeutschenPost bescheinigt haben, haben die Kunden die Anfrage zurückgezogen! Und das alles wegen Amazons falscher Angaben, dass die Ware verloren sei. Geht gar nicht. Was tun?

Siehe Screenshots : Kommunikation mit dem Kunden/Kundenservice und Sendungsverfolgungsbericht
67 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Ja, ein bekanntes Aergernis.
Aber denke einfach positiv: Amazon-Kunden sind noch gluecklicher, wenn sie die Ware geschenkt bekommen!
(Denn Amazon verschenkt gerne, wenn es nicht Amazons Geld ist.)
Seller_FJChsitX8Vq0L
Das Problem ist der Prio Brief. Offenbar kann Amazon das nicht als gültige Sendungsnummer erkennen. Ob das bei Prio IMMER so ist oder davon abhängt welche Sendungsart man wählt, kann ich nicht beurteilen. Aber das war schon sehr häufig hier Thema. u.a. hier:
Seller_nkzDCQAfT5qcD
Hallo,
leider haben wir das gleiche Problem. Hat jemand bereits eine Lösung dafür?
Wir versenden die meisten Sendungen mit Deutschen Post Prio bzw. per Einschreiben. Leider erhalten alle Kunden trotz Gültiger Sendungsnummern.
Amazon sendet dem Kunden das Ihr Paket verloren gegangen ist und die eine ersattung anfordern können. Das nutzen die meisten natürlich aus und stellen A-Z Fälle die auch meistens akzeptiert werden.
Es sind aber wenige ehrlich Kunden die uns den Status melden und sagen das Sie die Ware erhalten haben.
wir haben bereits mehrere Fälle geöffnet jedoch ohne erfolg. Falls jemand ein Tipp wäre sehr Dankbar.
Seller_tpiY9QvKo0llu
Wo sind die Admins bei diesem wichtigem Thema. Hier wird der betrug von Kunden praktisch aufgefordert. zudem dies eigentlich abmahnfähig. Das Problem gibt es nun seit mehr als 2 Jahren und hatten viel bereits sehr viel Geld gekostet.
Ich selber habe auch schon zig Fälle eröffnet, die irgendwann geschlossen werden.
Seller_rxAIkaVz24nga
Sollte derlei Behauptung gemacht werden, bitten wir den Kunden, uns seine Aussage schriftlich mit Unterschrift zu bestätigen. Er könne uns ein Foto vom unterschriebenen Formular zusenden.
Wir haben dafür ein Formular vorbereitet.
In den meisten Betrugsfällen bekommen wir das Foto nicht zurück aber auch keine weiteren Aktionen.
Allerdings versenden wir ausschließlich mit Hermes als Paket und halten uns mit dem Schaden dann an Hermes, sollten wir die Unterschrift bekommen.
Seller_OQRo2vDnYvAs6
Da ich als Verkäufer nur Pakete (und Päckchen) verschicke, habe ich das Problem nicht, kann es aber Amazon-Kunde bestätigen: Ich kaufe viel als Kunde auf dem Amazon-Marketplace und sehr oft erscheint dann bei mir als Status, dass die Sendung möglicherweise verloren gegangen ist, obwohl sie in fast allen Fällen bei mir ankommt. Wenn man da als Kunde nicht moralisch einwandfrei ist, dann kommt man schnell in Versuchung zu betrügen. Ich halte dieses Vorgehen von Amazon deshalb für hoch problematisch.
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Ich verschicke auch viel Prio, mit dem selben Problem.
Vor drei oder vier Jahren hat Amazon mir mal versprochen, dass dieser Fehler beseitigt wird ! Passiert ist absolut garnichts. Seltsam, wo Amazon angeblich so sehr auf die Zufriedenheit der Kunden bedacht sein soll ...
So kriege ich seit Jahren öfter mal Nachrichten von netten Kunden die mir mitteilen, dass die Sendung doch angekommen sei , und ich kann Betrüger identifizieren, die diese Einladung von Amazon annehmen und ihr Geld zurück fordern. Die landen dann auf meiner Liste.
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Der Witz bei der Sache ist, dass es den Status bei der Post "verloren gegangen" gar nicht gibt. Wenn etwas verloren sein könnte, dann steht da immer noch "unterwegs". Von daher gibt Amazon einen Status an, den es im Tracking nicht gibt.
Rachelle_Amazon
Hallo zusammen,
könnt ihr mir IDs von Bestellungen posten, bei denen ihr das Problem hattet? So wie ich sehe, betrifft es hauptsächlich die PRIO Briefe der Deutschen Post. Ich möchte dazu gerne Nachforschungen anstellen.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_XSDYvCic57FLE
Mich hat erst letztes Wochenende ein Kunde dermaßen beschäftigt - (Was ist schon Wochenende bei amazon?) - einer, der erst nach 10 Tagen mit der amazon-Falsch-Info bemerkt haben will, dass sein Päckchen nie angekommen sei. Es ist jedesmal sehr sehr schwer, seine Wut-Gefühle unter Kontrolle zu behalten.
Es ging sich um 12 EUR! und mir um's Prinzip.
Am Ende wurde ich Sonntag abend, dermaßen beleidigt, dass ich dem Kunden seinem Glücksgefühl, mich betrogen zu haben, nachgegeben habe.
Uns drohen letztendlich negative Bewertungen oder A-Z mit allen Folgen, die ja wohl amazon allein und hausgemacht vermorkst.
amazon - Bei Euch ist es ungemütlich geworden...
PS: Es betrifft nicht nur PRIO-Briefe, in diesem Fall war es ein Päckchen