EAN Nummer wird abgelehnt weil nicht von GS1 ist
neuerdings will Amazon den Verkäufer zwingen die EAN Nummer bei GS1 zu bestellen, allerdings kosten dort diese 4 mal so viel wie anderswo plus ein Jahresbeitrag von über 200,00€ Hat jemand eine Idee darüber, wie so etwas rechtens ist?
Es würde eine Monopolstellung für GS1 bedeuten.
Danke fürs mitmachen
Ferenc
EAN Nummer wird abgelehnt weil nicht von GS1 ist
neuerdings will Amazon den Verkäufer zwingen die EAN Nummer bei GS1 zu bestellen, allerdings kosten dort diese 4 mal so viel wie anderswo plus ein Jahresbeitrag von über 200,00€ Hat jemand eine Idee darüber, wie so etwas rechtens ist?
Es würde eine Monopolstellung für GS1 bedeuten.
Danke fürs mitmachen
Ferenc
0 Antworten
Seller_XdiqWzr3suBXk
Monopolstellung hin oder her - irgendwer und irgendwie und irgendwo muss es ja zentral erfasst werden - dachte ich zumindest immer so
sonst nützt der ganze EAN-Kram nichts wenn da jeder wo welche hernimmt und verkauft
Schau mal hier rein, da bekommst du Erklärungen dazu was passiert wenn es mies läuft:
Seller_t9C15wqexhTyk
Ja richtig. Nur GS1 ist zulässig, sonst nichts!!!
Seller_RtoZbwYbxq8pC
Hab meine bei der GS1 in den Niederlanden gekauft. Ist deutlich günstiger und wird genauso von Amazon akzeptiert!
Seller_y0xOpXtyRnbBx
Ich habe meine aus Estland. Super günstig. Wird ebenfalls akzeptiert.
Seller_3Bv48QxK6fV2T
Das ist nicht neuerdings so, dass ist schon lange so.
GS1 Germany ist allerdings schon fast Abzocke.
Hol dir die Codes bei GS1 Estland - Dort bekommst du als Einzelunternehmer 999 Codes für 60 EUR pro Jahr. Aktuell ab April 45 EUR für das Jahr.
Mit einer Kapitalgesellschaft bekommst du unendlich Codes ab 120€ pro Jahr abhängig vom Umsatz.
Und bzgl. des Blödsinns mit Demokratie und den ganzen Schmarn: Es ist nun einmal so, dass es eine globale Datenbank gibt für die Produkte und die Produkte eindeutig zugeordnet werden sollen. Daher werden hier GTIN Codes von GS1 voraus gesetzt und das ist auch gut so.
Seller_e5rPU8kBnb4RK
Ich finde das völlig ok, somit hat man ein einheitliches System!
Es soll ja auch nicht jeder dahergelaufene Verkäufer mal n paar “billige Ebay” Ean’s einsetzen.
Ein Onlinehandel ist eben ein Business und das heißt auch mal investieren!
Seller_gQn6fTDukPwo3
Was passiert mit meinen alten GS1 EANs wenn wir zu GS1 in einem anderen Land wechseln?
Seller_C363IgZzcDE4i
Bei GS1 Estland sind für mich keine Preise sichtbar, außer der zur Anmeldung.
Und dann?
Bei den 100.000er Paketen ist Deutschland günstiger als Niederlande
Wobei ich die Zusendung als CSV für 145 Euro schon echt mies finde.
Gibt es da keine andere alternative um die 100.000 nach einen Muster selber zu generieren und an die GS1 zu melden und zu sichern?
Viele Grüße
Seller_MLFPVElDtm2Gc
Klar gibt es die Möglichkeit: Du kaufst dir ja ohnehin nur eine Grund-EAN und die Berechtigung die xxx folgenden zu nutzen.
Und xxx folgende kannst du einfach per Excel berechnen lassen. Dauert etwa 0,004 Sekunden
Genau das habe ich denen am Telefon auch gesagt, als sie mir groooooßügig angeboten haben mir die CSV zu erstellen…